Wie man Teenager ermutigt, sichere Entscheidungen über Beziehungen zu treffen

Nach einem Bericht, aus dem hervorgeht, dass 700-Kinder wegen sexuellen Fehlverhaltens von der Schule ausgeschlossen wurden, geben unsere Experten Ratschläge, wie sie Kindern helfen können, sicherere Entscheidungen in Bezug auf Sex und Beziehungen online und offline zu treffen.


Rebecca Avery

Berater für Bildungssicherheit, Kent County Council
Experten-Website

Kinder können einer Reihe von sexuellen Inhalten ausgesetzt sein, auch online Pornographie oder Kontakt mit jugendlich produzierten sexuellen Bildern (auch bekannt alsSexting'). Diese Probleme sind nicht unbedingt neu. Einige von uns haben dies möglicherweise durch einen versehentlichen Tippfehler bei einer Internetsuche oder durch das absichtliche Nachschlagen unhöflicher Wörter aus Neugier erfahren!

Einige Vorschläge für Eltern sind:

Verwenden Sie Tools und Filter zur Kindersicherung, um das Risiko zu verringern, dass Ihr Kind sexuellen Inhalten ausgesetzt ist

Beachten Sie, dass sich diese Tools nicht auf sich allein verlassen können, und ziehen Sie andere Ansätze in Betracht, z. B. die Überwachung.

Bauen Sie einen positiven und kontinuierlichen Dialog auf:

Sex und Beziehungen können ein unangenehmes Thema sein, um mit Kindern zu diskutieren. Es ist schwierig, das richtige Alter für diese Gespräche zu finden, und es kann echte Befürchtungen geben, die Unschuld zu „ruinieren“. ChildnetHabe einige nützliche Ratschläge, um Eltern zu helfen.

Der Kontakt mit sexuellen Inhalten kann verwirrend und belastend sein. Es ist wichtig, schon früh Gespräche mit Kindern zu führen, damit sie Unterstützung und Rat suchen können. Vermeiden Sie es, beschämende oder beschuldigende Begriffe zu verwenden - die Angst, bestraft zu werden, kann Kinder daran hindern, auf Hilfe zuzugreifen

Schulen sollten mit Kindern über sexualisierte Inhalte im Rahmen einer altersgerechten Sexual- und Beziehungserziehung (SRE) sprechen. Das PSHE Verein, das Sexualerziehung Forum und Britischer Rat für Internetsicherheit von Kindern (UKCCIS) haben nützliche Anleitungen für Schulen und Hochschulen zur Erörterung von Themen wie Pornografie und "Sexting".

Unangemessenes sexualisiertes Verhalten von Kindern kann oft von Schulen und Eltern gehandhabt werden. In einigen Fällen kann jedoch eine fachliche Beratung und Unterstützung erforderlich sein. Es ist wichtig, dass die Schulen über klare Richtlinien und Verfahren verfügen, um Kinder zu unterstützen, die möglicherweise problematisches oder missbräuchlich sexualisiertes Verhalten zeigen. Die Schulen sollten Zugang zu lokalen Verfahren oder Unterstützung haben. Dies kann das Local Safeguarding Children Board, die Präventions- und Sozialfürsorgeteams oder Organisationen wie z

Jedes Kind sollte das Recht haben, sich zu Hause oder in der Schule sicher zu fühlen. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche verstehen, wie akzeptables Verhalten aussieht, und dass Eltern eine wichtige Rolle bei der Festlegung dieser Grenzen für ihre Kinder spielen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Beziehungserziehung in 2019 zum Pflichtfach wird, und sind der Ansicht, dass die Verhinderung schädlichen Sexualverhaltens durch ordnungsgemäße, aktuelle Sex- und Beziehungserziehung unermesslich besser ist, als Kinder auszuschließen, nachdem der Schaden eingetreten ist.

Jugendlichen helfen, die wahre Zustimmung zu verstehen

Kinder und Jugendliche müssen die Bedeutung wahrer Zustimmung verstehen und das Vertrauen haben, sich zu äußern, wenn sie verletzt werden. Wir müssen sicherstellen, dass wir den Unterschied zwischen frühzeitigem potenziell schädlichem Sexualverhalten erkennen und mit Partnern zusammenarbeiten, um junge Menschen abzulenken, im Gegensatz zu der natürlichen Neugier der jungen Menschen auf Experimente, für die wir nicht unnötig kriminalisieren wollen.

Die Anleitung zu jugendproduzierten sexuellen Bildern ist ein Beispiel dafür, wie Polizei und Schulen zusammenarbeiten können, um angemessen zu reagieren.

Wir alle haben die Sorgfaltspflicht, Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu schützen und zu schützen. Jugendliche müssen in der Lage sein, sichere Entscheidungen online zu treffen, und Eltern müssen eine entscheidende Rolle dabei spielen, dies zu unterstützen und gute Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen. Die Polizei muss bereit sein, zuzuhören und Kinder und Jugendliche zu unterstützen, wenn sie uns am dringendsten brauchen.

Keir McDonald

Gründer und Direktor von EduCare
Experten-Website

Für Eltern wird es zunehmend schwieriger, ihre Kinder überwachen zu können. in Bezug darauf, mit wem sie sich vermischen, was sie tun und wem sie ausgesetzt sind. Zum Beispiel gibt es eine Zunahme von 13-14-Jährigen, die der Meinung sind, dass Sexting normal ist und dass das Erlernen von sexuellen Beziehungen über pornografische Websites ebenfalls die Norm ist.

Eine gute Aufklärung über Sex und Beziehungen ist der Schlüssel.

Was können Eltern tun? Erstens, haben Sie keine Angst, mit Ihren Kindern zu sprechen, und ermutigen Sie sie, mit Ihnen zu sprechen. Gespräche sollten ehrlich und nicht wertend sein; Vertrauen ab einem frühen Alter kann dann gefördert werden.

Was können Schulen tun?

Gute Sexual- und Beziehungserziehung ist unabdingbar und sollte von Mitarbeitern geleistet werden, die damit vertraut sind. Die Schulen sollten auch darüber nachdenken, alle Mitarbeiter, Wohltätigkeitsorganisationen und Agenturen einzubeziehen, um PSHE-Unterricht zu erteilen, da sich die Schüler möglicherweise unwohl fühlen, wenn ihr Mathematiklehrer Beziehungsratschläge erteilt.

Insgesamt sollten Kinder sich von klein auf wohl fühlen und zuhören.

Dr. Tamasine Preece

Leiter der persönlichen und sozialen Bildung
Experten-Website

Was können wir aus den jüngsten Nachrichten über den Ausschluss von 700-Schülern aus der Schule in den letzten vier Jahren herausholen?

Leider hat es in den Schulen schon immer unerwünschte Berührungen, körperliche und verbale Belästigungen gegeben. Die Statistiken, die letzte Woche veröffentlicht wurden, spiegeln wider, dass es für die Opfer immer sehr schwierig ist, sich zu äußern, und ich bezweifle nicht, dass viele andere bei jedem gemeldeten Vorfall von Schulpersonal ermutigt und befähigt werden sich zu melden und mit Fachleuten über ihre Erfahrungen zu sprechen. Darüber hinaus spiegeln diese Daten die positive Nachricht wider, dass die Schulen endlich damit beginnen, sexuelle Übergriffe ernst zu nehmen, anstatt sie zu ignorieren, zu entlassen oder Opfer zu beschuldigen.

Die Schulen sind verpflichtet, für ein Umfeld zu sorgen, in dem die Rechte, die Würde und die Sicherheit aller Schüler gewahrt bleiben. Durch die Umsetzung einer derart schwerwiegenden Bestrafung als befristeten Ausschluss wird dem Täter klar signalisiert, dass das Verhalten als schwerwiegende Straftat angesehen wird, und dem Opfer versichert, dass es von den Schulen unterstützt wird.

Letztendlich geht es jedoch um Kinder, egal wie erwachsen sie aussehen und sich anfühlen mögen. Es ist so wichtig, dass die Eltern vor Ort sind, um die Verbreitung nicht hilfreicher und ungesunder Darstellungen sexuellen Verhaltens in Frage zu stellen und vor allem, um ohne Urteil zuzuhören.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How to encouraged teens to make safe choices about relationships

Following a report revealing that 700 children have been excluded from school for sexual misconduct, our experts give their advice on how to help children make safer choices about sex and relationships on and offline.


Rebecca Avery

Education Safeguarding Adviser, Kent County Council
Expert Website

Children may be exposed to a range of sexual material, including online pornography or exposure to youth produced sexual imagery (also known as ‘sexting’). These issues are not necessarily new; some of us may have experienced this as a result of an accidental typo in an internet search, or from deliberately looking up rude words out of curiosity!

Some suggestions for parents to consider are:

Use parental control tools and filters to help reduce the risks of your child being exposed to sexual content

Be aware that these tools can’t be relied upon alone so consider other approaches such as supervision.

Build a positive and ongoing dialogue:

Sex and relationships can be an uncomfortable topic to discuss with children. It’s difficult to know the right age to have these conversations and there can be real fears about ‘ruining’ innocence. Childnethave some useful advice to help parents.

Being exposed to sexual content can be confusing and distressing; it’s important to have conversations with children from an early age so they feel able to seek support and advice.  Avoid using shaming or blaming terms – a fear of being punished may prevent children from accessing help

Schools should speak with children about sexualised content as part of age appropriate sex and relationships education (SRE). The PSHE association,  the Sex Education Forum and  UK Council for Child Internet Safety (UKCCIS)  have useful guidance for schools and colleges about discussing issues such as pornography and ‘sexting’.

Inappropriate sexualised behaviour by children can often be managed by schools and parents; however in some cases it may require specialist advice and support. It’s important for schools to have clear policies and procedures in place to support children who may be demonstrating problematic or abusive sexualised behaviours. Schools should access local procedures or support; this may include Local Safeguarding Children Board, Preventative Services and Social Care teams, or organisations such as

Every child should have the right to feel safe, whether at home or at school.  It is important that children and young people understand what acceptable behaviour looks like and parents have a vital role in setting those boundaries for their children.

We are really pleased that relationship education is going to become a statutory subject in 2019  and believe that preventing harmful sexual behaviour through proper, up-to-date sex and relationships education is immeasurably better than excluding children after the harm has been done.

Helping young people understand true consent

Children and young people need to understand the meaning of true consent and be able to have the confidence to speak out if they are being harmed.  We need to make sure that we recognise the difference between early potentially harmful sexual behaviour and work with partners to divert young people, as opposed to young peoples natural curiosity to experiment for which we do not want to unnecessarily criminalise.

The guidance on youth produced sexual images is an example of how the police and schools can work together to respond in a proportionately appropriate way.

We all have a duty of care to safeguard and protect children and young people in our society, young people need to be able to make safe choices on line and parents have a crucial role in supporting this and building good relationships with their children.  The police need to be ready to listen and support children and young people when they need us the most.

Keir McDonald

Founder and Director, EduCare
Expert Website

It is becoming increasingly more difficult for parents to be able to monitor their children; in regard to who they are mixing with, what they are doing and what they are being exposed to. For example, there is an increase in 13-14-year-olds thinking that sexting is normal and that learning about sexual relationships via pornographic sites is also the norm.

Good quality education on sex and relationships is key.

What can parents do? Firstly, don’t be afraid to talk to your children and encourage them to talk to you. Conversations should be honest and non-judgemental; trust from an early age can then be encouraged.

What can schools do

Having good quality sex and relationships education is imperative and should be delivered by staff that are comfortable in doing so. Schools should also think about utilising all staff, charities and agencies to come in and help deliver PSHE lessons as pupils may feel uncomfortable with their maths teacher delivering relationship advice.

Overall, children should be made to feel comfortable and listened to from an early age.

Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

What can we take away from the recent news of 700 pupils being excluded from schools over the last four years?

Unfortunately, unwanted touching, physical and verbal harassment has always taken place in schools. The statistics that were published last week reflect that, whilst it is always very difficult for victims to come forward and I don’t doubt that for every incident that is reported, many others are not, young people are being encouraged and empowered by school staff to come forward and speak to professionals about their experiences. Furthermore, this data reflects the positive news that schools are finally beginning to take disclosures of sexual assault seriously, rather than ignoring, dismissing or victim-blaming.

Schools have a duty of care to provide an environment that preserves the rights, dignity and safety of all students. In implementing such a serious punishment as a fixed-term exclusion, it sends a clear signal to the perpetrator that the behaviour is viewed as the serious offence that it is, as well as reassuring the victim that they have the schools support.

Ultimately, however, we are talking about children, no matter how grown up they may look and feel. It is so important that parents get there first to challenge the proliferation of unhelpful and unhealthy representations of sexual behaviour and, most importantly, to listen without judgement.

Write the comment

Scroll Up