Jugendliche (11-13)

Online-Sicherheitsratschläge

Wenn Kinder zwischen 11 und 13 mit dem Übergang zur Sekundarstufe in eine eigenständigere Phase übergehen, werden sie selbstbewusster Internetnutzer mit vielfältigeren Gewohnheiten. Die Internetnutzung kann für Kinder äußerst positiv sein, es ist jedoch wichtig, die Online-Sicherheit weiterhin mit ihnen zu besprechen.

Internet-Sicherheits-Checkliste für Jugendliche

Nutzen Sie unsere Liste praktischer Tipps, um Kindern im Teenageralter ein sichereres Online-Erlebnis zu ermöglichen und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, damit sie während ihres Wachstums das Beste aus der digitalen Welt herausholen können. Sie finden auch eine Reihe hilfreicher Tools und Expertentipps für weitere Unterstützung.

Checkliste: Online-Unterstützung für 11-13-Jährige

Habe freie und offene Diskussionen

Ermutigen Sie Ihr Kind, mit Ihnen darüber zu sprechen, wie es das Internet nutzt, und Ihnen zu zeigen, was es tut. Besprechen Sie mit ihnen, auf welche Art von Dingen sie stoßen könnten. Ein guter Zeitpunkt zum Reden ist, wenn sie ein neues Gerät erhalten oder eine neue Website erwähnen.

Verwalten Sie ihre Geräte

Ermutigen Sie sie, ihre technischen Geräte in einem Gemeinschaftsbereich wie dem Wohnzimmer oder der Küche zu verwenden, und richten Sie ein Benutzerkonto für Ihr Kind ein. Wenn Sie der Meinung sind, dass sie nicht alt genug sind, um ein Mobiltelefon oder Tablet zu besitzen, bleiben Sie standhaft und erklären Sie die Gründe dafür.

Übernehmen Sie die Kontrolle

Aktivieren Kindersicherung auf Ihrem Heim-Breitband, allen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen und Spielekonsolen. Einstellungen für die sichere Suche können auch aktiviert werden Google (und andere Suchmaschinen), Youtube und auf Unterhaltungsseiten wie iTunes und iPlayer.

Bleiben Sie in Bewegung sicher

Beachten Sie, dass Ihr Kind möglicherweise keine aktiven Sicherheitsfunktionen hat, wenn es über öffentliches WLAN auf das Internet zugreift. Einige Anbieter sind Teil eines familienfreundlichen WLAN-Systems mit Filtern, die unangemessene Inhalte blockieren. Achten Sie auf freundliche WiFi-Symbole wie Mumsnet Familienfreundliches WiFi und RDI freundliches WiFi Symbole, wenn Sie unterwegs sind.

Habe eine Vereinbarung

Stimmen Sie zu und setzen Sie Grenzen mit ihnen oder haben Sie ein Familienvertrag für ihre Internetnutzung, einschließlich wann und wo sie tragbare Geräte verwenden können und für wie lange, bevor sie sich daran gewöhnen, ihr eigenes Ding zu machen.

Starten Sie frühzeitig Diskussionen über soziale Netzwerke

Sprechen Sie mit Kindern über die Vorteile und Risiken von Social-Networking bevor sie Websites beitreten. Lassen Sie sie wissen, dass alles, was sie hochladen, per E-Mail oder Nachricht versenden, für immer online bleiben kann.

Halten Sie private Informationen privat

Wenn Ihr Kind über ein soziales Netzwerkprofil verfügt, lernen Sie, wie Sie Personen blockieren oder ignorieren und wie Sie strenge Datenschutzeinstellungen vornehmen. Bitten Sie darum, dass Sie oder jemand, dem Sie beide vertrauen, zu ihrem "Freund" oder "Anhänger" wird, um zu überprüfen, ob die Konversationen und Posts angemessen sind.

Überprüfen Sie die Altersfreigaben

Die Altersfreigaben für Spiele, Apps, Filme und soziale Netzwerke sind ein guter Hinweis darauf, ob sie für Ihr Kind geeignet sind. Die Altersgrenze liegt beispielsweise bei 13 für mehrere soziale Netzwerke, einschließlich Facebook und Instagram.

Warum es wichtig ist: Fakten und Statistiken

pdf Bild

Geräteverwendung

von Kindern im Alter von 12-15s, die ein Mobiltelefon besitzen, sind darf es mit ins Bett nehmen

pdf Bild

Größte Sorge der Eltern

Eltern sind besorgt, dass Kinder aktiv werden sich auf riskantes und gefährliches Verhalten einlassen wie Menschen zu kontaktieren, die sie nicht kennen

pdf Bild

Screen Time Management

von Eltern von 12-15s fällt es schwerer Kontrollieren Sie die Bildschirmzeit Ihres Kindes

Res­sour­cen Dokument

In unserem Bericht zu Eltern digitaler Ureinwohner erfahren Sie mehr über die Bedenken der Eltern hinsichtlich des digitalen Lebens ihrer Kinder.

Empfohlene Ressourcen

Erfahren Sie, was Vorschulkinder online machen könnten

Welche Probleme könnten Jugendliche betreffen?

Im Folgenden finden Sie einige unserer bevorzugten Ressourcen, mit denen Sie mehr über die E-Sicherheit für 11-13-Jährige erfahren und die Nachricht an sie weitergeben können. Wir haben auch einige geeignete Apps hervorgehoben, sobald sie mobil werden.

Anleitungen und Ressourcen für Eltern

Image

BBC iWonder Guide

Im Rahmen unserer neuen Partnerschaft mit der BBC haben wir gemeinsam einen interaktiven Leitfaden erstellt, der Ihnen praktische Tipps gibt, wie Sie Ihre Kinder online schützen können. Es behandelt 7-Schlüsselbereiche wie „Kontrolle mit Technologie übernehmen“ und „Was für ein Elternteil bin ich?“.

Image

Digitale Erziehung

Vodafones Digital Parenting bietet Checklisten und praktische Tipps für die Online-Sicherheit von Kindern.

Image

O2 und NSPCC Online-Sicherheitsberatung

Von der Einrichtung der Kindersicherung bis zur Meldung von Online-Mobbing können Sie die kostenlose Hotline unter 0808 800 5002 anrufen oder einen O2-Guru im Geschäft besuchen.

Image

Google-Sicherheitstools für Familien

Setzen Sie mit Google Family Link Grundregeln und verwenden Sie eine Reihe von Sicherheitstools, um der ganzen Familie dabei zu helfen, gute Online-Sicherheitsgewohnheiten zu entwickeln.

Image

O2 & NSPCC NetAware

Net Aware von O2 und NSPCC ist ein Leitfaden für Eltern von 50 mit den beliebtesten sozialen Netzwerken, Apps und Spielen für Kinder. Sie können es als App herunterladen oder die Website besuchen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Image

Technischer Leitfaden: Verwenden der Standortverfolgung auf Geräten für Kinder

Beachten Sie Folgendes, bevor Sie sich entscheiden, den Standort Ihres Kindes auf dem Gerät freizugeben, und wie Sie Apps mit Standortverfolgung am besten verwenden.

Image

Facebook, Instagram, WhatsApp-Tools zur Navigation in der Sicherheit von Social Media

Auf Facebook, Instagram und WhatsApp erhalten Sie Tools und Tipps, mit denen Sie das digitale Wohl Ihres Kindes unterstützen können

Image

O2 & NSPCC NetAware

Net Aware von O2 und NSPCC ist ein Leitfaden für Eltern von 50 mit den beliebtesten sozialen Netzwerken, Apps und Spielen für Kinder. Sie können es als App herunterladen oder die Website besuchen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Image

Übergeordnete Informationen

Parent Info ist eine Zusammenarbeit zwischen CEOP und Parent Zone. Es bietet Eltern und Betreuern hochwertige Informationen über das Wohlbefinden und die Belastbarkeit ihrer Kinder. Die Schulen können die Inhalte auf ihrer eigenen Website hosten und auf andere Weise (in Briefen an die Eltern usw.) verwenden, die sie möchten.

Image

Helpline der Eltern von Young Minds

Die Helpline für junge Eltern steht Eltern und Betreuern mit Ratschlägen zur Verfügung, die sich um ein Kind oder einen Jugendlichen unter 25 sorgen. Rufen Sie 0808-802-5544 an, um Unterstützung zu erhalten.

Image

Amerikanische Akademie der Kinderärzte

Verwenden Sie das AAP-Tool, um einen Familienmedienplan zu erstellen, mit dem Sie über Medien nachdenken und Ziele und Regeln erstellen können, die den Werten Ihrer Familie entsprechen.

Image

Mumsnet-Führer

Ratschläge und Top-Tipps, um Kinder unter fünf Jahren im Internet sicher zu halten.

Image

Anleitung zum Überwachen von Apps

Mit Hilfe von Taschenfusseln Andy RobertsonWir haben Tipps gegeben, wie Sie sie am besten verwenden können, und die verfügbaren Top-Apps überprüft.

Image

Internet Matters Wellbeing Apps-Leitfaden

Wir haben das Beste aus dem Netz durchsucht, um beliebte (KOSTENLOSE) Wohlfühl-Apps zum Herunterladen zu finden.

Image

Guter App Guide

Nutzen Sie den Good App Guide, um unabhängige Bewertungen von Kinder-Apps sowie Ratschläge zur Elternschaft und Kinderentwicklung zu erhalten. Es wird von Fundamentally Children betrieben, einer Organisation, die Kinder dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten spielerisch zu entwickeln

Online-Sicherheitsaktivität rund um Ihr Kind

Image

BBC besitzen es

Own it deckt alles ab, von der Online-Privatsphäre und der Vermeidung von Malware über die Bewältigung alltäglicher Dilemmata, mit denen Kinder online konfrontiert sind, bis hin zum Spaß. Es werden auch Links zu Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen wie Childline zur Verfügung stehen, deren Telefonleitungen und Online-Chat dringend Unterstützung bieten können, falls Kinder sie benötigen.

Image

Thinkuknow

Altersgerechte Spiele, Aktivitäten und Informationen, mit denen ältere Kinder lernen können, wie sie online sicher sind.

Image

BBC Bitesize

Teil der 'Bitesize'-Ressourcen der BBC und geeignet für Kinder im Alter von 11-14. Ein interaktives Video, mit dem Kinder potenziell gefährliche Situationen online erkennen und vermeiden können.

Image

Google Interland

Dies ist ein abenteuerreiches Online-Spiel, mit dem das Erlernen der Internetsicherheit interaktiv und unterhaltsam wird. In Interland können Kinder lernen, schlecht benommene Hacker, Phisher und Mobber zu vermeiden, indem sie die Fähigkeiten üben, die sie benötigen, um selbstbewusste Online-Entdecker zu sein.

Image

Stop Speak Support-Code

Der von jungen Menschen für junge Menschen entwickelte Kodex bietet einfache Schritte, um positive Maßnahmen gegen Cybermobbing zu ergreifen.

Apps, mit denen Kinder die digitale Welt optimal nutzen können

Image

CBBC-Apps

Von Horrible Histories bis The Dumping Ground: In einer Mission-App stecken die CBBC-Apps voller lustiger Aktivitäten, mit denen kleine Kinder spielerisch lernen können.

Image

Sky Kids App

Die Sky Kids-App bietet Vorschulkindern bis Neunjährigen eine unterhaltsame und sichere Möglichkeit, eine breite Palette beliebter Kinderfernsehprogramme zu genießen. Eltern waren an der Entwicklung der Sky Kids-App beteiligt. Das Ergebnis ist eine App, die Kinder lieben werden und die von den Eltern benötigte Sicherheitsfunktionen bietet.

Image

Popjam

Diese App zielt darauf ab, eine digitale Community aufzubauen, in der Kinder Kunst, Geschichten, Spiele, Fotos und Wettbewerbe, die sie erstellt haben, mit anderen gleichgesinnten Kindern teilen können. Kinder können Freunden, anderen PopJam-Accounts und ihrer Lieblingsband, Künstler oder Autoren folgen.

Image

BBC iPlayer Kids

Mit der BBC iPlayer Kids-App können Kinder leichter auf ihre Lieblingssendungen zugreifen, während Eltern darauf vertrauen können, dass sie altersgerechte und werbefreie Sendungen sehen. Alle Apps können kostenlos heruntergeladen werden iOS von Apple und Android über Google Play or Amazon.

Scroll Up

Pre-teens (11-13)

Online safety advice

As children between the ages of 11 and 13 make the transition to a more independent stage with the move to secondary school, they become more confident internet users with more varied habits. Internet use can be hugely positive for children, but it’s vital to continue discussing online safety with them.

Internet safety checklist for pre-teens 

Use our list of practical tips to help children pre-teens have a safer online experience and build up their resilience to get the best out of the digital world as they grow. You’ll also find a range of helpful tools and expert tips for further support.

Checklist: Supporting 11-13-year-olds online

Have free and frank discussions

Encourage your child to talk to you about how they use the internet and show you what they do. Discuss with them the kinds of things they might come across. A good time to talk is when they get a new device or mention a new website.

Manage their devices

Encourage them to use their tech devices in a communal area such as the living room or kitchen and set up a user account for your child. If you think they aren’t old enough to have a mobile phone or tablet, stay firm and explain the reasons why.

Put yourself in control

Activate parental controls on your home broadband, all devices including mobile phones and games consoles. Safe search settings can also be activated on Google (and other search engines), YouTube and on entertainment sites like iTunes and iPlayer.

Stay safe on the move

Be aware that if your child is accessing the internet using public WiFi they may not have safety features active. Some providers are part of family friendly WiFi schemes with filters to block inappropriate content. Look out for friendly WiFi symbols like Mumsnet Family Friendly WiFi and RDI Friendly WiFi symbols when you’re out and about.

Have an agreement

Agree and set boundaries with them or have a family contract for their internet use, including when and where they can use portable devices and for how long, before they get used to doing their own thing.

Start discussions about social networking early

Talk to children about the benefits and risks of social networking before they join any sites. Let them know that anything they upload, email or message could stay around forever online.

Keep private information private

If your child does have a social networking profile, teach them to block or ignore people and how to set strict privacy settings. Request that you or someone you both trust becomes their ‘friend’ or ‘follower’ to check that conversations and posts are appropriate.

Check age ratings

The age ratings that come with games, apps, films and social networks are a good guide to whether they’re suitable for your child. For example, the age limit is 13 for several social networking sites including Facebook and Instagram.

Why it matters: Facts & Stats

pdf image

Device use

of children aged 12-15s who own a mobile are allowed to take it bed with them

pdf image

Biggest parental concern

Parents are concerned that children will actively engage in risky and dangerous behaviour such as contacting people they do not know

pdf image

Screen time management

of parents of 12-15s find it harder to control their child’s screen time

Resources document

See our parenting digital natives report to get more insight on parents concerns about their children’s digital lives.

Featured recommended resources

Learn about what pre-school children might be doing online

What issues might affect pre-teens?

Here are some of our favourite resources to help you learn more about e-safety for 11-13 year-olds and pass on the message to them. We’ve also highlighted some appropriate apps as they start to go mobile.

Guides and resources for parents

image

BBC iWonder Guide

As part of our new partnership with the BBC, we’ve worked together to create an interactive guide to give you practical tips on how you can keep your children safe online. It covers 7 key areas such as “Taking control with tech” and “What kind of parent am I?”.

image

Digital Parenting

Vodafone’s Digital Parenting provides checklists and practical advice on keeping children safe online.

image

O2 and NSPCC online safety helpline

From setting up parental controls to reporting online bullying, you can call the free helpline on 0808 800 5002, or visit an O2 Guru in store.

image

Google safety tools for families

Set ground rules with Google Family Link and use a range of safety tools to help the whole family build good online safety habits.

image

O2  & NSPCC NetAware

O2 and NSPCC’s Net Aware is a guide for parents of 50 of the most popular social networks, apps, and games with children. You can download it as an app or visit the site to stay informed.

image

Guide to tech: Using Location tracking on kids devices

Here’s what you need to consider before deciding to share your child’s location on their device and how to best use apps that offer location tracking.

image

Facebook, Instagram, WhatsApp tools to navigate social media safety

Get tools and tips to support your child’s digital wellbeing on Facebook, Instagram and WhatsApp

image

O2  & NSPCC NetAware

O2 and NSPCC’s Net Aware is a guide for parents of 50 of the most popular social networks, apps, and games with children. You can download it as an app or visit the site to stay informed.

image

Parent Info

Parent Info is a collaboration between CEOP and Parent Zone. It provides high-quality information to parents and carers about their children’s wellbeing and resilience. Schools can host the content on their own website and use it in any other ways (in letters to parents etc) that they want.

image

Young Minds parents helpline

Young Minds Parents Helpline is available to offer advice to parents and carers worried about a child or young person under 25. Call 0808-802-5544 to get support.

image

American Academy of Pediatricians 

Use the AAP’s ‏tool to create a family media plan to help you to think about media & create goals & rules that are in line with your family’s values.

image

Mumsnet Guide

Advice and top tips for keeping children under five safe online.

image

Guide to Monitoring apps

With the help of Pocket-lint’s Andy Robertson, we’ve given tips on how best to use them and reviewed the top apps available.

image

Internet Matters Wellbeing Apps guide

We’ve scoured the best of the net to uncover popular (FREE) wellbeing apps available to download.

image

Good App Guide

Use the Good App Guide to get independent reviews of children’s apps, parenting and child development advice. It is run by Fundamentally Children an organisation dedicated to helping children develop skills through play

Online safety activity to do with your child

image

BBC Own It

Own it covers everything from online privacy and avoiding malware, through to dealing with everyday dilemmas children face online, as well as having fun. Quick links to charities and organisations like Childline, whose phone lines and online chat can provide urgent support should children need it, will also be available.

image

Thinkuknow

Age-appropriate games, activities and information that can teach older children how to keep safe online.

image

BBC Bitesize

Part of the BBC’s ‘Bitesize’ resources and suitable for children aged 11-14. An interactive video that helps children to recognise and avoid potentially dangerous situations online.

image

Google Interland

This is an adventure-packed online game that makes learning about internet safety interactive and fun. In Interland, children can learn about avoiding badly-behaved hackers, phishers, and bullies by practicing the skills that they need to be confident online explorers.

image

Stop Speak Support code

Created by young people for young people, the code offers simple steps to take positive action to deal with cyberbullying.

Apps to help children get the most from the digital world

image

CBBC Apps

From Horrible Histories to The Dumping Ground: On A Mission app, CBBC apps are packed full of fun activities that will engage young children and help them learn through play.

image

Sky Kids App

The Sky Kids app offers a fun and safer way for pre-schoolers to nine-year-olds to enjoy a wide range of popular kids TV. Parents have been involved in the development of the Sky Kids app. The result is an app that kids will love, supported by safety features that parents need.

image

Popjam

This app aims to build a digital community where children can share art, stories, games, photos and contests that they’ve created with other like-minded children. Children can follow friends, other PopJam accounts, and their favourite band, artist or authors.

image

BBC iPlayer Kids

BBC iPlayer Kids app gives children easier access to their favourite programmes, while parents can be confident they’re watching shows appropriate for their age and free from adverts. All apps are free to download on iOS from Apple and Android via Google Play or Amazon.