Facebook-Datenschutzüberprüfung

Anleitung zu Steuerelementen und Einstellungen

Mithilfe der Facebook-Datenschutzüberprüfung kann Ihr Kind überprüfen, welche Beiträge und Informationen in seinem Profil angezeigt werden, z. B. eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse. Außerdem werden ihnen die Einstellungen für Apps angezeigt, bei denen sie sich mit Facebook angemeldet haben.

Was brauche ich?

Ein Facebook-Konto (Benutzername und Passwort)

Mögliche Einschränkungen

 Symbol am rechten Bildschirmrand. Chat
 Symbol am rechten Bildschirmrand. Ungeeignete Inhalte
 Symbol am rechten Bildschirmrand. Datenschutz und Identitätsdiebstahl
 Symbol am rechten Bildschirmrand. Soziales Netzwerk

Schrittweise Anleitung

1

Gehen Sie in der Facebook-App Ihres Kindes auf dem Telefon zur Registerkarte "Einstellungen" und scrollen Sie zu "Datenschutzverknüpfungen".

screenshot_20180131-154424
2

Auf den 'Datenschutz-Verknüpfungen' gibt es eine wirklich nützliche Aufnahme namens 'Datenschutz-Überprüfung'. Dies führt Sie durch drei Schritte, um sicherzustellen, dass Ihr Kind seine Inhalte mit den richtigen Personen teilt.

screenshot_20180131-154454
3

Wählen Sie Weiter, um auszuwählen, für wen Facebook-Beiträge freigegeben werden sollen. Dies kann ein Link, ein Video, ein Foto oder eine Geschichte sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind ausgewählt hat "Freunde" um zu verhindern, dass Fremde den Inhalt Ihres Kindes sehen.

screenshot_20180131-154510-1
4

Im nächsten Abschnitt des Datenschutz-Checkers geht es um das Profil Ihres Kindes, einschließlich der Personen, mit denen es seine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und seinen Geburtstag teilt. Wir empfehlen Ihnen, Ihrem Kind zu raten, hier möglichst wenig Informationen bereitzustellen. Wenn Sie die Daten einschließen möchten, stellen Sie einfach sicher, dass hier die Option "Freunde" aktiviert ist.

screenshot_20180131-154516
5

Im letzten Abschnitt der Datenschutzprüfung werden die Apps behandelt, mit denen das Facebook-Konto Ihres Kindes verknüpft ist. Überprüfen Sie diese Apps, da sie Daten aus dem Facebook-Konto auf ihren Plattformen verwenden. Löschen Sie diejenigen, die Sie möglicherweise nicht erkennen.

screenshot_20180131-154525
6

Im Hauptmenü Zapfhahn 'Wer kann meine Sachen'- Wenn Ihr Kind zuvor bei der' Datenschutzprüfung 'Freunde' ausgewählt hat, werden auch hier 'Freunde' ausgewählt.

screenshot_20180131-154525-2
7

Jeder kann Ihnen eine Facebook-Anfrage "Freunde" senden. Wenn Sie jedoch sicherstellen möchten, dass nur "Freunde von Freunden" dies können, klicken Sie unter "Wer kann mich Freunde fragen'Wählen Sie diese Option.

screenshot_20180131-154454-2
8

Menschen auf Facebook blockieren - Wenn Ihr Kind auf Facebook belästigt wurde oder Personen blockieren möchte, die ihnen Schaden zufügen, tippen Sie auf "Wie kann ich verhindern, dass mich jemand stört?" Und geben Sie ihren Namen ein. Besuchen Sie unseren Cyberbullying-Hub, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

screenshot_20180131-154851
Scroll Up

Facebook Privacy Checkup

Controls & Settings guide

Facebook Privacy Checkup helps your child review who can see their posts and info from their profile, like a phone number and email address. It also shows them their settings for apps they’ve logged into with Facebook.

What do I need?

A Facebook account (username and password)

Restrictions you can apply

icon Chatting
icon Innapropriate content
icon Privacy and identity theft
icon Social networking

Step by Step instructions

1

Go to the settings tab on your child’s Facebook app on their phone and scroll to ‘Privacy shortcuts’.

screenshot_20180131-154424
2

On the ‘Privacy shortcuts’ there is a really useful took called ‘Privacy Check-up’. This takes you through three steps to make sure your child is sharing their content with the right people.

screenshot_20180131-154454
3

Select continue to choose who to share Facebook posts with. This could be a link, video, a photo or a story. Make sure your child has selected ‘Friends’ to prevent strangers seeing your child’s content.

screenshot_20180131-154510-1
4

The next section on the ‘Privacy checker’ is all about your child’s profile, include who they share their phone number, email address and birthday with. We would recommend you advise your child to provide little information here as possible. If you do want to include the data, simply ensure the ‘friends’ options is ticked here.

screenshot_20180131-154516
5

The final section of the ‘Privacy checker’ go through the apps that your child’s Facebook account is linked to. Review these apps as they will use data from the Facebook account on their platforms. Delete the ones that you may not recognise.

screenshot_20180131-154525
6

On the main menu –  tap ‘Who can see my stuff‘ – If your child has selected ‘friends’ on the ‘Privacy check-up beforehand, ‘friends’ will be selected here too.

screenshot_20180131-154525-2
7

Anyone can send you a Facebook ‘Friends’ requests but if you want to make sure only ‘friends of friends’ can, Under ‘Who can sen me friends request‘ select this option.

screenshot_20180131-154454-2
8

Blocking people on Facebook – If your child has been harassed on Facebook or would like to block people causing them harm, tap ‘ How do I stop someone bothering me’ and type in their name. Visit our cyberbullying hub if you need more support.

screenshot_20180131-154851