Online-Ruf

Fakten & Ratschläge

Holen Sie sich Expertentipps, um Kinder zu unterstützen

EXPERTENVIDEO ANSEHEN

Bedeutung eines guten Online-Rufs

Wenn sich Schulen und Arbeitgeber an das Internet wenden, um mehr über potenzielle Kandidaten zu erfahren, ist klar, dass das, was wir online veröffentlichen, einen echten Einfluss auf unser Leben offline haben kann. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Kindern zu helfen, die langfristigen Auswirkungen ihrer gemeinsamen Nutzung zu verstehen und sie in die Lage zu versetzen, die Kontrolle darüber zu übernehmen, wie ihre Online-Reputation geschaffen wird.

Schauen Sie sich unsere Ratschläge an, um herauszufinden, wie Sie Ihr Kind dazu ermutigen können, einen positiven digitalen Fußabdruck zu bewahren, der es über Jahre hinweg unterstützen wird.

Sehen Sie sich das Beratungsvideo an, um mehr zu erfahren

Emma Robertson von Digital Awareness UK gibt Ratschläge, wie Sie Ihrem Kind helfen können, seinen digitalen Fußabdruck zu verwalten.
Videotranskript anzeigen
Hallo, ich bin Emma, ​​eine Online-Sicherheitskämpferin, und Sie sehen sich die Live My Digital-Videoserie an. Das heutige Thema ist der digitale Fußabdruck.

Dieses Video gibt Ihnen eine Einführung in den digitalen Fußabdruck, wie Ihr Kind seinen Fußabdruck zu seinem Vorteil nutzen kann, und gibt Ihren Kindern Tipps und Ratschläge, wie sie ihn schützen und bereinigen können.

Wenn wir über den digitalen Fußabdruck sprechen, sprechen wir wirklich über die Spur digitaler Informationen, die wir hinterlassen, wenn wir etwas online tun, wenn wir Dinge teilen, nach Dingen suchen, Gruppen beitreten oder Dinge kaufen.

Dinge, die wir online tun, werden von allen möglichen Personen verfolgt und überwacht, von Werbetreibenden über zukünftige Arbeitgeber bis hin zu Versicherungsunternehmen. Es ist schwer vorstellbar, dass unsere Kinder sich darüber im Klaren sind, dass die Dinge, die sie heute online tun, das alberne Bild, das sie posten, oder eine politisch inkorrekte Sprache, die sie verwenden könnten, Auswirkungen auf sie haben könnten.

Untersuchungen haben ergeben, dass 48% der Arbeitgeber Suchmaschinen verwenden, um Personen zu recherchieren, bevor sie eine Stelle in Betracht ziehen. Und sollten sie sich eines Tages für eine Bewerbung an einer Universität entscheiden, werden viele Universitäten im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch ihren digitalen Fußabdruck recherchieren. Ein digitaler Fußabdruck kann ein fantastisches Werkzeug für Ihr Kind sein, wenn es seine Hobbys, Interessen und Erfahrungen präsentieren möchte. Wir sehen dies viel im Beschäftigungssektor, wo junge Menschen Social Media nutzen, um etwas Aufmerksamkeitsstarkes zu entwickeln, um sich von der Masse abzuheben.

6 zweite CVs auf Vine `{` jetzt nicht mehr verfügbar`} `Portfolios wunderschön auf pinterest angezeigt. Kreative Lebensläufe, die von Snapchat-Geschichten oder Menschen entwickelt wurden, die ihre Hobbys und ihr Interesse in ihren Blogs und auf YouTube-Kanälen zum Ausdruck bringen.

Ich sprach mit einer Gruppe von Studenten, um ihre Gedanken zu ihrem digitalen Fußabdruck zu sammeln.

`{` Sind sich junge Leute ihrer digitalen Fußabdrücke bewusst? `}`

`{` Junges Mädchen spricht`} `Es wird uns die ganze Zeit über digitale Fußabdrücke berichtet, aber diese tauchen nicht wirklich auf. Wenn Sie ein Foto posten, denken Sie nicht darüber nach, was Ihr Arbeitgeber in 10 darüber denken wird Jahre

`{` Ein anderes Mädchen redet`} `Wenn Sie nach dem Namen einer anderen Person suchen, haben wir nach dem Namen meiner Freundin gesucht und sie war ein Bild von mir, nur ich nicht bei ihr, weil sie mein Bild oder so mochte.

`{` Denken Sie über die Auswirkungen nach, die Ihr digitaler Fußabdruck auf die Bewerbung oder Anstellung an einer Universität haben könnte? `}`

`{` ein anderes Mädchen redet`} `Ich denke, dass es später definitiv etwas zu bedauern gibt, wenn Leute aufschlussreiche Fotos posten und du denkst: 'Oh, wären Sie wirklich glücklich, wenn ein zukünftiger Arbeitgeber das sieht?'

`{` ein anderes Mädchen spricht`} `Ihre Vergangenheit könnte etwas sein, auf das Sie wirklich stolz sind. Vielleicht haben Sie etwas getan, von dem Sie möchten, dass die Menschen in Zukunft davon erfahren.

`{` Presenter Emma`} `Wie können Sie Ihren Kindern helfen, auf ihre digitalen Fußabdrücke zu achten?

Arbeiten Sie zunächst mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Sicherheitseinstellungen dem Standard entsprechen, mit dem Sie beide zufrieden sind. In sozialen Netzwerken zum Beispiel haben Sie in den Sicherheitseinstellungen normalerweise die Möglichkeit, Ihre Posts, Snaps, Videos privat oder öffentlich zu machen. Bitten Sie `{` Ihr Kind`} `, ihre Online-Profile zu durchsuchen, und wenn sie auf Inhalte stoßen, mit denen sie nicht zufrieden sind, sollten sie diese löschen können. Nichts kann wirklich online gelöscht werden, aber zumindest können Sie es weniger sichtbar machen.

Tagging ist eine Möglichkeit, jemanden in einem Bild, einem Video oder einem Kommentar in sozialen Medien zu identifizieren. Wenn jemand anderes Ihr Kind in einem Teil des Inhalts markiert hat, mit dem es nicht in Verbindung gebracht werden möchte, besteht normalerweise die Möglichkeit, die Markierung aufzuheben.

Und wenn jemand Inhalte Ihres Kindes gepostet hat, die Sie beide entfernen möchten, können Sie dies auch den sozialen Netzwerken selbst melden und diese auffordern, diese Inhalte in Ihrem Namen zu löschen.

Manchmal müssen Sie sich möglicherweise direkt an die Person wenden, die diesen Inhalt freigegeben hat, und sie bitten, ihn zu löschen. Es lohnt sich auch, Ihr Kind daran zu erinnern, unerwünschte Konten zu löschen oder zu deaktivieren, die es einfach nicht mehr verwendet. Nur weil sie es nicht benutzen, heißt das nicht, dass der Inhalt verschwinden wird.

Und ermutigen Sie Ihr Kind, sich daran zu gewöhnen, regelmäßig nach sich selbst zu suchen. Verwenden Sie beliebte Suchmaschinen wie Google, um zu sehen, was andere über sie herausfinden könnten.

Wenn Sie ein Gespräch über Ihr Kind über seinen digitalen Fußabdruck führen möchten, ermutigen Sie es, den speziell für es erstellten digitalen Fußabdruck anzusehen, damit Sie die Themen, die wir in beiden Videos behandelt haben, gemeinsam diskutieren können.

Und warum fragst du nicht 'Wie oft googeln Sie selbst?'

Ich hoffe, Sie fanden diesen Rat hilfreich. Denken Sie daran, wie erstaunlich Technologie ist. Wir alle haben das Recht, sie sicher und verantwortungsbewusst einzusetzen.

Wir haben viele ähnliche Videos, auf die Sie klicken können, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie online sicher sein können.

Res­sour­cen Dokument

Wichtige Tipps, um Kindern bei der Verwaltung ihrer Online-Reputation zu helfen

Unsere Abschnitte

Erfahren Sie mehr darüber

Erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können, seinen Online-Ruf zu erhalten

Mehr erfahren

Schützen Sie Ihr Kind

Erhalten Sie Tipps und Tools, die Ihrem Kind dabei helfen, einen positiven digitalen Fußabdruck zu erstellen

Mehr erfahren

Komm damit klar

Was tun, um Ihrem Kind einen guten Ruf im Internet zu verschaffen?

Mehr erfahren

Res­sour­cen

Wohin Sie gehen müssen, um weitere Hilfe zu erhalten

Mehr erfahren

Wie können Sie Ihrem Kind helfen, einen guten Online-Ruf aufzubauen? Laden Sie unsere schnellen Tipps herunter, um Kindern dabei zu helfen, einen guten digitalen Fußabdruck zu entwickeln.

Siehe Anleitung
Scroll Up

Online reputation

facts & advice

Get expert tips to support children

 

WATCH EXPERT VIDEO

Importance of a good online reputation

As schools and employers turn to the internet to find out more about potential candidates, it’s clear that what we post online can have a real impact on our lives offline. So, helping children to understand the long-lasting effects of what they share and empowering them to take control of how their online reputation is created is key.

Take a look at our hub of advice to see how you can encourage your child to maintain a positive digital footprint that will serve them for years to come.

Watch advice video to learn more

Emma Robertson of Digital Awareness UK shares advice on how to help your child manage their digital footprint.
Display video transcript
Hi I'm Emma, an onlin safety campaigner and your watching the Live My Digital video series. Today's topic is the digital footprint.

This video gives you an introduction to the digital footprint, how your child could use their footprint to their advantage as well as offering tips and advice to your children on how they can protect and clean it up.

When we are talking about the digital footprint, we are really talking about the trail of digital information that we leave behind us when we do anything online, when we share things, search for things, join groups, or buy things.

Things that we are doing online are being tracked and monitored by all sorts of people from advertisers to future employers to insurance companies. It's hard to images that our children are having the get their heads around the fact that the things that they are doing online today, the silly picture they post or any politically incorrect language that they could use might have repercussions for them years down the line.

The fact is research shows that 48 % of employers will use search engines to research people before considering them for a position. And should they decide to apply for university one day many university will also research their digital footprint as part of the application process. Having a digital footprint can be a fantastic tool for your child if they want to use it to showcase their hobbies, interest and experiences. We are seeing this alot in the employment sector where young people are using social mdedia to develop something attention grabbing to stand out from a crowd.

6 second CVs on Vine `{`now no longer available`}` portfolios beautifully displayed on pinterest. Creative CVs developed by Snapchat stories or people showcasing their hobbies and interest through their blogs and YouTube channels.

I spoke to a group of students to get their thoughts on their digital footprint.

`{`Are young people aware of their digital footprints?`}`

`{`Young girl speaking`}` We're told all the time about digital footprints but it doesn't really sink in. When your posting a photo you don't think about what your employer is going to think about it in 10 years

`{`Another girl talking`}` If you search for somebody else's name, once we searched my friend's name and their was a picture of me on there, just me not with her because she liked my picture or something.

`{`Do you think about the implications your digital footprint could have on university application or employment?`}`

`{`another girl talking`}` I think later on there definitely comes to regret it special when people post quite revealing photos and you think like 'oh would you really be happy with a future employer seeing that'

`{`another girl speaking`}` Your past could be something that you are really proud of you may have done something that you want people in the future to know about.

`{`Presenter Emma`}` SO how can you help your children to be mindful of their digital footprints?

Firstly work with them to ensure that their security settings are set standard that you are both happy with. On social media networks for example, in the security settings you usually have the option to make your post, snaps, videos, private or public. Ask `{`your child`}` to go through their online profiles and if they stumble across content that they are not happy with they should be able to delete it. Nothing can truly be deleted online but at least you can make it less visible.

Tagging is a way of identifying someone in a picture, a video or a comment on social media. If Someone else has tagged your child in a piece of content they don't want to be associated with they usually have the option to untag.

And if someone has posted content of your child that you both want removed, you can also report to the social networks themselves and request that they step in to delete that content on your behalf.

Sometimes you might need to contact the person who shared that content directly and ask them to delete it. It's also worth reminding your child to delete or deactivate any unwanted accounts that they just don't use anymore. Just because they don't use it doesn't mean that the content will dissappear.

And encourage your child to get into the habit of searching for themselves regularly. Using popular search engines like Google just to see what other people could find out about them.

If you want to have a conversation about your child about their digital footprint why not encourage them to watch the digital footprint created especially for them so you can discuss the topics we've covered off in both videos together.

And why not ask the 'How often do you Google yourself?'

I hope you found this advise useful. Remember how amazing technology is, we all have the righ to enjoy using it safely and responsibly.

We've got loads of other similar videos that you can click on to find out more about how to be safe online.

Resources document

Top tips to help children manage their online reputation

Our Sections

Learn about it

 Find out how to help your child maintain their online reputation

Read more

Protect your child

Get tips and tools to help your child create a positive digital footprint

Read more

Deal with it

What do to give your child online reputation a spring clean

Read more

Resources

Where to go to get further help

Read more

How can you help your child build a good online reputation? Download our quick tips to help kids develop a good digital footprint.

Download PDF