Nintendo-Switch

Anleitung zu Steuerelementen und Einstellungen

Um die Sicherheit Ihres Kindes auf der Konsole zu verwalten, gibt es eine maßgeschneiderte kostenlose App, die Sie verwenden können, die eine Verbindung zum Gerät herstellt und mit der Sie Einschränkungen für die Konsole direkt festlegen können.

Was brauche ich?

Ein Nintendo-Konto (E-Mail-Adresse / Passwort)

Mögliche Einschränkungen

Symbol Browserzugriff
Symbol Chat
Symbol Spielebewertungen
Symbol Unpassender Inhalt
Symbol Timer

Schrittweise Anleitung

1

Rufen Sie im Hauptbildschirm die Option "Systemeinstellungen" auf, entweder im Handheld- oder im angedockten Modus.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-1
2

Scrollen Sie in der linken Leiste zur Option Kindersicherung und klicken Sie auf (oder tippen Sie auf, wenn Sie den Touchscreen verwenden). Klicken Sie auf die Kindersicherungseinstellungen, das hervorgehobene Feld auf der rechten Seite des Bildschirms.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-2
3

Daraufhin wird eine Seite mit zwei Optionen geöffnet: Sie können entweder eine einfache Kindersicherung festlegen, indem Sie das Gameplay nach Alter einschränken, sodass nur Spiele mit einer bestimmten Bewertung gespielt werden können, oder Sie können eine komplexere Kindersicherung über eine dedizierte Smartphone-App für das iPhone festlegen oder Android.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-3
4

Wenn Sie das Gameplay auf der Konsole selbst einschränken möchten, können Sie die Altersbeschränkungen für verschiedene Funktionen festlegen, z. B. für die Spiele, und festlegen, ob der Benutzer Screenshots veröffentlichen kann, die über die Option "Soziale Netzwerke einschalten" erstellt wurden. Die Kommunikation mit anderen Spielern kann ebenfalls eingeschränkt werden.

Es ist möglich, Ihr Nintendo-Konto mit dem Nintendo Switch-Profil eines Kindes zu verknüpfen, damit dieses Spiele im Online-Nintendo eShop kaufen kann. Wenn Sie diese Option installiert haben, können Sie diese auch einschränken. Die Anweisungen befinden sich in diesem Fall auf dem Switch.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-4
5

Die verfügbaren Einschränkungsstufen sind Teen, Child, Young Child oder Sie können die Optionen selbst anpassen.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-5
6

Sie können Optionen auch über die Schaltfläche einstellen Nintendo Switch Kindersicherung App für iPhone und Android. Laden Sie es aus dem entsprechenden App Store auf Ihr Smartphone herunter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sie müssen es über einen Code, der gesendet wird, mit Ihrem Nintendo-Konto und dem Switch verknüpfen. Es ist sehr einfach zu folgen.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-6
7

Sobald die Verknüpfung hergestellt ist, können Sie mit der App nicht nur die Inhaltsbeschränkungen gemäß den Optionen auf der Konsole selbst festlegen, sondern auch die Spielzeit, die ein Kind haben kann. Die Konsole lässt sie den festgelegten Zeitraum nicht überschreiten.

Dies kann auch pro Profil festgelegt werden, da Sie verschiedene Profile auf dem Nintendo Switch selbst einrichten können. Dies erfolgt bei der ersten Verwendung der Konsole. Alternativ können Sie in den "Systemeinstellungen" unter der Registerkarte "Benutzer" neue "Benutzer" hinzufügen.

Internet-Angelegenheiten-Schutz-Schritt-Anleitung-nintendo-switch_step-7
Scroll Up

Nintendo Switch

Controls & Settings guide

To manage your child’s safety on the console, there is a bespoke free app that you can use, that links to the device and enables you to set restrictions on the console directly.

What do I need?

A Nintendo account (email address/Password)

Restrictions you can apply

icon Browser Access
icon Chatting
icon Game Ratings
icon Innapropriate content
icon Timer

Step by Step instructions

1

Head to the ‘System Settings’ option on the main screen, either in handheld or docked mode.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-1
2

Scroll down the left-hand bar to the Parental Controls option and click (or tap if you are using the touchscreen). Click on the Parental Control Settings, the highlighted box on the right-hand side of the screen.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-2
3

This will open a page that offers two options: you can either set simple parental controls by restricting the gameplay by age, so only games of a certain rating can be played, or you can set more complex parental controls through a dedicated smartphone app for iPhone or Android.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-3
4

If you choose to restrict gameplay on the console itself, you can set the age limits of different features, such as the games and whether the user can post screengrabs taken on the Switch on social networks. Communication with other players can also be restricted.

It is possible to link your Nintendo account with a child’s Nintendo Switch profile, so they can purchase games from the online Nintendo eShop. If you have that option installed, you can also restrict those. The instructions are on the Switch in that case.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-4
5

Restrict levels available to choose are Teen, Child, Young Child or you can customise the options yourself.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-5
6

You can also set options through the Nintendo Switch Parental Controls app for iPhone and Android. Download it from your relevant app store on your smartphone and follow the instructions on screen.

You will need to link it to your Nintendo Account and the Switch through a code that is sent. It is very simple to follow.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-6
7

Once linked, you can not only use the app to set the content restrictions as per the options on the console itself, you can also use it to set the amount of play time a child can have. The console will not let them past the period determined.

This can also be set per profile as you can set-up different profiles on the Nintendo Switch itself. This is done when the console is first used. Alternatively, you can add new “Users” in the ‘System Settings’ under the “User” tab.

internet-matters-protection-step-guide-nintendo-switch_step-7