Mobile Gaming – Tipps für Eltern

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Mobile Gaming und darüber, wie Kinder mit mobilen Spielen interagieren.

Was genau ist Mobile Gaming?

Weltweit nutzen über 2.8 Milliarden aktiver Benutzer Spiele für Mobilgeräte als die einfachste Möglichkeit, Online-Videospiele zu spielen, da diese Spiele oft gratis oder zu einem günstigen Tarif auf Smartphone und Tablet angeboten werden. Es ist auch möglich, Handys mit Bluetooth-Controllern zu koppeln, wodurch das Spielen einfacher wird.

Welche Vorteile bietet das Mobile Gaming?

Die Eltern sollten sich einbringen und ihre Kinder bei der Auswahl altersgerechter Spiele unterstützen. Das Mobile Gaming bietet dann tolle Möglicheiten zur Interaktion und zum Entwickeln verschiedener Kompetenzen.

Gesundheitliche Vorteile des Mobile Gaming:

  • Physische Entwicklung

Spiele können das strategische Denken von Kindern sowie die Wahrnehmung ihres äußeren Umfeldes schulen. Dadurch können sie das Gedächtnis, die räumliche Wahrnehmung sowie Problemlösungsfähigkeiten fördern. Bei jüngeren Kindern können Spiele auch die Entwicklung der allgemeinen Geschicklichkeit unterstützen.

  • Körperliche Aktivitäten

Es gibt eine Reihe von Spiel-Apps, welche die Ausdauer der Kinder ansprechen und sie zur Bewegung anregen. So werden beispielsweise Punkte fürs Laufen, Joggen oder Springen verteilt, oder die Kinder müssen selbst aktiv werden, um sich im Spiel fortzubewegen. Das beliebteste Spiel, das auf dieser Augmented Reality basiert, ist Pokemon Go. Es ermuntert die Kinder dazu, ins Freie zu gehen, um das Spielerlebnis zu verbessern.

  • Näherbringen von Familien

Einfache Spiele wie „Heads up!“ von Ellen Degeneres oder vergleichbare Apps bringen Smartphone-Gamer an einen Tisch. Das ist eine tolle Art, den Spielabend auf ein neues Niveau zu bringen.

  • Vorteile fürs Lernen

Manche Spiele bereichern in Wissensfeldern wie Mathematik, Wissenschaft usw. das Lernerlebnis. Die Kinder haben dadurch mehr Spaß an bestimmten Themen und beschäftigen sich länger mit ihnen.

  • Fördern der Vorstellungskraft

Gute Spiele regen die Fantasie an und geben den Kindern die Gelegenheit, kreative Spielwelten zu erforschen. Die Kinder lernen dabei neue Wege kennen, Geschichten zu erzählen. Diese Spiele machen die Welt emotional, empathisch und faktisch greifbar.

  • Unterstützung bei körperlichen oder geistigen Behinderungen

Abhängig von Spiele, die sie spielenWenn Sie Online-Videospiele spielen, können Sie Kindern mit besonderen Bedürfnissen mit Kommunikationsfähigkeiten, Motorik, Organisation und sozialer Interaktion sowie Lesen und Schreiben helfen.

Res­sour­cen Dokument

Artikel aus Common Sense Media: 5-Möglichkeiten, wie Videospiele Kindern mit besonderen Bedürfnissen helfen können

Artikel lesen

Was sind die Risiken des Mobile Gaming?

Online-Belästigung beim Spielen

In der anonymen virtuellen Welt der Spiele haben es Störenfriede mitunter einfach, ohne Angst vor Konsequenzen andere zu belästigen. Viele Spiele geben zwar klare Richtlinien für das Verhalten der Community vor. Diese verbieten in der Regel auch den Missbrauch des Spiels zu welchen Zwecken auch immer (siehe Supercell-Beispiel). Darüber setzen sich allerdings bestimmte Nutzer – die sogennanten Griefer – immer wieder hinweg, um grundlos andere Spieler gezielt zu belästigen.

Wenn Ihr Kind mit anderen Nutzern spielt, die es nicht kennt, sollte es darauf vorbereitet sein. Das Kind sollte wissen, wie es etwaige Probleme auf der Plattform melden oder zum eigenen Schutz andere Spieler sperren kann. Besuchen Sie die Website der wohltätigen Organisation Cybersmile, die sich gegen Belästigung im Internet engagiert. Auf der englischsprachigen Website erfahren Sie, wie Sie auf den beliebtesten Plattformen Verstöße melden können.

Wie die Plattformen Ihr Kind schützen können

Alle Supercell-Spiele bieten beispielsweise eine Chat-Funktion. Darin lassen sich als ungeeignet eingeschätzte Nachrichten durch einfaches Antippen melden. Anschließend weist ein lernfähiges maschinelles System dieser Nachricht sofort eine Risikostufe zu. Danach sehen sich speziell geschulte Moderatoren die Nachricht noch einmal an.

Res­sour­cen Dokument

Eine Mutter meldet einen Fall, in dem ihr Sohn beim Spielen online belästigt wurde

Artikel lesen

Fremde Gefahr

Es gibt beim Mobile Gaming einen steigenden Trend zum Social Gaming. Ihr Kind sollte deshalb unbedingt wissen, dass im Internet nicht jeder der ist, der er zu sein vorgibt. Erklären Sie Ihren Kindern, dass manche Menschen Hintergedanken haben, wenn sie mit ihnen Freundschaft schließen.

Raten Sie ihnen, immer skeptisch zu sein und sich niemals mit Leuten zu treffen, die sie online kennenlernen. Sprechen Sie immer wieder mit Ihren Kindern darüber, mit wem und auf welchen Plattformen sie online in Kontakt stehen. Dann wissen Sie sofort, wann Sie einschreiten müssen.

Überprüfen Sie in den Spielen, die Ihre Kinder nutzen, die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre. Bei jüngeren Kindern ist es sinnvoll, Funktionen wie den Voice-Chat auszuschalten. Außerdem ist es hilfreich, wenn die Kinder in Gemeinschaftsräumen der Familie spielen, wenn möglich auch zusammen mit Ihnen.

Res­sour­cen Dokument

Erfahren Sie mehr über Cyber-Grooming, um Ihre Kinder besser zu schützen

Artikel lesen

Käufe im Spiel

Viele Spiel-Apps werden gratis angeboten. Allerdings enthalten sie oft Premium-Funktionen, die dann zahlungspflichtig sind. Bei Supercell-Spielen können Sie beispielsweise Spielwährung wie Juwelen oder Diamanten kaufen. In anderen Spielen finden Sie Angebote wie Schatztruhen, Karten, Skins/Designs oder Spezialobjekte.

Kinder lassen sich leicht dazu verleiten, für digitale Objekte echtes Geld auszugeben. Dabei können Kosten von bis zu XNUMX GBP (gut 79.99 Euro) anfallen. Daher ist es wichtig, mit den Kindern darüber zu sprechen, was sie in den Spielen kaufen dürfen und was nicht. Bei Bedarf können Sie auf dem Gerät Ihres Kindes auch die Kauffunktion über die Spieleinstellungen deaktivieren. Eine Alternative wäre, für den Download von Apps über den Store ein Passwort zu erstellen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Leitfaden zu den Kinderschutz-Einstellungen. um herauszufinden, wie.

Ungeeignete Inhalte

Online-Spiele verfügen genau wie Filme über eine Altersbeschränkung. Die Einstufung ist eine Orientierungshilfe zur Auswahl altersgerechter Spiele. Die Kinder werden damit vor Inhalten geschützt, die nur für Erwachsene gedacht und geeignet sind.

Nicht alle Plattformen bewerten die Inhalte gleich. Die Einstufung eines Spiels kann auf zwei verschiedenen Plattformen unterschiedlich ausfallen. Damit wird es natürlich schwerer, einzuschätzen, ob ein Spiel nun für das eigene Kind geeignet ist oder nicht.

Clash of Clans wird im App-Store beispielsweise mit 9+ eingestuft, während Supercell – die Schöpfer des Spiels – das Mindestalter auf 13 festgesetzt haben. Der Grund: Das Spiel bietet eine Chat-Funktion und Käufe in der App.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Einstufungen richtig bewerten und einschätzen können.

Davon abgesehen ist es bei jungen Kindern immer am besten, sich das Spiel noch einmal gemeinsam anzusehen. Sie bekommen dadurch einen besseren Einblick. So können Sie das Risiko ungeeigneter Inhalte reduzieren und die Fragen Ihrer Kinder zum Spiel direkt beantworten.

PEGI steht für Pan European Game Information und ist in weiten Teilen Europas der Standard für die Bewertung von Videospielen

Glücksspiel in Apps

Es wird zwar immer wieder berichtet, dass Lootboxen in Videospielen das Glücksspiel fördern, aber die Gambling Commission (die britische Glücksspielkommission) weist lediglich darauf hin, dass der Übergang zwischen Gaming und Glücksspiel fließend ist. Aktuell wurde noch kein Beleg für eine kausale Verbindung erbracht.

Dennoch sollten Eltern einen Einblick in die Mechanismen der kommerziellen Nutzung moderner Spiele haben. So können sie ihre Kinder zu wohlüberlegten Kaufentscheidungen anleiten, die auf soliden Informationen fußen. Dadurch profitieren die Kinder bestmöglich von den Käufen in der App, welche durch die PEGI-Einstufung des Spiels bewertet werden.

Während des Spiels können dubiose Online-Angebote auftauchen, auf die das Spiel selbst keinen Einfluss hat. Dort werden Spielobjekte angeboten, die für reales Geld zu kaufen sind. Die App-Moderatoren sind bestrebt, derartige Angebote so schnell es geht zu unterbinden. Das betrifft insbesondere Aktionen, die auf jüngere Spieler abzielen.

Sie sollten Ihre Kinder mit diesen Problemen nicht allein lassen. Sprechen Sie mit ihnen und machen Sie ihnen die Risiken des Glücksspiels bewusst. Sie haben dann außerdem einen besseren Überblick über die Online-Aktivitäten und -Käufe Ihrer Kinder. Sie können die Käufe im Spiel auch deaktivieren. Damit schränken Sie im Spiel den Zugriff auf derartige Funktionen ein.

Wie lange spielen und wann?

Online-Spiele machen Spaß. Wenn Sie aber keine klaren Grenzen ziehen, beeinträchtigt das Gaming den Alltag der jungen Menschen, wie etwa die schulischen Leistungen und die sozialen Kontakte. Es ist ganz entscheidend, dass die Kinder einen gesunden Kompromiss zwischen virtuellen und analogen Aktivitäten finden, damit das Spielen ein schöner Zeitvertreib bleibt. Hier finden Sie Tools, mit denen Sie die online verbrachte Zeit besser im Auge behalten zur Unterstützung.

Scroll Up

Mobile gaming parent guide

Learn more about the benefits of mobile games, how children are interacting with it and the potential issues to be aware of.

What is mobile gaming?

With over 2.8 billion active users of mobile games worldwide, it is one of the most accessible ways to play online video games as they can be played on smartphones and tablets and often are free or at a low cost. You can also pair phones with Bluetooth controllers to make it easier to play.

What are the benefits of mobile gaming?

With parental engagement and support to choose age-appropriate games, mobile gaming can offer both parents and children a great way to interact and develop a number of skills.

Health benefits of playing mobile games

  • Physical development

Playing games that help children test their strategic thinking and awareness of their wider environment can help boost memory, spatial awareness and problem-solving. In some cases playing games can also improve dexterity in younger children.

  • Promote exercise

There are a number of active gaming apps that test endurance and encourage children to run, jog or jump to gain points or navigate through a game. The most popular of these using augmented reality is Pokemon Go that encourages children to go outside to take part to enhance gameplay.

  • Bringing families together

Playing simple games like Ellen Degeneres ‘Heads up’ app or other similar apps that allow smartphones to become a tool to enhance group play can be a great way to take ‘Games night’ to another level.

  • Educational benefits

Games that test children knowledge of maths, science or other areas of interest can enhance learning and make it more fun for children to stay engaged in a particular subject.

  • Broadens imagination

Games can also allow children to explore creative worlds and use their imagination. This helps them to learn new ways to tell stories and learn about the world both emotionally and sympathetically as well as facts.

  • Supports children with special needs

Depending on the games they play, playing video games online can help children with special needs with communications skills, motor skills, organisation, and social interaction and reading and writing.

Resources document

Article from Common Sense Media: 5 ways video games can help kids with special needs

Read article

What are the risks of mobile gaming?

Cyberbullying in gaming

The anonymity of the gaming world can make it easy for players to attack each other without the fear of consequences. Although many games have clear community guidelines that prohibit in-game abuse in any form (see Supercell example), some types of players known as griefers may intentionally target other players to harass them for no reason at all.

If your child is playing with games with people they don’t know it’s important to make them aware of how to report their concern in the platform or block players to have a safer experience. Visit anti-bullying charity Cybersmile’s website to learn to report in-game abuse on the most popular platforms.

How platforms can protect your child

For example, all Supercell games have a chat in which messages can be reported with a simple tap on the message that is being deemed inappropriate– once the message has been reported it is immediately given a risk level by a machine learning system and then reviewed by specially trained moderators

Resources document

Parent stories: Mum shares son’s experience of cyberbullying while gaming

Read article

Stranger danger

With the growing trend of social gaming in mobile games, it’s important to make sure your child is aware that not everyone they interact with online is who they say they are. Help them understand that some people may have ulterior motives behind befriending them.

Advise them not to take anything at face value and never meet up with someone they’ve only met online. Having an ongoing conversation about who they are talking to online and on what platforms can help you know when to offer your support.

Reviewing their privacy settings on games they play to ensure features like voice chat are turned off for younger children can help. We’d also advise encouraging game-play to take place in family spaces and where possible together.

Resources document

See our online grooming to learn more about this issue and offer your child support.

Read article

In-game purchases

Although many of the gaming apps may be free-to-play they may also have premium features that you have to pay for to access. In Supercell games, you can, for example, purchase in-app currency (usually called gems or diamonds) or offers containing for example chests, cards, skins or other special items.

It can be tempting for children to spend real money (top spend could be up to £79.99) on these digital items so it’s important to talk to them about what they can and can’t purchase in the games. Also, if needed deactivate the in-app function through settings on your child’s device or by setting up a password to download apps in the apps store. See our parental control how to guides to find out how.

Inappropriate content

Just like movies, all online games are rated with an age rating that allows you to choose age-appropriate games to avoid children being exposed to adult content that they are not ready for.

Due to the way certain platforms categorise games according to their content, at times the age rating for one game may not be the same across all platforms. So, it can be confusing when taking a call on whether a game is age-appropriate.

For example, Clash of Clans is rated 9+ on the App store but Supercell – the makers of the game – have set the minimum age of the game to 13 and over because it features a chat function and In-app purchasing.

Therefore, it is important to understand what the ratings mean and why these may have been categorised in this way.

Beyond this, it’s always best with young children to sit together and understand what content each game they play has to help manage the risks of exposure and answer any questions they may have on the game.

PEGI, which stands for Pan European Game Information, is the standard for rating video games in much of Europe

Gambling in gaming apps

Although it’s often reported that loot boxes in games lead to gambling, the Gambling Commission only state that this activity blurs the lines between these activities. There’s currently no causal link between the two.

Still, it’s important that parents understand how modern games are monetised so they can guide children to make informed and premeditated decisions about how much they want to spend. This enables them to get the best value from any in-app purchases that are signified in the PEGI rating of the game.

Some disreputable sites outside the control of the game created sometimes spring up to offer in-game items trading for real money. This activity, particularly where targeted at young players, is quickly closed down by the app moderators.

To help children on this issue it’s important to talk about it to make sure they are aware of the risks of gambling and monitor interactions online when it comes to what they buy when gaming. You can also switch off in-app purchases limit access to these features in-game play.

Amount of playtime and when

Although playing online games is fun, if not done with the right boundaries, it can interfere in young people offline responsibilities like school work and social engagements. Ensuring children are balancing time playing with their priorities is key to ensuring they are getting the best out of their gameplay. See tools to manage screen time for support.

Scroll Up