Wie kann ich meinem Kind helfen, kritisch über die Social-Media-Influencer nachzudenken, denen sie folgen?

Lassen Sie sich von unseren Experten über die zunehmenden Auswirkungen von Social-Media-Influencern auf das Leben junger Menschen beraten und darüber, wie Sie sicherstellen können, dass der Einfluss dieser Influencers auf Ihr Kind positiv bleibt.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Rechtsprofessor und Experte für digitale Elternschaft
Experten-Website

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kind kritisch gegenüber dem ist, was es online sieht, und dass es von den Beeinflussern, denen es folgt, positiv beeinflusst wird?

Es gibt so viele verschiedene Dinge, die Kinder auf YouTube sehen können: Videos, die speziell für Kinder gemacht wurden; Videos, die von anderen Kindern wie ihnen gemacht wurden; Lernvideos, Videos zu Lernspielen und vieles mehr. Eines ist jedoch sicher: Kinder sind heutzutage immer mehr von ihren Lieblings-YouTubern fasziniert und streben sogar danach, YouTubers selbst zu werden.

Eltern und Betreuer sollten beachten, dass die YouTube-Plattform für Benutzer 13 + und YouTube Kids für die unter 13s ist. Unabhängig von der Plattform, die Ihr Kind nutzt, können Eltern und Betreuer sicherstellen, dass Kinder bei der Auswahl der anzuschauenden Videos und der zu verfolgenden Influencer kritisch denken.

Richtlinien zum Ansehen von Videos

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Regeln für das Ansehen von Videos festlegen und dass Ihr Kind damit einverstanden ist
  • Geht davon Einrichten eines Familienkontos
  • Einschalten Sicherheitsmodus
  • Für jüngere Kinder Wiedergabelisten erstellen Vergessen Sie nicht, das Video vollständig anzusehen, bevor Sie es zu Ihrer Wiedergabeliste hinzufügen
  • Sehen Sie sich die Videos mit Ihrem Kind an und scrollen Sie auch durch die Kommentare. Möglicherweise gibt es einige großartige Unterrichtsmöglichkeiten in Bezug auf Empathie und Belastbarkeit
  • Abonnieren Sie YouTube-Kanäle, damit Ihr Kind seine Favoriten sehen kann. Denken Sie jedoch daran, dass YouTube weiterhin empfohlene Videos anbietet, sofern Sie dies nicht tun schalte es aus
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, die Altersgrenze von über 18 einzuhalten
  • Erinnern Sie Ihr Kind daran, keine Werbung anzuklicken, egal wie verlockend
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihr Kind gerade sieht, können Sie das überprüfen Geschichte anschauen
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie es geht Videos blockieren und melden
  • Wenn Ihr Kind von einem Vlogger oder YouTube-Influencer schwärmt, recherchieren Sie und sehen Sie sich diese an. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, dass der vlogger ein großartiges Vorbild ist.

Wenn es die Zeit erlaubt, schauen Sie sich diese viralen Videos und die neuesten YouTube-Influencer mit Ihrem Kind an, um ein Gespräch über die Online-Welt Ihres Kindes zu führen. Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben.

Professor William Watkin

Professor für zeitgenössische Literatur und Philosophie
Experten-Website

Was muss ich über Online-Influencer wissen, um sicherzustellen, dass mein Kind von dem, was es sieht, nicht negativ beeinflusst wird?

Ein Influencer ist ein Social-Media-Star, der seine Popularität nutzt, um andere zu beeinflussen, Produkte zu kaufen, für deren Werbung Unternehmen bezahlt haben. Influencer gehen, sprechen, teilen und interagieren Werbung. Mit nach Influencer Market Hub über 70% Von Teenagern, die sagen, dass sie YouTubers für zuverlässiger halten als Prominente, ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass das Online-Influencer-Geschäft derzeit einen Wert von 6.5 Milliarden Dollar pro Jahr hat.

Neueste Dokumentarfilme mögen Netflix's FYRE: Die größte Party, die noch nie stattgefunden hat haben sich einer Vielzahl von Stimmen angeschlossen, die sich mit der Authentizität der Empfehlungen von Social-Media-Influencern befassen. Zwar gibt es branchenübliche Vorschriften, diese werden jedoch weitgehend ignoriert, insbesondere in den USA, und sie sind nur sehr schwer durchzusetzen. Um das Feuer der Eltern zu befeuern, mögen die jüngsten tief gefälschten Phänomene AI Influencer Lil MiquelaUnd Enthüllungen, dass Influencer ihre Produktempfehlungen oft selbst fälschen, um Produktempfehlungen zu erhalten, werfen erneut Probleme in Bezug auf unsere Fähigkeit auf, gefälschte und authentische Meinungen online zu trennen.

Die gute Nachricht ist, dass die Branche auf dem Vertrauen basiert, das zwischen einem Influencer und seinem Publikum besteht. Influencer sind fast immer Experten in den von ihnen gewählten Bereichen und hängen von der täglichen Interaktion mit ihren Anhängern ab. Daher ist es wichtig, dass sie als authentisch und wahrheitsgetreu eingestuft werden. Zumindest die meisten Influencer in Großbritannien beachte die Regeln Verwenden Sie beispielsweise das Label #Ad, um zu verdeutlichen, wann ein Beitrag oder ein Video tatsächlich eine Anzeige ist, aber in einer sich ständig verändernden Branche, die Milliarden wert ist, ignorieren viele einfach die Vorschriften. Oft liegt es an Eltern und Kindern, ihre kritische digitale Kompetenz zu entwickeln, um Werbung und Beratung voneinander zu trennen.

Alan Mackenzie

Online-Sicherheitsspezialist
Experten-Website

Wie bringe ich meinem Kind den Unterschied zwischen Realem, Falschem und Virtuellem bei?

Mit der Zeit entwickelt sich auch die Art und Weise, in der diese Technologie eingesetzt wird, zum Beispiel KI (künstliche Intelligenz) und CGI (computergenerierte Bilder). Sie haben vielleicht von den zunehmenden Bedenken über gehört Deepfakes, wobei Bilder von Personen (normalerweise weiblichen Prominenten) auf das Gesicht eines erwachsenen (sexuellen) Darstellers abgebildet werden. Diese Videos sind sehr realistisch, es ist sehr schwer zu sagen, dass sie gefälscht sind. Innerhalb von CGI sehen wir aber auch einen Anstieg von gefälschten Influencern. Schauen Sie sich zum Beispiel 'Lil Miquela' auf YouTube oder Instagram an, wo sie 1.6 Millionen Follower hat. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Miquela computergeneriert ist. Es mag Ihnen verziehen werden zu glauben, dass die Bilder von einer realen Person stammen und die Filter ein wenig überstrapaziert wurden, aber die Videos zeigen deutlich, dass es sich um CGI handelt. Außerdem nutzen Werbeagenturen wie Lil Miquela, um ihre Produkte zu „beeinflussen“.

Sie fragen sich vielleicht, warum CGI verwendet wird? Ich bin mir sicher, dass es viele Gründe gibt (z. B. dass Sie keinen echten Influencer bezahlen müssen), aber in der Vergangenheit wurden Cartoons immer verwendet, um sich mit Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Dies scheint nur eine moderne Version davon zu sein. Wenn auch eine viel realistischere Version, so wundern Sie sich vielleicht: "Wie bringe ich meinem Kind bei, was real ist und was nicht oder virtuell?"

Es kommt alles auf kritisches Denken an, dieselbe Logik, die wir in jedem Bereich unseres Lebens anwenden. wir stellen uns einfache fragen wie:

  • Was ist der Zweck dieses Bildes / Videos?
  • Was versuchen sie zu tun oder beeinflussen mich damit?
  • Warum reden sie über dieses Produkt?

YouTube kann eine erstaunliche Plattform für Kinder sein und die neuere Version von YouTube Kids (für Kinder unter 12) gibt Eltern eine viel genauere Kontrolle darüber, was Kinder sehen, aber wir können den Ball nicht aus den Augen verlieren, da es immer die gibt Potenzial für etwas Unappetitliches, sei es unangemessener Inhalt oder Menschen (real oder virtuell), die versuchen, die Kinder dazu zu bewegen, etwas zu sagen, zu tun oder zu kaufen. Seien Sie aktiv mit Ihren Kindern:

  • Sehen Sie sich einige ihrer Lieblingssender an mit ihnen und diskutieren, warum sie diese Kanäle bevorzugen. Sprechen Sie mit ihnen über kritisches Denken, indem Sie einfache Fragen wie die oben genannten stellen.
  • Wenn sie YouTube verwenden, um Videos über ihre Hobbys anzuzeigen, Suche zusammen und diskutiere, warum du bestimmte Videos oder Kanäle für unangemessen hältst. Kinder müssen wissen, wo die Grenzen liegen, und sie werden es nur wissen, wenn Sie es ihnen sagen.
  • Blättern Sie durch die Geschichte hin und wieder nur um sich selbst zu vergewissern, dass nichts unangenehm ist.
  • Lassen Sie sie wissen, dass sie zu Ihnen kommen, wenn etwas nicht stimmt; dass sie nicht beurteilt werden oder ihr Gerät von ihnen entfernt haben.

Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Als Eltern weiß ich nur zu gut, wie fasziniert Kinder von Influencern im Internet sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass meine Kinder eine geführte Tour durch ihre Welt machen, ihre Lieblings-Youtubers mit Redewendungen wie "Kommentar unten" nachahmen oder Streiche spielen (normalerweise auf meine Kosten). Ich kämpfe darum, ihre Liebe zu Charakteren zu verstehen, die monotone Skizzen anfertigen (oft mit Eiern oder Süßigkeiten), und ich bin beunruhigt, wenn Influencer übermäßig materialistisch sind und auffällige Häuser und Autos oder einen unerreichbaren Lebensstil zeigen. Als Eltern müssen wir unseren Kindern helfen, Influencer zu finden, die positiv sind, die eine Sache unterstützen oder Fähigkeiten und Kreativität in einem auffälligen Lebensstil fördern. Wir müssen verstehen und feiern, was wirklich echt, schön und erhebend ist, wenn es um Fälschung oder Furcht geht. Es ist alles da draußen, unsere Aufgabe ist es, unseren Kindern zu helfen, es zu finden - oder es sogar zu erschaffen!

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I help my child think critically about the social media influencers they follow?

Get advice from our experts on the increasing impact of social media influencers on young people’s lives and what you can do to ensure the influence of these influencers on your child stays positive.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Law professor and Digital Parenting Expert
Expert Website

­How can I ensure that my child is critical about what they see online and is positively influenced by influencers they follow?

There are so many different things that children can watch on YouTube: videos made for especially for children; videos made by other children like them; educational videos, instructional gaming videos and so much more.  But one thing is certain, children today are more and more engrossed with their favourite YouTubers and indeed, they even aspire to become YouTubers themselves.

Parents and caregivers should remember that the YouTube platform is for users 13+ and YouTube Kids for the under 13s.  No matter the platform that your child uses, parents and caregivers, can ensure that children develop critical thinking when choosing what videos to watch and what influencers to follow.

Guidelines for watching videos

  • Make sure that you set the rules for watching videos and that your child is in agreement
  • Consider setting up a family account
  • Turn on safety mode
  • For younger children create playlists and don’t forget to watch the video in its entirety before adding it to your playlist
  • Watch the videos with your child and scroll through the comments as well; there may be some great teaching opportunities about empathy and resilience
  • Subscribe to YouTube channels so your child can watch her favourites but remember that YouTube will still offer “recommended videos” unless you turn it off
  • Teach your child to respect the over 18-age limit
  • Remind your child to avoid clicking on ads, no matter how enticing
  • If you’re unsure what your child is watching, you can check the watch history
  • Teach your child how to block and report videos
  • If your child raves about a vlogger or YouTube influencer, do your research and check them out. You may be pleasantly surprised that the vlogger is a great role model.

If time permits try to watch those viral videos and the latest YouTube influencers with your child to spark a conversation about your child’s online world.  You’ll be glad that you did.

 

Professor William Watkin

Professor of Contemporary Literature and Philosophy
Expert Website

What do I need to know about online influencers to make sure my child is not negatively impacted by what they see?

An influencer is a social media star who uses their popularity to influence others to buy products that companies have paid them to promote. Influencers are walking, talking, sharing, and interacting adverts. With, according to Influencer Market Hub over 70% of teens saying they think YouTubers are more reliable than celebrities, it is perhaps not surprising that the online influencer business is currently valued at $6.5 billion dollars a year.

Recent documentaries like Netflix’s FYRE: The Greatest Party That Never Happened have joined a host of voices concerned with the authenticity of the recommendations of social media influencers. While there is industry regulation it is widely ignored, especially stateside, and very hard to enforce. To add fuel the fire of parents’ concerns, recent deep-fake phenomena like AI influencer Lil Miquela, and revelations that influencers themselves often fake their product endorsements so as to attract product endorsement, raise issues yet again about our ability to separate fake from authentic opinions online.

The good news is that the industry is based on the trust that is established between an influencer and their audience. Influencers are nearly always experts in their chosen areas and depend on daily interactions with their followers, so it is important that they are seen to be authentic and truthful. Most influencers in the UK at least follow the rules , for example using the #Ad label to make it clear when a post or video is actually an ad, but in an ever-changing industry worth billions many just ignore the regulations. It is often down to parents and children alike to develop their critical digital literacy so that they can separate adverts from advice.

Alan Mackenzie

Online Safety Specialist
Expert Website

How do I teach my child the difference between what is real, what’s fake and what’s virtual?

As time moves on and technology evolves, so does the way in which that technology is being used, for example AI (artificial intelligence) and CGI (computer generated imagery). You may have heard of the increasing concerns over deepfakes, where images of individuals (usually female celebrities) are mapped onto the face of an adult (sexual) performer. These videos are concerningly realistic, it’s very difficult to tell that they are fake. But within CGI we’re also seeing a rise in fake influencers too. For example, take a look at ‘Lil Miquela’ on YouTube or Instagram where she (it?) has 1.6 million followers. It isn’t difficult to see that Miquela is computer generated. You may be forgiven for thinking the images are of a real person and filters have been a little over-used, but the videos clearly show that it’s CGI. What’s more, advertising agencies are using the likes of Lil Miquela to ‘influence’ their products.

You might be asking why use CGI? I’m sure there are many reasons (e.g. you don’t have to pay a real influencer), but cartoons have always been used in the past to engage with children and young people, this just seems to be a modern version of that, albeit a much more realistic version, so you may be wondering, “how do I teach my child what is real and what isn’t or virtual?”.

It all comes down to critical thinking, the same logic we apply into any area of our lives; we ask ourselves simple questions, such as:

  • What is the purpose of this image/video?
  • What are they trying to do, or influence me with?
  • Why are they talking about this product?

YouTube can be an amazing platform for children and the newer version of YouTube Kids (for children 12 and under) gives parents much more granular control over what children are seeing, but we can’t take our eye off the ball as there is always the potential for something unsavoury, whether that is inappropriate content or people (real or virtual) trying to influence the children to say, do or buy something. Be pro-active with your children:

  • Watch a few of their favourite channels with them and discuss why they favour those channels. Talk to them about critical thinking using simple questions such as those above.
  • If they are using YouTube to view videos about their hobbies, search together and discuss why you feel certain videos or channels may be inappropriate. Children need to know what the boundaries are, and they will only know if you tell them.
  • Browse through the history every now and again just to satisfy yourself that nothing is untoward.
  • Let them know to come to you if something isn’t right; that they won’t be judged or have their device removed from them.

As a parent I am all too aware of how fascinated children are by influencers online. It’s not uncommon to catch my children giving a guided tour of their world, mimicking their favourite Youtubers with phrases like ‘Comment below’, or setting up pranks (usually at my expense). I struggle to understand their love for characters who do monotonous sketches (often involving egg reveals or eating sweets) and I get troubled when influencers are overly materialistic, showing off flash houses and cars or an unattainable lifestyle. As parents we need to help our children find influencers who are positive, who support a cause or promote skill and creativity over a flashy lifestyle. We need to understand and celebrate what is truly real, beautiful and uplifting over fake or terrifying. It’s all out there, our job is to help our children find it – or even create it!

Write the comment

Scroll Up