Gespräche mit Teenagern über Online-Aktivismus

Online- oder digitaler Aktivismus, insbesondere über soziale Medien, kann eine großartige Möglichkeit sein, Menschen über soziale Themen aufzuklären und das Bewusstsein zu schärfen. Experten von Internet Matters teilen ihre Erkenntnisse zu diesem Thema.

Online-Kampagnenbild


Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Wie ist Social Media zu einem integralen Bestandteil des Online-Aktivismus unter jungen Menschen geworden?
Da die Zahl der jungen Menschen, die soziale Medien nutzen, weiter steigt, wird deutlich, dass diese Plattformen ihnen eine Stimme geben. Ständig verbunden und immer mit einer Kamera in der Tasche, können sie ihre Unterstützung für wohltätige Zwecke leisten und Ungerechtigkeiten oder Misshandlungen aufzeigen, oft auf sehr kreative Weise. Gina Martin hat es geschafft, das Gesetz in Bezug auf Upskirting zu ändern und darüber gesprochen, wie ein einzelnes Online-Gespräch Tausende aktivieren und eine Änderung der Einstellungen offline auslösen kann. #BlackLivesMatter und #MeToo sind weitere Beispiele für die Verwendung von Social Media, um eine globale Diskussion über wichtige Themen zu generieren.

Mein Teenager hat eine Kampagne gespendet / unterstützt, die sie online gesehen hat und die sich als Fälschung herausstellte. Was soll ich tun?

Es kann schwierig sein zu wissen, ob eine Online-Kampagne echt ist oder nicht. GoFundMe behauptet, dass weniger als ein Zehntel von 1% aller Kampagnen betrügerisch sind, aber es wird immer Situationen geben, in denen wir feststellen, dass wir betrogen wurden. In diesem Fall ist es wichtig, dies der Polizei oder dem Aktionsbetrug zu melden. Schlagen Sie sich nicht zu sehr zusammen, es ist nicht immer einfach, eine gefälschte Kampagne zu erkennen, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten müssen. Sehr oft versucht ein Betrug, Sie von dem, was Sie sehen, entsetzt zu fühlen - sie zeigen Ihnen eine harte - Wenn Sie ein Bild oder Video treffen, das Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie sich engagieren und spenden müssen. Sie könnten Ihnen sagen, dass es fast genug Geld gibt, um ihr Ziel zu erreichen, und dass Ihr Beitrag diesen entscheidenden Unterschied ausmachen wird. Spenden über seriösere Websites, die dem Spender eine Garantie bieten, sind ein vernünftiger Ansatz.

Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Wie ist Social Media zu einem integralen Bestandteil des Online-Aktivismus unter jungen Menschen geworden?

Social Media ist zu einem äußerst beliebten Medium für Online-Aktivismus geworden, insbesondere bei jungen Menschen. Da sie mit sozialen Medien aufgewachsen sind, sind diese bereits leicht zugänglich und ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Obwohl soziale Medien Gefahren bergen, bedeutet die Leichtigkeit, mit der Menschen online mit anderen interagieren können, dass viele junge Menschen hier Gemeinschaften finden können und andere mit ähnlichen Erfahrungen und Meinungen zu politischen und sozialen Themen. Social Media funktioniert durch Personen, die Beiträge veröffentlichen, die Aufmerksamkeit erregen. Junge Menschen sind daher an eine Welt gewöhnt, in der fast jeder eine Meinung hat und viele Themen in Echtzeit diskutiert werden. Diese Generation liest im Allgemeinen nicht regelmäßig Zeitungen, daher ist Social Media für viele ihre Nachrichtenquelle.

Social-Media-Beiträge sind Schnellfeuer-Nachrichten. Sie bieten daher eine hervorragende Quelle für Bildung zu wichtigen Themen wie institutionellem Rassismus und eine einfache Diskussionsmethode. #MeToo zeigte die Kraft der sozialen Medien, um Impulse zu setzen und persönliche Geschichten zu teilen, was Aktivismus wirkungsvoller macht.

Während der COVID-19 ist Online-Aktivismus über soziale Medien in den Vordergrund gerückt, da keine persönliche Interaktion möglich war und soziale Medien zur Hauptkommunikationsmethode wurden. Die Geschwindigkeit, mit der Black Lives Matter in Großbritannien Fuß gefasst hat, zeigt, wie soziale Medien junge Menschen nicht nur vereinen, sondern auch organisieren. Black Lives Matter ist auch ein Beispiel dafür, warum soziale Medien so wichtig sind: Themen werden online hervorgehoben, aber etwas so Einfaches wie eine einzige Facebook-Event-Seite, die dann geteilt wird, könnte sofort einen vollständigen Protest organisieren.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Conversations to have with teens about online activism

Online or digital activism, particularly via social media, can be a great way to educate people about social issues and to raise awareness. Internet Matters experts share their insights on the topic.

Online campaign image


Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

How has social media has become an integral part of online activism among young people?
As the numbers of young people using social media continue to rise it is becoming clear that these platforms are giving them a voice. Constantly connected and always with a camera in their pocket, they are able to lend their support to worthy causes as well as highlight any injustice or ill-treatment, often in quite creative ways. Gina Martin managed to change the law around upskirting and talked about how a single conversation online has the power to activate thousands and trigger a shift in attitudes offline. #BlackLivesMatter and #MeToo are other examples of using social media to generate a global discussion on key issues.

My teen donated/supported a campaign she saw online which turned out to be fake, what should I do?

It can be difficult to know whether an online campaign is genuine or not. GoFundMe claims that less than one-tenth of 1% of all campaigns are fraudulent but there are always going to be situations where we find that we’ve been duped. If this happens it is important to report it to the police or to Action Fraud. Don’t beat yourself up too much, it’s not always easy to spot a fake campaign but there are some things to look out for…very often a scam will try and make you feel horrified by what you see – they will show you a hard-hitting image or video designed to make you feel that you must get involved and donate. They might tell you that there is almost enough money to reach their goal and that your contribution will make that vital difference. Donating through more reputable sites who provide a guarantee to the donor is a sensible approach.

Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

How has social media has become an integral part of online activism among young people?

Social media has become an extremely popular medium for online activism, in particular among young people. As they have grown up with social media, it is already easily accessible, and an integral part of their lives. Although there are dangers of social media, the ease with which people can interact with others online means that it is where many young people can find communities, and others with similar experiences and opinions on political and social issues. Social media functions through people publishing posts that attract attention. Young people are therefore accustomed to a world in which almost everyone has an opinion, and many issues are discussed in real-time. This generation does not generally regularly read newspapers, so for much social media is their source of news.

Social media posts are rapid-fire messages. They, therefore, provide an excellent source of education on important issues, like institutional racism, and easy method for discussion. #MeToo showed the power of social media to build momentum and share personal stories, which makes activism more impactful.

During COVID-19, online activism through social media has come to the fore as in-person interaction has not been possible, and social media became the main method of communication. The speed with which Black Lives Matter gained traction in the UK demonstrates how social media not only unites but also organises young people. Black Lives Matter is also an example of why social media is so important: issues are highlighted online, but something as simple as a one Facebook Event page, which is then shared, could immediately organise a full protest.

Write the comment

Scroll Up