Leitfaden für Social-Gaming- und Live-Streaming-Apps | Internetangelegenheiten

Social Gaming und Live-Streaming-Apps

Wenn Ihr Kind online spielt, verwendet es möglicherweise Plattformen, die es ihm ermöglichen, mit anderen Spielern oder Freunden zu chatten und zu kommunizieren. Erhalten Sie Ratschläge zu den neuesten Social-Gaming- und Live-Streaming-Apps, die Kinder verwenden, um das Beste aus ihrer Erfahrung herauszuholen.

Social-Gaming- und Live-Streaming-Plattformen

Es gibt viele spielspezifische Chatrooms und Möglichkeiten, online über Konsolen und andere Websites Freunde zu finden.
Neben großen Online-Communities über Internetforen und Messaging-Websites wie Reddit verfügt jede Spieleplattform über eine eigene Kommunikationsmethode für Benutzer.

pdf Bild

41 % der Eltern, deren Kinder Videospiele spielen, sagen, dass ihr Kind über Streaming-Dienste wie Twitch und YouTube Gaming mit anderen Spielern chattet oder mit anderen Spielern kommuniziert (Quelle).

Hier sind einige beliebte Gaming- und Live-Streaming-Plattformen:

pdf Bild

64 % der Eltern stimmen zu, dass Online-Spiele die gleichen Risiken für ihr Kind darstellen wie die Nutzung sozialer Medien (Quelle).

Twitch

Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform wo Millionen von Benutzern können Sehen Sie sich Live-Streams oder aufgezeichnete Videospiele an. Andere verfügbare Kanäle, die Benutzer sehen können, sind Musik, Sport, Sport und Essen.

Es richtet sich an die Gaming-Community und bietet außerdem Gaming-News, Produktankündigungen, Events und eine Community von Fans, die Spiele wirklich lieben. Darüber hinaus sendet Twitch lukrative Esportturniere, die professionellen Spielern große Preisgelder bieten.

Anleitung herunterladen.

Facebook-Spiele

Facebook-Spiele ist eine Plattform für alle spielbezogenen Inhalte und wie Twitch und YouTube Gaming können Benutzer entweder voraufgezeichnete Videos ansehen, Live-Stream-Gameplay ansehen oder Gameplay aufnehmen und streamen. Der Unterschied besteht darin, dass Benutzer Spiele mit Freunden wie Word with Friends, UNO und mehr spielen können.

Steam

Für PCs und Apple Mac-Computer ist eine der beliebtesten Plattformen, die Sie kaufen und spielen können, die Steam. Es muss auf einem Computer installiert werden, sei es auf einem Desktop oder Laptop, und ermöglicht den Zugriff auf Tausende von Spielen. Es gibt einen Game Store und eine Möglichkeit, gekaufte Spiele zu laden und zu spielen, aber es gibt auch eine große Community und soziale Seite.

Anleitung herunterladen.

Discord

Discord ist eine Plattform für Menschen mit ähnlichen Interessen zum Austausch und zur Kommunikation. Es ist bei der Gaming-Community beliebt, da es Videospielspielern die Möglichkeit bietet, miteinander zu kommunizieren und eine Community außerhalb der Spiele selbst aufzubauen.

Anleitung herunterladen.

Playstation

Alle PlayStation-Systeme können so eingerichtet werden, dass sie von einem Elternteil geführte Hauptkonten und Unterkonten für Kinder haben. Das Profil eines Kindes schränkt automatisch bestimmte Aktionen ein, je nach dem für dieses Kind eingestellten Geburtsdatum.

PDF herunterladen.

Nintendo

Nintendo-LogoNintendo Konsolen sind familienfreundlicher als die meisten anderen und ihre Chat-Funktionalität ist daher viel mehr auf eine sichere Interaktion für jüngere Spieler ausgerichtet. Das Miiverse zum Beispiel ist ein zentraler Knotenpunkt, an dem Benutzer gezeichnete Bilder und schnelle Nachrichten teilen können – denken Sie an ein unterhaltsames und freundliches, familiensicheres Twitter.

Anleitung herunterladen.

YouTube Gaming

YouTube Gaming ist eine spielerzentrierte Videoplattform, die mit Twitch konkurriert, seither nicht mehr, sondern sich Spieler bei YouTube anmelden. Es ermöglicht Benutzern, Live- und On-Demand-Videospielinhalte mit einer Live-Chat-Funktion anzusehen.

Xbox Live

Der Onlinedienst von Microsoft für seine Konsolen heißt Xbox Live und wenn Sie beim Dienst angemeldet sind, können Sie mit anderen Xbox Live-Mitgliedern chatten und sich mit ihnen anfreunden. Für Xbox One- und Xbox 360-Spielkonsolen richten Sie ein Xbox Live-Profil ein, wenn die Konsole zum ersten Mal eingeschaltet und die Details eingegeben werden, um zu bestimmen, welche Standardoptionen verfügbar sind. Das Alter eines Kindes beispielsweise schränkt es automatisch ein und blockiert es von bestimmten Aktionen, wie z. B. das Annehmen von Freundschaftsanfragen.

PDF herunterladen.

Chatten beim Spielen

Gaming ist eine großartige Möglichkeit für junge Leute, sich zu engagieren, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Für junge Leute können sie Spiele auf Spielkonsolen, Apps oder Websites, Handys, Tablets, PCs oder über intelligente Lautsprecher und Virtual-Reality-Headsets spielen.

Immer mehr Gaming-Apps/-Plattformen verfügen über eine Chat- und Messaging-Funktion für Spieler.

Eines der größten Bedenken für Eltern ist, dass die Interaktion im Spiel oft nicht auf die in einer Freundesliste beschränkt ist, sondern völlig Fremde jeden Alters während des Spiels kommunizieren können. Junge Leute können auch andere Plattformen wie Discord und Twitch nutzen, um Tipps zu ihren Spielen zu erhalten und mit anderen Spielern zu sprechen, die ähnliche Interessen haben.

Diese Chat-Tools setzen Kinder oft dem Risiko unangemessener Inhalte wie Cybermobbing, Pflege und Gespräche mit Fremden aus.

Tipps, um Ihrem Kind beim sicheren Spielen zu helfen

Das Familienleben ist wichtig und der Umgang mit anderen ist reizvoll – das ist das, was Menschen tun! Es ist also eine Herausforderung für Eltern, ein Gleichgewicht zu finden, und es gibt keine magische Lösung, außer mit Ihrem Kind zu sprechen, Interesse an den Spielen zu zeigen, die es spielt, und gemeinsam einen ausgewogenen Dialog über sicheres Spielen zu führen.

Wie kann mein Kind beim Spielen sicher chatten?

Passen Sie die Einstellungen so an, dass Ihr Kind keine Freundschaftsanfragen annehmen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder wissen, was sie teilen können. Überprüfen Sie, zu welchen Spielen Ihr Kind Zugang hat. Reden Sie mit Ihrem Kind darüber, wie gefährlich Kontakte mit Fremden im Internet sein können.

Die meisten Spielkonsolen oder Plattformen haben ein Familienplan-Konto, wie z Xbox Live or Google-Familienlink.

Die richtige Auswahl an Spielen

Eine weitere todsichere Möglichkeit, diese Art von Interaktion zu verhindern, besteht darin, die Art des Spiels zu beschränken, das Ihrem Kind zur Verfügung steht. Große Online-Multiplayer-Titel mit Sprachinteraktion werden ohnehin eher als „reif“ oder älter bewertet. Es ist immer ratsam, Bewertungen und die Alterseinstufung der Spiele online, bevor Sie sie für Ihre Kinder kaufen.

Das soll nicht heißen, dass alle Multiplayer-Spiele ganz verboten werden sollten. Viele, wie beispielsweise Splatoon für die Nintendo Wii U, bieten unterhaltsame und freundliche Möglichkeiten, mit anderen zu interagieren, jedoch ohne die Möglichkeit, verbal miteinander zu sprechen. Stattdessen könnten lustige Bewegungen und animierte Gesten in das Spiel eingebaut werden, um auf sichere und altersgerechte Weise zu kommunizieren.

Es gibt kaum Spiele für jüngere Kinder, die über Online-Funktionen verfügen.

Führen Sie regelmäßig Gespräche

Soziale Netzwerke sind für die meisten Eltern natürlich ein Anliegen, und das Spielen ist nicht anders. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, die Gefahren der Online-Kommunikation mit Fremden, genauso wie wenn sie ihnen auf der Straße begegnen würden, besteht eine gute Chance, dass Ihr Kind in Sicherheit ist.

Kinder möchten natürlich miteinander spielen, und das gilt auch für Videospiele, aber wenn Sie Freunde sorgfältig überprüfen und Spielsitzungen auf kinderfreundliche Stunden beschränken, können Sie das Risiko verringern, dass sie auf beleidigendes oder unangemessenes Verhalten stoßen.

Blockieren von Freundschaftsanfragen

Sie müssen Ihrem Kind auch die Gefahr erklären, private Informationen wie den richtigen Namen, die Telefonnummer oder die Adresse zu besprechen oder preiszugeben. Siehe „Online-Verwaltung personenbezogener Daten“ in unserem Online-Leitfaden für kritisches Denken.

Spielsicherer Leitfaden

Ausgewählte Artikel zum Thema
Toller Spieleguide für Familien
Toller Spieleguide für Familien
Weiterlesen
Wie Videospiele Kindern helfen können, mit ihren Emotionen umzugehen
Wie Videospiele Kindern helfen können, mit ihren Emotionen umzugehen
Weiterlesen
Scroll Up

Social gaming and live streaming apps

If your child is gaming online, they may be using platforms to allow them to chat and communicate with other players or friends. Get advice on the latest social gaming and live streaming apps children are using to help them get the most out of their experience.

Social gaming and live streaming platforms

There are many game-specific chat rooms and ways to make friends online through consoles and other internet sites.
As well as large communities online, through internet forums and messaging websites like Reddit, each gaming platform has its own way of allowing users to communicate.

pdf image

41 % of parents whose children play video games say their child chats or communicate with other gamers on streaming services like Twitch and YouTube Gaming (source).

Here are some of popular gaming and live streaming platforms:

pdf image

64% of parents agree they see online gaming as posing the same risks to their child as using social media (source).

Twitch

Twitch is a live streaming platform where millions of users can watch live streams or pre-recorded video gameplay. Other available channels users can watch include music, sports, esports, and food.

Geared towards the gaming community, it also offers gaming news, product announcements, events, and a community of fans who really love games. Additionally, Twitch broadcasts lucrative esports tournaments, which offer large sums of prize money to professional players.

Download guide.

Facebook Gaming

Facebook Gaming is a platform for all game-related content and like Twitch and YouTube Gaming, users can either watch pre-recorded videos, watch live stream gameplay, or record and stream gameplay. How it differs is that users can play games with friends such as Word with Friends, UNO, and more.

Steam

For PC and Apple Mac computers, one of the most popular platforms that you can buy and play games is Steam. It needs to be installed on a computer, be that desktop or laptop, and gives access to thousands of games. There is a game store and a way to load and play games that you’ve bought, but there is also a large community and social side.

Download guide.

Discord

Discord is a platform for people with similar interests to share and communicate. It is popular among the gaming community as it offers a way for video game players to communicate with each other and develop a community outside of the games themselves.

Download guide.

PlayStation

All PlayStation systems can be set up to have master accounts run by a parent and sub-accounts for children. A child’s profile will automatically restrict certain actions depending on the date of birth set for that child.

Download guide.

Nintendo

Nintendo logoNintendo consoles are more family-friendly than most and therefore its chat functionality is a lot more geared to safe interaction for younger players. The Miiverse, for example, is a central hub where users can share pictures they have drawn and quick messages – think fun and friendly, family safe Twitter.

Download guide.

YouTube Gaming

YouTube Gaming is a gamer-centric video platform rival to Twitch, since then it is no longer, instead, gamers log onto YouTube. It allows users to watch live and on-demand video game content with a live chat feature.

Xbox Live

Microsoft’s online service for its consoles is called Xbox Live and when you’re signed into the service you can chat to other Xbox Live members and befriend them. For Xbox One and Xbox 360 games consoles, you set up an Xbox Live profile when the console is first powered up and the details entered to determine which default options are available. A child’s age, for example, will automatically restrict and block them from certain actions, such as accepting friend requests.

Download guide.

Chatting while gaming

Gaming is a great way for young people to engage, socialise and have fun. For young people, they can play games on gaming consoles, apps or websites, mobiles, tablets, PCs, or through smart speakers and virtual reality headsets.

More and more gaming apps/platforms have a chat and messaging function for players.

One of the biggest concerns for parents is the interaction in-game is often not limited to those in a friends list but complete strangers of all different ages can communicate while playing. Young people can also use other platforms, like Discord and Twitch, to learn tips about the games they play and speak to other players who share similar interests.

These chat tools often leave children at risk of inappropriate content such as cyberbullying, grooming, and talking to strangers.

Tips to help your child game safely

Family life does matter and interacting with others is appealing – it is what humans do! So it is a challenge for parents to strike a balance and there is no magic solution other than talking to your child, showing an interest in the games he or she plays, and creating a balanced dialogue together about how to game safely.

Set controls to prevent accepting friend request

One way to prevent this is to block the child’s ability to add a friend without your permission. That way, even though they might talk to someone online during a gameplay session, the interaction cannot be followed up.

Most gaming consoles or platforms have a Family plan account such as Xbox Live or Google Family Link.

Check the types of games your child has access to

Another sure-fire way to prevent this kind of interaction is to limit the type of game available to your child. Large, online multiplayer titles with voice interaction tend to be rated “mature” or over anyway. It is always advisable to check out reviews and the age rating of games online before you buy them for your children.

That’s not to say all multiplayer games should be banned full stop. Many, such as Splatoon for the Nintendo Wii U, offer fun and friendly ways to interact with others, but without the ability to talk verbally to each other. Instead, funny motions and animated gestures might be built into the game to communicate in a safe, age-appropriate way.

Very few, if any, games aimed at younger children have online capabilities.

Have regularly conversations

Social networking is naturally a concern for most parents and gaming is no different. However, if you take the time to discuss the dangers of communicating with strangers online, in the same way, you would if they met them in the street, there is a good chance your child will be safe.

Children naturally want to play with each other, and the same is true in video games, but if you carefully vet friends and restrict gaming sessions to child-friendly hours, you can reduce the risk that they might encounter offensive or inappropriate behaviour.

Make sure children are share aware

You also need to explain the danger to your child of discussing or disclosing any private information, such as real name, phone number, or address. See ‘managing personal information online’ in our Online Critical Thinking guide.

Game Safe Guide

Featured related articles
Amazing games guide for families
Amazing games guide for families
Read more
How video games can help children manage their emotions
How video games can help children manage their emotions
Read more
Scroll Up