Social Networking- und Messaging-Apps

Neben YouTube, Snapchat und Instagram gibt es eine Reihe von Apps, mit denen Kinder miteinander interagieren und ihr Leben online teilen können. Lassen Sie sich beraten, was dies sind und welche Apps Sie beachten müssen.

Was ist auf der Seite?

Was sind die potenziellen Risiken von Social Messaging-Apps für junge Menschen?

Mit Social Networking- und Messaging-Apps können junge Menschen soziale Beziehungen zu Schulfreunden, entfernten Freunden oder Online-Freunden pflegen, die sie noch nie getroffen haben. Es gibt jedoch einige wichtige Sicherheitsaspekte, die Sie als Eltern kennen sollten.

Mit Fremden chatten

Das Treffen und Chatten mit Fremden im Internet birgt Risiken für junge Menschen, für die sie anfällig sein könnten Pflege und Online- (und Offline-) Formen des sexuellen Missbrauchs.

Senden von unangemessenen Inhalten

Mit der physischen Barriere eines Bildschirms fühlen sich manche Menschen stärker befähigt, andere unter Druck zu setzen Senden von Nachrichten, oft sexueller oder abfälliger Natur.

Teilen eines Standorts

Viele Apps arbeiten auf der Basis von Identitäts- oder Telefonnummerninformationen. In vielen Fällen lassen Apps Sie nicht immer wissen, dass diese Informationen verwendet werden, was bedeutet, dass Kinder möglicherweise persönliche Informationen weitergeben. Auf den meisten Geräten stehen neben den sozialen Netzwerken auch die Einstellungen für den Datenschutz und die Sicherheit zur Verfügung. Mehr erfahren Sie auf unserer Datenschutz & Identitätsdiebstahl Beratung Hub.

Informationen teilen

Viele Apps arbeiten auf der Basis von Identitäts- oder Telefonnummerninformationen. In vielen Fällen lassen Apps Sie nicht immer wissen, dass diese Informationen verwendet werden, was bedeutet, dass Kinder möglicherweise persönliche Informationen weitergeben. Sowie in den sozialen Netzwerken selbst, Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen sind auf den meisten Geräten verfügbar.

Cybermobbing

Mit Smartphones können Benutzer Fotos aufnehmen und diese sofort in ihren sozialen Netzwerken teilen oder in Sekundenschnelle Informationen zu einer Person online veröffentlichen. Manchmal kann dies bedeuten, dass junge Menschen noch anfälliger für Episoden von sind Cybermobbing.

Verzerrung des Körperbildes

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Photosharing-Apps wie Snapchat und Instagram fühlen sich Kinder zunehmend unterfordert Druck auf den Körper schöne Bilder anzupassen Sie sehen so, es ist wichtig zu sprechen, um zu fördern positives Körperbild und helfen Sie Kindern, ein kritisches Denken zu entwickeln, um zu hinterfragen, was sie online sehen.

Sehen Sie sich unsere Top-Tipps an soziale Medien angehen

Res­sour­cen Dokument

Auf Facebook, Instagram und WhatsApp erhalten Sie Tools und Tipps, mit denen Sie das digitale Wohl Ihres Kindes unterstützen können.

Reiseführer besuchen

Top Social Networking- und Messaging-Apps, die bei Kindern beliebt sind

Wir haben eine Liste der beliebtesten Social-Networking- und Messaging-Apps zusammengestellt, die Kinder verwenden, sowie die potenziellen Risiken, denen sie Kinder aussetzen können. Sie finden auch Links zu relevanten Sicherheitsseiten oder unabhängigen Artikeln und Meinungen von Drittanbietern mit weiteren Informationen zu bestimmten Apps.

YouTube App

YouTube ist eine soziale Videoplattform, mit der junge Leute nicht nur Videos von ihren Lieblings-YouTubern oder -Vloggern ansehen, sondern auch Kommentare untereinander über das, was sie sich ansehen, austauschen können. Mit so vielen Leuten, die Inhalte für ihre eigenen Kanäle kommentieren, mögen und erstellen, ist es mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern zu einer der größten Plattformen für soziale Netzwerke auf der ganzen Welt geworden.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Instagram

Eine Foto-Sharing-App, mit der Sie Fotos und Videos bearbeiten, hochladen und auf anderen Social-Networking-Sites teilen können. Fotos und Videos können direkt an Freunde gesendet werden.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Tick ​​Tack

TikTok ist eine beliebte Social-Networking-App, mit der Benutzer Musik- und Kurzclips bis zu 60 Sekunden erstellen und ihnen spezielle Effekte hinzufügen können.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Facebook

Mit der Facebook-App können Sie persönliche Informationen, Statusaktualisierungen, Bilder, Videos teilen und mit einem Netzwerk chatten. Die GPS-Funktion ist ein wenig zu verstehen. Mithilfe der Option "Freunde in der Nähe" können Sie die aktuellen Standorte Ihrer Freunde auf einer Karte anzeigen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Facebook Messenger

Die Facebook Messenger-App ist eine kostenlose Messenger-App, die eine Verbindung zum Posteingang in Facebook herstellt und Benutzern das Teilen von Fotos, Videos und Audiodaten sowie die Verwendung für Gruppenchats ermöglicht.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Snapchat

Snapchat ist eine App zum Teilen von Fotos, mit der Benutzer Fotos oder Videos an ihre Freunde senden können. Diese werden bis zu zehn Sekunden lang auf dem Bildschirm angezeigt, bevor sie gelöscht werden. Sie können jedoch auch Screenshots von Nachrichten erstellen und andere Apps verwenden, um den Inhalt zu erfassen. Snapchat könnte für Nachrichten sexueller Natur oder auch für gemeine Nachrichten verwendet werden. In unserer Anleitung erfahren Sie, wie Sie Datenschutzeinstellungen vornehmen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

WhatsApp

Kostenlose Nachrichtenübermittlung in Echtzeit. Sie können Bilder und Videos freigeben, an Gruppenchats teilnehmen und Standorte freigeben. Sie können nur eine Nachricht an jemanden senden, dessen Telefonnummer Sie bereits kennen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Twitter

Die Twitter-App funktioniert ähnlich wie die Desktop-Version von Twitter, außer dass Sie beim Twittern auch den Ort angeben können, von dem aus Sie twittern. Das Sicherheitszentrum für Eltern kann bei allen Fragen oder Bedenken behilflich sein.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Zwietracht

Discord ist eine kostenlose Sprach- und Text-Chat-App, die häufig von jungen Leuten verwendet wird, um mit anderen zu kommunizieren, während sie online spielen und Live-Videos streamen. Bekannt als "Skype of Gamers", hilft es Spielern, über private Server, die Sprache, Video und Text ermöglichen, miteinander zu kommunizieren.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Telegramm Messenger

Telegram ist eine App, die sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktops verfügbar ist und dem Absender kostenlose und sichere Nachrichten ermöglicht. Wie bei WhatsApp verschlüsselt die App Nachrichten und gibt Ihnen die Möglichkeit, sie bei Bedarf zu zerstören.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Apps für das Kennenlernen neuer Leute, die Risiken verursachen können

Diese Apps haben den Ruf erlangt, aufgrund der von ihnen verwendeten Technologien und der Arten von Gemeinschaften, die sich um sie herum gebildet haben, ein potenzielles Risiko für Kinder darzustellen.

tumblr

Die App-Version von Tumblr ermöglicht Benutzern das Posten, Teilen und Lesen von Text- und Bildblogs anderer Benutzer. Obwohl Tumblr Blogs blockiert hat, die sich auf Essstörungen, Selbstverletzung und Selbstmord beziehen, sind zwischen 2-4% des Tumblr-Inhalts pornografisch.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiko: Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten

Omegle

Der Omegle App ist eine kostenlose Online-Chat-Website, mit der Sie über eine Webcam mit Fremden sprechen können.
Wie Chaftroulete paart die App zufällig Benutzer für anonyme Eins-zu-Eins-Chats.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Risiken: Kontakt mit sexuellen Inhalten und anderen Arten von unangemessenen Inhalten

MeowChat

MeowChatDas unverwechselbare Erscheinungsbild umfasst Zeichentrickkatzen und ermöglicht dem Benutzer das Senden von Texten, Bildern oder Audioclips. Es fordert dazu auf, jederzeit mit "gleichgesinnten" Fremden zu chatten, basierend auf dem Standort des Benutzers. Chatrooms können schlechte Sprache und Einladungen zu privaten Chats mit Fremden enthalten.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Risiken: Kontakt mit sexuellen Inhalten und anderen Arten von unangemessenen Inhalten

Yubo

Yubo ist eine Messaging-App, mit der Benutzer Text und Fotos an andere senden und mit Freunden und "Jedermann" in der App live streamen können. Benutzer können sich innerhalb eines bestimmten Radius für Feeds anderer entscheiden. Es wurde „Zunder für Kinder“ genannt: Benutzer werden aufgefordert, auf Profilen, die ihnen gefallen, nach rechts und auf Profilen, die ihnen nicht gefallen, nach links zu streichen. Die App gilt als gefährlich für Teenager, sich mit Fremden zu verbinden.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiken: Mit Fremden in Kontakt treten, unangemessener Inhalt

Chatroulette

Die App-Version von Chatroulette hat die gleiche Funktionalität wie die Desktop-Version und ermöglicht Video-Interaktionen zwischen zufälligen Fremden. Der Benutzer muss sich anmelden und es gibt eine (menschliche und computergesteuerte) Moderation / Filterung für unangemessene Inhalte, aber Kinder wissen möglicherweise nicht, mit wem sie sprechen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiken: Mit Fremden in Kontakt treten, unangemessener Inhalt

Affe App

Wie bei Chatroulete werden mit der Monkey App zufällig Benutzer aus der ganzen Welt für einen schnellen Videoanruf zusammengeführt. Wenn Benutzer sich mögen, können sie ihren Videoanruf verlängern oder eine Verbindung mit SnapChat herstellen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiken: Sich mit Fremden verbinden, unangemessener Inhalt, Anonymität

Online-Dating-Apps beachten

Grindr

Die Grindr-App richtet sich an bisexuelle und schwule Männer und ermutigt mithilfe von Orten und Fotos zu gleichgesinnten Treffen zwischen Fremden. Grindr Führt Benutzer in "Übereinstimmungen" mit dem nächstgelegenen Geo-Radius ein. Grindr ist für Over-18s gedacht und fordert den Benutzer auf, sein Alter bei der Anmeldung zu überprüfen. Teenager können es jedoch unabhängig davon verwenden.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Risiken: Kontakt mit sexuellen Inhalten und anderen Arten von unangemessenen Inhalten

Triff mich

Mit der Meetme-App können Benutzer chatten und neue Leute auf der Plattform treffen. Es wird oft verwendet, um Flirts zu treffen und mit Fremden in Kontakt zu treten, die Sie im wirklichen Leben vielleicht nicht kennen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1

Risiken: Kontakt mit sexuellen Inhalten und anderen Arten von unangemessenen Inhalten

Tinder

Durch Wischen nach links oder rechts auf dem Foto eines Benutzers können die Benutzer in der Zunder-App auswählen, mit wem sie sich treffen möchten. Da Tinder ortsabhängig ist, bietet es Benutzern die Möglichkeit, Übereinstimmungen zu finden, die ihnen am nächsten liegen. Tinders Mindestalter ist 18.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiken: Mit Fremden in Kontakt treten

MyLOL

MyLOL ist eine 'Teen Dating App' für 13-20-Jährige. Das Netzwerk ist moderiert und die Erkennung von Schlüsselwörtern ist in Betrieb. Nach Kritik trat eine Altersobergrenze in Kraft, es wurde jedoch berichtet, dass ältere Mitglieder mit vor der Änderung registrierten Konten noch aktive Konten haben.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 1
Risiken: Mit Fremden in Kontakt treten, unangemessener Inhalt

Social Media Apps für Kinder

Obwohl die Mehrheit der Social Media Apps haben ein Mindestalter von 13 Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Social-Media-Apps und -Tools, die für Benutzer unter 13 entwickelt wurden. Dies kann Ihrem Kind helfen, zu lernen, wie es in einer sichereren Umgebung mit seinen Freunden online umgehen kann, damit es gut vorbereitet ist, die größeren sozialen Plattformen zu nutzen, wenn Sie das Gefühl haben, bereit zu sein.

Scroll Up

Social networking and messaging apps

Alongside YouTube, Snapchat and Instagram, there are a number of apps that children use to intereact with each other and share their lives online. Get advice on what these are and which apps you need to be aware of.

What’s on the page?

What are the potential risks of social messaging apps to young people?

Social networking and messaging apps allow young people to maintain social relationships with school friends, distant friends or online friends they’ve never met. However, there are some important safety issues that it’s worth knowing as a parent.

Chatting with strangers

Meeting and chatting with strangers online poses risks to young people who might be vulnerable to grooming and online (and offline) forms of sexual abuse.

Sending inappropriate content

With the physical barrier of a screen, some people feel more empowered to pressurise others into sending messages, often of a sexual or derogatory nature.

Sharing a location

Many apps work on the basis of identity or phone number information. In many cases apps don’t always let you know that this information is being used, meaning children could be sharing personal information. As well as on the social networks themselves, privacy and security settings are available on most devices. You can find out more at our Privacy & Identity Theft advice hub.

Sharing information

Many apps work on the basis of identity or phone number information. In many cases apps don’t always let you know that this information is being used, meaning children could be sharing  personal information. As well as on the social networks themselves, privacy and security settings are available on most devices.

Cyberbullying

Smartphones allow people to take photos and share them instantly on their social networks or post  information about someone online in seconds. Sometimes this can mean young people are even more  vulnerable to episodes of cyberbullying.

Distortion of Body image

With the rise in popularity of photosharing apps such as Snapchat and Instagram children  increasingly feel under pressure to conform to the body beautiful images they see so, it’s  important to talk to promote positive body image and help children develop a critial thinking to  question what they see online.

See our top tips guide to tackle social media concerns

Resources document

Get tools and tips to support your child’s digital wellbeing on Facebook, Instagram, and WhatsApp.

Visit guide

Top social networking and messaging apps popular with children

We’ve compiled a list of the most popular social networking and messaging apps that children are using and the potential risks they may expose children to. You’ll also find links to relevant safety pages or independent third-party articles and opinions with further information about specific apps.

YouTube app

YouTube is a social video platform that allows young people to not only watch videos from their  favourite YouTubers or vloggers but also share comments with each other about what they are watching. With so many people at commenting, liking and created content for their own channels,  it has become one of the biggest social networking platforms around the world with over 2 billion active users.

Cost: Free | Minimum age: 13

Instagram

A photo-sharing app which allows you to edit photos and videos, upload them and share them to  other social networking sites. Photos and videos can be sent directly to friends.

Cost: Free | Minimum age: 13

TikTok

TikTok is a popular social networking app that allows users to create, musical clips and short clips up to 60 seconds and add special affects to them.

Cost: Free | Minimum age: 13

Facebook

The Facebook app allows you to share personal information, status updates, pictures, videos and chat with a network. The GPS feature is worth understanding – ‘Nearby Friends‘ allows you to see  your friends’ current locations on a map.

Cost: Free | Minimum age: 13

Facebook Messenger

The Facebook Messenger app is a free messenger app that connects with the Inbox in Facebook and  allows users to share photos, videos, audio and can be used for group chats.

Cost: Free | Minimum age: 13

Snapchat

Snapchat is a photo-sharing app where users can send photos or videos to their friends. These will display on screen for up to ten seconds before being deleted, although it is possible to screenshot messages and use other apps to capture the content. Snapchat could be used for messages of a sexual nature or also mean messages. Learn how to set privacy settings with our “how-to” guide.

Cost: Free | Minimum age: 13

WhatsApp

Free-of-charge, real-time messaging. You can share images and videos, take part in ‘group chats’ and share locations. You can only message someone if you already know their telephone number.

Cost: Free | Minimum age: 16

Twitter

The Twitter app works in a similar way to the desktop version of Twitter, except that when you  tweet you can also post the location of where you’re tweeting from. The Safety Centre for parents can help with any questions or concerns.

Cost: Free | Minimum age: 13

Discord

Discord is a free voice and text chat app that is often used by young people to communicate with others while gaming online and streaming live video. Known as ‘skype of gamers’ it helps players  to communicated with each other through private servers that enable voice, video and text.

Cost: Free | Minimum age: 13

Telegram Messenger

Telegram is an app available on both mobile and desktops, allowing free and safe messages for the sender. Like WhatsApp, the app encrypts messages and gives you the ability to destroy them if unwanted.

Cost: Free | Minimum age: 16

Apps for meeting new people that might create risks

These apps have gained a reputation for being potentially risky for children because of the types of technology they use and the types of communities that have formed around them.

Tumblr

The app version of Tumblr allows users to post, share, and read other users text and image blogs. Although Tumblr have blocked blogs related to eating disorders, self-harm and suicide, between 2-4% of Tumblr’s content is pornographic.

Cost: Free | Minimum age: 13
Risk: Exposure to inappropriate content

Omegle

The omegle app is a Free online chat site that is used to talk to strangers through a webcam.
Like Chaftroulete, the app randomly pairs users with each other for anonymous one-to-one chats.

Cost: Free | Minimum age: 13

Risks:  Exposure to sexual content and other types of inappropriate content

MeowChat

MeowChat’s distinctive look includes cartoon cats and allows users to send texts, images or audio clips. It encourages chatting with ‘like-minded’ strangers based on the user’s location at any time. Chatrooms can contain bad language and invitations to private chats with strangers.

Cost: Free | Minimum age: 18

Risks:  Exposure to sexual content and other types of inappropriate content

Yubo

Yubo is a messaging app that allows its users to send text and photos to others and live stream with friends and ‘Anyone’ on the app. Users can choose to engage with the feeds of others within a certain radius of themselves. It’s been called “Tinder for kids”: Users are invited to swipe right on profiles they like and swipe left on profiles they don’t. The app is deemed dangerous for teenagers to connect with strangers.

Cost: Free | Minimum age: 13
Risks: Connecting with strangers, inappropriate content

Chatroulette

The app version of Chatroulette has the same functionality as the desktop version, allowing video interactions between randomised strangers. The user has to log in and there is some (human and computerised) moderation/filtering for inappropriate content, but children may not know who they are talking to.

Cost: Free | Minimum age: 18
Risks: Connecting with strangers, inappropriate content

Monkey App

Like Chatroulete, the Monkey App randomly pairs users together from across the world for a quick video call and if users like each other they can add time to their video call or connect on SnapChat.

Cost: Free | Minimum age: 17
Risks: Connecting with strangers, inappropriate content, Anonymity

Online dating apps to be aware of

Grindr

Aimed at bisexual and gay men, the Grindr app uses location and photos to encourage ‘like-minded’ meetings between strangers. Grindr introduces users to ‘matches’ within the closest geo-radius. Grindr is intended for over-18s, and asks the user to verify their age when signing up, however teens could use it regardless.

Cost: Free | Minimum age: 18

Risks:  Exposure to sexual content and other types of inappropriate content

Meetme

Meetme app allows users to chat and meet new poeple on it’s platform. It is often used to meet flirt and connect with strangers that you may not know in real life.

Cost: Free | Minimum age: 18

Risks:  Exposure to sexual content and other types of inappropriate content

Tinder

Through swiping left or right on a user’s photo, the Tinder app allows people to choose who they’d like to meet up with. As it’s location based, Tinder introduces users to ‘matches’ closest to them. Tinder’s minimum age is 18.

Cost: Free | Minimum age: 18
Risks: Connecting with strangers

MyLOL

MyLOL is a ‘teen dating app’ aimed at 13-20 year olds. The network is moderated and key word detection is in operation. Following criticism, an upper age limit came into effect, however it has been reported that those older members with accounts registered before the change still have active accounts.

Cost: Free | Minimum age: 13
Risks: Connecting with strangers, inappropriate content

Social media apps made for children

Although the majority of social media apps have a minimum age of 13 and over, there are a number of social media apps and tools that are made for those under 13. These can help your child learn how to interact with their friends online in a safer environment so they’re well prepped to use the larger social platforms when you feel they’re ready.

Scroll Up