Wie kann ich meinem Kind helfen, die Bildschirmzeit optimal zu nutzen?

Technik und Geräte machen einen immer größeren Teil des Familienlebens aus, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird. Daher ist es wichtig zu lernen, wie Sie die Bildschirmzeit optimal nutzen können. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, um zu erkennen, wann sich die Bildschirmzeit auf ihr Wohlbefinden auswirkt, und wie Sie ihnen helfen können, gute digitale Gewohnheiten zu entwickeln.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Rechtsprofessor und Experte für digitale Elternschaft
Experten-Website

Wie kann ich feststellen, wenn mein Kind "zu viel Bildschirmzeit" hatte?

Am 7 Februar veröffentlichte 2019, die britische CMO, einen Kommentar zu "Bildschirmbasierte Aktivitäten und die psychische Gesundheit und das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: eine systematische Übersichtskarte". Der Kommentar kommt zu einer Zeit, in der sich Eltern und Betreuer möglicherweise von den Medienberichten, Perspektiven und Richtlinien zu Bildschirmzeit, Bildschirmnutzung und Bildschirmbeschränkungen überfordert fühlen.

Aus der amerikanischen Akademie für Pädiatrie (1999) geht hervor, dass keine Screening-Zeit für Kinder unter zwei Jahren zur Verfügung steht, die später auf einen differenzierteren Ansatz (2016) umgestellt wurde hochwertige Inhalte für KinderWir wissen jetzt, dass nicht alle Bildschirmzeiten gleich sind.

Das Royal College für Pädiatrie und Kindergesundheit Richtlinien veröffentlicht im Januar 2019, ergänzt durch den Vorschlag, dass sich die Eltern der Bildschirmzeit nähern. “Basierend auf dem Entwicklungsalter des Kindes, dem individuellen Bedürfnis und dem Wert, den die Familie für positive Aktivitäten wie Geselligkeit, Bewegung und Schlaf einnimmt"

Dieser gut gemeinte Rat für Familien lindert Bedenken (und Schuldgefühle) in Bezug auf bildschirmbasierte Aktivitäten, zeigt die positiven Auswirkungen der Technologie auf und ermöglicht es Eltern, sich auf den Kontext und den Inhalt der Bildschirmzeit zu konzentrieren und nicht nur auf Zeitbeschränkungen.

Einige Eltern und Betreuer möchten jedoch möglicherweise noch wissen: „Wann hatte mein Kind„ zu viel Bildschirmzeit? “Da sich Familien und Kinder unterscheiden, können die Auswirkungen der Bildschirmzeit jedoch von allen Eltern als Richtlinie herangezogen werden.

Beobachten Sie, wie Ihr Kind mit seinem Gerät interagiert

  • Hat mein Kind einen Wutanfall, wenn das Gerät entfernt oder der Bildschirm ausgeschaltet wird?
  • Beschwert sich mein Kind über Nacken- oder Rückenschmerzen?
  • Beschwert sich mein Kind über Kopfschmerzen oder Augenschmerzen?
  • Wird mein Kind aggressiv oder wütend, wenn es online spielt oder zusieht?
  • Scheint mein Kind oft überfordert zu sein?
  • Ist mein Kind unorganisiert, ungehorsam oder oppositionell geworden?

Wenn die meisten dieser Fragen mit "Ja" beantwortet werden, sollten Eltern erwägen, die Bildschirmaktivitäten durch etwas anderes zu ergänzen.

Erkennen, wann sich die Bildschirmzeit negativ auf die Entwicklung meines Kindes auswirkt

  • Verbindet sich mein Kind sozial mit Familie und Freunden?
  • Ist mein Kind körperlich gesund und schläft es genug?
  • Ist mein Kind mit der Schule beschäftigt und leistet es dies?
  • Verfolgt mein Kind Interessen und Hobbys (in irgendeiner Form)?
  • Hat mein Kind Spaß daran, digitale Medien zu nutzen und zu lernen?

Wenn die meisten dieser Fragen mit "Nein" beantwortet werden, müssen Eltern möglicherweise Einschränkungen für bildschirmbasierte Aktivitäten festlegen. (Weitere Tipps für Eltern finden Sie auf Seite 30 von Familien und Screen Time von Sonia Livingstone und Alicia Blum-Ross.)

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Auch dies ist im Moment eine große Diskussion - Wie viel Bildschirmzeit ist zu viel Bildschirmzeit?

Die beste Sichtweise ist: Stört es die täglichen Aktivitäten? Wenn die Bildschirmzeit Ihres Kindes zum Nachteil ist, dass es Freunde sieht, seine Hausaufgaben macht oder ein unterbrochenes Familienessen hat, ist die Bildschirmzeit zu lang.

Als Familie haben Sie vielleicht Regeln, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Kind zu besprechen, wann und wo welche Bildschirmzeit angemessen ist.

Wenn es angebracht ist, sie eine Stunde am Abend zu haben, ermutigen Sie sie, die Überwachungstools zu verwenden, um ihre eigene Bildschirmzeit einzusehen und ihnen zu helfen, sich selbst zu unterbrechen. Schauen Sie sich die Diskussion über das Wohlbefinden an und sehen Sie sich auch eine praktische Diskussion über die Zeit an, die sie für Geräte aufwenden sollten, die eine abwechslungsreiche Ernährung in Bezug auf Familienzeit, Bewegung, Geselligkeit und Schularbeit fördern.

Rebecca Avery

Berater für Bildungssicherheit, Kent County Council
Experten-Website

Wie können Kinder am besten dazu ermutigt werden, Apps, Websites und Tools zu verwenden, mit denen sie das Beste aus ihrer Bildschirmzeit herausholen können?

Es ist wichtig, dass die Eltern die Notwendigkeit besprechen, die Zeit, die sie online und offline verbringen, auszugleichen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Anzeichen dafür zu erkennen, dass unser Körper eine Pause vom Bildschirm benötigt. Dies kann manchmal schwierig sein (insbesondere für jüngere Kinder oder Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf). Daher gibt es Tools, mit denen wir erkennen können, wie lange wir online sind, und die uns daran erinnern, uns Zeit für den Offline-Betrieb zu nehmen. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wie diese Tools helfen können. Auf diese Weise können Sie ihre Ansichten und ihr Verständnis der Bildschirmzeit erkunden und sie befähigen, sowohl uns als auch ihren eigenen Körpern zuzuhören.

Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Verwendung von Bildschirmen für Ihr Kind als Vorbild zu nehmen. Wenn sie das Gefühl haben, dass wir immer telefonieren, obwohl ihnen gesagt wird, dass es nicht in Ordnung ist, können sie widersprüchliche Nachrichten abfangen. Einer der besten Ansätze wird es sein, regelmäßig Gespräche über eine gesunde und ausgewogene Bildschirmzeit zu führen. Die Bildschirmzeit ist nicht immer problematisch. Sprechen Sie mit ihnen darüber, was sie online tun - Sie werden vielleicht feststellen, dass es lehrreicher ist, als Sie denken!

Laura Higgins

Direktor für Sicherheit in der Gemeinschaft und digitale Zivilisation, Roblox
Experten-Website

Die Online-Welt bietet zunehmend eine Erweiterung der Spielparks, in denen sich Kinder treffen, um sich zu entspannen, auszuruhen und mit ihren Freunden und Kollegen zu lernen. Beim RobloxWir glauben, dass Spielen eine wesentliche Aktivität ist, sowohl für sich als auch als Werkzeug zum Erlernen von Soft Skills. wie man mit anderen kommuniziert, wie man als Team arbeitet, wie man Probleme löst. Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass Kinder eine gesunde Mischung aus Möglichkeiten haben, die Welt zu entdecken - sowohl online als auch offline - und mit ihnen darüber zu kommunizieren, warum diese Vielfalt wichtig ist.

Viele der auf Kinder ausgerichteten Online-Welten bieten zusätzliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die in das Element „Spielen“ eingebettet sind - von der Vermittlung von Mathematik und Lese- und Schreibkenntnissen bis hin zu Plattformen wie Roblox, mit denen Kinder das Codieren lernen sollen. Es ist wichtig, Zeit mit Ihren Kindern zu verbringen, um zu verstehen, wie die Fähigkeiten, die sie auf dem Bildschirm erlernen, in die Offline-Welt passen, und um zu definieren, wie eine qualitativ hochwertige Bildschirmzeit aussieht - und um ihnen Raum zum Spielen und Kindsein zu geben .

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I help my child best manage their screen time?

Tech and devices are becoming a larger part of families lives and there is no sign that this is going to change. So, learning how to make the best of screen time is key. Get advice from our expert panellists to recognise when screen time may be affecting their wellbeing and how to help them develop good digital habits.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Law professor and Digital Parenting Expert
Expert Website

How can I spot when my child has had ‘too much screen time’?

On February 7, 2019 the UK CMO released a commentary on ‘Screen-based activities and children and young people’s mental health and psychosocial wellbeing: a systematic map of reviews’.  The commentary comes at a time when parents and carers may be feeling overwhelmed by the media reports, perspectives and guidelines on screen time, screen use, and screen limits.

From the American Academy of Pediatrics original stance (1999) stating no screen time for children under two, later updated to a more nuanced approach (2016) in allowing limited high-quality content for children, we now know that all screen time is not equal.

The Royal College of Pediatrics and Child Health guidelines published in January 2019, added to the screen time issue by suggesting that parents approach screen time “based on the child’s developmental age, the individual need and value the family place on positive activities such as socialising, exercise and sleep.”

This well-meaning advice for families alleviates concerns (and guilt) regarding screen-based activities, demonstrates the positive impact of technology and allows parents to focus on context and content of screen time rather than just time limits.

But some parents and carers may still want to know: “when has my child had “too much screen time?”  As families and children differ, so does the effects of screen time, however, all parents can use these tips as a guideline.

Watch how your child interacts with their device

  • Does my child have a tantrum when the device is removed or screen turned off?
  • Does my child complain of neck pain or back pain?
  • Does my child complain of headaches or eye strain?
  • Does my child become aggressive or angry when playing or watching online?
  • Does my child often seem over-excited?
  • Has my child become disorganized, disobedient, or oppositional?

If the answer to the majority of these questions is ‘Yes,’ then parents should consider supplementing screen time activities with something else.

How to recognize when screen-time is negatively impacting my child’s development

  • Is my child connecting socially with family and friends?
  • Is my child physically healthy and sleeping enough?
  • Is my child engaged with and achieving in school?
  • Is my child pursuing interests and hobbies (in any form)?
  • Is my child having fun and learning in their use of digital media?

If the answer to the majority of these questions is ‘No’, then parents may need to place limits on screen-based activities.  (For more parental tips, see page 30 of Families and Screen time from Sonia Livingstone and Alicia Blum-Ross.)

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

Again, this is a big discussion at the moment – how much screen time is too much screen time?

The best way to look at is – is it getting in the way of day to day activities? If your child’s screen time is to the detriment of them seeing friends, doing their homework or having an interrupted family meal – it’s too much screen time.

As a family, you may have rules but it’s a great idea to discuss with your child their thoughts on what screen time is appropriate –  when and where.

If it’s appropriate to have them for an hour in the evening – encourage to the use the monitoring tools to look at their own screen time and help them interrupt themselves. Look at having the wellbeing discussion and also look at a practical discussion around the amount of time they should be spending on devices that encourages a varied diet of family time, exercise, socialising and school work.

Rebecca Avery

Education Safeguarding Adviser, Kent County Council
Expert Website

What is the best way to encourage children to use apps, website, and tools that will help them get the best out of their screen time?

It’s important for parents to discuss the need to balance the amount of time spent on and offline; one way to do this is to talk about recognising signs that our bodies need a break from the screen. This can sometimes be difficult (especially for younger children or children with special educational needs) so there are tools we can use to help us to recognise how long we are spending online and to remind us to take time offline. Talk to your children about these how these tools can help; by doing this, you can explore their views and understanding of screen time and empower them to listen, both to us and their own bodies.

It’s also important to role-model a balanced use of screens for your child; if they feel that we are always on our phones, despite telling them it’s not okay, then they may pick up conflicting messages. One of the best approaches will be to have regular conversations together about healthy and balanced screen time. Screen time isn’t always problematic, so why not talk with them about what they are doing online – you might find that it’s more educational than you think!

Laura Higgins

Director of Community Safety and Digital Civility, Roblox
Expert Website

The online world increasingly provides an extension to the playparks where children meet to wind down, hang out, and learn with their friends and peers. At Roblox, we believe play is an essential activity, both in itself and as a tool to learn soft skills; how to communicate with others, how to work as a team, how to problem-solve. The key is to ensure children have a healthy mix of opportunities to discover the world – both on and offline – and to communicate with them on why this variety is important.

Many of the online worlds focused on children offer additional learning and development opportunities layered into the element of ‘play’ – from those teaching maths and literacy comprehension, right through to platforms like Roblox that are built with teaching children to code in mind. It’s important to spend time with your children to help them understand how the skills they learn on-screen can fit to the offline world, and to define what ‘quality’ screen time looks like – but also to give them room to play and be kids.

Write the comment