Online Hass und Trolling - die Geschichte eines Elternteils

Da Kinder mehr Zeit damit verbringen, online miteinander zu interagieren, ist es wichtig, ihnen dabei zu helfen, Verhaltensweisen zu erkennen, die schädliche Inhalte verbreiten können. Mutter Beth teilt die persönlichen Erfahrungen ihrer Familie mit Online-Hass.

Beths Kinder hatten in der Schule etwas über Online-Hass gelernt, aber erst als es in der Nähe von zu Hause ankam, sprach die Familie wirklich über das Problem.

Mit ihren Kindern über Online-Hass sprechen

"Wir hatten viele Flugblätter von der Schule nach Hause geschickt, aber als die Kinder älter wurden, begannen sie, die negative Seite der sozialen Medien zu erleben", sagt Beth. "Insbesondere mein Sohn erhielt eine Reihe von unfreundlichen Nachrichten von Menschen in der Schule."

Beths Ansatz war es, direkt mit ihrem Sohn zu sprechen und zu erklären, dass diese Botschaften nicht akzeptabel waren. "Nur weil die Leute dir nichts ins Gesicht sagen, heißt das nicht, dass diese Worte in Ordnung sind", sagt sie. "Es ist kein Scherz, und Worte können einen echten Effekt auf die Menschen haben."

Online-Hass bekämpfen

Die Familie war sich einig, dass die Kinder künftig einen Erwachsenen unverzüglich informieren sollten, wenn sie missbräuchliche Nachrichten erhielten, und jeden Online-Hass melden sollten, den sie an andere gerichtet sehen. "Ich habe ihm gesagt, dass er jedem Erwachsenen sagen kann, dem er vertraut, aber das Wichtigste ist, dass es ein offener Dialog ist, der niemals ignoriert wird."

Die Erfahrung von Beths Sohn begann mit Nachrichten, die von Mädchen in der Schule verschickt wurden und ihm Namen gaben. "Als es zu hasserfüllter Sprache und Schimpfwörtern kam, beschloss ich, mit der Lehrerin zu sprechen, da ich die Eltern nicht kannte", sagt Beth.

Obwohl Beths Sohn von der Nachricht nicht übermäßig beunruhigt war, ist Beth der festen Überzeugung, dass das Problem nicht ignoriert werden sollte. „Diese Generation hat oft das Gefühl, dass es kein Entrinnen gibt, wenn sie den ganzen Tag Menschen sieht und dann zu Hause Nachrichten erhält. Offen zu sein und die Sicherheitseinstellungen für Kinder zu verbessern, ist entscheidend, um Kinder vor Online-Hass zu schützen. “

Kinder und Jugendliche in Sicherheit bringen

Während Beths Kindern Social-Media-Konten gestattet sind, bestehen Beth und ihr Ehemann auf privaten Konten, bei denen alle Sicherheitseinstellungen aktiviert sind. Auf Plattformen wie TikTok und Instagram können Filter verwendet werden, um anstößige Sprache zu entfernen. "Wir haben diese Leute auch von der Liste seiner Freunde gestrichen und darüber gesprochen, wie er für die Inhalte, die er teilt, verantwortlich sein muss", sagt Beth.  »Einmal hat er eine Scherzbotschaft über einen Jungen in seiner Klasse verfasst, aber ich habe darauf hingewiesen, dass er das vielleicht nicht so sieht. Mein Sohn hat zugestimmt und den Inhalt entfernt. “

Die Regeln der Familie im Umgang mit Fremden im Internet sind sehr streng. Es gibt auch eine "Open Door" -Richtlinie für Haushalte, damit die Kinder nur in Bereichen auf das Internet zugreifen können, in denen Mama oder Papa vorbeischauen können, um zu überprüfen, was passiert.

Tipps für Eltern

Beth glaubt, dass Eltern oft nicht wissen, wie ihre Kinder online sprechen, und dass Online-Hass gegenüber jungen Menschen oft von anderen jungen Menschen kommt. Es ist auch wichtig, Kinder darüber aufzuklären, was zu tun ist, wenn sie Hass von älteren Internetnutzern sehen, fügt Beth hinzu. "In den letzten Wochen hat es eine echte Kultur gegeben, Menschen für Rassismus und Hassmobbing im Internet" aufzurufen ". Sie zeigt den Kindern die realen Konsequenzen, wenn sie nicht darüber nachdenken, was sie posten", sagt sie. "Aber ich frage mich, ob es ein Teufelskreis von Menschen wird, die gemobbt werden, weil sie jemand anderen schikaniert haben, damit wir nicht weiterkommen."

Die Situation wäre einfacher, wenn die offiziellen Berichtskanäle benutzerfreundlicher und strenger wären, sagt Beth. „Im Moment besteht der Druck auf uns, diese Inhalte abzuwehren, anstatt sie von einer Plattform entfernen zu können.

Als Elternteil fange das Aufhören von Online-Hass wirklich zu Hause an, sagt Beth. „Es lehrt Kinder, nicht zu hassen, ihre Worte sorgfältig zu wählen und über die Auswirkungen nachzudenken, die diese Worte haben können. Worte sind so mächtig und können wirklich enormen Kummer und Schmerz verursachen. “

Kinder müssen sich darüber hinaus bewusst sein, dass ihnen Online-Hass über Jahre hinweg folgen kann, fügt Beth hinzu. "Die Online-Welt hat die Angewohnheit, zurück zu kommen, um Sie zu verfolgen. Kinder müssen sich also der langfristigen Auswirkungen bewusst sein und wie lange diese Screenshots noch verfügbar sein könnten!"

Beth ist eine 34-jährige, die mit ihrem Ehemann, ihrem 10-jährigen Sohn und ihren 6-jährigen Zwillingstöchtern in den Midlands lebt. Sie schreibt den Blog Twinderelmo.co.uk die in 2013 gegründet wurde.

Kürzliche Posts

Scroll Up

Online hate and trolling – a parent’s story

As children spend more time interacting with each other online, it’s important to help them recognise behaviours that can spread harmful content. Mum Beth shares her family’s personal experience about online hate.

Beth’s children had learned about online hate at school, but it wasn’t until it hit close to home that the family really talked about the issue.

Talking to her children about online hate

“We had many leaflets sent home from school, but as the children got older, they started to experience the negative side of social media,” says Beth. “My son, in particular, was receiving a series of unkind messages from people at school.”

Beth’s approach was to speak directly to her son, explaining that these messages were not acceptable. “Just because people don’t say something to your face, doesn’t mean those words are okay,” she says. “It’s not banter, and words can have a real effect on people.”

Tackling online hate

The family agreed that in future the children should immediately let an adult know if they received abusive messages, and to report any online hate they see directed at others. “I’ve told him that he can tell any adult he trusts, but the important thing is that it’s an open dialogue, and never ignored.”

Beth’s son’s experience started with messages sent by girls at school, calling him names. “As it progressed to hateful language and profanities, I decided to speak to the teacher, as I didn’t know the parents,” says Beth.

Although Beth’s son wasn’t overly distressed by the message, Beth feels strongly that the issue shouldn’t be ignored. “This generation can often feel there’s no escape if they see people all day and then get messages at home. Being open, and increasing children’s security settings, is essential in protecting kids from online hate.”

Keeping children and young people safe

While Beth’s children are allowed social media accounts, Beth and her husband insist on private accounts, with all security settings enabled. On platforms like TikTok and Instagram, filters can be used to remove offensive language. “We also removed those people from his friend’s list and talked about how he needs to be responsible for the content he shares,” says Beth. “Once, he put up a jokey message about a lad in his class, but I pointed out that he might not see it that way. My son agreed and removed the content.”

The family’s rules around talking to strangers online are very strict. There is also a household ‘open door’ policy so that the children only access the Internet in areas where Mum or Dad can pop in to check what’s happening.

Tips for parents

Beth believes that parents are often not aware of how their children are talking online and that online hate towards young people often comes from other young people. It’s also important to educate children on what to do when they see hate from older Internet users, adds Beth. “In recent weeks there has been a real culture of “calling people out” for racism and hate bullying online, so it shows children the real-life consequences of not thinking about what you post,” she says. “But I wonder if it becomes a vicious circle of people being bullied for bullying someone else, so we don’t get anywhere.”

The situation would be easier if the official reporting channels were easier to use and more stringent, says Beth. “At the moment, the pressure is on us to fence that content out, rather than being able to remove it from a platform.

As a parent, stopping online hate really starts at home, Beth says. “It’s teaching children not to hate, to choose their words carefully, and think about the impact those words can have. Words are so powerful and can really cause enormous distress and hurt.”

Additionally, children need to be aware that online hate can follow them for years to come, adds Beth. “The online world has a habit of coming back to haunt you, so kids need to be aware of the long-term impact and how long those screenshots might be around!”

Beth is a 34-year-old who lives in the Midlands with her husband, 10-year-old son and 6-year-old twin daughters. She writes the blog Twinderelmo.co.uk which was established in 2013.

Recent posts

Scroll Up