Leitfaden für Großeltern zur Online-Sicherheit

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 4 bei den 10-Großeltern bei der Kinderbetreuung im so genannten Granannying hilft.

Um Großeltern dabei zu helfen, das Leben im Internet in den Griff zu bekommen, haben wir einen neuen Leitfaden für Großeltern zur Online-Sicherheit mit praktischen Ratschlägen für die Sicherheit von Kindern erstellt.

In der Anleitung

Fünf schnelle Online-Sicherheitstipps für den Einstieg 

1. Kenne die Regeln und halte dich daran

Machen Sie sich mit den Regeln für Ihr Enkelkind vertraut, wenn es um seine Technik geht. Versuchen Sie, konsistente Nachrichten zu halten, während Sie sich um Ihr Enkelkind kümmern, damit es die gleichen Regeln für die Nutzung von Technologie und die Online-Verwendung und -Unterlassungen hat.

2. Generieren Sie Ihre Technologie

Erfahren Sie, welche Geräte Ihre Enkelkinder verwenden - von einem Smartphone bis zu einem Tablet, und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie sie funktionieren.

3. Verstehen Sie, ob die Technologie, die sie verwenden, altersgemäß ist

Sprechen Sie mit Ihrem Enkelkind darüber, welche Apps, Spiele und Websites es verwendet, und stellen Sie sicher, dass alles, was es tut, altersgerecht ist.

4. Überprüfen Sie die Kindersicherung

Viele Eltern stellen die Kindersicherung über ihr Breitband ein - stellen Sie sicher, dass bei Bedarf die Kindersicherung in Ihrem Breitband vorhanden ist.

5. Seien Sie vorbereitet, wenn etwas schief geht

Haben Sie einen Aktionsplan, wenn sie online auf etwas stoßen, das sie verärgert. Bieten Sie ihnen ein offenes Ohr, damit sie mit Bedenken zu Ihnen kommen und gemeinsam den besten Weg erarbeiten können, um sie zu unterstützen (sei es Beruhigung, Einstellung von Kontrollen oder Meldung des Vorfalls).

Bildschirmzeit - Wie viel Zeit verbringen sie online?

Wenn Sie wissen, wie viel Zeit Ihr Enkelkind online verbringt, können Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen.

  • Besprechen Sie ihre Bildschirm Zeitlimits; Gibt es irgendwelche familiären Regeln darüber, wie viel Zeit sie online verbringen können, oder gibt es Bereiche, in denen dies geschehen ist? ausgewiesene bildschirmfreie Zonen in ihrem Haus? Zu den Bereichen gehören normalerweise der Esstisch oder die Schlafzimmer - je nach Alter.
  • Die Bildschirmzeit kann für Kinder sehr nützlich sein, da sie ihnen hilft lernen, kreieren und sozialisieren. Während der Ferien kann es ihnen helfen, mit ihren Freunden in Verbindung zu bleiben, aber es ist entscheidend, dass sie eine abwechslungsreiche Ernährung mit Online- und Offline-Aktivitäten erhalten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Enkelkind offline zu engagieren, klicken Sie hier für mehr beratung.

Kindersicherung – Digitale Grenzen setzen

Was sind Kindersicherungen?

  • Kindersicherung sind die Namen für eine Gruppe von Einstellungen, die Gib dir die Kontrolle über welche Inhalte Ihr Enkel kann sehen. In Kombination mit Datenschutzeinstellungen können diese Ihnen helfen Beschütze deine Kinder vor den Dingen, die sie nicht sehen sollten oder online erleben.
  • Es ist wichtig, sich mit der Kindersicherung vertraut zu machen, die Ihr Enkelkind gewohnt ist, falls Sie es zu Hause pflegen. Viele Eltern installieren Kontrollen auf ihrem Breitband, um helfen einzuschränken, wozu ihre Kinder Zugang haben. Wenn die Kindersicherung nicht korrekt angewendet wird, könnte Ihr Enkelkind online potentiellen Risiken ausgesetzt sein, wie z. Sehen Sie sich unsere Anleitungen zur Kindersicherung an.
  • Regelmäßige Gespräche führen Wenn Sie mit Ihrem Enkelkind darüber sprechen, was es online tut, können Sie auch immer den Überblick behalten, mit wem es spricht und was es online tut.
Überprüfen der Standorteinstellungen

Viele Apps und Technologien bieten automatisch die Möglichkeit, Ihren Standort beim Teilen von Beiträgen zu teilen. Ermutigen Sie Ihr Enkelkind, seinen Standort oder seine Bilder nicht in Echtzeit zu teilen, um seinen Standort nicht preiszugeben. Es gibt jedoch Apps und Technologien, die das Teilen von Live-Standorten bieten, einschließlich Snapmaps – die Teil der Photosharing-App Snapchat sind.

Verwenden sie Snapchat? Falls ja, hier einige Ratschläge:

  • Bei Snapchat haben Benutzer ihren eigenen persönlichen Avatar. Wenn Sie auf den Kartenausschnitt von Snapchat klicken, können Sie sehen, wo sich alle Ihre Freunde in Ihrer Nähe befinden. Diese Standortfreigabe kann für Kinder sehr schädlich sein, nicht nur, weil sie den Standort für die gesamte Freundesliste offenlegt, sondern auch, weil sich Ihr Enkelkind so fühlt, als würden sie vermisst.
  • On Snap-Maps Sie können sehen, wenn Ihre Freunde zusammen hängen. Dies könnte dazu führen, dass sich Ihr Enkelkind ausgeschlossen fühlt, da es seine anderen Freunde ohne sie abhängen sehen kann. Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Enkel dazu ermutigen, die Ortungsdienste auf Snapchat zu deaktivieren, z Eine schrittweise Anleitung dazu finden Sie auf der Steuerungsseite.

Online-Gaming – Sicher spielen

Mit dem Aufstieg der beliebten Multiplayer-Online-Spiele wie Fortnite und Roblox, es ist wichtig, dass Sprechen Sie mit Ihrem Enkelkind über welche Online-Spiele Sie spielen und auf welchen Geräten sie sie spielen.

  • Spiele, wie Filme, werden mit Altersfreigaben geliefert, damit du es kannst Überprüfen Sie, ob Ihr Enkelkind altersgemäß spielt.
  • Suchen Sie einfach den Namen des Spiels im App Store und dessen PEGI Alterseinstufung wird in der App-Beschreibung angezeigt.
  • Haben regelmäßige Gespräche über die Spiele Sie spielen gerne und fragen sie, ob Sie mitmachen können - damit Sie sehen können, wie sie funktionieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sind Fragen Sie Ihr Enkelkind, mit wem es spielt. Viele Spiele haben ein Social-Media-Element. Ohne die richtigen Einstellungen für das Spiel laufen sie Gefahr, von Fremden kontaktiert zu werden. Erinnern Sie Ihr Enkelkind vor allem daran, dass es zu Ihnen kommen kann, wenn es beim Spielen beleidigendem oder unangemessenem Verhalten ausgesetzt ist.
  • Schließlich wird die Spielsucht von der Weltgesundheitsorganisation als offizielle Sucht eingestuft. Wenn Ihr Enkelkind Schwierigkeiten hat, sich außerhalb seiner Gaming-Community zu engagieren, und Sie befürchten, dass es Anzeichen von Spielsucht zeigt, besuchen Sie unseren Leitfaden hier.

Geld online verwalten 

Da Kinder immer mehr Zeit damit verbringen, Online-Spiele zu spielen und sich über soziale Medien zu verbinden, führen diese Aktivitäten sie auch dazu, mehr In-App-Käufe zu tätigen.

Mit der zunehmenden Digitalisierung des Geldes in der jüngeren Geschichte durch Apple und Google Pay auf Geräten sowie der Zunahme von Apps, die Kindern beim Umgang mit Geld helfen, ist es wichtiger geworden, Kindern zu helfen, gute Online-Geldgewohnheiten zu entwickeln.

Wenn Ihr Enkelkind spielt, soziale Netzwerke nutzt oder einfach nur auf Websites surft, finden Sie hier einige schnelle Tipps, die ihm helfen, potenzielle Risiken beim Ausgeben oder Verwalten von Geld online zu umgehen:

1. Machen Sie sich mit In-App-Käufen in den Apps und Plattformen vertraut, die Kinder verwenden
2. Verwenden Sie Einstellungen auf Geräten und Plattformen, um die Ausgaben zu kontrollieren
3. Helfen Sie ihnen, die Grundregeln zu befolgen, die ihre Eltern festgelegt haben, wo und wie sie online Geld ausgeben können
4. Sprechen Sie mit ihnen über den Wert des Geldes, damit sie klügere Kaufentscheidungen treffen können
5. Sprechen Sie über Online-Betrug und wie Sie sie erkennen können, damit sie nicht dazu übergehen, ihre persönlichen Daten preiszugeben, die sie gefährden können at

Für weitere Ratschläge laden Sie unsere . herunter Anleitung zum Online-Geldmanagement.

Live-Streaming

Eine kürzlich von Internet Matters durchgeführte Studie ergab, dass fast ein Drittel der Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren Live-Streaming betreiben. Das heißt, sie übertragen sich auf Knopfdruck selbst live über das Internet. Finden Sie heraus, ob Ihr Enkel sich für Live-Streaming interessiert und welche Apps er dafür nutzt und mit wem er teilt. Es ist wichtig zu erkennen, ob Ihr Enkelkind personenbezogene Daten an Fremde weitergibt.

Um sicherzustellen, dass Ihr Enkel sicher live gestreamt wird, stellen Sie sicher, dass er keine persönlichen Daten preisgibt. Ermutigen Sie Ihr Enkelkind, nur Livestreams in der Öffentlichkeit zu senden, damit es keine wichtigen Informationen über sich selbst preisgibt und mit ihm über die Gefahren der Überlastung eines unbekannten Publikums spricht.

Mit welchen Problemen können Kinder online konfrontiert werden?

Ungeeignete Inhalte

Es gibt eine große Menge unangemessener Inhalte im Internet, die Ihr Enkelkind Online-Schäden wie pornografischem Material, schlechter Sprache, Glücksspiel, nicht moderierten Chatrooms und Websites, die Terrorismus oder Rassismus fördern, aussetzen könnten, wenn keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Führe eine Konversation

Ermutigen Sie Ihr Enkelkind, mit Ihnen zu sprechen, falls es auf unangemessene Inhalte stößt und herausfindet, wie es darauf zugegriffen hat.

Steuerelemente festlegen

Um zu verhindern, dass Ihre Enkel etwas sehen, was sie nicht sehen sollten, verwenden Sie kinderfreundliche Suchmaschinen wie Google Safe Search oder Swiggle und richten Sie Sicherheitsmodi auf Websites wie YouTube ein. Sie können lernen, wie es geht hier.

Cybermobbing

Cyber-Mobbing erstreckt sich auf alle Arten von Technologien und Kinder, die soziale Medien oder Websites nutzen, auf denen Feedback erwünscht ist, z. B. YouTube. Mobbing endet nicht mehr vor den Toren der Schule, und Kinder können auf allen Geräten, einschließlich Smartphones und Spielekonsolen, grausamen Kommentaren ausgesetzt sein.

Finde die Zeichen

Besuchen Sie unsere Cyberbullying Hub um Ratschläge zu erhalten, einschließlich Anzeichen dafür, dass Ihr Enkelkind von Cybermobbing betroffen sein könnte, und bleiben Sie auf dem Laufenden, mit wem es online spricht.

Sprechen Sie über das Online-Verhalten

Gespräche über ihr Online-Verhalten und das Blockieren oder Melden von Schlägern sind von entscheidender Bedeutung.

Sexting

Sexting ist das Senden und Empfangen von expliziten Nachrichten oder Bildern. Diese Bilder können über iMessage, WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat, Twitter DMs usw. geteilt werden. Sexting ist ein sehr schwieriges Thema, über das Sie mit Ihren Enkeln sprechen können, sie haben möglicherweise nicht das Gefühl, mit Ihnen darüber sprechen zu können.

Besprechen Sie, was Sie denken müssen, bevor Sie das Mantra veröffentlichen

Erinnern Sie Ihre Enkelkinder daran, dass Bilder, die einmal im Internet gesendet wurden, nicht mehr zurückgegeben werden können, und sie müssen sich sehr genau überlegen, wo diese Bilder landen könnten.

Seien Sie sich der Schritte bewusst, die unternommen werden müssen

Wenn Ihr Enkel zu Ihnen kommt, nachdem sie ein bestimmtes Bild geteilt haben und es sich um eine Freundschaftsgruppe oder um ihre Schule gekümmert hat, können Sie Maßnahmen ergreifen. Sie können die Social-Networking-Site kontaktieren und sie werden das Bild entfernen. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Bild für einen Erwachsenen freigegeben wurde, können Sie dies dem melden Zentrum für Ausbeutung und Online-Schutz von Kindern.

Peer Pressure

Kinder können einen größeren Online-Druck verspüren, Bilder von ihnen zu posten, auf denen sie Spaß haben und dem gerecht werden, was ihre Altersgenossen online posten. Es ist sehr wichtig, mit Ihren Enkelkindern über Selfies, die sie online gesehen haben, und ihr eigenes Selbstbild zu sprechen, da viele Kinder aufgrund des Online-Drucks, auf eine bestimmte Art und Weise auszusehen oder ständig zu posten, an einem geringen Selbstwertgefühl leiden.

Helfen Sie ihnen, zu hinterfragen, was sie online sehen

Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie das, was sie online sehen, möglicherweise nicht die Realität darstellt, und erinnern Sie sie daran, dass ein Bild sie nicht definiert.

Ermutigen Sie sie, eine Balance Aktivitäten on und offline zu haben

Es kann hilfreich sein, sich von ihren Geräten zu entfernen und Offline-Aktivitäten durchzuführen. Diese Video von der BBC Own It Website bietet Kindern Online-Sicherheitshinweise, die mit ihnen geteilt werden können, um ihnen zu helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Grandparents guide to online safety

A recent study found that 4 in 10 grandparents help out with childcare in what has been dubbed ‘granannying’.

To help grandparents get to grips with life online, we’ve created a new grandparents guide to online safety – offering practical advice to keep kids safe this summer.

Inside the guide

Five quick online safety tips to get you started 

1. Know the rules and stick to them

Get to grips with what rules are in place for your grandchild when it comes to their technology. Try and keep consistent messaging while you’re looking after your grandchild so they have the same rules surrounding their technology use and what they can and can’t do online.

2. Gen up on your technology

Get to grips with what devices your grandchildren use – from a smartphone to tablet and ensure you know how they work.

3. Understand if the tech they’re using is age-appropriate

Talk to your grandchild about what apps, games, and sites they are using and make sure you know that whatever they are doing is age-appropriate.

4. Check parental controls

Many parents set parental controls through their broadband – make sure that parental controls are in place on your broadband where necessary.

5. Be prepared if something goes wrong

Have an action plan in place if they come across something that upsets them online. Offer a listening ear so they are able to come to you with concerns and together work out the best way to support them (whether it’s reassurance, setting controls or reporting the incident).

Screen time – How much time are they spending online?

Being aware of how much time your grandchild spends online will help you make the most of your time together this summer.

  • Discuss their screen time limits; are there any family rules about how much time they can spend online or are there areas that have been designated screen-free zones in their house? Areas normally include the dinner table or their bedrooms – depending on their age.
  • Screen time can be very useful to children as it helps them learn, create and socialise. During the holidays, it can help them stay connected to their friends but making sure they are getting a varied diet of online and offline activities is crucial. If you are struggling to engage your grandchild offline click here for more advice.

Parental controls – Setting digital boundaries

What are parental controls?

  • Parental controls are the names for a group of settings that put you in control of what content your grandchild can see. Combined with privacy settings these can help you protect your children from the things they shouldn’t see or experience online.
  • It’s important to get to grips with the parental controls that your grandchild is used to in case you are caring for them in your own home. Many parents install controls on their broadband to help limit what their children have access to. Not having the correct parental controls applied could leave your grandchild open to potential risks online such as viewing inappropriate content, having inappropriate contact or engaging in inappropriate conduct online. See our Parental Control guides.
  • Having regular conversations with your grandchild about what they get up to online will also help you keep on top of who they’re talking to and what they’re doing online.
Reviewing locations settings

Many apps and tech automatically offer the opportunity to share your location while sharing posts. Encourage your grandchild to not share their location or images in real-time to not give away their location. There are apps and technology however that offer live-location sharing including Snapmaps – which is part of the photosharing app Snapchat.

Do they use Snapchat? If so, here is some advice:

  • On Snapchat, users have their own personal avatar; when you click on the map section of Snapchat you can see where all your friends are around you. This location sharing can be very damaging to children, not just because it reveals their location to their whole friends’ list, but it can also make your grandchild feel like they are missing out.
  • On Snap maps you can see when your friends are hanging out together, in the summer holidays, this could lead to your grandchild feeling left out as they can see their other friends hanging out without them. To stop this you should encourage your grandchildren to turn off the location services on Snapchat, for a step by step guide on how to do this see the controls page.

Online gaming – Playing safely

With the rise of popular multi-player online games such as Fortnite and Roblox, it’s important to speak to your grandchild about what online games they are playing and on what devices they are playing them.

  • Games, like films, come with age ratings so you can check what your grandchild is playing is age-appropriate.
  • Simply search the name of the game in the App store and its PEGI age rating will appear in the app description.
  • Have regular conversations about the games they like playing and ask them if you can join on – so you can see how they work.
  • Make sure you’re asking your grandchild who they are gaming with. Many games have a social media element to them and therefore without the correct settings applied to the game they could run the risk of being contacted by strangers. Crucially, remind your grandchild that they can come to you should they face any abusive or inappropriate behaviour while gaming.
  • Finally, gaming addiction is classified as an official addiction by the World Health Organisation. If your grandchild is struggling to engage outside their gaming community and you’re concerned they are showing signs of gaming addiction visit our guide here.

Managing money online 

Increasingly as children spend more time playing online games and connecting through social media, these activities are also leading them to make more in-app purchases.

With money becoming more digitised in recent history through Apple and Google Pay on devices, as well as the growth of apps to help children manage money, it has become more important to help children understand how to develop good online money habits.

If your grandchild is gaming, using social networks or simply browsing sites online, here are some quick tips to help them address any potential risks of spending or managing money online:

1. Get familiar with in-app purchases in the apps and platforms children use
2. Use settings on devices and platforms to controls spending
3. Help them follow the ground rules their parents have set on where and how they can spend money online
4. Talk about the value of money with them so they can make smarter choices on what they buy
5. Talk about online scams and how to spot them so they don’t get fulled into giving away their personal information which can put them at risk

For more advice, download our Online Money Management guide.

Live streaming

A recent study by Internet Matters found that nearly a third of kids aged 11 to 13 are live streaming. This means they are broadcasting themselves live over the internet at the click of a button. Find out if your grandchild is keen on live streaming and what apps they’re using for this and who they are sharing with.  It’s important to recognise if your grandchild may be sharing personal information with strangers.

To make sure your grandchild is live streaming safely make sure they don’t reveal any personal details. Encourage your grandchild to only livestream in public so they don’t reveal important information about themselves and speak to them about the dangers of oversharing to an unknown audience.

What issues can children face online?

Inappropriate content

There’s a vast amount of inappropriate content on the internet that if precautions aren’t taken could expose your grandchild to online harm such as pornographic material, bad language, gambling, unmoderated chat rooms, and sites that encourage terrorism or racism.

Have a conversation

Encourage your grandchild to talk to you should they come across inappropriate content and find out how they accessed it.

Set controls

To stop your grandchildren from seeing anything that they shouldn’t – use child-friendly search engines such as Google Safe Search or Swiggle as well as setting up safety modes on websites such as YouTube. You can learn how to do so here.

Cyberbullying

Cyberbullying spans all different types of technology and children who are using social media or sites that welcome feedback such as YouTube can be open to comments from strangers. Bullying no longer ends at the school gates and children can be subject to cruel comments across all their devices including smartphones and gaming consoles.

Spot the signs

Visit our Cyberbullying hub for advice including signs that your grandchild could be being cyberbullied and stay in tune with who they are talking to online.

Talk about online behaviour

Conversations about their online conduct and how to block or report bullies are crucial.

Sexting

Sexting is the sending and receiving of explicit messages or images. These images can be shared via iMessage, WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat, Twitter DMs, etc. Sexting is a very difficult topic to talk to your grandchildren about, they might not feel like they can talk to you about it.

Discuss 'think before you post' mantra

Remind your grandchildren that once images are sent on the internet you cannot get them back and they need to think very carefully about where that image could end up.

Be aware of steps to take action

If your grandchild comes to you after they’ve shared an explicit image and it has gone around a friendship group or around their school, then there are steps you can take. You can contact the social networking site and they will remove the image. If you believe the image has been shared with an adult you can report it to the Child Exploitation and Online Protection Centre.

Peer Pressure

Children can feel especially vulnerable in the summer as there is a greater online pressure to post pictures of them having fun and living up to what their peers are posting online. Talking to your grandchildren about selfies they’ve seen online and their own self-image is really important as many children suffer from low self-esteem as a result of online pressure to look a certain way or post continually.

Help them question what they see online

Talk to them about how what they see online may not be a representation of real life and remind them that an image doesn’t define them.

Encourage them to have a balance activities on and offline

Encouraging time away from their devices and engaging in offline activities can help. This video from BBC Own It website provides online safety advice to children that can be shared with them to help them to get to grips with the issue.

Scroll Up