MENÜ

Wie kann ich meinem Kind helfen, ihre Freundschaften sicher online zu verwalten?

Social Media hat die Art und Weise, wie Kinder online interagieren und sich austauschen, verändert. Um Kinder zu unterstützen, geben unsere Experten einfache Tipps, um zu helfen.

Schulkinder draußen


Martha Evans

Direktor der Anti-Mobbing-Allianz
Experten-Website

Erwachsene können leicht vergessen, wie wichtig Freunde für Kinder und Jugendliche sind. Es ist ein normaler Teil der kindlichen Entwicklung, „dazuzugehören“ und viele Freunde zu haben. Dies gilt auch für Online-Beziehungen - es besteht der Druck, als beliebt angesehen zu werden, und dies kann bedeuten, dass Kinder auf Social-Networking-Websites so viele Menschen wie möglich befreundet sind. Für Ihr Kind sind diese "Freundschaften" wichtig.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, über digitale Beziehungen mit Ihrem Kind zu sprechen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was es heißt, ein Freund zu sein - erklären Sie den Wert echter Freundschaft - wie Vertrauen, Respekt und Freundlichkeit. Zeigen Sie anderen den Wert ihrer Freundschaft. Helfen Sie ihnen zu erkennen, wann andere Leute sie online schikanieren.
  • Erniedrigen oder schmälern Sie nicht ihren Wunsch nach einer romantischen oder sexuellen Beziehung, sondern diskutieren Sie einige der Risiken von Online-Beziehungen - wie zum Beispiel das Erstellen von falschen Profilen oder das Teilen Ihrer privaten Gedanken und Gefühle mit anderen Menschen.
  • Haben Sie keine Angst vor Technologie - lassen Sie Ihr Kind die Kontrolle behalten, indem Sie Ihnen die Arten von Websites zeigen, die es gerne besucht, um Freunde zu finden oder sich mit Freunden und Kollegen zu verbinden. Bitten Sie sie, Ihnen zu zeigen, wie Sie die Datenschutzeinstellungen festlegen oder wie Sie jemanden blockieren würden, der Sie stört. Wenn sie es nicht wissen, nehmen Sie sich Zeit, um gemeinsam zu lernen.

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe, Autor, Rundfunksprecher und Botschafter für Internetangelegenheiten
Experten-Website

Eine der Hauptschwierigkeiten sind die Hinweise, die junge Menschen haben, um von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren und Emotionen zu lesen - sind nicht da. Es dauert eine Weile, um dies online aufzubauen, da es einen großen Spielraum gibt, Dinge falsch zu lesen, was Kinder verärgern kann. Eltern sollten über den Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Kommunikation sprechen und darüber, wie Menschen die Bedeutung von Dingen verstehen, die sie online sehen. Zum Beispiel können Bilder, auf die Sie wirklich stolz sein können, wie ein Bild, auf dem Sie am Sporttag gewonnen haben, als prahlerisch gelesen werden. Deshalb müssen Eltern differenzierte Diskussionen darüber führen, wie sie das Verhalten der anderen assimilieren können. Was Eltern tun, ist zu diskutieren, wie wir den Diskurs oft anders sehen.

Die andere wichtige Sache bei der Verwaltung der digitalen Beziehungen von Kindern ist das Feedback, das sie online erhalten. Ein Kind kann verärgert sein, dass sein Freund ein Bild nicht mochte, oder es kann den Druck verspüren, jedes Bild zu mögen, das ein bestimmter Freund veröffentlicht. Eltern müssen diskutieren, warum sie Bilder veröffentlichen, zum Beispiel, ob ihnen das, was sie gepostet haben, gefällt. Ist das nicht wirklich wichtig oder kann das Posten eines Bildes oder nicht wie ein Bild als Aggression angesehen werden? Dies wird wirklich dazu beitragen, die Auswirkungen auf Kinder zu minimieren. Wenn sie sich über etwas aufregen, geht es darum, es von einem Emoji zu einem Gespräch in der Offline-Welt zu bewegen.

Dr. Tamasine Preece

Curriculumleiter für Gesundheit und Wohlbefinden; freiberuflicher Berater und Forscher
Experten-Website

Smartphones können den ganz normalen - wenn auch herausfordernden - Prozess der Entwicklung der Fähigkeiten und Erfahrungen stören, die für die Bewältigung ihrer immer komplexer werdenden Beziehungen erforderlich sind. Die digitale Kommunikation erfasst häufig nicht die Nuance und den Subtext menschlicher Beziehungen, und Gespräche können häufig aus dem Kontext gerissen werden, was zu Verstimmungen führt.

Ein Druckbild oder ein Bild, das sich auf den Konflikt bezieht, kann dann einer größeren Gruppe zur Verfügung gestellt werden, die häufig ein Urteil abgibt und Schuldzuweisungen in einer Weise vornimmt, die in keinem Verhältnis zu der ursprünglichen Straftat steht. Viele junge Menschen sind in ihren Beziehungen sehr besorgt, wenn sie hypervigilant und misstrauisch gegenüber ihren Freunden werden. Der nachteiligste Aspekt digital vermittelter Beziehungen ist nach meiner Erfahrung der Platzmangel, der es dem Jugendlichen ermöglicht, sich abzukühlen und über einen Kurs, eine Aktion oder eine Reaktion nachzudenken, bevor er antwortet.

Schreibe den Kommentar

How can I help my child manage their friendships online safely?

Whether it’s adding to their streak on Snapchat or catching up with friends on Facetime, social media has changed the way children interact and share online. To support children our experts provide simple tips to help.


Martha Evans

National Coordinator, Anti-bullying Alliance
Expert Website

Adults can easily forget how much friends matter to children and teenagers. It is a normal part of a child’s development to want to ‘belong’ and to have lots of friends. This is equally true for relationships online – there is pressure to be seen as popular, and this can mean that children ‘friend’ as many people as possible on social networking sites. To your child these ‘friendships’ matter.

Here are some tips for helping you talk about digital relationships with your child:

  • Talk to your child about what it is to be a friend – explain the value of true friendship – such as trust, respect and kindness. Show them the value of their friendship to others. Help them to recognise when other people may be bullying them online.
  • Don’t humiliate or belittle their desire for a romantic or sexual relationship but do discuss some of the risks of online relationships – such as people putting up fake profiles or sharing your private thoughts and feelings with other people.
  • Don’t be afraid of technology – let your child be in control by showing you the sorts of sites they like to visit to make friends, or to link up with friends and peers. Ask them to show you how you set the privacy settings or how you would block someone that is upsetting you. If they don’t know, then make time to learn together.

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

One of the key difficulties is the cues that young people have for communicating face to face and reading emotion –  aren’t there. It takes a while to build this up online as there is huge scope for misreading things, which can make children upset. Parents should talk about the difference between verbal and written communication and how people understand the meaning behind things they see online. For example, pictures you may be really proud such as a picture of you winning at sports day, can be read as boasting perhaps. That’s why parents need to have nuanced discussions about how to assimilate each others’ behaviour.  What parents do is discuss is how we the discourse is often different.

The other key thing about managing children’s digital relationships is the feedback they get online. A child may be upset their friend didn’t like a picture or they may feel pressure to like every picture that a certain friends post. Parents need to discuss why they post images such as if they like what they posted, isn’t that what’s really important or can posting a picture or not like a picture be seen as an act of aggression. This will really help minimise the impact that has on children. If they feel upset about something – its’ about moving it on from an emoji to a conversation in the offline world.

Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

Smartphones have the ability to disrupt the very normal – albeit challenging – process of developing the skills and experience needed to manage their increasingly complex relationships. Digital communication often fails to capture the nuance and subtext of human relationships and conversations can often be taken out of context, leading to upset.

A printscreen or image relating to the conflict may then be shared with the wider per group who often offer judgement and blame in ways that are disproportionate to the original offence. Many young people express marked anxiety within their relationships as they become hypervigilant and mistrustful of their friends. The most detrimental aspect of digitally mediated relationships is, in my experience, the lack of space that it affords the young person to ‘cool off’ and reflect on a course or action or response before responding.

    Write the comment