Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte

Karl Hopwood ist ein unabhängiger Sicherheitsexperte. Er ist Mitglied des UKCIS (UK Council for Internet Safety) und Mitglied der UKCIS Evidence Group und der Education Working Group sowie des Beirats des UK Safer Internet Centre. Er ist Treuhänder von Childnet International und der Marie Collins Foundation

Er sitzt auch im Vertrauens- und Sicherheitsrat von Twitter, wo er das Insafe-Netzwerk vertritt. Karl hat für eine Reihe wichtiger Akteure in Großbritannien und im Ausland gearbeitet, darunter CEOP (Zentrum für Ausbeutung und Online-Schutz von Kindern), BECTA (Britische Agentur für Bildungs- und Kommunikationstechnologie), die Europäische Kommission, die Vereinten Nationen und mehrere lokale Behörden in Großbritannien und im Ausland Europa. Als ehemaliger Schulleiter arbeitet er weiterhin eng an Schulen in ganz Europa mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern zusammen, um sicherere Online-Verhaltensweisen zu entwickeln und die digitale Kompetenz zu fördern.

Karl ist seit 11 Jahren als interner Berater für INSAFE tätig, dem Koordinierungsknoten des EU-Programms „Besseres Internet für Kinder“, wo er für die Koordinierung sicherer Internet-Helplines in ganz Europa verantwortlich ist. Er arbeitet auch mit dem Internatsverband, IAPS und der Nationale Union der Lehrer. Karl ist Vorsitzender des Kuratoriums der Marie Collins Stiftung, eine Wohltätigkeitsorganisation, die junge Menschen unterstützt, die online sexuell missbraucht und ausgebeutet wurden, und die auch ein Treuhänder von ist Childnet International.

Volle Biografie anzeigen Website des Autors
Scroll Up

Karl Hopwood

Independent online safety expert

Karl Hopwood is an independent esafety expert. He is a member of UKCIS (UK Council for Internet Safety) and sits on the UKCIS evidence group and education working group as well as on the advisory board for the UK Safer Internet Centre. He is a trustee of Childnet International and of the Marie Collins Foundation

He also sits on Twitter’s trust and safety council where he represents the Insafe network. Karl has worked for a number of key players in the UK and abroad including CEOP (Child Exploitation and Online Protection Centre), BECTA (British Educational and Communications Technology Agency), the European Commission, the UN and several Local Authorities within the UK and in Europe. As an ex primary headteacher, he continues to work closely in schools across Europe with children, young people, parents and teachers to develop safer online behaviours and the promotion of digital literacy.

Karl has been employed for the last 11 years as an in-house consultant for INSAFE which is the coordinating node of the EU Better Internet for Kids programme where he is responsible for the coordination of safer internet helplines across Europe. He also works with the Boarding Schools’ AssociationIAPS and the National Union of Teachers. Karl is the Chair of the Board of Trustees of the Marie Collins Foundation, a charity which supports young people who have been sexually abused and exploited online and is also a trustee of Childnet International.

Show full bio Author's website
Scroll Up