YouTube: Tipps und Tricks zur Kindersicherheit | Internetangelegenheiten

YouTube: Tipps und Tricks, um Ihre Kinder zu unterhalten und zu schützen

Unterhaltung für Familien bedeutet nicht mehr, vor dem Fernseher zu sitzen und zu festgelegten Tageszeiten die entsprechenden Programme zu sehen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, Ihre Lieblingssendungen anzusehen, auch online. Eine der beliebtesten Möglichkeiten ist YouTube.

Bei sicherer und verantwortungsvoller Nutzung bietet YouTube eine Fülle von Möglichkeiten für Kinder, zu lernen, sich zu unterhalten, kreativ zu sein und zu spielen. Bei so vielen verfügbaren Inhalten, von denen Sie jedoch nicht möchten, dass Ihre jüngeren Kinder sie sehen.

Wie findet man die richtigen Sender und Sendungen? Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder sicher sind, während Sie sie beobachten?

Erste Schritte mit YouTube

Es ist wichtig, ein gemeinsames Familienkonto für YouTube zu haben, damit Sie leicht verfolgen können, welche Videos angesehen und vorgeschlagen werden. ich empfehle Eingeschränkten Modus einschalten oder verwenden Sie „Supervised Experiences“, das sich derzeit im Testmodus befindet und nur in bestimmten Ländern/Regionen verfügbar ist.

"Betreute Erlebnisse" ist für Eltern gedacht, die ihrem Kind den Übergang von YouTube Kids zur YouTube-Hauptplattform ermöglichen möchten. Sie können dies tun, indem Sie a . erstellen betreutes Konto.

Wissen Sie, welche YouTube-Kanäle Ihre Kinder sehen

Ein erfolgreicher Ansatz in unseren Häusern war, unsere Kinder daran zu hindern, bestimmte YouTube-Kanäle zu sehen. Wenn sie sich ein neues ansehen möchten, schauen wir uns zuerst selbst einige Videos an, um den Inhalt zu überprüfen.

Anerkannte Marken sind hier hilfreich, da sie strengere Standards in Bezug auf die Angemessenheit mit sich bringen. Gleichzeitig kann es jedoch kommerzieller sein. Peacock Kids, Mother Goose Club, Talking Tom & Friends und National Geographic Kids sind gute Beispiele für Kinder unter 10 Jahren.
Sieh dir die neuesten Videos an, stöbere aber auch im Backkatalog des Kanals. Allerdings werden diese älteren Videos häufig von YouTube für junge Zuschauer vorgeschlagen, die sie sich als nächstes ansehen können, wenn sie den Kanal bereits ansehen.

Tipp: Abonnieren Sie Kanäle, bei denen Sie sich wohl fühlen. Dadurch wird ein Feed mit sicheren Videos erstellt, die Ihre Kinder im Bereich "Abonnements" von YouTube durchsuchen und ansehen können.

Wie hilft YouTube beim Schutz von Kindern auf der Plattform?

  • YouTube Kids – ist eine separate App für Kinder unter 13 Jahren, die ihnen eine sicherere und einfachere Erfahrung ermöglicht. Die App bietet auch eine von Eltern beaufsichtigte Erfahrung, um Ihre Kinder auf ihrer Reise zu begleiten. Probier das aus Leitfaden zur Kindersicherung der YouTube Kids-App für weitere informationen.
  • Inhalte für Erwachsene oder "Nicht speziell für Kinder"– Ersteller von Inhalten können eine Altersbeschränkungsoption für ihre Inhalte hinzufügen, die nicht für Zuschauer unter 18 Jahren bestimmt sind. Personalisierte Werbung wird von Inhalten, die für Kinder erstellt wurden, auf ihrer Wiedergabeseite entfernt. Anzeigen werden jedoch basierend auf dem Kontext der Video, aber weniger personalisiert. Monetarisierte Funktionen wie Super Chat oder das Merchandise-Shelf wurden entfernt, für das Nutzerinformationen erforderlich sind.
  • Trusted Flagger-Programm – entfernt schädliche Inhalte von der Plattform. Zwischen Januar und März 2021 haben sie unglaubliche 9 Millionen Videos entfernt, die gegen ihre Community-Richtlinien.
  • Maschinelles Lernen – ihre maschinellen Lernsysteme erkennen Videos, die Kinder gefährden könnten. Sie wenden auch einige Schutztools an, z. B. das Einschränken von Live-Funktionen, das Deaktivieren von Kommentaren und das Einschränken von Empfehlungen. YouTube arbeitet auch mit NGOs zusammen, um Bilder von sexuellem Missbrauch von Kindern (CSAI) zu bekämpfen, indem diese Art von Inhalten an die zuständigen Justizbehörden gemeldet werden.
  • Berichterstattung – Wenn ein Video/ein Kanal an YouTube gemeldet wird, werden sie dies untersuchen und wenn dies gegen ihre Richtlinien oder Richtlinien verstößt, werden sie das betreffende Konto kündigen. Wenn sie sexuell unangemessene Inhalte mit Minderjährigen finden, schließen sie nicht nur das Konto, sondern melden die illegalen Aktivitäten auch dem National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC).

Kindersicherung einstellen

Sehen Sie sich das Video von Mama-Bloggerin Adele Jennings an, in dem sie über die Einstellungen für die Kindersicherung auf YouTube spricht. Besuchen Sie auch die Kindersicherungs-Hub für die praktischen Schritte.

Sicherheit und digitales Wohlbefinden für unter 18-Jährige

Ab 10:
YouTube hat zusätzliche Schutzmaßnahmen für Personen unter 18 Jahren auf YouTube und YouTube Kids angekündigt, die in den kommenden Wochen eingeführt werden:

  • Aktualisieren der Standard-Datenschutzeinstellungen – YouTube ändert die Standard-Upload-Einstellungen nach und nach auf die privatste Option, die für Nutzer zwischen 13 und 17 Jahren auf YouTube verfügbar ist. Wenn sie ihre Inhalte öffentlich machen möchten, können sie dies in den Einstellungen tun.
  • Digitales Wohlbefinden – Zusätzlich zu den aktuellen digitalen Wellness-Tools wird YouTube standardmäßig für alle Nutzer zwischen 13 und 17 Jahren Erinnerungen an die Schlafenszeit einstellen. Außerdem wird die automatische Wiedergabe standardmäßig deaktiviert. Ein Benutzer kann diese Funktionen jederzeit in den Einstellungen ändern.
  • Automatische Wiedergabe auf YouTube Kids – Die Autoplay-Option ist auf YouTube Kids verfügbar und YouTube deaktiviert die Autoplay-Funktion standardmäßig in der App. YouTube wird auch zusätzliche Jugendschutzeinstellungen in der YouTube Kids App einführen, einschließlich der Möglichkeit für Eltern, eine „gesperrte“ Standardeinstellung für die automatische Wiedergabe auszuwählen.
  • Sicherheitsvorkehrungen und Aufklärung über kommerzielle Inhalte – YouTube erlaubt keine bezahlten Produktplatzierungen in YouTube Kids, aber sie werden damit beginnen, übermäßig kommerzielle Inhalte von YouTube Kids zu entfernen, z.

YouTubing-Tipps von Internet Matters

  • Führen Sie regelmäßige Gespräche mit Ihren Kindern über ihre On- und Offline-Aktivitäten und wissen Sie wo und wie sie Hilfe bekommen können wenn sie etwas sehen sollten, was sie aufregt.
  • Hat Ihr Kind einen YouTube-Kanal? Wenn ja, hast du ihre Videos gesehen? Weißt du was sie posten?
  • Sehen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind YouTube-Shows an und genießen Sie es, um ihm zu helfen, Themen zu verstehen, die es nicht versteht, und zu beurteilen, welche Inhalte für sein allgemeines Wohlbefinden von Vorteil sind.
  • Verwendung Betreute Erlebnisse wenn Ihr Kind die YouTube-Hauptplattform verwendet.
  • Versuchen Sie, die YouTube Kids-App wenn Sie Kinder unter 13 Jahren haben.
  • Google-Familienlink ist großartig für andere Kindersicherungen zu verwenden.
  • Verwendung Google SafeSearch die unangemessene Suchergebnisse filtert.
  • Report jeglichen schädlichen Inhalt.

Kürzliche Posts

Scroll Up

YouTube: child safety tips and tricks | Internet Matters

YouTube: Tips and tricks to keep your children entertained and safe

Entertainment for families no longer means sitting in front of the television, watching appropriate programming at set times in the day. Now, there are multiple ways to watch your favourite shows, including online. And one of the most popular ways is through YouTube.

When used safely and responsibly, YouTube provides a wealth of opportunities for children to learn, be entertained, be creative, and play. However, with so much content available – much of which you don’t want your younger children to see.

How do you find the correct channels and shows? How do you ensure your children are safe while watching them?

Getting started with YouTube

It’s important to have a shared family account for YouTube so that you can easily track what videos are being watched and suggested. I recommend turning Restricted Mode on or use ‘Supervised Experiences’ which is currently in the testing mode and only available in certain countries/regions.

‘Supervised Experiences’ is for parents who want to allow their child to transition from YouTube Kids to the main YouTube platform. You can do so by creating a supervised account.

Know what YouTube channels your children watch

An approach that has been successful in our houses has been to restrict our children from watching certain YouTube channels. If they want to start watching a new one, we watch some videos ourselves first to vet the content.

Recognised brands are useful here as they carry with them more rigorous standards in terms of appropriateness.  However, at the same time can be more commercial. Peacock Kids, Mother Goose Club, Talking Tom & Friends, and National Geographic Kids are good examples for children under 10.
Check out recent videos but also browse the channel’s back catalog. Although, these older videos will often be suggested by YouTube for young viewers to watch next if they are already watching the channel.

Tip: Subscribe to channels that you feel comfortable with. This creates a feed of safe videos for your children to browse and watch in the ‘Subscriptions’ area of YouTube.

How does YouTube help protect kids on the platform?

  • YouTube Kids – is a separate app made for children under 13 which allows a safer and simpler experience for them to explore. The app also has a parent-supervised experience to help guide your kids on their journey. Check out the YouTube Kids app parental control guide for more information.
  • Mature content or ‘Not made for kids’– content creators can include an age-restrict option on their content not made for viewers under 18. Personalised ads will be removed on content that is made for kids on their ‘watch’ page, however, ads are shown based on the context of the video but less personalised. Monetised features have been removed like Super Chat or the Merch Shelf – which requires user information.
  • Trusted Flagger program – removes harmful content from the platform. Between Jan -Mar 2021, they have removed a staggering 9 million videos that violated their Community Guidelines.
  • Machine learning – their machine learning systems identify videos that may put children at risk. They also apply a few protection tools, such as restricting live features, disabling comments, and limiting recommendations. YouTube also works with NGOs to combat child sexual abuse imagery (CSAI) by reporting this type of content to the relevant law agencies.
  • Reporting – when a video/channel is reported to YouTube, they will investigate this and if it goes against their guidelines or policies, they will terminate the account in question. If they find any sexually inappropriate content featuring minors, not only will they terminate the account, but they will report the illegal activities to the National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC).

Setting parental controls

Watch the video from mummy blogger Adele Jennings where she talks about YouTube parental control settings. Also, visit the parental controls hub for the practical steps.

Safety and digital wellbeing options for under 18s

As of 10 Aug 2021:
YouTube announced additional protections for people under 18 on YouTube and YouTube Kids, which will be rolling out over the coming weeks:

  • Updating default privacy settings – YouTube will gradually change the default upload settings to the most private option available for users between 13-17 years old on YouTube. If they want their content public, they are able to do so in the settings.
  • Digital wellbeing – In addition to their current digital well-being tools, YouTube will switch bedtime reminders as a default for all users between 13-17 years old. They also will turn off auto-play as a default. A user can always change these features in the settings.
  • Auto-play on YouTube Kids – The autoplay option will be available on YouTube Kids and YouTube will be turning autoplay off by default in the app. YouTube will also be launching additional parental controls in the YouTube Kids app, including the ability for a parent to choose a “locked” default autoplay setting.
  • Safeguards and education about commercial content – YouTube do not allow paid product placements in YouTube Kids, but they will begin to remove overly commercial content from YouTube Kids, such as a video that only focuses on product packaging or directly encourages children to spend money.

Internet Matters’ YouTubing tips

  • Have regular conversations with your children about their on and offline activities and know where and how they can get help if they should see anything that upsets them.
  • Does your child have a YouTube channel? If yes, do you watched their videos? Do you know what they are posting?
  • Watch and enjoy YouTube shows together with your child to help them make sense of themes they don’t understand and gauge what content will be beneficial for their overall wellbeing.
  • Use Supervised Experiences if your child is using the main YouTube platform.
  • Try the YouTube Kids app if you have children under 13.
  • Google Family Link is great to use for other parental controls.
  • Use Google SafeSearch which filters inappropriate search results.
  • Report any harmful content.
Scroll Up