MENÜ

Ist eine digitale Entgiftung gut für Ihre Familie?

Die Experten von Internet Matters teilen ihre Gedanken zu digitalen Entgiftungen. Ist es notwendig, eine zu machen? Und wenn ja, wie geht man am besten vor?

Digitale Entgiftung


Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Viele von uns sorgen sich um die Zeit, die wir online verbringen, und diejenigen von uns mit Kindern sorgen sich auch um ihre Bildschirmzeit. Das Beste, was wir als Eltern tun können, ist, unseren Kindern andere Dinge zu bieten, die sie tun können.

Etwas Bildschirmzeit ist in Ordnung und zu erwarten – wir sollten uns Sorgen machen, wenn das, was unsere Kinder online tun, Auswirkungen auf andere Aspekte ihres Lebens wie Schlaf, Freundschaften, Ernährung und andere gesundheitsbezogene Probleme hat.

Die angeblichen Vorteile einer digitalen Entgiftung wurden in den letzten Jahren von den Medien gepriesen und können eine willkommene Abwechslung zu unseren Geräten bieten. Wenn wir uns dazu entschließen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, warum wir es tun, und ebenso wie die Regel „keine Telefone am Esstisch“ für die ganze Familie gelten sollte, nicht nur für unsere Kinder, sollte dies auch für alle gelten Tag der Abstinenz von tech. Falls online-bezogene Aktivitäten verschoben oder vorzeitig abgesagt werden müssen, sollte vorher eine Besprechung stattfinden.

Eine Schlüsselbotschaft der Experten ist, dass wir uns nicht zu viele Gedanken über die Bildschirmzeit machen sollten, sondern uns lieber etwas Zeit nehmen sollten, um über die Bildschirmnutzung und die Qualität der Interaktionen, die wir alle online haben, nachzudenken – dies wird ein einfacheres Gespräch, aber eines, das wir haben sollten alle dabei sein!

Julia von Weiler

Psychologe & Geschäftsführer
Experten-Website

Digital Detox ist eine tolle Idee! Es erlaubt uns, in unsere Offline-Existenz zurückzukehren – das Hier und Jetzt. Kein Denken an unsere Reichweite oder Anzahl der Follower.

Wir scheuen oft davor zurück, weil wir sofort an so etwas wie ganze 4 Wochen ohne digitale Geräte denken. Aber es gibt Abstufungen. Beispielsweise ist eine „Bildschirmpause“ (von allen digitalen Kommunikationsgeräten) von 8:8 Uhr bis zum nächsten Morgen um XNUMX:XNUMX Uhr genauso gültig wie ein vollständiger digitalfreier Tag unter der Woche oder ein ganzes Wochenende, ohne online zu gehen. Es ist ein bisschen wie Intervallfasten. Es ist eine Art, digitale Geräte für ein oder zwei Wochen zu üben, sich zu lösen und dann vielleicht aufzugeben. Ich höre Bücher lesen macht immer noch Spaß!

Schreibe den Kommentar

MENU

Is a digital detox good for your family?

Internet Matters’ experts share their thoughts on digital detoxes. Is it necessary to do one? And if you do, what’s the best way to go about it?

Digital Detox


Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

Many of us worry about the amount of time we are spending online, and those of us with children worry about their screen time too. The best thing that we can do as parents is to provide our children with other things that they can be doing.

Some screen time is fine and to be expected – we should be concerned when what our children are doing online starts to have an impact on other aspects of their life such as sleep, friendships, diet and other health-related issues.

The alleged benefits of a digital detox have been extolled by the media in recent years and they can offer a welcome break from our devices. If we decide to do one, we need to be clear why we are doing it, and, in the same way that the “no phones at the dinner table rule” should apply to the whole family, not just our children, so should any day of abstinence from tech. A discussion should take place beforehand in case there are any online-related activities that need to be rearranged or cancelled in advance.

A key message from the experts is that we shouldn’t worry too much about screen time but rather spend some time thinking about screen use and the quality of the interactions that we are all having online – this will be an easier conversation but one that we should all be part of!

Julia von Weiler

Psychologist & Executive Director
Expert Website

Digital detox is a great idea! It allows us to return to our offline existence – the here and now. No thinking of our reach or number of followers.

We often shy away from the concept because we immediately think of something like 4 whole weeks without any digital devices. But there are gradations. For example, taking a “screen break” (from all digital communication devices) from 8PM until the next morning at 8AM is just as valid as a full digital-free day during the week or a whole weekend without going online. It’s a bit like interval fasting. It’s a way of practising, detaching and then maybe giving up digital devices for a whole week or two. I hear reading books is still fun!

Write the comment