Wie kann ich meinem Kind helfen, gute Online-Geldgewohnheiten zu entwickeln?

Das Expertengremium für Internetangelegenheiten teilt seine Gedanken darüber mit, wie Kinder kritischer darüber nachdenken können, wie sie online mit Geld umgehen können.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Rechtsprofessor und Experte für digitale Elternschaft
Experten-Website

Heute ist es einfach und fast nahtlos für Kinder, um Geld online auszugeben. Unabhängig vom Fokus: Videospiele (In-App-Käufe, Spielzubehör) oder Influencer (Schenken, Mäzenatentum) oder spielerische Spiele (Beutekisten, Spielerpakete) können Kinder über ihren Köpfen haben und anfällig für Betrug und Betrug sein oder andere finanzielle Schäden.

Angesichts dieser Trends bei den Online-Ausgaben ist es wichtiger denn je, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Finanzkompetenz zu verstehen. Die Bedeutung des Verdienens, Sparens und Ausgebens von Geld wird später im Leben die richtigen Fähigkeiten im Umgang mit Geld unterstützen und sicherstellen, dass Kinder den Wert von Geld in einer virtuellen Welt / einer wachsenden bargeldlosen Gesellschaft verstehen.

Schnelle Tipps zum Erkennen potenzieller Risiken (z. B. Betrug / Betrug)

  • Kauf aus vertrauenswürdigen Quellen
  • Anfragen von unbekannten Kontakten oder Zahlungsanfragen auf ungewöhnliche Weise ablehnen
  • Überprüfen Sie, ob typografische Fehler und Irrtümer vorliegen
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber Geschichten, die versuchen, Sie dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen

Schnelle Tipps zum Schutz der Finanzinformationen von Kindern / Jugendlichen

  • Verwenden Sie einen Passwort-Manager
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor- oder Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Schützen Sie Geräte, indem Sie Antivirensoftware installieren und aktualisieren

Schnelle Tipps zur Unterstützung (und Verfolgung) In-Game und Online-Ausgaben

  • Erstellen Sie eine Vereinbarung über Berechtigungen und Beträge, die für Spiele ausgegeben werden
  • Verwenden Sie die Kindersicherung, um die Ausgaben zu steuern
  • Verwenden Sie Prepaid-Wertkarten
  • Verstehe, was in Bezug auf passiert Kinder und Online-Glücksspiele

 

Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

In den letzten 12 Monaten stiegen die Online-Einkäufe enorm an, wobei der Verkauf von Haushaltswaren im Jahr 83.5 um 2020% und von Non-Food-Waren um 77.6% stieg. Unsere Kinder können dazu ermutigt werden, Online-Einkäufe in Apps und Spielen zu tätigen, die sie verwenden, und es kann manchmal schwierig sein, Einkäufen im Spiel zu widerstehen, die ihnen eine schnellere Möglichkeit bieten, mehr Level freizuschalten, obwohl das Spiel selbst möglicherweise kostenlos war.

Als Eltern sollten wir uns mit den Spielen und Apps vertraut machen, die unsere Kinder verwenden - die meisten werden es haben Steuerelemente und Einstellungen Dies verhindert unerwünschte Ausgaben und wir müssen uns die Zeit nehmen, diese herauszufinden und zu nutzen.

Darüber hinaus sind einige Ratschläge zu Betrug und zum Erkennen sowie einige wichtige Hinweise zum Nicht-Teilen von Kartendetails wichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kredit- oder Debitkarte nicht mit dem Konto Ihres Kindes synchronisiert ist. Es ist sehr einfach für sie zu klicken und nicht zu erkennen, dass es "echtes" Geld kostet. Wenn etwas schief geht, ermutigen Sie sie, zu Ihnen zu kommen und mit Ihnen zu sprechen, damit Sie es gemeinsam klären können.

Eine gute Möglichkeit, Online-Einkäufe zu überprüfen, besteht darin, Ihrem Kind eine Prepaid-Karte zur Verfügung zu stellen, mit der Sie ihm ein wöchentliches oder monatliches Limit geben können, das es selbst verwalten und ausgeben kann. Dies wird ihnen helfen, das Budget zu bestimmen und den Wert des Geldes zu lernen.

 

Sarah Smith

Sprecher der Breck Foundation
Experten-Website

Es ist von entscheidender Bedeutung, Kindern dabei zu helfen, sicher in den unruhigen Gewässern der Online-Finanzen zu navigieren. Von Taschengeld, das auf gefälschten Fifa-Münzseiten verloren gegangen ist (was meinem Sohn vor Jahren passiert ist) bis hin zum versehentlichen Aufladen der Gebühren bei Smartphone-Spielen gibt es viele Möglichkeiten, wie Kinder (und damit auch Eltern!) Finanziell ins Stocken geraten können.

Eine aktuelle heiße Kartoffel sind die Ausgaben im Spiel - das heißt, Sie geben aktiv Geld für Einkäufe in einem Spiel aus, das Sie bereits besitzen. Dies beinhaltet Beutekisten, Kartenpakete, Preisräder und mehr. Es kann für Kinder sehr verlockend sein, weil Sie damit schnell in einem Spiel vorankommen oder Funktionen freischalten können, aber ohne Kontrolle ist es offensichtlich eine Katastrophe, die darauf wartet, passiert zu werden.

Jüngste Untersuchungen in der jährlichen GameTrack-Umfrage zeigen, dass etwas mehr als ein Drittel der spielenden Kinder Geld für Einkäufe im Spiel ausgeben dürfen. Die PEGI-Bewertung für Spiele selbst muss jetzt offenlegen, ob In-Game-Käufe Teil des Spiels sind, sodass Sie als Eltern klar erkennen können, ob dies ein Problem sein kann, wenn Sie überlegen, welche Spiele Ihr Kind spielen lassen soll.

Wenn Sie gerne eine Bankkarte mit dem Spiel Ihres Kindes verknüpfen, müssen Sie eine Vereinbarung mit ihm treffen, um sicherzustellen, dass klar ist, wo seine Grenzen liegen. Die Kindersicherung auf Konsolen kann auch die Ausgaben begrenzen, oder Sie können eine Prepaid-Karte verwenden, mit der ein Spieler nur das ausgeben kann, was sich auf der Karte befindet, anstatt Schulden zu machen. Stellen Sie sicher, dass das Kind weiß, dass dies echtes Geld ist, nicht virtuell!

Zweitens, sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Druck, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, indem Sie im Spiel Geld ausgeben. Der Bericht „Gaming the System“ von 2019 von der Kinderkommissarin Anne Longfield enthüllte, dass Kinder in einigen Fällen Hunderte von Pfund ausgaben, ohne eine wirkliche Vorstellung davon zu haben, wie hoch die Belohnungen sein würden (dies ist sehr häufig bei Beutekisten der Fall, ein häufiges Merkmal in beliebte Spiele), aber in der Hoffnung, dass sie mit ihren Freunden im Spiel mithalten können. Es kann schwierig sein, mit den Jones mitzuhalten, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es immer noch viele Spiele gibt, die interaktive, unterhaltsame Erlebnisse bieten, ohne die Spieler für Einkäufe im Spiel zu belästigen. Eine ganze Auswahl davon finden Sie in der Family Video Games Database Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

Es gibt so viele andere Aspekte für einen guten Geldsinn im Internet für Kinder, einschließlich des Erkennens, wenn Dinge gefälscht oder betrogen sind - denken Sie daran, Ihre Kinder darauf hinzuweisen, dass dies wahrscheinlich der Fall ist, wenn es zu gut scheint, um wahr zu sein! Websites von Drittanbietern, die Angebote für Münzen, Punkte und andere Ausrüstungsgegenstände anbieten, sind häufig Betrug. Sobald ein Kind für "Trades" oder "Deals" betrogen oder aus dem Taschengeld ausgetrickst wurde (und es passiert viel; die Kinder, mit denen ich spreche, wenn ich in Schulen präsentiere, sind immer sehr daran interessiert, über ihre Erfahrungen damit zu sprechen). Sie sind im Allgemeinen vorsichtiger, nachdem sie auf die harte Tour gelernt haben. Aber wie viel besser wäre es, unsere Kinder über die digitale Belastbarkeit und die Fähigkeit, ein guter digitaler Bürger zu sein, richtig aufzuklären, damit sie überhaupt nicht in diese Situationen geraten? Dies ist etwas, für das sich die Breck Foundation aktiv einsetzt - um Kinder zu erziehen, damit sie online intelligent und sicher bleiben können, und für ein zukünftiges Internet, in dem alle Kinder sicher spielen und lernen können.

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Wie die meisten Dinge bei Kindern ist die Modellierung angemessenen Verhaltens eine großartige Möglichkeit, sie für wichtige Themen zu sensibilisieren, und dies gilt auch für die finanzielle Verantwortung im Internet.

Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie viel einfacher es ist, sich beim Online-Einkauf mitreißen zu lassen, und erklären Sie die Techniken, mit denen Sie sich zur Rechenschaft ziehen, z. B. ein Wochenbudget einhalten oder sich eine 24-Stunden-Bedenkzeit gönnen, wenn Sie etwas sehen Sie wollen, dass Sie nicht spontan handeln, sondern die Dinge wirklich durchdenken. Selbst wenn Sie nachforschen, um das beste Angebot zu finden, das Sie online finden können, wird die Idee bestärkt, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und Ihr Geld wertzuschätzen, indem Sie über Einkäufe nachdenken und nicht impulsiv kaufen.

Es ist auch wichtig, mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie ihre Finanzen im Auge behalten können. Das Einrichten eines Kindersparkontos, in dem sie gute Gewohnheiten beim Sparen, aber auch beim Verfolgen der Finanzen entwickeln, wissen, wie viel sie ausgeben und für ihre Ausgaben verantwortlich sind, ist eine gute Möglichkeit, wichtige Gespräche über wichtige Themen wie das Erkennen von Betrug im Vergleich zu echtem Digital zu führen Korrespondenz von Banken und im Allgemeinen um zu verfolgen, was auf und von ihrem Konto kommt und finanziell verantwortlich zu sein.

Mehr zu entdecken

Lesen Sie weitere Artikel und Ressourcen, um Kindern zu helfen, online sicher zu sein.

Unterstützung vor Ort

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How do I help my child develop good online money habits?

Internet Matters expert panel share their thoughts about how to help children think more critically about how to manage money online.


Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Law Professor and Digital Parenting Expert
Expert Website

Today, it is easy and almost seamless for children to spend money online.  Regardless of the focus: video games (in-app purchases, gaming accessories), or influencers (gifting, patronage) or on gambling-like games (loot boxes, player packs) children may be in over their heads and susceptible to fraud, scams or other financial harms.

With these trends in online spending, it is more important than ever to help children and young people understand financial literacy. The significance of earning, saving and spending money, will support proper money management skills later in life and will ensure that children understand the value of money in a virtual world / growing cashless society.

Quick tips to recognise potential risks (i.e., fraud/scams)

  • Purchase from trusted sources
  • Refuse request from unknown contacts or payment requests in an unusual manner
  • Check for typographical errors and mistakes
  • Be suspicious of stories trying to trick you into clicking a link or opening an attachment

Quick tips to keep children/young people’s financial information safe

  • Use a password manager
  • Enable two-factor or multi-factor authentication
  • Keep devices protected by installing and updating antivirus software

Quick tips to support (and track) in-game and online spending

  • Create an agreement regarding permissions and amounts spent on games
  • Use parental controls to guide spending
  • Use pre-paid value cards
  • Understand what is happening with respect to children and online gambling

 

Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

The last 12 months have seen huge rises in online purchases with sales of household goods rising by 83.5% in 2020 and non-food goods by 77.6%. Our children can be encouraged to make online purchases in apps and games that they use and it can sometimes be difficult to resist with in-game purchases offering them a quicker way to unlock more levels even though the game itself might have been free.

As parents, we should familiarise ourselves with the games and the apps that our children are using – most will have controls and settings which will prevent any unwanted spending and we need to take the time to find out about and use these.

In addition, some advice around scams and how to spot them as well as some key messages around not sharing card details is important. Make sure that your credit or debit card isn’t synced up to your child’s account. It is very easy for them to click and not realise that it is costing “real” money. If something does go wrong encourage them to come and speak to you so that you can sort it out together.

A great way to keep a check on online purchases is by providing your child with a pre-paid card where you can give them a weekly or monthly limit that they can manage and spend themselves. This will help them to budget and to learn the value of money.

 

Sarah Smith

Breck Foundation Speaker
Expert Website

Helping children safely navigate the choppy waters of online finances is crucial. From pocket money lost on fake Fifa coin sites (which happened to my son years ago) to accidentally racking up the charges in smartphone games, there are many ways children (and by implication, parents!) can come financially unstuck.

One current hot potato is in-game spending – that is, actively spending money on purchases within a game that you already own. This includes Loot Boxes, card packs, prize wheels and more. It can be hugely tempting for children because it lets you advance in a game or unlock features quickly, but obviously, without any controls, it is a disaster waiting to happen.

Recent research in the annual GameTrack Survey shows that just over a third of children who game are allowed to spend money on in-game purchases. The PEGI rating on games themselves now has to disclose whether in-game purchases are part of the game, so as a parent you can see clearly whether this may be an issue when you are considering what games to let your child play.

If you are happy to link a bank card to your child’s game you need to have an agreement in place with them to make sure that they are clear what their limits are. Parental controls on consoles can also limit spending, or you can use a pre-paid card that will only allow a player to spend what is on the card rather than going into debt. Make sure the child knows this is real money, not virtual!

Secondly, talk to your child about any pressures they feel about ‘keeping up with friends’ by spending money in-game. The 2019 report ‘Gaming the System’ by the Children’s Commissioner Anne Longfield revealed that in some cases children were spending hundreds of pounds without any real idea of what the rewards would be (this is very much the case with loot boxes, a common feature in popular games) but in the hope that they would be able to keep up with their friends in the game. This ‘keeping up with the Joneses’ can be tough, but it’s important to remember that there are still plenty of games that offer interactive, entertaining experiences without pestering players for in-game purchases. You can find a whole selection of them in the Family Video Games Database here.

There are so many other aspects to good money sense online for children, including spotting when things may be fake or scams – do remember to point out to your children that when it seems too good to be true, it probably is! Third-party websites offering deals on coins, points and other gear are often scams. Once a child has been scammed or tricked out of pocket money for ‘trades’ or ‘deals’ (and it does happen a lot; the children I talk to when I present in schools are always very keen to talk about their experiences with this) they are generally warier, having learnt the hard way. But how much better would it be to educate our children properly about both digital resilience and being a good digital citizen so that they don’t end up in these situations in the first place? This is something the Breck Foundation actively campaigns for – educating children to be able to stay smart and safe online, and for a future internet where all children can play and learn safely.

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

Like most things with kids, modelling appropriate behaviour is a great way to sensitise them to important issues and this is true of being fiscally responsible online.

Try speaking to them about how much easier it is to get carried away when shopping online and explain the techniques that you use to hold yourself to account, like sticking to a weekly budget or giving yourself a 24 hour cooling off period when you see something that you want so that you don’t act on impulse but really think things through. Even doing your research to find the best deal you can online will reinforce the idea that it’s important to take time and value your money, thinking through purchases rather than buying impulsively.

It’s also important to speak to them about keeping track of their finances. Setting up a kids saver account where they develop good habits around saving but also around keeping track of finances, knowing how much they spend and being accountable for their spending is a great way to have important conversations about important issues like recognising scams vs. genuine digital correspondence from banks and generally around keeping track of what comes in and out of their account and being financially responsible.

More to explore

See more articles and resources to help children stay safe online.

Write the comment

Scroll Up