Der altersgerechte Design-Code und Ihr Kind | Internetangelegenheiten

Was bedeutet der altersgerechte Gestaltungskodex für mein Kind?

Das Expertengremium von Internet Matters teilt ihre Gedanken zum Code für altersgerechtes Design und was er für Kinder bedeutet, die Online-Dienste nutzen.

Junges Mädchen surft sicher online


Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Für die meisten Menschen bedeutet der Code für altersgerechtes Design nicht viel – nur eine weitere Gesetzgebung, der wir nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Aus Sicht der Online-Sicherheit ist der Kodex jedoch wichtig, da er Technologieunternehmen verpflichtet, sicherzustellen, dass ihre Plattformen und Dienste für Kinder und Jugendliche sicherer sind.

Viele der Hauptakteure haben bereits damit begonnen, Änderungen vorzunehmen, indem Instagram alle Kinderkonten standardmäßig auf privat setzt und nach einem Geburtsdatum fragt, um sich einzuloggen. TikTok tut dies für Benutzer unter 16 Jahren und wird auch nach 9 Uhr keine Benachrichtigungen mehr senden an Benutzer unter 16 Jahren. Natürlich hängt vieles davon davon ab, dass Benutzer bei der Registrierung ihr Geburtsdatum ehrlich eingeben. Wir wissen, dass etwas nicht immer passiert! Aber kurz gesagt, der Kodex wird Unternehmen dazu bringen, besondere Schutzmaßnahmen für Kinder und ihre Daten zu ergreifen, und sollte begrüßt werden. Verstöße können mit saftigen Geldstrafen von bis zu 4% des weltweiten Umsatzes geahndet werden und viele der großen Technologieunternehmen haben bereits Veränderungen eingeführt, nicht nur in Großbritannien, sondern weltweit, was für Kinder und Jugendliche gut sein muss.

John Carr

Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Das Altersgerechter Designcode endlich voll in Kraft getreten am 2nd September 2021. Es ist eine weitere Weltneuheit für Großbritannien.

Die für die Durchsetzung der Bestimmungen des Kodex verantwortliche Stelle ist das Information Commissioner's Office (ICO), Großbritanniens wichtigste Datenschutzbehörde.

Das gibt uns einen Anhaltspunkt. Bei dem Kodex geht es um Daten von Kindern oder insbesondere darum, wie Online-Unternehmen die Daten von Kindern rechtmäßig erheben und verwenden können. Daten werden von vielen Online-Unternehmen gesammelt, um zu wissen, welche Arten von Werbung oder Dienstleistungen ihre Kunden wahrscheinlich kaufen oder nutzen werden. Aber wenn ihre Kunden Kinder sind, gibt es Grenzen. Der Kodex erklärt sie.

Das ICO hat einige erstklassige Ressourcen erstellt, die Unternehmen dabei helfen, ihre neuen Verantwortlichkeiten zu verstehen und sie zu erfüllen. Aber auch das ICO hat sich viel Mühe gegeben, einige wirklich durchdachte Produkte bereitzustellen Beratung und Anleitung für Eltern und Kinder.

Der Code enthält 15 verschiedene Standards. Aus Sicht der Eltern ist einer der wichtigsten  Standard 4. Dies erfordert, dass Unternehmen erklären, welche Daten sie sammeln und wie sie sie verwenden, aber – und hier ist ein wirklich wichtiger Punkt – wenn ihre Kunden Kinder sind oder wahrscheinlich Kinder sind, muss alles, was sie tun oder vorschlagen, altersgerecht erklärt werden Sprache. Erwarten Sie viele weitere Cartoons, Piktogramme und Zeichnungen.

Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Der Age-Appropriate Design Code ist ein auf das Alter zugeschnittenes Regelwerk und Standards, die die Privatsphäre von Kindern bei der Nutzung des Internets in Großbritannien datenschutzrechtlich schützen. Zu den Standards gehören die Berücksichtigung des Kindeswohls, eine Folgenabschätzung, die die Datenschutzrechte eines Kindes mit der Notwendigkeit der Offenlegung von Daten abwägt, und die Standardeinstellung zu den stärksten Datenschutzeinstellungen.

Der Kodex gilt für „Dienste der Informationsgesellschaft, auf die Kinder wahrscheinlich zugreifen werden“ und zwingt daher die meisten kostenpflichtigen Online-Dienste, strenge Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen für Kinder zu implementieren, Erklärungen zum Datenschutz in einer für sie verständlichen Sprache bereitzustellen und von schädlichen Empfehlungen Abstand zu nehmen Inhalt.

Dies führt daher zu einer sichereren Online-Umgebung für Kinder, in der sie altersgerecht und in einer Weise behandelt werden, die ihrem besten Interesse entspricht, anstatt Kinder als Quelle für Daten und Statistiken zu verwenden.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

The Age-Appropriate Design Code and your child | Internet Matters

What does the Age-Appropriate Design Code mean for my child?

Internet Matters’ expert panel shares their thoughts about the Age-Appropriate Design Code and what it means for children using online services.

Young girl browsing safely online


Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

For most people, the Age-Appropriate Design Code doesn’t mean much – just another piece of legislation that we don’t pay much attention to. However, from an online safety point of view, the Code is important as it mandates tech companies to ensure that their platforms and services are safer for children and young people.

Many of the key players have already started to make changes with Instagram setting all child accounts to private by default and asking for a date of birth in order to log in. TikTok are doing this for users under 16 and will also stop sending notifications after 9pm to users under 16. Of course, much of this is dependent on users being honest when entering their date of birth at sign up, something we know does not always happen! But, in short, the Code will push companies to give specific protections for children and their data and should be welcomed. Non-compliance can be met with hefty fines of up to 4% of global turnover and many of the big tech companies have already implemented changes, not just in the UK but globally, which has to be good for children and young people.

John Carr

Online Safety Expert
Expert Website

The Age-Appropriate Design Code finally came fully into force on 2nd September 2021. It’s another world first for the UK.

The body responsible for enforcing the provisions of the Code is the Information Commissioner’s Office (ICO), Britain’s principal privacy protection agency.

That gives us a clue. The Code is all about children’s data or, more particularly, how online businesses can lawfully collect and use children’s data.  Data are collected by many online businesses in order to know what kinds of advertisements or services their customers are likely to be interested in buying or using. But if their customers are children, there are limits. The Code explains them.

The ICO has produced some top-class resources which help businesses understand what their new responsibilities are, and how to discharge them. But the ICO has also gone to a lot of trouble to provide some really well thought-through advice and guidance for both parents and children.

The Code contains 15 different standards. From a parent’s perspective one of the key ones is  Standard 4. This requires businesses to explain what data they collect and how they use it but — and here’s a really important bit — if their customers are children or are likely to be children, whatever they are doing or proposing to do must be explained in age-appropriate language.  Expect to see many more cartoons, pictograms and drawings.

Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

The Age-Appropriate Design Code is a set of rules and standards, tailored to age, that protect children’s data privacy under data protection laws when using the internet in the UK. The standards include taking account of children’s best interest, an impact assessment balancing the privacy rights of a child with any need to disclose data, and defaulting to the strongest privacy settings.

The Code applies to “information society services likely to be accessed by children” and therefore compels most paid online services to implement strong personal privacy and security settings for children, provide explanations of data protection in language that they will understand, and refrain from recommending harmful content.

This will therefore result in a safer online environment for children where they are treated appropriately according to age and in a way that values their best interests, instead of using children as a source of data and statistics.

Write the comment

Scroll Up