Soziale Online-Sicherheitshinweise für jüngere Kinder

Bei den meisten Social-Media-Apps, Plattformen oder Spielen bedeutet eine Altersfreigabe von 13+ nicht, dass die Jüngeren nicht dabei sind. Aus diesem Grund ist es als Elternteil oder Betreuer wichtig, dass Ihr Kind online Kontakte knüpft und dies sicher tut.


Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Was können Eltern tun, um ihren Kindern zu helfen, sicher online Kontakte zu knüpfen?

Die Online-Kommunikation hat während der kürzlichen COVID-19-Sperrung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Familien haben soziale Medien genutzt, um in Kontakt zu bleiben, und glücklicherweise erkennen immer mehr Menschen die Vorteile der Technologie.
Kinder und Jugendliche unterscheiden sich nicht - schon in jungen Jahren kennen sie einige der beliebtesten Social-Media-Plattformen, entweder von älteren Geschwistern oder Eltern oder von Freunden, die trotz der üblichen Altersgrenze von 13+ ein Konto haben. 6-10-Jährige unterhalten sich wahrscheinlich mit Freunden in Spielen, die sie spielen, und wir wissen, dass viele in den letzten Jahren der Grundschule anfangen, selbst soziale Netzwerke zu nutzen. Es ist wichtig, dass sich die Eltern mit ihren Kindern zusammensetzen und ihre Konten so sicher wie möglich einrichten.

Stellen Sie sicher, dass sie auf privat eingestellt sind (viele sind standardmäßig öffentlich, nehmen Sie also nicht an, dass es umgekehrt ist). Deaktivieren Sie Kommentare, damit Kinder nichts Unangenehmes oder Unerwartetes erhalten.

Es ist sinnvoll, Online-Freunde sorgfältig auszuwählen und nur mit Personen zu kommunizieren, die sie bereits kennen. Immer dafür sorgen, dass es einen offenen Dialog gibt - wenn etwas schief geht, ist es wichtig, dass Kinder das Gefühl haben, mit ihren Eltern darüber sprechen zu können - wenn sie Angst vor den Konsequenzen haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich öffnen. Einige Grundregeln für ihr eigenes Verhalten festlegen - sie sollten andere online so behandeln, wie sie selbst behandelt werden möchten, und es lohnt sich, diese Botschaft zu wiederholen. Wenn Kinder älter werden, können Eltern ihnen helfen, sich mit einigen der detaillierteren Einstellungen vertraut zu machen, z. B. dem Moderieren von Kommentaren und dem Blockieren bestimmter Wörter oder Sätze usw. Einige Spiele bieten maßgeschneiderte Tools für Eltern - z. B. verfügt Roblox über eine Funktion zur Alterssichtbarkeit Dadurch können Eltern feststellen, ob Einstellungen für ihre Kinder sind altersgerecht.

Teilen Sie die Fotos Ihrer Kinder online - sollten Sie sie um Erlaubnis bitten?
Angesichts der Tatsache, dass Kinder diese Plattformen kennen, ist es wichtig, dass Eltern und Betreuer mit ihnen darüber sprechen. Vielleicht können Eltern zustimmen, einige Fotos von einem Familienausflug oder einer Geburtstagsfeier zu posten. Dies kann dazu beitragen, einige der wichtigen Konzepte zum Thema Teilen und Datenschutz vorzustellen - wer kann sehen, was wir veröffentlichen? Ebenso können Eltern eine gute Social-Media-Etikette modellieren - sie sollten keine Bilder ihrer Kinder in den sozialen Medien veröffentlichen, es sei denn, sie haben sich zuerst bei ihren Kindern erkundigt.

In diesem Alter sollte eine Social-Media-Erfahrung eine gemeinsame Erfahrung sein, die auf dem Konto der Eltern basiert und die Gelegenheit nutzt, die Datenschutzeinstellungen zu besprechen, was zu tun ist, wenn ein Problem vorliegt, und wie wichtig es ist, sorgfältig zu überlegen, was Sie posten und wer dazu in der Lage ist sieh es dir an!

Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Was können Eltern tun, um ihren Kindern zu helfen, sicher online Kontakte zu knüpfen?

Kleine Kinder sind online nicht für ihre Sicherheit verantwortlich. Daher sollten wir als Eltern zunächst die App verstehen, die Datenschutzeinstellungen überprüfen, sie testen und uns sicher sein, dass dies ein Ort ist, an dem unser Kind sein soll.

Checken Sie ein und sehen Sie, wie sie es verwenden, was sie mögen, was sie nicht mögen und ob wir Ihnen bei irgendetwas helfen können. Besprechen Sie, was es bedeutet, ein Freund zu sein (von Angesicht zu Angesicht und online), warum es wichtig ist, vorsichtig zu sein, was wir mit anderen teilen, welche Auswirkungen unsere Aussagen und Handlungen haben und wie sie mit schwierigen Situationen wie dem Empfang einer Nachricht umgehen können macht sie traurig oder fällt mit einem Freund aus.

Entscheiden Sie sich schließlich gemeinsam für eine vernünftige Zeit, um online Kontakte zu knüpfen, und stellen Sie sicher, dass dies Teil eines ausgewogenen Ansatzes zum Aufbau von Beziehungen und zum Zeitvertreib mit anderen ist.

Kate Jones

Stellvertretender CEO von Childnet
Experten-Website

Was können Eltern tun, um ihren Kindern zu helfen, sicher online Kontakte zu knüpfen?
Die Online-Welt kann ein großartiger Ort für Kinder sein, um in Verbindung zu bleiben, sei es mit Freunden über die Feiertage oder mit Familien, die weit weg wohnen. Während sie Technologie einsetzen, sind einige wichtige Dinge zu beachten.
Es ist wichtig, ein Gespräch darüber zu führen, mit wem sie sprechen und welche Regeln oder Erwartungen Sie festlegen möchten. Dürfen sie beispielsweise an Chats oder Spielen mit Freunden von Freunden teilnehmen? Das vorherige Setzen von Erwartungen ist oft einfacher als das spätere Einschränken der Verwendung.

Besprechen Sie, wann, wo und wie lange sie Technologie einsetzen werden, und vereinbaren Sie gemeinsam akzeptable Grenzen und Verhaltensweisen. Sie können beispielsweise festlegen, dass Technologie nur in einem gemeinsamen Familienbereich oder in Schlafzimmern mit offener Tür verwendet wird. EIN Vereinbarungen innerhalb der Familie kann Ihrer Familie helfen, zu entscheiden, was für Sie richtig ist. Und denken Sie daran, es ist wichtig, dass Ihr Kind weiß, dass es mit Ihnen sprechen kann, wenn online etwas passiert, das es beunruhigt oder stört.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Socialising online safety advice for younger children

With most social media apps, platforms or games age rating of 13+ doesn’t mean those younger are not on them. This is why it is important as a parent or carer if your child is socialising online, they are doing it safely.


Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

What can parents do to help their kids socialise safely online?

Communicating online has become increasingly important during the recent COVID-19 lockdown. Families have used social media to keep in touch and fortunately, more and more people are recognising the benefits of technology as a result.
Children and young people are no different – from an early age, they are aware of some of the more popular social media platforms either from older siblings or parents or from friends who have an account despite the usual 13+ age limit. 6-10-year-olds are likely to be chatting to friends in games that they are playing and we know that as they get into the final years at primary school many do start using social networking sites themselves. It is important that parents sit down with their children and set up their accounts in the safest possible way.

Ensure that they are set to private (many are public by default so don’t assume it’s the other way around), consider turning off comments so that children won’t receive anything that is unpleasant or unexpected.

Choosing online friends carefully and only communicating with people they already know is sensible. Always ensuring that there is open dialogue – if something goes wrong then it is important that children feel that they can talk to their parents about it – if they are fearful of the consequences then they are unlikely to open up. Setting some ground rules about their own behaviour too – they should treat others online in the way they would want to be treated themselves and it is worth reiterating this message. As children get older, parents can help them to become familiar with some of the more granular settings such as moderating comments and blocking particular words or phrases etc. Some games will provide bespoke tools for parents – e.g. Roblox has an “age-visibility” feature which allows parents to determine whether settings for their children are age-appropriate.

Sharing your children’s photos online – should you ask for their permission?
Given that children will be aware of these platforms, it is important for parents and carers to talk to them about it. Perhaps parents can agree to post some photos of a family outing or birthday celebration. This can help to introduce some of the important concepts around sharing and privacy – who will be able to see what we post! Similarly, parents can model good social media etiquette – they shouldn’t be posting images of their children onto social media unless they have checked with their children first.

At this age, a social media experience should be a shared experience based around the parent’s account and taking opportunities to discuss privacy settings, what to do if there is a problem and the importance of giving careful consideration to what you post and who is able to see it!

What can parents do to help their kids socialise safely online?

Young children are not accountable for their safety online and so our first step as parents should be to understand the app, check the privacy settings, test it out, and feel confident that this is a place we want our child to be.

Check-in and see how they are using it, what they like, what they don’t like, and if we can help with anything. Discuss what it means to be a friend (face to face and online), why it’s important to be careful what we share with others, the potential impact of what we say and do, and how they might manage tricky situations like receiving a message that makes them sad or falling out with a friend.

Finally decide together a sensible amount of time to spend socialising online, and make sure it’s part of a balanced approach to building relationships and spending time with others.

Kate Jones

Deputy CEO of Childnet
Expert Website

What can parents do to help their kids socialise safely online?
The online world can be a great place for children to stay connected, whether that’s with friends over the holidays or family who live far away. Whilst they’re using technology there are a few key things to keep in mind.
It’s important to have a conversation about who they’re talking to, and any rules or expectations you want to set; for example, are they allowed to join chats or games with friends of friends? Setting expectations beforehand is often easier than restricting use later.

Discuss when, where, and for how long they will use technology, agreeing together on acceptable limits and behaviours. For example, you could decide that technology is only used in a shared family space, or in bedrooms with the door open. A family agreement can help your family decide what’s right for you. And remember, it’s vital to let your child know that they can speak with you if anything happens online that worries or upsets them.

Write the comment

Scroll Up