Spielekonsolen für Kinder

Kauftipps für Eltern

Das Internet und intelligente Spielzeuge haben die Welt des Spielens verändert. Mit den heutigen Konsolen können Sie nicht nur gegen andere Spieler an anderen Orten spielen, sondern auch eine Vielzahl von Online-Aktivitäten ausführen und mithilfe von Spielzeug die Level des Spiels interagieren und freischalten.

Wenn Sie sich für eine Konsole zum Kauf entscheiden, müssen Sie darüber nachdenken, wer in der Familie sie verwenden wird, wo sie verwendet wird, was sie gegenüber der vorhandenen Technologie bietet und welche Art von Inhalten Ihre Kinder gerne haben Zugriff auf.

Experten-Tipps für Eltern beim Kauf eines Geräts

Beachten Sie die folgenden Punkte, bevor Sie in eine Spielekonsole für Ihre Familie investieren.

Welche Spiele sind ein Muss für Ihre Familie?

Obwohl es eine Menge Crossover zwischen verschiedenen Konsolen gibt, gibt es einige Schlüsselspiele, für die Sie bestimmte Hardware benötigen. Wenn Ihr Kind Roblox auf einer Konsole spielen möchte, müssen Sie sich für eine Xbox One entscheiden. Wenn Sie Mario Kart- oder Zelda-Spiele spielen möchten, ist der Nintendo Switch genau das Richtige. Oder wenn Sie PlayLink-Spiele oder Spider-Man zusammen genießen möchten, benötigen Sie die PlayStation 4.

Beginnen Sie mit älteren Konsolen

Das Streben nach den neuesten und schnellsten Erlebnissen bedeutet, dass viele Spieler nur die neueste Technologie zum Spielen benötigen. Besonders wenn Sie mit dem Spielen anfangen, kann die vorherige Konsolengeneration dennoch hervorragend für Familien und zu einem Bruchteil des Preises funktionieren. Wenn Sie nicht die neuesten Spiele spielen müssen, schauen Sie sich Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii U an, um günstigere Optionen zu finden, die jeweils fantastische Spiele bieten.

Kindersicherung und Zeitlimits einstellen

Bevor Kinder mit einer Konsole verlieren, ist es wichtig, einen Abend damit zu verbringen, Konten, Kindersicherungen und Fristen einzurichten. Auf diese Weise können Sie nicht nur den Zugriff auf ältere PEGI-Spiele automatisch einschränken, sondern auch ein tägliches Zeitlimit mit Ihrem Kind vereinbaren, das dann automatisch durchgesetzt wird. Obwohl Xbox, PlayStation und Switch auf unterschiedliche Weise ausgeführt werden, verfügen sie über Steuerelemente und Apps, mit denen Sie verfolgen können, wie Ihr Kind das System verwendet.

Überprüfen Sie die PEGI-Bewertungen, um sicherzustellen, dass die Spiele altersgemäß sind

Die wichtigste Information, die Sie über ein Spiel wissen müssen, bevor Ihr Kind es spielt, ist die PEGI-Bewertung. Dies erscheint auf der Schachtel oder im Online-Shop, um sicherzustellen, dass ein Spiel für Ihr Kind geeignet ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Branchen-Website askaboutgames.com.

Expertenrat von Andy Robertson, las sein Buch, Gaming zähmen Buch für Tipps zu bestimmten Spielen.

Welche Technologie haben Sie bereits?

Es gibt einen zunehmenden Übergang zwischen Konsolen und Tablet-Spielen. Viele Spiele sind auf iPad- und Android-Geräten sowie auf Xbox, PlayStation oder Switch verfügbar. Wenn Sie ein neues Tablet besitzen, sollten Sie Spiele auf diesem System ausprobieren, bevor Sie eine Konsole kaufen. Sie können sogar ein Bluetooth-Gamepad kaufen, um es mit einem Tablet zu verwenden, und es mit dem Fernseher verbinden, um ein Konsolenerlebnis zu erhalten, ohne viel Geld auszugeben.

Informieren Sie sich über Online- und Controllerkosten

Neben den anfänglichen Kosten für den Kauf einer Konsole müssen Sie berücksichtigen, wie viel zusätzliche Controller kosten und welche Abonnements erforderlich sind, um mit anderen online zu spielen. Die Untersuchung von Controllern von Drittanbietern kann Geld sparen, aber es ist wichtig, dass sie offiziell mit dem System kompatibel sind, das Sie besitzen. Es ist auch erwähnenswert, dass Xbox-, PlayStation- und Switch-Online-Abonnements auch freien oder ermäßigten Zugang zu einem breiten Katalog von Spielen bieten.

Online Taschengeldkäufe

Alle Konsolen sind mit der Online-App oder dem Game-Store der jeweiligen Plattform verbunden, über die Spiele gekauft und heruntergeladen werden können. Jeder hat daher die Möglichkeit, ein Kind daran zu hindern, versehentlich ein Spiel zu kaufen oder Geld durch den Kauf im Spiel auszugeben. Einige haben dies standardmäßig aktiviert, aber Sie können dies anpassen, wenn Sie die Kindersicherung einstellen.

Konsolen, die Sie für Ihr Kind in Betracht ziehen sollten

Sehen Sie sich die Bewertungen der derzeit verfügbaren Spielekonsolen an und geben Sie an, für welches Alter sie geeignet sind, welche Online-Aktivitäten sie zulassen und welche Arten von Spielen auf ihnen gespielt werden können.

Nintendo-Switch

Der Nintendo Switch ist die neueste Konsole für Mario- und Zelda-Spiele. Es ist einzigartig, denn wenn es an die Dockingstation angeschlossen ist, können Sie auf dem Fernseher spielen. Wenn es aus dem Dock entfernt wird, funktioniert es als eigenständiges tragbares Spielgerät.

Das heißt, Sie können unterwegs auf dem Remote-Bildschirm die gleichen Spiele spielen wie auf Ihrem Fernseher. Die Joy-Con-Controller sind auch abnehmbar, sodass zwei Kinder gleichzeitig ohne zusätzliches Zubehör spielen können.

Es spielt alle wichtigen Spiele wie Fortnite, Minecraft und FIFA, obwohl es keine Call of Duty-Spiele oder Roblox gibt. Es ist auch die beste Möglichkeit, Mario Kart- und Zelda-Spiele zu spielen. Es gibt auch eine wachsende Sammlung erschwinglicher Indie-Spiele, die großen Spaß für Familien machen.

Es kostet ungefähr £ 280 ohne ein Spiel.

Die übergeordneten Steuerelemente auf dem Switch sind hervorragend und verwenden eine separate App für iOS und Android, um die Optionen anzupassen. So können Sie ganz einfach verfolgen, wie Ihr Kind spielt. Außerdem gibt es keinen Internetbrowser und das Spielen mit anderen Online-Spielern ist nur genehmigten Freunden vorbehalten.

Klicken Sie hier (EN) Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Einrichten der Kindersicherung auf dem Nintendo Switch

Nach oben


Nintendo 2dS / 3DS

Nintendo stellt seit mehr als sechs Jahren seine 3DS-Serie von Handheld-Spielekonsolen her. Sie können auf diese riesige Spielbibliothek mit einer großen Auswahl an Hardware zugreifen. Das Original 3DS, das neue 3DS und das 3DS XL verfügen alle über ein 3D-Display, das keine Brille benötigt. Die ursprünglichen 2DS, neuen 2DS und 2DS XL spielen alle 3DS-Spiele, bieten jedoch keinen speziellen 3D-Bildschirm. Die Spiele sehen gleich aus, obwohl sie nicht so oft vom Bildschirm auftauchen.

Der 2DS XL ist die endgültige Version des Handhelds, die Sie am häufigsten im Geschäft sehen werden. Mit vielen 1,000s kompatibler Spiele, von denen viele stark reduziert wurden, ist die 2DS XL die beste tragbare Spielekonsole ihrer Generation.

Es kostet ungefähr £ 130.

Es gibt Online-Funktionen des 2DS XL - ähnlich wie bei den vorherigen 3DS-Varianten - aber wie beim Switch ist die Kindersicherung hervorragend. Sie können Online-Einkäufe und das Surfen im Internet auf altersspezifische Richtlinien beschränken und Inhalte, auf die Ihr Kind keinen Zugriff haben soll, mit einem PIN-Schutz versehen.

Klicken Sie hier (EN) Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Einrichten der Kindersicherung für 3DS / 2DS.

Nach oben


Xbox One S / Xbox One X

Obwohl es in der 4K-fähigen Xbox One X eine weiterentwickelte Version gibt, ist die One S eine großartige Option für preisbewusste Familien, die einen Allround-Unterhaltungsautomaten suchen. Es spielt Spiele mit bis zu Full HD (1080p), kann aber auch als 4K Ultra HD Blu-ray-Player verwendet werden.

Und mit vielen Unterhaltungs-Apps, einschließlich Netflix und Amazon Video, funktioniert es auch als intelligentes Streaming-Gerät. Es gibt auch 1000-Spiele für Xbox One und Sie können auch Hunderte älterer Xbox 360-Spiele auf der Konsole spielen, was ideal für diejenigen ist, die ein Upgrade wünschen.

Es ist für ungefähr £ 230 erhältlich.

Wie bei jedem angeschlossenen Gerät bietet die Xbox One S Zugang zum Internet und zu Online-Apps. Viele der Spiele können auch online gespielt werden. Sie müssen also überwachen, wann Kinder sie spielen, um sicherzustellen, dass sie dies sicher tun. Zum Glück gibt es auch zahlreiche Kindersicherungen, die den Zugriff auf Online-Aktivitäten und Spiele einschränken, die für das Alter ungeeignet sind.

Es hat auch eine neuartige Dual-Control-Funktion, so dass zwei Personen das gleiche Spiel steuern können. Dies ist ideal, um die Frustration zu nehmen, die sehr junge Spieler beim Lernen eines Spiels haben können. Es ist auch eine unterhaltsame Möglichkeit, an fortgeschritteneren Erfahrungen für alle Altersgruppen zusammenzuarbeiten.

Klicken Sie hier (EN) Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Einrichten der Kindersicherung auf der Xbox One.

Nach oben


PlayStation 4 / PlayStation 4 Pro

Derzeit sind zwei Versionen der PlayStation 4 verfügbar, ein Standardmodell und eine PS4 Pro mit 4K-Grafik und mehr Leistung unter der Haube. Alle PS4-Spiele laufen jedoch auf beiden Computern und sehen großartig aus, egal für welche Version Sie sich entscheiden.

Wie bei der Xbox One erhalten Sie Apps zum Streamen von Videos wie Netflix und Amazon Video, aber diese Konsole ist mehr auf Spiele als auf Rundum-Unterhaltung ausgerichtet. Es ist derzeit auch die meistverkaufte Konsole der Welt, sodass die Spielunterstützung enorm ist.

Sie können eine für rund £ 230 bekommen.

Derzeit sind zwei Versionen der PlayStation 4 verfügbar, ein Standardmodell und eine PS4 Pro mit 4K-Grafik und mehr Leistung unter der Haube. Alle PS4-Spiele laufen jedoch auf beiden Computern und sehen großartig aus, egal für welche Version Sie sich entscheiden.

Die PlayStation bietet eine Reihe von PlayLink-Spielen für Familien, die Sie mit einem Smartphone als Controller spielen können. Dies bedeutet, dass 6-Benutzer zusammen spielen können, ohne viele Controller kaufen zu müssen. Sie sind auch sehr unterschiedlich in der Art, wie sie gespielt werden. Die Verwendung des Touchscreens, der Kamera- und Neigungssteuerung ermöglicht einige einzigartige Spieleerlebnisse für Familien, die auf anderen Systemen nicht möglich sind.

Klicken Sie hier (EN) Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Einrichten der Kindersicherung auf der PS4.

Nach oben


Nintendo Classic Mini / SNES Classic Mini

Das Original des Super Nintendo (SNES) ist in 1992 in Großbritannien erschienen, so viele Eltern haben gute Erinnerungen daran. Nintendo versteht diese Sehnsucht nach Retro-Nervenkitzel und hat daher eine kleinere, moderne Überarbeitung der Originalkonsole veröffentlicht.

Es enthält 21-Klassiker der 90, darunter Super Mario World, Super Mario Kart und Star Fox, sowie zwei Controller, die den Originalen nachempfunden sind. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder die gleichen großartigen Spiele erleben, an die Sie sich erinnern, können Sie nicht viel besser werden.

Der Preis beträgt £ 70.

Die Konsole ist ein All-in-One-Gerät mit Kein Zugang zum Internet. Die Spiele sind im Lieferumfang enthalten und an den Computer gebunden, sodass Sie keine weiteren hinzufügen können. Dies ist jedoch auch mit der Sicherheit verbunden, zu wissen, dass ein Kind nicht auf unangenehmes Verhalten stößt. Der Mehrspielermodus ist immer noch durch gute, altmodische Zwei-Spieler-Action im selben Raum verfügbar. Großartig für die ganze Familie.

Es gibt auch ein grundlegenderes Nintendo Classic Mini Entertainment System, das Spiele der vorherigen Generation von Nintendo-Hardware bietet. Dies ist etwas billiger, aber aufgrund seines Alters können die Spiele für sehr junge Spieler schwierig zu meistern sein.

Nach oben


Sony PlayStation Classic-Konsole

Dies ist eine Neuveröffentlichung der originalen 1994 PlayStation-Konsole in Miniaturform. Es ist mit 20 der besten PlayStation-Spiele vorinstalliert, darunter Final Fantasy VII, Jumping Flash !, Ride Racer Typ 4, Tekken 3 und Wild Arms.

Sie können es mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel direkt an einen Bildschirm anschließen. Es enthält auch eine virtuelle Speicherkarte, so dass Sie Ihre Abenteuer speichern können, während Sie zwischen den Spielen wechseln. Die Box enthält außerdem zwei Controller, die den kostengünstigen Zugriff auf einige großartige Klassiker ermöglichen.

Der Preis beträgt £ 89.99

Obwohl die Box aufgrund der enthaltenen Spiele PEGI 18 enthält, gibt es viele Titel, die die ganze Familie genießen kann. Es lohnt sich nur darauf zu achten, dass sich jüngere Kinder nicht auf die anderen Spiele einlassen.

Nach oben


Unterstützende Ressourcen und Anleitungen

Scroll Up

Games consoles for children

Buying tips for parents

The internet and smart toys have changed the world of gaming. As well as being able to play against people in other locations, today’s consoles enable you to do a multitude of online activities as well as use toys to interact and unlock the game’s levels.

When choosing a console to purchase, it’s important to think about who in the family will be using it, where it will be used, what it offers over existing technology you already have and the type of content you’re happy for your children to have access to.

Expert Parent Tips For Buying a Device

Here are the things to consider before investing in a games console for your family.

Which games are a must have for your family?

Although there is a lot of crossover between different consoles, there are some key games that you need particular hardware to play. If your child wants to play Roblox on a console then you need to go for an Xbox One. If you want to play Mario Kart or Zelda games than the Nintendo Switch is the way to go. Or if you want to enjoy PlayLink games or Spider-Man together then you need the PlayStation 4.

Consider starting with older consoles

The drive to the newest and fastest experiences means that many gamers only want the latest technology to play on. However, particularly when you are starting out with gaming, the previous generation of consoles can still work brilliantly for families and at a fraction of the price. If you don’t need to play the latest games, then check out Xbox 360, PlayStation 3 and Nintendo Wii U for cheaper options that each have amazing games.

Setting Parental Controls and Time Limits

Before letting children lose with a console it’s important to spend an evening setting up accounts, parental controls and time limits. This not only enables you to restrict access automatically to older rated PEGI games, but you can agree a daily time limit with your child that is then automatically enforced. Although it is achieved in different ways, Xbox, PlayStation and Switch all have controls and apps to help you keep track of how your child is using the system.

Check PEGI ratings to make sure games are age-appropriate

The most important piece of information to understand about a game, before your child plays it, is the PEGI rating. This appears on the box or in the online store to ensure a game is suitable for your child. You can get more information about this via the industry website askaboutgames.com.

Expert advice from Andy Robertson, read his book, Taming Gaming book for tips on specific games.

What technology do you already have?

There is an increasing crossover between consoles and tablet games. Many games are available on iPad and Android devices as well as Xbox, PlayStation or Switch. If you have a new tablet device it’s worth trying out games on that system before buying a console. You can even purchase a Bluetooth Gamepad to use with a tablet and connect it to the TV to get a console experience without spending much money.

Find out about online and controller costs

Along with the initial costs of purchasing a console, you need to factor in how much extra controllers will cost as well as required subscriptions to play with others online. Investigating third-party controllers can save money but it’s important they are officially compatible with the system you own. Also, it’s worth noting that Xbox, PlayStation, and Switch online subscriptions also provide free or discounted access to a wide catalogue of games.

Online pocket money purchases

All consoles connect to each platform’s online app or game store, which can be used to buy and download games. Each, therefore, has an option to prevent a child from accidentally buying a game or spending money through in-game purchasing. Some have this on as a default but you can adjust this when you set parental controls.

Consoles to consider for your child

See reviews of games consoles currently available with advice on the age they’re appropriate for, what online activities they allow, and the types of games that can be played on them.

Nintendo Switch

The Nintendo Switch is the latest console that plays Mario and Zelda games. It’s unique because when plugged into its dock you can play on the TV. When removed from the dock it works as a stand-alone portable gaming device.

That means you can play the same games on the remote screen when out and about as on your TV. The Joy-Con controllers are also detachable, so two children can play games at the same time without additional accessories.

It plays all the important games like Fortnite, Minecraft and FIFA, although it doesn’t have Call of Duty games or Roblox. It’s also the best way to play Mario Kart and Zelda games. There is also a growing library of affordable indie games that are great fun for families.

It costs around £280 without a game.

The parent controls on the Switch are excellent and use a separate app for iOS and Android to adjust the options. This makes it really easy to keep track of how your child is playing. Also, there is no internet browser and playing games with others online is restricted to approved friends only.

Click here for a step-by-step guide to setting up parental controls on the Nintendo Switch

Back to top


Nintendo 2dS / 3DS

Nintendo has been making its 3DS series of handheld games consoles for more than six years. You can access this huge library of games with a wide range of hardware. The original 3DS, the new 3DS the 3DS XL all feature a 3D display that doesn’t need glasses. The original 2DS, new 2DS and 2DS XL play all the 3DS games but don’t offer the special 3D screen. The games look the same, although they don’t pop off the screen quite so much.

The 2DS XL is the final version of the handheld that you will see most often in store. With many 1,000s of compatible games already available – many of which heavily discounted – the 2DS XL is the finest portable games console of its generation.

It costs around £130.

There are online capabilities of the 2DS XL – much like the 3DS variants before it – but as with the Switch, the parental controls are excellent. You can restrict online purchases and internet browsing to age-specific guidelines and PIN protect content you don’t wish your child to access.

Click here for a step-by-step guide to setting up parental controls on the 3DS/2DS.

Back to top


Xbox One S / Xbox One X

Although there is now a more advanced version in the 4K-enabled Xbox One X, the One S is a great option for the budget conscious family who want an all-round entertainment machine. It plays games in up to Full HD (1080p) but can also be used as a 4K Ultra HD Blu-ray player.

And with many entertainment apps, including Netflix and Amazon Video, it works as a smart streaming device too. There are also 1000s of games available for Xbox One and you can also play hundreds of older Xbox 360 games on the console too, which is great for those looking to upgrade.

It is available for around £230.

As with any connected device, the Xbox One S gives access to the internet and online apps. Many of the games are also playable online, so you need to supervise when children are playing them to ensure they do so safely. Thankfully, there are also plenty of parental controls to restrict access to online activities and age-inappropriate games.

It also has a novel dual-control feature so that two people can control the same game. This is ideal for taking the frustration very young players can have while learning a game. It’s also a fun way to collaborate on more advanced experiences for all ages.

Click here for a step-by-step guide to setting up parental controls on the Xbox One.

Back to top


PlayStation 4 / PlayStation 4 Pro

There are two versions of the PlayStation 4 available today, a standard model and a PS4 Pro, with 4K graphics and more power under the hood. However, all PS4 games will run on either machine and look great no matter which version you opt for.

As with the Xbox One, you get apps for streaming videos, such as Netflix and Amazon Video, but this console is more geared for gaming than all-around entertainment. It is also the biggest selling console in the world right now, so games support is mighty.

You can get one for around £230.

There are two versions of the PlayStation 4 available today, a standard model and a PS4 Pro, with 4K graphics and more power under the hood. However, all PS4 games will run on either machine and look great no matter which version you opt for.

The PlayStation has a range of “PlayLink” games for families that you can play with a Smartphone as a controller. This means that 6 people can play together without needing to purchase lots of controllers. They are also really varied in how they’re played. Using the touchscreen, camera and tilt controls makes for some unique family gaming experiences not possible on other systems.

Click here for a step-by-step guide to setting up parental controls on the PS4.

Back to top


Nintendo Classic Mini / SNES Classic Mini

The original Super Nintendo (SNES) original came out in the UK in 1992, so many parents have fond memories of it. Nintendo understands that yearning for retro thrills and has, therefore, re-released a smaller, modern reworking of the original console.

It contains 21 classic games from the 90s, including Super Mario World, Super Mario Kart, and Star Fox, and comes with two controllers modelled on the originals. If you want your kids to experience the same great games you remember, you can’t get much better than this.

It is priced from £70.

The console is an all-in-one unit with no access to the internet. The games are included and locked to the machine, so you cannot add any more. However, this also comes with the safety of knowing that a child will not encounter any untoward behaviour. Multiplayer is still available through good, old-fashioned, same-room two-player action. Great for all the family.

There is also a more basic Nintendo Classic Mini Entertainment System that provides games from the previous generation of Nintendo hardware. This is a little cheaper, but because of its age the games can be hard for very young players to master.

Back to top


Sony PlayStation Classic Console

This is a re-release of the original 1994 PlayStation console in miniature form. It comes preloaded with 20 of the best PlayStation games, including Final Fantasy VII, Jumping Flash!, Ride Racer Type 4, Tekken 3 and Wild Arms.

You can plug it straight into a screen with the included HDMI cable. It also incorporates a virtual memory card so you can save your adventures as you switch between games. Two controllers are included in the box as well which makes it a cost-effective way to access some great classics.

It is priced £89.99

Although the box states PEGI 18 because of the games included, there are plenty of titles that the whole family can enjoy. It’s just worth ensuring that younger children don’t stray onto the other games.

Back to top


Supporting resources and guides

Scroll Up