Laptop & Tablets für Kinder

Kauftipps für Eltern

Die Idee des statischen Heimcomputers ist möglicherweise veraltet. Die Verwendung von Tablets nimmt zu, und aufgrund des Bedarfs an tragbaren Anschlüssen entscheiden sich jetzt mehr Haushalte für Laptops.

Der Kauf der richtigen Geräte für Ihre Familie hängt stark von der Nutzung ab und davon, ob sie nur zur Unterhaltung oder für Hausaufgaben und Projekte benötigt werden. Wenn Sie die verschiedenen Betriebssysteme und die Sicherheitsstufen kennen, können Sie die richtige Entscheidung treffen.

Experten-Tipps für Eltern beim Kauf eines Geräts

Fünf Dinge, die Sie beim Kauf eines Laptops oder Tablets beachten sollten

Soll ich ein Tablet oder einen Laptop kaufen?

Der einfachste Weg zu entscheiden, was gekauft werden soll, ist zu überlegen, wie sie verwendet werden sollen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was es gerne tun würde. Sprechen Sie auch mit dem Lehrer Ihres Kindes darüber, wie diese Art von Technologie sein Lernen unterstützen kann. Fragen Sie abschließend andere Familien mit gleichaltrigen Kindern, welche Technologie für sie am besten funktioniert hat.

Wenn Sie nur im Internet surfen, Videos ansehen und auf soziale Medien zugreifen müssen, ist ein Tablet die beste Wahl. Ein Laptop wird für diejenigen empfohlen, die längere Zeit an einer Tastatur sitzen müssen oder komplexere Software wie Codierung und Design benötigen. Es ist erwähnenswert, dass, obwohl die meisten Schulhausaufgaben auf Tablets und Laptops verwendet werden können, die Tastatur und der Bildschirm mit höherer Auflösung die Arbeit erleichtern können.

Schutz

Für alle Laptops und Tablets kann während der Einrichtung ein Kennwort, eine PIN oder eine Fingerabdrucksperre festgelegt werden. Das bedeutet, dass niemand außer Ihnen diese entsperren kann, um zum "Homescreen" zu gelangen oder auf persönliche Daten oder Dateien Ihrer Familie zuzugreifen, ohne dass Sie dazu aufgefordert werden.

Um den Zugriff auf das System auf diese Weise zu steuern, müssen Sie außerdem überlegen, wie Sie die Zeit Ihres Kindes mit dem Gerät steuern können. Wenn Sie bereits Smartphones oder andere Computerüberwachungssysteme zu Hause haben, sollten Sie überprüfen, ob das neue Gerät kompatibel ist. Bevor Sie Ihr Kind an die neue Technologie heranführen, sollten Sie sich mit ihm über sicheres Online-Verhalten unterhalten Internet-Manieren Top-Tipps für diesbezügliche Ratschläge.

Was ist mit einem eBook-Reader?

Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Ihr Kind die Konnektivität eines Tablets benötigt, ihm aber eine Tablet-Erfahrung zum Lesen und Lernen bieten möchte, sieht ein eBook-Reader wie ein Tablet aus, ist aber technisch anders.

Es ist wie ein digitales Buch, das speziell zum Herunterladen und Lesen von Büchern entwickelt wurde. Ihre E-Paper-Bildschirme sind nicht wie Tablets, Monitore oder Fernsehbildschirme von hinten beleuchtet, wodurch sie über einen längeren Zeitraum hinweg die Augen entlasten.

Das Angebot an Amazon Kindle-Geräten ist das bekannteste eBook-Lesegerät. EBooks sind im Kindle Store erhältlich, während Nook und Kobo auch ihre eigenen Geräte und Läden anbieten.

Genau wie in einer Buchhandlung mit echten Büchern sind eBooks jedoch nicht mit Alterseinstufungen versehen. Aus diesem Grund sind einige ausgereifte Inhalte verfügbar. Es ist jedoch möglich, dass vor dem Herunterladen des Kindle Store ein Kennwort eingegeben werden muss, um die Kindersicherung zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, welche Bücher sie lesen möchten, oder wenden Sie sich an kleine Kinder.

Welches Betriebssystem für Laptops?

Wenn Sie entschieden haben, dass ein Laptop der beste Weg für Ihr Kind ist, müssen Sie überlegen, welches Betriebssystem Sie erhalten möchten. Es gibt drei Hauptsysteme: Windows, Mac OS X und Chrome OS. Die Preise können je nach Bedarf des Laptops variieren.

Wenn Sie im Internet surfen und Hausaufgaben für Kinder machen, kostet ein günstiger Laptop mit Chrome OS etwa £ 200. Wer Fotos oder Videos bearbeiten möchte, braucht wahrscheinlich etwas Stärkeres. Ein Laptop der Spitzenklasse unter Windows oder Mac OS X kann mindestens £ 1,500 kosten. Eltern stellen fest, dass Kinder schnell mit Technologie vertraut werden und immer ehrgeiziger werden. Es ist also gut, etwas Stärkeres zu bekommen, wenn es in Ihrem Budget liegt.

Welches Betriebssystem für Tablets?

Verschiedene Tablets verwenden unterschiedliche Betriebssysteme, von denen Android und Apple am häufigsten sind. Googles Android-Betriebssystem ist auf einer Reihe von Tablets verschiedener Hersteller zu unterschiedlichen Preisen erhältlich, insbesondere im Hinblick auf das Budget. Das iPad von Apple ist in der Regel teurer, bietet jedoch eine fantastische Benutzerfreundlichkeit. Beide haben spezielle App Stores, mit denen Sie Apps direkt über das Tablet kaufen können.

Wenn Sie bereits Apple- oder Google-Geräte zu Hause haben, ist das Hinzufügen neuer Technologien desselben Herstellers häufig der einfachste Weg. Auf diese Weise können Sie dieselben Einstellungen auf das Tablet anwenden wie auf Ihre Smartphones.

Tablets und Laptops, die Sie für Ihr Kind in Betracht ziehen sollten

Sehen Sie sich die Bewertungen ausgewählter Laptops und Tablets an, die derzeit mit Hinweisen zu dem Alter, für das sie geeignet sind, ihrer Funktionalität und den von ihnen angebotenen Sicherheitsfunktionen erhältlich sind.

Samsung Tab A

High-End-Ausstattung für Kinder jeden Alters dank der Kids Mode-Funktion

Das Samsung Tab A ist eine gute Wahl für Kinder, insbesondere in Kombination mit einer robusten Tragetasche, die es vor Stößen schützt. Es verfügt über ein helles, hochauflösendes Display mit mehr Pixeln als herkömmliche HD-Bildschirme. Dies erleichtert Kindern das Lesen und das Anschauen von Videos oder Bildern.

Der Preis beträgt £ 199.

Es verfügt über einige clevere Funktionen, die die Wartung und Verwendung des Tablets für Familien vereinfachen. Mit SideSync können Sie Benachrichtigungen und Nachrichten überprüfen und beantworten, während Sie andere Anwendungen verwenden. Sie können eine direkte Wi-Fi-Verbindung herstellen und Inhalte auf Ihr Fernsehgerät streamen. Wie andere Samsung-Technologien verfügt es über die Kindermodus-App, mit der Ihr Kind online sicher und gesund bleibt.

Es hat auch eine tolle Kamera mit Autofokus, die super Fotos und Videos erstellt. Dies, der Bildschirm und die Verarbeitungsleistung machen es mehr als fähig für eine breite Palette kreativer Aktivitäten, egal ob beim Schreiben, Zeichnen, Codieren oder sogar beim Bearbeiten von Videos.

Nach oben


Kurio Smart Tablet

All-in-One-Tablet, das sich in einen tragbaren Mini-Computer verwandeln lässt

Sehen Sie, wie unsere Eltern-Bloggerin Adele und ihr Sohn Jacob den Kurio Smart 2 auf dem 1-Tablet bewerten
Das Kurio Smart Tablet ist ein Android-10-Zoll-Tablet, das mit einer abnehmbaren Tastatur und einer magnetischen Schutzhülle ausgestattet ist, um einen tragbaren Minicomputer zu schaffen, mit dem Ihre Tweens oder Teens Hausaufgaben machen oder Bewegungsspiele wie "Instant Tennis" spielen können.

Der Preis beträgt £ 179.

Wie andere Kurio-Tablets ist auch dieses mit der Software Kurio Genius Parental Controls ausgestattet, mit der Sie die Bildschirmzeit steuern können, was sie tun, welche Apps sie verwenden können, den Blaulichtfilter aktivieren und verwalten können, wann sie auf das Tablet zugreifen können.

Die Software filtert und überwacht außerdem über 32 Milliarden Websites, um sicherzustellen, dass Ihr Kind altersgerechte Inhalte sieht. Es ist mit einer Textverarbeitung, einem Präsentationstool, einer Tabelle und vielem mehr vorinstalliert und vollständig mit anderen Microsoft- und Google-Dokumenten kompatibel, sodass Kinder alle ihre Schulaufgaben mühelos erledigen können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kurio-Website

Nach oben


Kurio Tab Connect

Tolles Starter-Tablet mit kuratiertem Inhalt und preisgekrönter Software


Sehen Sie, wie unsere Eltern-Bloggerin Adele und ihr Sohn Jacob das Kurio Tab Connect-Tablet bewerten
Kurio Tab Connect ist eine günstigere Option und ein großartiges erstes Tablet für jüngere Kinder, die gerade erst anfangen, die Online-Welt zu erkunden. Mit der Kurio Genius-Kindersicherungssoftware können Sie die Zeitsteuerung festlegen, die gewünschten Apps auswählen und das Tablet mit der Kurio Connect-App von Ihrem Handy aus ausschalten.

Der Preis beträgt £ 99.

Außerdem werden täglich 32-Milliarden-Websites gefiltert, kategorisiert und aktualisiert, um sicherzustellen, dass Ihr Kind nur altersgerechte Inhalte sieht. Sie können auf dem Gerät bis zu 8-Profile erstellen, damit das Tablet von der ganzen Familie verwendet werden kann. Die Schutzhülle und die fingerabdrucksichere Beschichtung halten dem Verschleiß stand.

Es ist mit einer Reihe von Apps wie dem Bewegungsspiel "Instant Tennis" vorinstalliert. Da es sich um ein Android-Tablet handelt, können Sie aus einer Reihe von Apps im Google Apps Store auswählen, die Ihr Kind verwenden kann.

Nach oben


Apple iPad mini 4

Ein kleines, leichtes Tablet, das mit den Bedürfnissen des Kindes mitwachsen kann

Apple hat sein iPad mini eine Weile nicht aktualisiert, aber es ist leicht zu verstehen, warum; Das aktuelle iPad mini 4 ist immer noch so gut wie nie zuvor.

Es ist nicht nur leicht, es für lange Zeiträume zu halten, sondern es läuft auch mit jeder App sowie den größeren, neueren Modellen in Apples Produktpalette. Es ist teuer, aber es gibt nur wenige Tabletten, die so einfach zu kaufen und zu verwenden sind.

Der Preis beträgt £ 399.

Apple ist weiterhin eine der sichersten Optionen, um sicherzustellen, dass das Telefon nicht durch Viren oder externe Software beeinträchtigt wird. Apple hält seine Plattform gesperrt, und alle Apps werden erst vom Unternehmen genehmigt, bevor sie verfügbar sind.

Die Einstellungen für die Kindersicherung in der neuesten Version des Betriebssystems, iOS 12, sind einfach zu navigieren und können viele der Funktionen auf altersspezifische Barrieren beschränken. Darüber hinaus enthält ein neuer Abschnitt für die Bildschirmzeit in den Einstellungen eine detaillierte Aufschlüsselung aller Aspekte der Verwendung des Telefons. Sie können Schlafenszeiten festlegen und den Zugriff auf bestimmte Anwendungen beschränken.

Wenn Sie das iPad Mini mit einer robusten Hülle kombinieren, wird es zu einem großartigen Tablet für Kinder. Fügen Sie dazu die neue Bildschirmzeit-Funktion hinzu, und Sie können leicht sehen, wie diese verwendet wird. Dies ist nicht die billigste Option, sondern eine, die mit Ihrem Kind wächst, wenn es mehr Ambitionen bei seinen Online-Aktivitäten hat.

Nach oben


apple iPad

High-End-Tablet mit speziellen Bildungs-Apps
Apples neuestes größeres 9.7-Zoll-iPad-Modell ist nicht mit einem aktualisierten Prozessor ausgestattet. Dies stellt sicher, dass es reibungslos und schnell funktioniert. Außerdem unterstützt es Pencil - Apples eigenes Eingabestiftgerät, das optional erhältlich ist.

Dies bedeutet, dass Kinder mit dem iPad wie mit einem normalen Blatt Papier zeichnen und interagieren können. Es gibt auch spezielle Bildungs-Apps für das iPad, darunter einige für Lehrer, die digitale Lehrplanideen und -aufgaben mitgestalten.

Erhältlich ab £ 319.

Die Einstellungen für die Kindersicherung in der neuesten Version des Betriebssystems, iOS 12, sind einfach zu navigieren und können viele der Funktionen auf altersspezifische Barrieren beschränken. Darüber hinaus enthält ein neuer Abschnitt für die Bildschirmzeit in den Einstellungen eine detaillierte Aufschlüsselung aller Aspekte der Verwendung des Telefons. Sie können Schlafenszeiten festlegen und den Zugriff auf bestimmte Anwendungen beschränken.

IOS ist jedoch eines der am einfachsten zu verwendenden Betriebssysteme, und Kinder werden von der zusätzlichen Bildschirmgröße des 9.7-Zoll-Displays begeistert sein. Es ist auch bemerkenswert billiger als das kleinere iPad mini 4.

Nach oben


ASUS Chromebook C202

Kinderfreundlicher Laptop für ältere Tweens

Dies ist eine großartige Option für Familien, die einen geeigneten Laptop für ihr Kind wünschen. Dieses ASUS-Modell bietet ein 180-Scharnier, spritzwassergeschützte Tastaturen und verstärkte, mit Gummi umwickelte Rahmen, die den täglichen Belastungen und der intensiven Nutzung durch Kinder gerecht werden.

Es ist leicht, damit Kinder es mit zwei Griffen verwenden können, die bessere Haltepunkte bieten. Es hat auch eine gute Batterie, die bis zu 10 Stunden dauern wird. Eine schöne Ergänzung ist der integrierte HDMI-Ausgang zum Senden von Inhalten an einen Fernseher sowie ein SD-Kartenleser zum Importieren von Videos und Fotos von einer Kamera. Der Bildschirm selbst ist 11.6-Zoll und blendfrei für eine einfache Anzeige.

Google-Familienlink stellt sicher, dass Sie Ihr Chromebook so einrichten können, dass es sicher und gesund von Ihrem Kind verwendet werden kann. Dies zeigt Ihnen nicht nur, wie sie es verwenden, sondern ermöglicht es Ihnen, Bildschirm-Zeitlimits für verschiedene Wochentage festzulegen.
Digitales Wohlbefinden Erweitern Sie dies dann, indem Sie ein vollständiges Bild der Verwendung Ihres Telefons anzeigen. Es bietet einen täglichen Überblick über den Zeitaufwand, die Häufigkeit der Nutzung von Apps und die Anzahl der Benachrichtigungen, die Sie erhalten. Dies ist ein großartiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass Ihr Kind (und Ihre Familie) mit Technologie gesunde Gewohnheiten entwickeln.

Es kostet ab £ 199.

Wenn Sie einen richtigen Laptop für Ihr Kind suchen, ist dies eine großartige Option. Nicht nur die Vielzahl der Funktionen, sondern auch die Tatsache, dass die Tastatur in Originalgröße auslaufsicher ist, macht einen großen Unterschied zu diesem Gerät.

Nach oben


Amazon Fire 7

Bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Zugang zum AI-Assistenten

Das Fire 7 ist nicht das leistungsstärkste Tablet auf dem Markt, aber es ist mit Sicherheit eines der günstigsten. Sie haben Zugriff auf Apps, Ihre Kindle-Bücher, Amazon Video und andere Videodienste - wie Netflix - und vieles mehr.

Alles für rund £ 50. Es gibt auch Unterstützung für Alexa-Sprachassistenten, sodass Sie nicht nur Alexa-Fragen stellen und Smart-Home-Geräte steuern können, sondern auch Echo-Geräte zu Hause anrufen können.

Es ist für £ 49.99 erhältlich.

Die Kindersicherung von Amazon ist im Allgemeinen hervorragend und bietet die Möglichkeit, verschiedene Optionen für verschiedene Profile festzulegen. Das bedeutet, dass jedes Familienmitglied ein eigenes Profil haben kann, das nur den für sie geeigneten Inhalt anzeigt.

Mit dem Kids Unlimited-Abonnement erhalten Sie mehr Kontrolle und Zugriff auf viele weitere Inhalte. Dies bietet über 5,000 kinderfreundliche Apps, Bücher und vieles mehr, alles ohne In-App-Käufe.

Nach oben


Amazon Fire HD 7 Kinder Edition

Kinderfreundliches Tablet mit einjährigem Zugriff auf kuratierte Kindermedien

Das Amazon Fire 7 Kids Edition-Tablet ist im Wesentlichen das gleiche Gerät wie das ebenfalls getestete Fire 7. Es wird jedoch mit einer hellblauen, rosa oder gelben Schutzhülle geliefert, die sicherstellt, dass es nicht zerschmettert, wenn es von kleineren Händen fallen gelassen wird.

Und selbst wenn es kaputt geht, erhalten Sie von Amazon eine Zwei-Jahres-Garantie. Der Online-Shop wird es in den ersten zwei Jahren kostenlos ersetzen, unabhängig davon, wie es beschädigt wurde.

Sie können einen für £ 99.99 ergattern, obwohl es sich immer lohnt, bei den vielen Amazon-Verkäufen nach einem Schnäppchen Ausschau zu halten.

Wie beim 7-Zoll Amazon Fire 7 können Sie mit Kids Unlimited ein Kinderprofil erstellen, wobei nur geeignete Spiele, Bücher und Videos zum Abspielen, Lesen oder Ansehen verfügbar sind. Der große Unterschied ist, dass Sie mit der Kids Edition ein Jahr lang kostenlos darauf zugreifen können. Die Kindersicherung ist ebenfalls hervorragend und einfach zu implementieren.

Nach oben


Amazon Fire HD 8 Kinder Edition

Kleines und mächtiges Tablet mit Zugriff auf kuratierte Medien und Apps

Das Fire HD 8 ist etwas teurer, aber auch leistungsstärker. Es verfügt über einen größeren 8-Zoll-Bildschirm mit einer besseren HD-Auflösung, um sicherzustellen, dass Bilder und Videos schärfer sind. Es verfügt auch über mehr internen Speicher als die Fire 7-Version, wobei 32GB gegenüber 16GB auf dem kleineren Gerät angeboten wird.

Beide können jedoch über eine microSD-Karte weiter aufgerüstet werden. Die gleiche Auswahl an schützenden Stoßfängern und eine unbestreitbare Garantie sind verfügbar.

Die Fire HD 8 Kids Edition kostet £ 129.99.

Wie bei allen Amazon Fire-Tablets ist auch bei der HD 8 Kids Edition die Kindersicherung hervorragend. Sie können für jedes Familienmitglied unterschiedliche Einschränkungen festlegen.

Und da es im Wesentlichen dasselbe ist wie das Fire HD 8, das auch verfügbar ist, können Sie es selbst zum Ansehen von Videos, Lesen von eBooks und dergleichen verwenden. Auch hier ist der Kids Unlimited-Abo-Service ein Jahr lang kostenlos.

Nach oben


Vodafone Smart V8

Ein ummauertes Gartentablett für jüngere Kinder

Abgesehen von den Angeboten von Amazon, bei denen es sich effektiv um ausgewachsene Tablets handelt, gibt es nur wenige Geräte, die sich ausschließlich an kleine Kinder richten.

Die Tablets von VTech bieten jedoch eine Reihe von Apps und Spielen sowie eine integrierte Kamera und einen Internetbrowser für Kinder im Alter von drei bis neun Jahren.

Sie können eine für etwa £ 100 abholen.

Da das VTech-System urheberrechtlich geschützt ist, können Sie keine externen Apps oder Software auf dem InnoTab Max installieren, sodass die Sicherheit für junge Augen gleichermaßen gewährleistet ist. Alle Spiele und Apps werden von den privaten Servern von VTech verkauft und bereitgestellt, und die Optionen für das Surfen im Internet sind nur auf altersgerechte Inhalte beschränkt. Es umfasst auch beliebte Kooperationen mit großen Marken und Charakteren wie PJ Masks und dem Disney Channel.

Nach oben


Amazon Kindle

Starter-Tablet, um das Lesen digitaler zu gestalten

Wenn Sie ein Tablet für Ihr Kind nicht besonders mögen, können Sie einen eBook-Reader in Betracht ziehen. Und es gibt keine, die mehr Durchhaltevermögen und eine größere Buchauswahl haben als die Kindles.

Das Standardmodell ist immer noch eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Kinder zum Lesen anregen möchten. Es ist billig, leicht zu halten und hat einen großartigen 6-Zoll-Schwarzweißbildschirm. Es gibt auch Hunderttausende von Kinderbüchern zur Auswahl.

Der Amazon Kindle kostet £ 59.99.

Sie erhalten nicht nur die ultimative Auswahl dessen, was Ihr Kind über den Kindle liest, da die Bücher über Ihren Amazon-Account heruntergeladen werden können. Es ist auch eine Kindle for Kids-Funktion installiert.

Auf diese Weise können Sie personalisierte Profile für Kinder erstellen und ihnen Leseziele setzen, für die sie Leistungsabzeichen erhalten. Sie können auch die gesamte gelesene Zeit, die Anzahl der nachgeschlagenen Wörter und vieles mehr anzeigen.

Nach oben


Unterstützende Ressourcen und Anleitungen

Scroll Up

Laptop & tablets for children

Buying tips for parents

The idea of the static home computer is potentially becoming outdated. The use of tablets is rising and the need for portable connectivity means that more homes now choose laptops.

Buying the right devices for your family really depends on usage and whether they’re required purely for entertainment or for homework and projects too. Understanding the different operating systems and the levels of built in security can help you make the right decision.

Expert Parent Tips For Buying a Device

Five things you should consider when buying a laptop or a tablet

Should I buy a tablet or laptop?

The easiest way to decide which to buy is to consider how they will be used. Talk to your child about what they’d like to do on it. Also, talk to your child’s teacher about how this kind of technology can support their learning. Finally, ask other families with children of a similar age, what technology has worked best for them.

If you only need to browse the internet, watch videos and access social media then a tablet is your best bet. A laptop is recommended for those who need to sit at a keyboard for longer periods or require more complex software such as coding and design. It’s worth noting that although most school homework sites can be used on both tablets and laptops, the keyboard and higher resolution screen of the latter can make it easier to work.

Protection

All laptops and tablets can have a password, PIN or fingerprint lock specified during set-up. That means that nobody but you can unlock them to get to the ‘homescreen’ or access any of your family’s personal details or files without your entry requirements.

In addition, to control access to the system in this way you need to consider how to guide your child’s time with the device. If you already have smartphone’s or other computer monitoring systems in the home it’s worth checking that the new device is compatible. Either way, before letting your child loose on the new technology have a conversation with them about safe behaviour online see our Internet Manners top tips for advice on this.

What about an eBook reader?

If you don’t feel your child needs the connectivity offered by a tablet, but would like to give them a tablet experience for reading and study, an eBook reader looks like a tablet but is technically different.

It’s like a digital book, specifically designed for downloading and reading books on. Their e-paper screens are not backlit in the same way as a tablet, monitor or TV screen, which makes them easier on the eyes over long periods.

The range of Amazon Kindle devices are the best-known eBook readers, with eBooks available from the Kindle Store, while Nook and Kobo also offer their own devices and stores.

However, just like in a bookstore with real books, eBooks don’t come with age ratings. Therefore some mature content is available, but it’s possible to require that a password be entered prior to Kindle Store downloads, as an added layer of parental control. Speak to your children about which books they would like to read or for young children, focus attention on the Children’s eBooks section.

Which operating system for laptops?

If you have decided that a laptop is the best route for your child, you need to consider which operating system to get. There are three main systems: Windows, Mac OS X, and Chrome OS and prices can vary according to what you need the laptop to do.

If you’re web surfing and doing children’s homework a budget laptop running Chrome OS will cost around £200. Those looking to do photo or video editing are likely to need something more powerful. A top of the range laptop running Windows or Mac OS X can cost £1,500 or more. Parents find that children learn fast on technology and become increasingly ambitious so it’s good to get something more powerful if it’s within your budget.

Which operating system for tablets?

Different tablets use different operating systems, of which Android and Apple are the most common. Google’s Android OS is found on a range of tablets from multiple manufacturers at a range of different prices, specifically at the budget end. Apple’s iPad is typically more expensive, however offers fantastic usability. Both have dedicated app stores to allow you to buy apps direct via the tablet.

Again, if you already have Apple or Google devices in the home, adding new technology from the same manufacturer is often the simplest route. This enables you to apply the same settings to the tablet as your smartphones.

Tablets and laptops to consider for your child

See reviews of selected laptops and tablets that are currently available with pointers on the age they’re appropriate for, their level of functionality and the safety features they offer.

Samsung Tab A

High-end spec for children of all ages thanks to Kids Mode feature

The Samsung Tab A is a good choice for children, especially if paired with a robust carry case to protect it from knocks. It has a bright, super high resolution screen with more pixels than standard HD screens. This makes it easy for children to read and it looks great to watch video or pictures on.

It’s priced from £199.

It has some clever features to make maintenance and use of the tablet easier for families. SideSync lets you check and reply to notifications and messages while using other applications. You can connect to Wi-Fi direct and stream content to your TV. Like other Samsung tech it has the Kids Mode app to keep your child safe and healthy online.

It also has a great camera with autofocus that creates super photos and videos. This, the screen and processing power make it more than capable of a wide range of creative activities whether that’s writing, drawing, learning to code or even editing videos.

Back to top


Kurio Smart Tablet

All-in-one tablet which converts into a mini portable computer

Watch our parent blogger Adele and her son Jacob reviewing the Kurio Smart 2 in 1 tablet
The Kurio Smart Tablet is an Android 10-inch tablet that comes equipped with a detachable keyboard and a magnetic protective case to create a portable mini-computer for your tweens or teens to use whether doing homework or playing motions games like ‘Instant Tennis’.

It’s priced from £179.

Like other Kurio tablets, it comes equipped with Kurio Genius Parental Controls software which allows you to set screen time controls on what they do, what apps they can use, switch on ‘blue light filter’ and manage when they can access the tablet.

The software also filters and monitors over 32 billion websites to ensure your child sees age-appropriate content. It comes preloaded with a word processor, presentation tool, spreadsheet and more, and is fully compatible with other Microsoft and Google Docs allowing for children to do all of their school tasks with ease.

Visit Kurio site to find out more

Back to top


Kurio Tab Connect

Great starter tablet with curated content and award-winning software


Watch our parent blogger Adele and her son Jacob reviewing the Kurio Tab Connect tablet
Kurio Tab Connect is cheaper option and great first tablet for younger children who are just starting to explore the online world. The Kurio Genius parental software allows you to set time controls, choose the apps you’d like them to use and switch off the tablet remotely from your phone using the Kurio Connect App.

It’s priced from £99.

It also filters, categorises and updates 32 billion websites daily to ensure your child only sees age-appropriate content. You can create up to 8 personalised profiles on the device so the tablet can be used by the whole family and it’s built to withstand wear and tear with its protective shell and fingerprint resistant coating.

It comes pre-loaded with a range of apps such as the motion game ‘Instant Tennis’ and as it is an Android tablet you can choose from an array of apps in the Google Apps store for your child to use.

Back to top


Apple iPad mini 4

A small lightweight tablet that can grow with child’s needs

Apple hasn’t refreshed its iPad mini for a while but it’s easy to see why; the current iPad mini 4 is still as good as it ever was.

Not only is it light to hold for long periods, but it also runs every app as well as the larger, more recent models in Apple’s line-up. It’s pricey, but there are few tablets out there as simple to pick up and use.

It’s priced from £399.

Apple continues to be one of the safest options to ensure the phone is not compromised by viruses or external software. Apple keeps its platform locked down, with all apps first approved by the company before they become available.

The parental control settings in the latest version of the operating system, iOS 12, are easy to navigate and can restrict many of the features to age-specific barriers. In addition, a new Screen Time section in the settings provides a detailed breakdown of every aspect of the phone’s use. You can set bedtimes and limit access to certain applications.

If you pair the iPad Mini with a robust case it becomes a great tablet for youngsters. Add to this the new Screen Time feature and it’s easy to see how they are using it. It’s not the cheapest option but one that will grow with your child as they become more ambitions in their online activity.

Back to top


Apple iPad

High-end tablet with dedicated education apps
Apple’s latest larger 9.7 inch iPad model not sports a refreshed processor, ensuring it is smooth and fast in operation, it also supports Pencil – Apple’s own stylus device that’s an optional extra.

This means that children can draw and interact with the iPad as they would a normal pad of paper. There are also dedicated education apps coming for the iPad, including some for teachers to help shape digital curriculum ideas and tasks.

Available from £319.

The parental control settings in the latest version of the operating system, iOS 12, are easy to navigate and can restrict many of the features to age-specific barriers. In addition, a new Screen Time section in the settings provides a detailed breakdown of every aspect of the phone’s use. You can set bedtimes and limit access to certain applications.

However, iOS is one of the simplest operating systems to use and children will love the extra screen size afforded by the 9.7-inch display. It’s also, remarkably cheaper than the smaller iPad mini 4.

Back to top


ASUS Chromebook C202

Child-friendly laptop to meet needs of older tweens

This is a great option for families who want a proper laptop for their child. This ASUS model offers 180-degree hinge, spill-resistant keyboards, and reinforced rubber wrapped frames that meet the daily rigours and intense usage by children.

It’s designed to be lightweight for children to use with two grips providing better holding points. It also has a good battery that will last up to 10 hours. A nice addition is the built-in HDMI output to send any content to a TV, as well as an SD card reader to import video and photos from a camera. The screen itself is 11.6 inches and anti-glare for easy viewing.

Google Family Link ensures that you can set up your Chromebook for your child to use safely and healthily. This not only shows you how they are using it but enables you to setup screen time limits for different days of the week.
Digital Wellbeing then extends this by uncovering a complete picture of how you use your phone. It offers a daily view of the time spent, how frequently you use apps, and how many notifications you get. This is a great tool to ensure your child (and your wider family) are developing healthy habits with technology.

It costs from £199.

If you are after a proper laptop for your child, this is a great option. Not only the wide range of features but having a spill-proof full-size keyboard makes a really big difference to this device.

Back to top


Amazon Fire 7

Offers value for money and access to AI assistant

The Fire 7 is not the most powerful tablet on the market but it is one of the best value, that’s for sure. It gives you access to apps, your Kindle books, Amazon Video and other video services – such as Netflix – and much more.

All for around £50. There is also Alexa voice assistant support, so not only can you ask Alexa questions and control smart home devices, but you can also call Echo devices around the home.

It is available for £49.99.

Amazon’s parental controls are generally excellent, with the ability to set different options for different profiles. That means each family member can have their own profile which will only show the content that is appropriate to them.

A great way to get more control and access to lots more content is via the Kids Unlimited subscription. This offers over 5,000 child-friendly apps, books and much more, all without in-app purchases.

Back to top


Amazon Fire HD 7 Kids Edition

Child-friendly tablet with a year access to curated kids media

The Amazon Fire 7 Kids Edition tablet is essentially the exact same device as the Fire 7 also reviewed. However, it comes with a bright blue, pink or yellow protective case that ensures it won’t smash when dropped by smaller hands.

And even if it does break, you get a two-year, no-quibble guarantee from Amazon. The online store will replace it free of charge within the first two years, no matter how it got damaged.

You can snag one for £99.99 although it’s always worth looking out for a bargain in the many Amazon sales.

Like the 7-inch Amazon Fire 7, you can set up a child’s profile with Kids Unlimited, with only appropriate games, books and videos available to play, read or view. The big difference is that you get a year’s free access to it with the Kids Edition. The parental controls are also similarly excellent and easy to implement.

Back to top


Amazon Fire HD 8 Kids Edition

Small and mighty tablet with access to curated media and apps

Slightly more expensive but also more powerful, the Fire HD 8 has a larger 8-inch screen with a better, HD resolution to ensure images and video are sharper. It also has more internal storage than the Fire 7 version, with 32GB on offer over the 16GB on the smaller device.

Both though can be upgraded further through a microSD card. The same protective bumper choices and no-quibble guarantee are available.

The Fire HD 8 Kids Edition costs £129.99.

As with all Amazon Fire tablets, the parental controls on the HD 8 Kids Edition are excellent. You can set different restrictions for each member of the family.

And as it is essentially the same as the Fire HD 8 also available, you can use it yourself for video watching, reading eBooks and the like. The Kids Unlimited subscription service also comes for free for a year on here too.

Back to top


Vodafone Smart V8

A walled garden tablet made for younger kids

Apart from Amazon’s offerings, which are effectively rebadged grown-up tablets, there are few devices aimed solely at young children.

VTech’s tablets, however, come from a toy angle and serve up a walled-garden suite of apps and games, plus a built-in camera and internet browser that is designed for ages three to nine.

You can pick one up for around £100.

Because the VTech system is proprietary, you cannot install external apps or software on the InnoTab Max so it is as secure for young eyes as they come. All games and apps are sold and provided by VTech’s private servers and the internet browsing options are restricted to age-appropriate content only. It also includes popular collaborations with big brands and characters like PJ Masks and the Disney Channel.

Back to top


Amazon Kindle

Starter tablet to make reading more digital

If you’re not particularly after a tablet for your child, you might consider an eBook reader. And there are none with greater staying power and book choice than the Kindles.

The standard model is still an excellent choice if you want to encourage children to read. It’s cheap, light to hold and has a great 6-inch black and white screen. There are also hundreds of thousands of kids books to choose from.

The Amazon Kindle costs £59.99.

Not only do you get the ultimate choice of what your child reads through the Kindle, with book downloads locked to your Amazon account, there is a Kindle for Kids feature installed.

That gives you the ability to create personalised profiles for children and set them reading goal, for which they receive achievement badges. You can also see the total time spent reading, number of words looked up and so much more.

Back to top


Supporting resources and guides