MENÜ

Intelligentes Spielzeug und tragbare Geräte

Kauftipps für Eltern

Technologie ist für Kinder ein natürlicher Bestandteil des Alltags. Die Grenzen zwischen dem, was mit dem Internet verbunden ist, und dem, was ein traditionelles Spielzeug oder Gerät ist, verschwimmen immer mehr.

Das Verständnis der Vorteile, Kosten und Datenauswirkungen von verbundenem Spielzeug und tragbaren Geräten ist ein wichtiger Aspekt der Elternschaft. Während Kinder oft schnell verstehen, wie diese Dinge funktionieren, brauchen sie eine Anleitung, wie sie sicher und gesund eingesetzt werden können.

Im letzten Jahr haben diese vernetzten Spielzeuge eine Möglichkeit geboten, das Spielen über das Zuhause hinaus zu erweitern, aber auch die Bedeutung dessen, was mit unseren (und den Daten unserer Kinder) auf diesen Geräten passiert, unterstrichen.

 

Experten-Tipps für Eltern beim Kauf eines Geräts

Hier finden Sie Ratschläge zu verschiedenen Arten von intelligenten Spielzeugen und worauf Sie achten sollten.

Intelligente Lautsprecher

Ein neues Gerät, das zu Hause immer beliebter und nützlicher wird, sind intelligente Lautsprecher. Diese spielen nicht nur Musik ab, sondern verfügen auch über eine integrierte Sprachsteuerung. Sie können nicht nur nach Ihrem Lieblingssong oder Künstler „Play Yellow by Coldplay“ fragen, sondern auch als Schnittstelle zum Internet verwenden.

Intelligente Lautsprecher können Ihnen das Wetter anzeigen, Ihre Textnachrichten lesen und Timer einstellen. Dies kann in Situationen sehr nützlich sein, in denen Sie Ihr Smartphone nicht verwenden möchten - beispielsweise wenn das Kochen und die Hände mit Mehl bedeckt sind. Sie sind auch eine nützliche und unauffällige Möglichkeit für Kinder, mit Online-Informationen zu interagieren.

Neuere intelligente Lautsprecher wissen auch, wann Sie zu Hause und im Raum sind. Dadurch können sie Lautstärke und Inhalt entsprechend anpassen. Es bedeutet auch, dass Sie Musik, die auf einem Smartphone abgespielt wird, auf einen Lautsprecher übertragen können, indem Sie einfach mit dem Telefon auf den Lautsprecher tippen – eine Funktion, die in Apples Homepod mini hervorgehoben wird.

Es gibt einige verschiedene Versionen, die Sie kaufen können, die unterschiedliche Systeme anbieten. So etwas wie ein Amazon Echo Dot mit Uhr kostet etwa 59.99 £ und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf dem Alexa-Dienst von Amazon basieren. Oder der Apple Homepod (279 £) und der Homepod mini (99 £) bieten eine bessere Audioqualität und verwenden die Siri-Audioschnittstelle von Apple.

Obwohl es Sicherheitsbedenken gab, als diese Geräte zum ersten Mal nach Hause kamen, können Sie festlegen, wie und wann Ihr Gerät auf Sie hört. Sie bieten auch solide Vereinbarungen darüber, welche Daten gespeichert oder geteilt werden, damit der Datenschutz weniger als Problem angesehen wird.

Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Intelligente Lautsprecher Richten Sie die sichere Anleitung ein für weitere informationen.

Nach oben


Smartwatches

Tragbare Geräte wie Smartwatches sind in letzter Zeit immer beliebter geworden. Während Erwachsene von den Sport-Tracking-Funktionen von Garmin und Fitbit und den intelligenten Interaktionen der Apple Watch begeistert sind, gibt es auch Uhren für den Kindermarkt.

Smartwatches erweitern im Allgemeinen die Funktionalität anderer Geräte wie Smartphones und machen sie am Handgelenk Ihres Kindes verfügbar. Sie bieten herunterladbare Apps an, die viele der gleichen Aufgaben auf dem Uhrenbildschirm ausführen können wie auf größeren Geräten. Aber natürlich verfolgen diese Geräte auch unsere Bewegungen und unsere Gesundheit, daher ist bei der Auswahl dieser Geräte für Kinder etwas mehr Vorsicht geboten.

Die Kindersicherung funktioniert auch auf die gleiche Weise, wobei die App-Stores von Apple und Google für die jeweiligen Geräte über Bewertungssysteme und strenge Richtlinien für die Einreichung von Apps verfügen. Wenn Sie jedoch zusätzliche Kontrolle über den Inhalt benötigen, kann dieser normalerweise über das verknüpfte Smartphone und nicht direkt auf der Uhr selbst eingestellt werden.

VTech Kidizoom ist ein gutes Beispiel. Für nur 39.99 € können Kinder mit ihren Dual-Kameras Fotos und Videos aufnehmen. Verspielter als erwachsene Smartwatches, konzentriert sich die VTech auf den Spaß mit Spezialeffekten für Bilder und Spiele wie Monster Detector.

Wie bei anderen Fitnessbands oder bewegungssensiblen Technologien bieten solche Smartwatches Spiele, die Kinder dazu ermutigen, aktiv zu sein. Der VTech Kidizoom bietet außerdem einen Bewegungssensor, einen Schrittzähler, einen Wecker, einen Timer, eine Stoppuhr und einen Diktiergerät.

Unabhängig davon, für welche Smartwatch Sie sich entscheiden, lohnt es sich, mit Ihrem Kind über angemessenes Verhalten beim Fotografieren und Teilen von Bildern zu sprechen. Außerdem verfolgen einige Geräte ihren Standort und verfügen über Social-Media-Optionen, sodass diese sorgfältig eingerichtet werden sollten, bevor sie dem Kind übergeben werden.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Smartwatches und Aktivitätstracker mit einer Smartphone- oder Tablet-App verbunden sind, um die von ihnen überwachten Informationen zu konfigurieren und anzuzeigen. Die gesammelten Informationen können auch aus der Ferne in der Cloud gespeichert werden, sodass sich das Telefon oder Tablet mit dem Internet verbinden kann, um auf die Informationen zuzugreifen. Dies kann bedeuten, dass die Funktionen, die es auf seiner Smartwatch verwenden kann, eingeschränkter sind, wenn ein Kind keinen Zugriff auf sein eigenes Smartphone hat.

Wenn Sie mit der Weitergabe dieser Informationen für Ihr Kind nicht zufrieden sind, gibt es einige spezielle Offline-Optionen wie die LeapBand von LeapFrogoder das neuere Disney-Thema Garmin Vivofit Jr. 2.

Nach oben


Intelligentes Spielzeug

Da künstliche Intelligenz und Robotertechnologie erschwinglicher geworden sind, wurde sie in eine breite Palette von Kinderspielzeugen integriert. Dies bietet nicht nur eine neue interaktive Erfahrung, sondern kann auch die Lebensdauer traditionellerer Spielzeuge mit Online-Funktionen verlängern.

Das Sphero-Roboter Ball ist ein gutes Beispiel. Es ist ein Ball, der sich mit Gyroskopen und Motoren im Raum bewegen kann. Es kann interaktiv gespielt oder mit einer verwandten Smartphone-App gesteuert werden.

Durch das Aufleuchten und Reagieren auf Bewegung bietet es eine Reihe von pädagogischen Erfahrungen vom Erlernen von Farben und Mathematik bis hin zur Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses der Programmierung. Es ist der „Big Track“ der Neuzeit – für alle, die sich an den programmierbaren Muldenkipper aus den 80er Jahren erinnern.

Andere Beispiele schließen ein Boxer, ein programmierbarer intelligenter Roboter mit Schwerpunkt auf Unfug und Spaß. Es kann verschiedene Spiele lernen, indem es über spezielle Programmierkarten fährt. Dann gibt es den selbstgebauten 4ft-Roboter Meccanoid vom traditionellen Spielzeughersteller Meccanno.

Neben diesen offensichtlichen Roboterspielzeugen taucht diese Technologie auch in anderen Produkten für Kinder auf. Zum Beispiel die Anki Overdrive und Echte FX Autos erweitern den Slotcar-Rennsport von Scaletrix um Autos, die über eine eigene künstliche Intelligenz verfügen und mit einem Tablet oder Smartphone gesteuert werden können.

In jüngerer Zeit bietet Lego Vidiyo intelligente Minifiguren und eine Video-App, die es Kindern ermöglicht, mithilfe von AR-Technologie neuartige Videos sicher zu erstellen und zu teilen. Dies ist eine schöne und sichere Möglichkeit, soziale Medien mit jüngeren Kindern auszuprobieren, bevor sie die Plattformen mit weniger Kontrollen haben.

Nach oben


Verbundenes Spielzeug

Viele der größten Spielzeuge, die Ihr Kind zu seinen Geburtstagen und Weihnachten haben möchte, sind mit Technologie gefüllt und können sogar mit einem Smartphone oder dem Internet verbunden werden.

Dies bedeutet, dass Sie genau wissen sollten, was ein Spielzeug tut, bevor Sie es Ihrem Kind übergeben, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Aktuelle beliebte Beispiele sind die My Friend Cayla-Puppe und ähnliche Hello Barbie-Puppen, die eine Verbindung zum Internet herstellen und über Suchfunktionen auf Gesangsanfragen reagieren können.

Das Cozmó und Vektor Roboter von Anki sind zwei neuere Beispiele. Diese Spielzeuge konzentrieren sich ebenso auf ihre Fähigkeit, eine Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen, wie auf ein bestimmtes technologisches Merkmal. Dies sind Spielzeuge mit einer Persönlichkeit, die sehr detailliert auf Interaktionen reagiert und sogar bemerkt, wenn Ihr Kind sie beobachtet oder sich mit dem aktuellen Spiel gelangweilt hat.

Andere intelligente Spielzeuge lenken die Intelligenz in eine andere Richtung. Starlink-Raumschiffekann beispielsweise an einen PlayStation-, Xbox- oder Switch-Controller angeschlossen werden und dann im entsprechenden Spiel auf dem Bildschirm erscheinen. Dies erweitert die Funktionen älterer Trends wie Skylanders oder Lego Dimensions, indem es Kindern ermöglicht, die modularen Schiffe nach Belieben neu zu konfigurieren und ihre Kreationen sofort auf dem Bildschirm abzugleichen.

Ein derzeit sehr günstiges vernetztes Spielzeug ist das DropMix-Spiel. Dies ist ein rasantes Musik-Mixing-Spiel. Sie kombinieren Loops bekannter Musik aus einer Vielzahl von Genres, indem Sie physische Karten auf dem DropMix-Peripheriegerät platzieren. Jede Karte, die Sie platzieren, wird mit den bereits im Spiel befindlichen Karten kombiniert, um einen automatisch synthetisierten Mix zu erstellen. Obwohl es bei der Einführung etwa 100 £ kostete, können Sie dies online für nur 30 £ finden.

Vernetzte Spielzeuge bieten viele Vorteile, da sie das Spielerlebnis im Laufe der Zeit verlängern können. Wie bereits erwähnt, ist es jedoch wichtig, dass Sie die elterlichen Einstellungen verstehen, bevor Sie sie einem Kind übergeben. Insbesondere sollten Eltern darauf achten, wie, wann und wo Daten über die Verwendung des Spielzeugs durch das Kind gemeinsam mit den Kostenfolgen, die mit der Verwendung verbunden sind, weitergegeben werden.

Nach oben


Virtuelle und erweiterte Realität

Virtual Reality (VR) ist ein großer neuer Trend im Gaming. Es gibt eine Reihe von Optionen. Obwohl sich viele dieser Spiele an Teenager und ältere Spieler richten, gibt es immer noch einige brillante altersgerechte Titel auch für Jugendliche.

Die VR-Brillen werden über Augen und Ohren getragen und ermöglichen Kindern den Eintritt in eine virtuelle 3D-Welt, die oft, aber nicht ausschließlich, ein interaktives Spiel ist. Das Headset verfolgt, wohin das Kind schaut, damit es die Kamera im Spiel entsprechend bewegen kann.

Ein Beispiel ist die Staus-Spiel das ist ein Multiplayer-Erlebnis. Die Spieler arbeiten zusammen, um den Verkehr zu lenken, indem sie Handgesten verwenden, um die Aktionen von Autos, Bussen und Fußgängern zu signalisieren. Es ist eine immersive und herausfordernde Art, Teamarbeit zu lernen.

Wenn Sie an diese Technologie für Ihre Familie denken, probieren Sie am besten die günstigeren, einfacheren Möglichkeiten aus, um zu sehen, wie es den Kindern geht. Diese einfacheren VR-Headsets verwenden ein Smartphone in Kombination mit speziellen Apps, um den Bildschirm bereitzustellen. Das Telefon wird in die Vorderseite eines Headsets eingesteckt. Google Karton und Samsung Gear VR Es gibt zwei Beispiele für einige der verfügbaren Geräte.

Fällt diese positiv aus, können Sie die HTC Vive, Oculus Rift or PlayStation VR. Diese benötigen jeweils einen leistungsstarken Computer oder eine PlayStation 4.

Augmented Reality (AR) bietet eine ähnliche Erfahrung, kombiniert jedoch die reale Welt mit einer überlagerten Erfahrung, die die Dinge in eine Fantasy-Richtung erweitert (oder erweitert). Dies kann so einfach sein wie das Aufspüren von Kreaturen in Ihrem Garten oder so fantastisch wie das Identifizieren von Sternen am Nachthimmel.

AR ist einfacher zu experimentieren und funktioniert häufig gut, indem Sie einen Smartphone-Bildschirm an den Raum um Sie herum halten, ohne ein Headset zu benötigen. Ein gutes Beispiel ist das LEGO AR Studio auf iPhones, mit denen Sie Lego-Zugsets, Drachen und Galeonen im virtuellen Raum um sich herum bauen können. Eine weitere beliebte und lehrreiche Erfahrung ist die Curiscope AR T-Shirt. Virtualitee projiziert einen lebendigen, atmenden Körper auf den Träger des Shirts. Auf dem App-Bildschirm erfahren Kinder sehr detailliert, wie Muskeln, Knochen und Organe funktionieren (vorausgesetzt, sie oder ihre Eltern sind nicht zu zimperlich).

Letztes Jahr hat Nintendo eine Spielzeugversion seiner Mario Kart Spiel, genannt Mario Kart Live Home Circuit. Das Spiel verwendet Augmented Reality-Technologie, kombiniert mit einem ferngesteuerten Auto. Dies schafft ein einzigartiges Rennerlebnis, das über den Nintendo Switch des Spielers gesteuert wird, während das Auto in der realen Welt über den Teppich rast. Es ist ein großartiges Spiel für Familien, obwohl Sie jedes Kart für 74.99 £ separat kaufen müssen, sodass es für viele Spieler teuer werden kann.

In diesem Video sehen Sie Beispiele für das Mario Kart-Gameplay

Sowohl AR als auch VR bieten pädagogische Erfahrungen, die eine großartige Möglichkeit sein können, Kinder in ein neues Thema einzubeziehen oder den Lernenden eine neue Möglichkeit zu bieten, sich tiefer zu engagieren.

Nach oben


Internet der Dinge (IoT)

IoT ist der Überbegriff für intelligente Waschmaschinen und Kühlschränke, Smart-TVs, Kameras, die Ihr Haus überwachen können, und andere Geräte, die mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind. Intelligente Geräte und Geräte verbinden sich mit dem Internet, ähnlich wie Ihr Computer, was bedeutet, dass Sie sie auch dann steuern können, wenn Sie nicht zu Hause sind, um Ihren Waschgang zu starten oder Ihre Heizung einzuschalten. Die Idee ist, dass sie irgendwann in der Lage sein werden, miteinander zu sprechen. Dies ist jedoch noch ein weiter Weg, da eine Vielzahl von Protokollen von verschiedenen Herstellern verwendet werden.

Die Geräte unter IoT lassen sich meist über eine App auf Ihrem Smartphone steuern, viele benötigen jedoch ein Passwort, damit Ihr Kind die Heizung nicht ohne Kenntnis Ihres Codes auf- oder abdrehen kann.

Auch intelligente Kameras fallen unter das Internet der Dinge. Mehrere Unternehmen bieten intelligente Kameras an, mit denen Sie aus der Ferne überwachen können, was in verschiedenen Räumen Ihres Hauses vor sich geht, je nachdem, wo sie sich befinden. Die Apps, mit denen sie gesteuert werden, sind passwortgeschützt, was bedeutet, dass Sie immer noch sicher sein sollten, dass jemand ohne Erlaubnis sieht, was in Ihrem Zuhause passiert.

Nach oben


Unterstützende Ressourcen und Anleitungen

Smart toys and wearable gadgets

Buying tips for parents

For children, technology is a natural part of everyday life. The boundaries between what is connected to the internet and what is a traditional toy or gadget is ever more blurred.

Understanding the benefits, costs and data implications of connected toys and wearable gadgets is an important aspect of parenting. While children often quickly understand how these things work, they need guidance on how to use them safely and healthily.

Expert Parent Tips For Buying a Device

See advice on different types of smart toys are available and what to look out for.

Smart speakers

A new gadget that is increasingly popular, and useful, in the home is smart speakers. These don’t only play music but have built-in voice controls. As well as asking for your favourite song or artists “Play Yellow by Coldplay”, you can also use them as an interface with the internet.

Smart speakers can tell you what the weather is, read you your text messages as well as setting timers. This can be really useful in situations where you don’t want to use your smartphone — when cooking and hands are covered in flour for example. They are also a useful and unobtrusive way for children to interact with online information.

There are a few different versions you can purchase that offer different systems. Something like an Amazon Echo Dot with Clock will cost about £59.99 and offer a wide range of features based on Amazon’s Alexa service. Or the Apple Homepod and Homepod mini will offer better audio quality for £269 and use Apple’s Siri audio interface.

Although there were security concerns when these devices first started making their way into homes, you can specify how and when your device listens to you. They also offer robust agreements about what data is stored or shared so that privacy is seen as less of an issue.

See our Smart Speakers Set up Safe guide 

Back to top


Smartwatches

Wearable devices such as smartwatches have increased in popularity recently. While adults are drawn to Garmin and Fitbit sport tracking features and the Apple Watch’s intelligent interactions, there are also watches aimed at the children’s market too.

Smartwatches generally extend functionality found in other devices like smartphones and make them available on your child’s wrist. They offer downloadable apps that can perform many of the same tasks on the watch screen as you can on larger devices.

Parental controls also work in the same way, with Apple and Google app stores for respective devices having rating systems and strict submission guidelines for apps. However, if you require extra control over the content it will normally be available to set through the linked smartphone rather than directly on the watch itself.

VTech Kidizoom is a good example. For just £35.99 it lets children take photos and videos with its dual cameras. More playful than grownup smartwatches, the VTech keeps the focus on fun with special effects for picture and games like Monster Detector.

As with other fitness bands or move sensitive technology, smartwatches like this offer games that encourage children to be active. The VTech Kidizoom also offers a motion sensor, pedometer, alarm clock, timer, stopwatch and voice recorder.

Regardless of which smartwatch you go for, it’s worth talking to your child about appropriate behaviour around taking and sharing pictures. Also, some devices track their location and have social media options so these should be set up carefully ahead of handing over to the child.

It’s worth noting that most smartwatches and activity trackers link to a smartphone or tablet app to configure and present the information they monitor. The information gathered can also be stored remotely in the cloud, allowing the phone or tablet to connect to the internet to access the information.

If you are not comfortable with this information being shared for your child, there are some specific offline options like the LeapBand by LeapFrog, or the more recent Disney themed Garmin Vivofit Jr. 2.

Back to top


Intelligent toys

As artificial intelligence and robot technology has become more affordable, it has been incorporated into a wide range of children’s toys. This not only offers new interactive experience but can also extend the life of more traditional toys with online features.

The Sphero robotic ball is a good example. It’s a ball that can power itself around the room with gyroscopes and motors. It can be played interactively or driven with a related smartphone app.

By lighting up and responding to motion it offers a range of educational experiences, from learning colours and maths to developing a basic understanding of programming. It’s the “Big Track” of the modern era — for those that remember the programmable dump truck from the 80s.

Other examples include Boxer, a programmable intelligent robot with an emphasis on mischief and fun. It can learn different games by driving over special programming cards. Then there’s the build-it-yourself 4ft robot Meccanoid, from traditional toy maker Meccanno.

Along with these more obvious robotic toys, this technology is also starting to appear in other products aimed at children. For example, the Anki Overdrive and Real FX cars extend the slot car racing of Scaletrix with cars that have their own artificial intelligence and can be controlled using a tablet or smartphone.

Back to top


Connected toys

Many of the biggest toys your child will want for their birthdays and Christmas will be filled with technology and may even connect to a smartphone or the internet.

This means that you should be aware of exactly what a toy does before handing it over to your child in order to ensure that it is safe. Recent popular examples have been the My Friend Cayla doll and similar Hello Barbie doll that connects to the internet and can respond to vocal requests for information through search functionality.

The Cozmo and Vector robots from Anki are two more recent examples. These toys focus as much on their ability to create a relationship with your child as any particular technological feature. These are toys with a personality that responds to interactions in great detail and will even notice when your child is watching them or has got bored with the current game.

Other smart toys take intelligence in another direction. Starlink spaceships, for example, can be plugged onto a PlayStation, Xbox or Switch controller and then appear in the related game on the screen. This extends the features of older trends like Skylanders or Lego Dimensions by allowing children to reconfigure the modular ships at will, and matching their creations instantly on the screen.

Connected toys offer many benefits because they can extend the play experience over time. But, as mentioned, it’s important you understand the parental settings before handing over to a child. Specifically, parents should pay attention to how, when and where data is shared from the child’s use of the toy along with any cost implications that go with its use.

Back to top


Virtual and Augmented Reality

Virtual Reality (VR) is a big new trend in gaming. There are a number of options, although many of these games are aimed at teenagers and older players, there are still some brilliant age-appropriate titles for youngsters as well.

The VR headsets are worn over the eyes and ears and enable children to enter a virtual 3D world that is often but not exclusively an interactive game. The headset tracks where the child is looking so it can move the in-game camera responsively.

Augmented Reality (AR) offers a similar experience but combines the real world with an overlayed experience that extends (or augments) things in a fantasy direction. This can be as simple as tracking down creatures in your garden or as fantastic as identifying stars in the night sky.

If you are thinking of this technology for your family, it’s best to try out the cheaper, simpler options to see you the children get on. These more basic VR headsets use a smartphone combined with dedicated apps to provide the screen. The phone slots into the front of a headset. Google Cardboard and Samsung Gear VR are two examples of some of the devices available.

If these prove positive then you can graduate onto the HTC Vive, Oculus Rift or PlayStation VR. These each needs a powerful computer or PlayStation 4 to connect to but create a much more immersive and interactive experience.

AR is easier to experiment with and often works well by holding up a smartphone screen to the space around you without the need for a headset. A good example is the LEGO AR Studio on iPhones that lets you build Lego train sets, dragons and galleons in virtual space all around you. Another popular and educational experience is the Curiscope AR t-shirt. Virtualitee projects a living breathing body onto the wearer of the shirt. On the app screen children can learn in great detail about how the muscles, bones, and organs work (provided they or their parents aren’t too squeamish).

Both AR and VR offer educational experiences that can be a great way to engage children in a new topic or offer learners with a new way of engaging more deeply.

This year Nintendo launched a toy version of its Mario Kart game, called Mario Kart Live Home Circuit. The game uses Augmented Reality technology, combined with a remote control car. This creates a unique racing experience controlled via the player’s Nintendo Switch while the car is racing around the carpet in the real world. It’s a great game for families, although you have to buy each Kart separately for £99 so it can get expensive for lots of players.

Watch this video to see examples of Mario Kart gameplay

Back to top


Internet of things (IoT)

IoT is the umbrella term that refers to smart washing machines and fridges, smart TVs, cameras that can monitor your house and other devices connected to your home network. Smart appliances and devices connect to the internet, much like your computer, which means that you can control them even when you’re not at home to start your washing cycle or turn on your heating. The idea is that they will eventually be able to talk to each other.

The devices under IoT can mostly be controlled via an app on your smartphone, but many require a password so your child won’t be able to turn the heating up or down without knowing your code.

Smart cameras also fall under the Internet of Things. Several companies offer smart cameras that allow you to remotely monitor what’s going on in various rooms in your house, depending on where they’re situated. The apps used to control them are password-protected, meaning you should still be safe from someone without permission viewing what’s happening in your home.

Back to top


Supporting resources and guides

Scroll Up