Familien-Smart-TVs

Kauftipps für Eltern

Obwohl viele immer noch über eine Antenne fernsehen, wird dies immer seltener. Die meisten modernen Fernsehgeräte bieten die Möglichkeit, Programme über das Internet zu streamen.

Mit Smart-TVs und verwandten Streaming-Geräten können Sie die Anzeige Ihrer Kinder tatsächlich besser steuern. Anstatt nur zu sehen, was gerade gesendet wird, können Sie planen, wann und was Sie sehen möchten. Sie bieten auch eine hervorragende Möglichkeit, Bilder und Heimvideos miteinander zu teilen.

Experten-Tipps für Eltern beim Kauf eines Geräts

Beachten Sie vor dem Kauf eines Smart-TVs für Ihre Familie die folgenden Punkte.

Überprüfen der Kindersicherung

Wie bei Computern können alle angeschlossenen Fernseher den Zugriff auf Apps oder das Surfen im Internet einschränken. Die Anweisungen variieren von Hersteller zu Hersteller. Überprüfen Sie daher das Handbuch, wenn Sie sie einrichten müssen.

Je nach Dienst können Sie verschiedene Benutzerkonten einrichten und PINs verwenden, um zu verhindern, dass Kinder umlagefinanzierte Inhalte herunterladen oder auf nicht jugendfreie Inhalte zugreifen.

Überprüfen Sie, welche Apps verfügbar sind

Apps können auch auf Smart-TVs heruntergeladen und verwendet werden, wie Sie es von einem Smartphone gewohnt sind, z. B. der kostenlose BBC iPlayer, ITV Player, 4oD und Demand 5. Es wird wahrscheinlich auch eine Sammlung von Apps für Abonnementdienste wie Netflix, Amazon Prime und Now TV geben. Sie müssen ihnen eine Abonnementgebühr einzeln zahlen, um sie zu verwenden, und Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Einstellungen angepasst haben, um sicherzustellen, dass Ihre Kinder keine expliziten Inhalte anzeigen können.

Diese Apps können manchmal über das Anzeigen oder Lesen von Inhalten hinausgehen und Spielerlebnisse bieten. Während es wichtig ist, das zu überprüfen PEGI-Bewertung Bei diesen Spielen sind sie oft eine hervorragende Möglichkeit, mit Ihren Kindern zusammen zu spielen.

Verbindung mit dem Internet

Fast alle modernen Flachbildfernseher bieten eine integrierte WLAN- und Kabelverbindung für den Zugriff auf das Internet und Ihr Heimnetzwerk. Es wird jedoch empfohlen, sie über die kabelgebundene (Ethernet-) Verbindung anzuschließen, um die stabilste und schnellste Verbindung zu erhalten.

Achten Sie auf den Inhalt

Schauen Sie sich die für Kinder angebotenen Kanäle über die verschiedenen verfügbaren Pay-TV- und Online-Streaming-Dienste an, um sicherzustellen, dass Sie die Inhalte für Kinder erhalten, die Sie erwarten.

Es ist auch wichtig zu ermitteln, welche Dienste Sie bereits abonniert haben. Dies ermöglicht es, Duplikate zu vermeiden und auf alle Ihre Inhalte an einem Ort zuzugreifen. Es gibt hilfreiche Apps wie Schau nur Auf diese Weise können Sie alle Dienste nach bestimmten Programmen durchsuchen, die Ihr Kind sehen möchte.

Neuere Fernsehgeräte verfügen häufig über eine Funktion zum Ersetzen von Bildern, mit der das Online-Fernsehen geglättet und Sportereignisse besser dargestellt werden sollen. Dies führt jedoch häufig dazu, dass Filme so aussehen, als wären sie auf Hochgeschwindigkeitsvideos und nicht auf Filmen gedreht worden - manchmal auch als Seifenoper-Effekt bezeichnet. Sie finden die Einstellung im Abschnitt "Anzeige", entweder "Frame-Ersetzung" oder "Bewegungsglättung", und schalten Sie sie aus, da sie normalerweise standardmäßig aktiviert ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass Eltern Zeit damit verbringen sollten, die Inhalte zu identifizieren, von denen Kinder profitieren sollen. Ich habe eine bereitgestellt Anleitung zu einigen Tools das hilft Ihnen, dies leichter zu erreichen.

Im Internet surfen

Die meisten Smart-TVs bieten einen rudimentären Internetbrowser. Wenn Sie mit Ihrem Heim-Breitband verbunden sind, werden alle von Ihnen festgelegten Kindersicherungsfilter angewendet, um zu verhindern, dass Ihre Kinder etwas Unangemessenes sehen.

Sie ermöglichen es Kindern auch, YouTube entweder im Browser oder in einer speziellen Anwendung anzusehen. Mit dieser Funktion können Sie die Beschränkungen für Inhalte auf Ihren TV-Browser sowie auf Ihren Heimcomputer ausweiten. Dienstleistungen wie Kreis von Disney Aktivieren Sie diese Option einmal für alle Ihre Geräte und sparen Sie viel Zeit.

Telefone, die Sie für Ihr Kind in Betracht ziehen sollten

Hier finden Sie einige Testberichte ausgewählter Fernsehhersteller, die auf den von ihnen verwendeten Betriebssystemen basieren und Hinweise zu ihrer Funktionalität und den von ihnen angebotenen Sicherheitsfunktionen enthalten.

apple TV

Großartig für die ganze Familie, mit Zugang zu einer großen Auswahl an Apps und Videos

Diese neue Version von Apple TV ist ein großartiges Gerät, mit dem Sie auf jede Menge Videos und Apps zugreifen können, die für Familienmitglieder jeden Alters geeignet sind.

Es gibt jedoch eine Vielzahl an Apps und Spielen für alle Altersgruppen, einschließlich bis zum Zwischenniveau (2-5-Jährige).

Kindersicherung entsprechen nicht ganz dem Detaillierungsgrad, der jetzt im Internet verfügbar ist iOS Bildschirm Zeit AppSie können jedoch weiterhin die Apps und Arten von Inhalten steuern, auf die zugegriffen werden kann. Es lohnt sich auch, In-App-Käufe zu deaktivieren. Sie sind nicht standardmäßig deaktiviert. Mit einer neuen Benutzeroberfläche ist es viel einfacher, Extras zu kaufen, ohne es zu bemerken.

Mit Apple TV können Sie auch Inhalte von Ihrem iPhone oder iPad auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer streamen, um Videos mit der Familie zu teilen. Sie können auch die Fotos-App verwenden, um Diashows von Familienbildern zu erstellen.

Erhältlich ab £ 169.

Nach oben


Samsung Smart TV

Innovative Funktionen, die das Smart-TV zu einem integralen Bestandteil des Familienlebens machen.

Samsung Smart TVs kombinieren eine Reihe von cleveren Funktionen. Dazu gehören praktische Überlegungen wie das einzelne Kabel und eine Anschlussbox, die alle Ihre Verbindungen handhabt und die Unordnung aufhält. Aber es gibt auch technische Innovationen, von der Premium One-Fernbedienung bis zum Universal Smart Guide.

Der diesjährige Q9F QLED-Fernseher ist ein gutes Beispiel für diese Samsung-Geräte. Neben der hohen Bildqualität ist es auch ein Gerät, das sich an der Wand nicht aufdringlich anfühlt. Eltern werden auch das eine unsichtbare Kabel zu schätzen wissen, das den üblichen Kabelsalat hinter einem Fernseher beseitigt. Mit der Premium One-Fernbedienung können Sie eine Reihe kompatibler Geräte steuern und vermeiden, dass mehrere Fernbedienungen unterwegs sind.

Der Universal Guide ist hilfreich, wenn Sie über mehrere Streaming-Abonnements verfügen, da alle verfügbaren Inhalte in einer durchsuchbaren Liste zusammengefasst sind. Zusammen mit der Einbeziehung von Benachrichtigungen von anderen Geräten und der einfachen Freigabe von Inhalten kann das Set mit einer verwandten mobilen App konfiguriert werden. Für Familien kann dies den Unterschied ausmachen.

Besuchen Sie unseren Samsung TV-Leitfaden zur Kindersicherung

Nach oben


Amazon Fire TV

Bietet Zugriff auf Filme und Fernsehsendungen über die Streaming-Dienste von Amazon

Der Fire TV bietet nicht nur Zugriff auf Filme und Fernsehsendungen über Amazon und andere Streaming-Dienste, sondern ist auch eine leistungsfähige Spielekonsole für die ganze Familie, da er Zugriff auf zahlreiche herunterladbare Apps bietet.

Wenn Ihre Familie sich nicht mit teureren Konsolen und Software befasst, bietet sie eine unterhaltsame und einfache Möglichkeit, Spiele zu spielen. Sie sind auch viel billiger als herkömmliche Spiele, da sie in vielen Fällen genau so sind wie die Spiele, die Sie für Smartphones und Tablets erhalten können.

Sie können Fire TV auch so einschränken, dass nur altersgerechte Spiele und Videoinhalte von verfügbar sind Festlegen eines elterlichen PIN-Codes. Auf diese Weise können Erwachsene sehen und spielen, was sie mögen, aber Kinder können nur altersgerechte Inhalte spielen.

Erhältlich ab £ 79.

Nach oben


Nvidia Shield Android TV

Allround-Unterhaltungsgerät

Die Nvidia Shield-Android-TV-Box wurde von einem Unternehmen hergestellt, das eher mit Spielen zu tun hat. Daher bietet sie etwas mehr und richtet sich möglicherweise eher an Teenager als an Amazon.

Es verwendet Android TV als Benutzeroberfläche, sodass Sie auf den Google Play App Store und andere Streaming-Dienste für Filme und Fernsehsendungen zugreifen können.

Die Gaming-Funktionen sind fortschrittlicher als bei vielen Konkurrenten und die Nvidia-eigene GeForce Now-Cloud-Gaming-Plattform. Dies ermöglicht den Zugriff auf mehr als 50-Spiele für eine einmalige monatliche Gebühr von £ 7.49 (die ersten drei Monate sind kostenlos). Es kommt auch mit einem eigenen Spiele-Controller in der Box, so dass Sie ihn nicht separat kaufen müssen.

Eine Warnung ist, dass einige der Spiele auf der Plattform für ältere Kinder, auch für Erwachsene, geeignet sind. Sie können jedoch die Kindersicherung so einstellen, dass sie nach Alterskategorien eingegrenzt werden

Erhältlich ab £ 150.

Nach oben


Philips und Sony Fernseher

Ein bekanntes System für Android-Benutzer mit Android-Apps

Sowohl Sony als auch Philips haben sich für die neueste Version von Android als Betriebssystem für ihre Fernsehplattformen entschieden. Dies ist nicht nur ein vertrauteres System für Benutzer von Android-Smartphones und -Tablets, sondern viele der für Mobilgeräte gekauften Anwendungen können auch über dasselbe Google Play-Konto, das Sie möglicherweise bereits verwenden, auf den Fernsehgeräten heruntergeladen werden. Wenn Sie zuvor Musik- oder Videoinhalte bei Google Play gekauft haben, können Sie diese über vorinstallierte Anwendungen sofort auf dem Fernseher wiedergeben.

Auf Android-TV-Plattformen ist derselbe Schutz für den Zugriff von Kindern verfügbar wie auf Mobiltelefonen. Und da viele Android-Spiele auf der TV-Version des Systems funktionieren, können Sie sicherstellen, dass nur die für Ihr Kind als altersgerecht eingestuften Spiele ohne PIN-Code oder Passwort gespielt werden können. Gleiches gilt für das Surfen im Internet über den integrierten Chrome-Browser.

Nach oben


LG: webOS

Nützlicher Einrichtungsassistent für weniger technisch versierte Personen

Im Gegensatz zu den anderen ist das webOS-TV-System von LG seit über einem Jahr auf einigen der Premium-Flachbildfernseher des Herstellers erhältlich. Sogar einige Eigenmarken-Fernseher von John Lewis verwenden dieselbe Smart-TV-Plattform wie sie von LG für den High Street Store entwickelt wurden.

Wie Samsungs Tizen TV bietet webOS verschiedene Optionen und Bereiche über eine Kachelschnittstelle, die beim Aufrufen am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Das LG-System ist jedoch das einzige, das mit „Bean Bird“ geliefert wird, einem niedlichen Charakter, der Ihnen bei der Einrichtung Ihres Fernsehers hilft, sodass Sie nicht zu technisch versiert sein müssen.

Wie bei allen Plattformen bietet webOS eine Vielzahl der gängigsten Anwendungen und den Zugriff auf Streaming-Dienste. Alle Inhalte können durch geschützt werden Kindersicherung. Wenn 'Bean Bird' Ihnen beim ursprünglichen Einrichten noch nicht geholfen hat, sollten Sie im Handbuch weitere Anweisungen zum Einschalten finden.

Nach oben


Unterstützende Ressourcen und Anleitungen

Scroll Up

Family Smart TVs

Buying tips for parents

Although many still watch television via an aerial, this is becoming less common. Most modern TVs provide the ability to stream programmes over the Internet.

Smart TVs and related streaming devices can actually enable you to take better control of your children’s viewing. Rather than just watching what happens to be broadcast, you can plan when and what to watch. They also offer an excellent way to share pictures and home movies with each other.

Expert Parent Tips For Buying a Device

Here are the things to consider before buying buying a Smart TV for your family.

Reviewing parental controls

Like computers, all connected televisions have the ability to restrict access to apps or internet browsing. The instructions will vary from manufacturer to manufacturer so make sure you check the manual if you need to set them up.

Depending on the service, you can set up different user accounts and use PINs to prevent children from downloading pay-as-you-go content or accessing adult content.

Check what apps are available

Apps can also be downloaded and used on Smart TVs like you would a smartphone, such as the free BBC iPlayer, ITV Player, 4oD and Demand 5. There are also likely to be a collection of apps for subscription services such as Netflix, Amazon Prime and Now TV. You will need to pay them a subscription fee individually to use them and ensure you have adjusted the settings to make sure your children can’t view explicit content.

These apps can sometimes extend beyond viewing or reading content and offer gaming experiences. While it’s important to check the PEGI rating on these games, they are often an excellent way to play together with your children.

Connecting to the internet

Almost all modern flat-panel TVs offer built-in Wi-Fi and wired connections to access the internet and your home network. However, it’s recommended that you connect them through the wired (ethernet) connection to get the most stable and fastest connection.

Be aware of content

Check out the channels offered for children through the different pay TV and online streaming services available to make sure you’re going to get the children’s content you expect.

It’s also important to identify which services you already subscribe to. This enables to avoid duplication as well as access all your content in one place. There are helpful apps like Just Watch that let you search all your services for particular programmes your child would like to watch.

Recent TV’s often have a frame replacement feature that aims to smooth out online viewing and make sports events look better. However, this often causes movies to look like they were shot on high-speed video rather than film — sometimes called the soap opera effect. You can find the setting in the Display section called either Frame Replacement or Motion Smoothing, and switch it off as it is usually on by default.

It’s also worth noting that parents should spend time identifying the content they want children to benefit from. I’ve provided a guide to some tools that help you achieve this more easily.

Browsing the internet

Most Smart TVs offer rudimentary internet browsers, and while connected to your home broadband will apply any parental control filters you have set to prevent your children from seeing anything inappropriate.

They also enable children to watch YouTube either in the browser or dedicated application. It’s import to extend any limits on content to your TV browser as well as home computer. Services such as Circle from Disney enable you to set this once for all your devices and can save a considerable amount of time.

Phones to consider for your child

Here are some reviews of selected television manufacturers based on the operating systems they use with pointers on their level of functionality and the safety features they offer.

Apple TV

Great for the whole family, with access to a wide selection of apps and videos

This new version of Apple TV is a great device that gives you access to loads of videos and apps that should suit family members of all ages.

However, there are plenty of apps to entertain and games suitable for all ages including right down to the inbetweenies level (2-5-year-olds).

Parental controls don’t quite match the level of detail now available in the iOS screen time app, but you can still control the apps and types of content that can be accessed. It’s also certainly worth turning off in-app purchases too, it’s not off by default and with a new interface to learn, it can be a lot easier to buy extras without even realising it.

The Apple TV also lets you stream content from your iPhone or iPad to the big screen in the living room that can be a really nice way to share videos with the family. You can also use the Photos app to create slideshows of family pictures.

Available from £169.

Back to top


Samsung Smart TV

Innovative features that make the smart TV an integrated part of family life.

Samsung Smart TV’s combine a range of clever features. These include practical considerations like the single cable and one connect box that handles all of your connections and keeps the mess out the way. But there are also technical innovations as well, from the Premium One remote to the Universal smart guide.

This year’s Q9F QLED TV is a good example of these Samsung sets. Along with high picture quality, it’s also a unit that doesn’t feel intrusive on the wall. Parents will also appreciate the One Near-Invisible Cable that does away with the usual mess of wires behind a television. Finally, the Premium One Remote Control enables you to control a range of compatible devices and avoid having multiple remotes on the go.

The Universal Guide is helpful if you have multiple streaming subscriptions as it consolidates all your available content in one searchable list. Along with the inclusion of notifications from other devices and simple content sharing, the set can be configured with a related mobile app. For families this can make all the difference.

Visit our Samsung TV parental control guide

Back to top


Amazon Fire TV

Offers access to movies and TV shows through Amazon’s streaming services

As well as offering access to movies and TV shows through Amazon’s own and other streaming services, the Fire TV is also a capable games console for the family as it provides access to plenty of downloadable apps.

If your family is not concerned with more expensive consoles and software it provides a fun and simple way to play games. They are also a lot cheaper than conventional games, as they are, in many cases, exactly the same as the games you can get for smartphones and tablets.

You can also limit the Fire TV to only allow age-appropriate games and video content to be available by setting a parental PIN code. That way adults can watch and play what they like, but children can only play age-appropriate content.

Available from £79.

Back to top


Nvidia Shield Android TV

All-around entertainment device

The Nvidia Shield Android TV box is made by a company more associated with games, so it offers a bit more and is possibly aimed more at teenagers than Amazon’s equivalent.

It uses Android TV as the user interface, so you can access to Google Play app store and other movie and TV show streaming services.

Its gaming features are more advanced than many rivals and it includes Nvidia’s own GeForce Now cloud gaming platform. This provides access to more than 50 games for a one-off monthly fee of £7.49 (first three months are free). It also comes with its own games controller in the box so no need to buy it separately.

One warning is that several of the games on the platform are rated for older children, even adults-only, but parental controls can be set to limit them by age category

Available from £150.

Back to top


Philips and Sony TV’s

A familiar system for Android users, complete with Android apps

Both Sony and Philips have chosen the latest version of Android to run their television platforms. This not only provides a more familiar system for people used to Android smartphones and tablets, but many of the applications bought for mobile devices can be downloaded on the TVs too through the same Google Play account you might use already. If you’ve previously bought music or video content from Google Play, it can immediately be played on the TV through pre-installed applications.

The same level of protection for child access is available on Android TV platforms as on phones. And as many Android games work on the TV version of the system, you’ll be able to ensure only those rated as age-appropriate for your child are available to play without a PIN code or password. The same is true for internet browsing through the built-in Chrome browser.

Back to top


LG: webOS

Useful set-up assistant to help those with less tech proficiency

Unlike the others, LG’s webOS TV system has been available on some of the more premium flatscreen TVs from the manufacturer for over a year. Even some own-branded TVs from John Lewis adopt the same Smart TV platform as they are built by LG for the high street store.

Like Samsung’s Tizen TV, webOS presents different options and areas through a tile interface running along the bottom of the screen when called up. However, LG’s system is the only one that comes with “Bean Bird”, a cute character that helps you set up your television, so you don’t need to be too technologically proficient.

As with all of the platforms covered, webOS has plenty of the most common applications and access to streaming services, and all content can be protected through parental controls. If ‘Bean Bird’ hasn’t already helped you set them up originally, you should check the manual for further instructions on how to turn them on.

Back to top


Supporting resources and guides

Scroll Up