Förderung einer positiven psychischen Gesundheit durch Unterstützung junger Menschen mit Online-Pflegeerfahrung

Dr. Simon Hammond teilt seine Gedanken zur Online-Sicherheit und zu Ratschlägen zur Förderung einer positiven psychischen Gesundheit für junge Menschen mit Pflegeerfahrung.


Dr. Simon P. Hammond

Angewandter Psychologe und Dozent für Pädagogik, UEA

Alle jungen Menschen, insbesondere aber Gruppen, die offline gefährdet sind, sollten online Unterstützung erhalten. Für junge Menschen mit der Erfahrung, vom Staat „betreut“ zu werden, kann dies jedoch fehlen. Wenn Sie sich mehr auf die Risiken konzentrieren, dass diese Gruppe online ist, werden die Risiken, dass sie online sind, verdeckt.

Angesichts der schlechten geistigen der Knochen und des Bewegungsapparates und die Tendenz dieser Gruppe, zu viel mit Menschen zu teilen, die ihnen Schaden zufügen könnten - und zu wenig mit Betreuern, die versuchen zu helfen, war dies einmal verständlich. Eine „digitale Zukunft“, in der Technologie eine immer wichtigere Rolle spielt, bedeutet jedoch, dass Veränderungen erforderlich sind.

Konzentrieren Sie sich auf digitale Kompetenz

Durch die jüngsten Änderungen des Nationalen Lehrplans lernen englische Schüler, wie sie online in den Bereichen Personal, Soziales, Gesundheit und Wirtschaft (PSHE) sicherer werden können. Ausbildung. Der Schlüssel zu diesen Veränderungen liegt in der Verbesserung der digitalen Kompetenz der Schüler. die Fähigkeit, Fakten von Fiktionen zu unterscheiden, die Funktionsweise digitaler Plattformen zu verstehen und die eigene Stimme und den eigenen Einfluss auszuüben. Diese Änderungen übersehen jedoch diejenigen, die sich nicht in der formalen Bildung befinden, was bei jungen Menschen mit Sorgfalt häufig vorkommt Erfahrung.

Informelles Lernen und digitales Geschichtenerzählen - Forschungsergebnisse

Deshalb haben wir eine durchgeführt Studie Ziel war es, ein detailliertes Bild davon zu erstellen, was passieren würde, wenn junge Menschen mit Pflegeerfahrung an einem digitalen Storytelling-Projekt teilnehmen würden, um ihre digitale Kompetenz zu verbessern.

Digitales Geschichtenerzählen In unserer Studie haben wir die Teilnehmer gebeten, über einen Zeitraum von 7 Monaten Videoprotokolle (Vlogs) über ihr Leben aufzuzeichnen. Dies bot denjenigen, die an einer informellen Bildungsmöglichkeit teilnahmen - dem praktischen Erlernen neuer Fähigkeiten außerhalb des formellen Schulumfelds - die Möglichkeit, digitale Kompetenz auf hohem Niveau als Macher und nicht nur als Konsumenten digitaler Inhalte zu zeigen.

Unsere zehn jungen Befragten sprachen auf vielfältige kreative Weise über ihren Alltag. Sie konnten über ihre aktuellen Wohnverhältnisse und ihre Beziehungen zu Mitarbeitern und anderen jungen Menschen nachdenken und so ihr Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühl stärken. Einige junge Leute haben Vlogs im Stil von Nachrichtenberichten aufgenommen, andere bevorzugen intimere Tagebucheinträge. Wir fanden auch, dass Vlogs jungen Menschen Raum boten, um ihre Gefühle für ihre Vergangenheit auf kraftvolle und therapeutische Weise auszudrücken, zu verarbeiten und zu reflektieren.

Mehr Einblick und Unterstützung für eine bessere digitale Zukunft

> Da die Regierung weiterhin Pläne für weltweit führende Online-Sicherheitsmaßnahmen aufstellt, ist die Förderung und Aufklärung aller von entscheidender Bedeutung. Offline-Schwachstellen können online transzendieren, verstärken und mutieren. Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der formalen Bildung Möglichkeiten gibt, diejenigen, die online als gefährdet gelten, besser zu unterstützen, sowohl im Hinblick auf die Unterstützung der psychischen Gesundheit als auch auf die digitale Kompetenz. Wir möchten mehr daran arbeiten, zu verstehen, wie die positive psychische Gesundheit junger Menschen in einer zunehmend digitalen Welt unterstützt werden kann.

Angesichts der Tatsache, dass ein großer Prozentsatz der jungen Menschen mit Pflegeerfahrung keine formelle Ausbildung absolviert, ist eine informelle Ausbildung über Pflegepersonen von entscheidender Bedeutung. Während wir auf die Strategie der Regierung zur Medienkompetenz warten, fragt man sich, wie sich ein Mangel an obligatorischer Schulung für Pflegepersonen dieser Gruppe auf die Fähigkeiten der Pflegefachkräfte in Bezug auf digitale Kompetenz auswirken wird.

Scroll Up

Promoting positive mental health by supporting young people with care experience online

Dr. Simon Hammond shares his thoughts on online safety and advice to help promote positive mental health for young people with care experience.


Dr Simon P Hammond

Applied Psychologist and Lecturer in Education, UEA

All young people, but particularly groups who are vulnerable offline, should receive support when online. However, for young people with experience of being “looked after” by the state, this can be lacking. Focusing more on the risks of this group being online obscures the risks of them being online.

Given the poor mental health and tendency for this group to share too much with people who may do them harm – and too little with carers trying to help, this was once understandable. However, a ‘digital future’ – in which technology plays an increasingly important role – means change is required.

Focus on digital literacy

Recent changes to the National Curriculum will see English school pupils learn about being safer online in Personal, Social, Health and Economic (PSHE) education. The key to these changes is enhancing pupil’s digital literacy; the ability to distinguish fact from fiction, to understand how digital platforms work, and to exercise one’s voice and influence. However, these changes overlook those not in formal education, a common occurrence for young people with care experience.

Informal learning and digital storytelling – research findings

That’s why we conducted a study that aimed to create an in-depth picture of what would happen if young people with care experience took part in a digital storytelling project to increase their digital literacy.

Digital storytelling involves producing a short story, in our study, we asked participants to record video logs (vlogs) about their lives over a 7-month period. This offered those who took part in an informal education opportunity – hands-on learning of new skills outside of formal school settings – that allowed them to show high-level digital literacy as makers and not just consumers of digital content.

Our ten young respondents spoke about their everyday lives in a variety of creative ways. They were able to reflect on their current housing arrangements and their relationships with staff and other young people, increasing their sense of identity and belonging. Some young people recorded vlogs in the style of news reports with others preferring more intimate diary entries. We also found vlogs provided spaces for young people to express, process, and reflect upon their feelings about their pasts in powerful and therapeutic ways.

More insight and support needed for a better digital future

>As the government continues to set out plans for world-leading online safety measures, the nurturing and educating of all is vital. Offline vulnerabilities can transcend, amplify and mutate online. We found that there are ways outside of formal education in which we can better support those deemed to be vulnerable online, both in terms of supporting mental health provision and digital literacy. We’re keen to do more work to understand how to support young people’s positive mental health in an increasingly digital world.

Given a large percent of young people with care experience aren’t in formal education, informal education via carers is vital. As we await the Government’s Media Literacy Strategy, one wonders how a lack of mandatory training for carers of this group will impact the digital literacy skills of care-experienced populations.

Scroll Up