Wie kann ich meinem Kind im Zeitalter der sozialen Medien helfen, ein positives Körperbild zu bewahren?

A Studie von über 5,000 Mädchen Im Alter zwischen 10 und 17 in 14-Ländern stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte der Mädchen ein geringes Körperbewusstsein hatte. Im Zeitalter von "Gram" und "SnapChat" geben unsere Experten Tipps, wie wir Kindern helfen können, ein positives Körperbild zu bewahren.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Eines der wichtigsten Dinge ist, dass sie sich kritisch mit den Bildern auseinandersetzen, die sie sehen. Es gibt eine sehr berühmte Studie, in der Mädchen und Jungen gefragt wurden, wie sie sich selbst fühlen. Dann wurden sie gebeten, sich Hochglanzmagazine anzuschauen und zu bewerten, wie sie sich fühlen, und sie fühlten sich alle schlechter.

Wenn wir idealisierte Bilder betrachten, ist es selbstverständlich, uns selbst zu vergleichen. Der Umgang mit diesen Bildern besteht darin, zu erkennen, dass sie eher wie Pressemitteilungen sind und die bestmögliche Version eines Gesichts oder Körpers darstellen. Wenn Sie sich mit Instagram-Bildern vergleichen, ist dies dasselbe wie mit Zeitschriften. Sie vergleichen sich mit der bestmöglichen Version von jemandem.

Eltern müssen ihren Kindern beibringen, selektiver zu sein, was in ihr Bewusstsein kommt - wenn sie sich wirklich schlecht fühlen, wenn sie keine Bauchmuskeln haben und jedes Bild, das sie verfolgen, Menschen mit Bauchmuskeln sind, dann wird ihr Kind plötzlich denken, jeder hat eine Acht. Pack. Das ist nicht der Fall. Sie brauchen eine ausgewogenere Sicht auf das, was da draußen ist.

Drittens geht es viel um das Visuelle; Wenn Sie sich selbst anhand Ihres Aussehens bewerten, bedeutet dies, dass Sie wichtige Dinge verpassen. Wenn Sie zum Beispiel Love Island nehmen, sind sie wunderschön, aber möchten Sie wirklich Zeit mit jemandem verbringen, mit dem Sie keinen Spaß haben oder mit dem Sie keine interessanten Gespräche führen, wahrscheinlich nicht?

Martha Evans

Nationaler Koordinator, Anti-Mobbing-Allianz
Experten-Website

Wie können Eltern in der Selfie-Generation Kindern helfen, mit den Gefahren des Teenager-Lebens umzugehen, wie zum Beispiel Mobbing im Zusammenhang mit dem Aussehen oder Probleme mit dem Essen und der Körperform?

Das Wichtigste ist, dass Eltern das Vertrauen haben, mit ihren Kindern über Online-Beziehungen zu sprechen und sicherzustellen, dass sie mit Ihnen sprechen können, wenn sie sich über etwas aufregen, das sie online gesehen haben.

Wenn sie Mobbing erleben, erinnern Sie sie daran, dass es nicht ihre Schuld ist und dass Sie es gemeinsam angehen werden. Sprechen Sie positiv über die aufkommende Persönlichkeit Ihres Kindes und die positiven Ausdrucksformen, zum Beispiel in Kleidung, Aktivitäten oder Verhalten - sowohl offline als auch online. Sie könnten Ihren Kommentar beginnen "Ich mag es, wenn Sie ..."

Bitten Sie sie, kritisch über die Bilder nachzudenken, die sie von Menschen im Internet sehen. Fragen Sie sie, warum sie glauben, dass bestimmte Fotos hochgeladen wurden, und glauben sie, dass Fotos bearbeitet wurden? Erinnere sie daran, dass sie schön sind und dass es wichtig ist, immer du selbst zu sein. Bleiben Sie positiv und helfen Sie ihnen zu verstehen, dass jeder anders ist.

Catherine Knibbs

Kindertraumatherapeut, Peer Support Yorkshire
Experten-Website

Vergleiche mit einer anderen Person sind ein angeborener Teil des Menschseins. Wir vergleichen die Fortschritte unserer Babys, Schulnoten, Kleidung und Musikauswahl in der Sekundarstufe (und darüber hinaus) und den Verdienst / Erfolg, wenn wir das Erwachsenenalter erreichen, um nur einige zu nennen. Für jüngere Kinder hat sich jedoch die Häufigkeit geändert, mit der sie der Botschaft von Körperbildern ausgesetzt sind und was als akzeptabel, normal oder schön angesehen wird. Dies kann durch Promi-Idole noch verstärkt werden, die darauf hindeuten, dass sich die Menschen wohl in ihrem Körper fühlen und sich vielleicht sogar nicht um die Hasser kümmern und zeigen, dass es keine Schande gibt (dies ist eine großartige Botschaft für Erwachsene, aber nicht für kleine Kinder).

Kleinkinder können für diese Nachricht anfällig sein und daraufhin Bilder ihrer Körper (bekleidet, halbbekleidet oder nackt) posten. Dies kann sie dem Risiko von negativen, boshaften, hasserfüllten, verletzenden oder nichtkomplizierten Kommentaren aussetzen oder im Falle von Nacktheit verstößt gegen das Gesetz.

Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf diese Art von Kommentaren, und es kann hilfreich sein zu wissen, dass wir als Eltern unseren Kindern helfen können, indem wir die Auswirkungen solcher Kommentare nicht negieren, unabhängig davon, wie sie für uns aussehen oder klingen. Zu wissen, dass ein Anpassungsdruck besteht, ist unser größter Verbündeter im Gespräch mit unserem Kind. Er verbindet sich mit ihnen und sie fühlen sich gesehen und gehört. Dies ist unser kostbares Geschenk an unsere Kinder und schafft einen offenen Raum, um mit Ihnen zu sprechen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

In the age of social media, how can I help my child maintain a positive body image?

A study of over 5,000 girls aged between 10 to 17 in 14 countries found that more than half of girls had low body esteem. In the age of the ‘Gram’ and ‘SnapChat’, our experts give advice on how we can help children maintain a positive body image.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

One of the most important things is getting them to think critically about the images they see. There is a very famous study where girls and boys were asked to rate how they felt about themselves. Then they were asked to look at glossy magazines and rate how they feel and they all felt worse.

When we look at idealised images – it’s natural to compare ourselves.  The way to deal with these images is to recognise that they are more like press releases, they showcase the best possible version of a face or body.  So, comparing yourself to Instagram images is the same as comparing yourselves to magazines, they are comparing themselves to someone’s best possible version.

Parents need to teach their kids to be more selective about what comes into their consciousness – if they feel really bad about not having abs and every picture they’re following is people with abs then their child is suddenly going to think everybody has an eight-pack. It’s not the case. They need a more balanced view of what is out there.

Thirdly, it’s a lot about the visual; if you’re valuing yourself based on how you look, it means you’re missing out on the important stuff. If you take Love Island for example, yes they are beautiful, but would you really want to spend time with someone you don’t have fun with or don’t have interesting conversations with, probably not?

Martha Evans

National Coordinator, Anti-bullying Alliance
Expert Website

In the selfie generation, how can parents help children deal with the pitfalls of teenage life such as appearance-related bullying or getting hang-ups about food and body shape?

The most important thing is for parents to have the confidence to talk to their children about online relationships and make sure they know that they can talk to you if they’re upset about something they’ve seen online.

If they are experiencing bullying remind them that it’s not their fault and that you will address it together. Talk positively about your child’s emerging personality and the positive ways in which they are expressing it, for example in clothing, activities or behaviour – both offline and online. You might start your comment “I like it when you…..”

Ask them to think critically about images they see of people online. Ask them why they think people upload certain photos and do they think photos have been edited? Remind them that they are beautiful and that it’s important to always be yourself. Stay positive and help them understand that everyone’s different.

Catherine Knibbs

Child Trauma therapist, Peer Support Yorkshire
Expert Website

Comparisons to another person are an innate part of being a human. We compare our babies progress, grades in school, clothes and music choices at secondary school (and beyond) and earnings/success when we reach adulthood to name a few. However, for younger children, there has been a change in the frequency to the exposure to the message of body imagery and what is considered acceptable, normal or beautiful. This can be exacerbated by celebrity idols suggesting that people are comfortable in their body and perhaps even ‘dont care about the haters’ and ‘show this off there’s no shame’(this may be a great message for adults but not young children).

Young children can be susceptible to this message and follow this up by posting images of their bodies (clothed, half-clothed or naked) in doing so this can put them at risk of negative, spiteful, hateful, hurtful or comments that are not complimentary or in the case of nakedness is breaking the law.

Each child reacts differently to each of these types of comments and it can be helpful to know that we as parents we can help our children by not negating the impact of such comments, regardless of our perception of how they look or sound to us. Knowing there is a pressure to conform is our greatest ally in talking with our child, it connects with them and they feel seen and heard and this is our precious gift to our children and creates an open space to talk with you.

    Write the comment