Wie positiv die digitale Welt für autistische junge Menschen sein kann

Obwohl mit Kindern im Internet Risiken verbunden sind und diese für diejenigen mit zusätzlichen Lernbedürfnissen größer sind, kann die Online-Welt für autistische junge Menschen eine wichtige und positive Rolle spielen.

Für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bietet Online eine Möglichkeit, soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, neue Dinge zu lernen und ihre Interessen zu erkunden.


Carolyn Bunting

CEO, Internetangelegenheiten
Experten-Website

Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) fällt es oft schwer, mit Menschen zu kommunizieren und zu interagieren, sie können sich oft durch sich wiederholende Verhaltensweisen trösten, und einige zeigen den Wunsch, alles über ein bestimmtes Thema zu wissen.

Das Internet kann für Kinder mit ASD oft eine Lebensader sein. Die Klarheit, Einfachheit und Direktheit des Textes bedeutet, dass sie möglicherweise in der Lage sind, sich mit anderen zu verbinden, ohne dass eine unangenehme persönliche Interaktion erforderlich ist, bei der Gesichtsausdrücke schwieriger zu kommunizieren sind. Online müssen sie nicht das Kind sein, das mit Lernschwierigkeiten gekennzeichnet ist, sie können einfach sie selbst sein.

Und als weltweit größte Enzyklopädie gibt es unzählige Inhalte, die Kinder zu ihrem gewählten Fachgebiet finden können. YouTube-, Wikipedia- und Fandom-Websites bieten endlose Ströme von Inhalten über die Dinge, die sie am faszinierendsten finden.

Für ASD-Kinder hat das Internet auch etwas bemerkenswert Zuverlässiges, das beruhigend und konsistent ist. Inhalte bleiben in der Regel für immer online, sodass sie in vielerlei Hinsicht zu einer Umgebung werden, in der sich leicht wiederholende Online-Verhaltensweisen auftreten können, z. B. das wiederholte Ansehen derselben YouTube-Videos oder das wiederholte Spielen derselben Spiele.

Zwar besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Kinder mit ASD online mehr Schaden erleiden als ihre neurotypischen Altersgenossen, doch das Gegenteil ist, dass es stundenlanges Vergnügen bietet, das Ängste lindern und ihr eigenes Selbst- und Wohlbefinden stärken kann.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How the digital world can be positive for autistic young people

Although there are risks associated with children online and greater for those with additional learning needs, the online world can play an important and positive role for autistic young people.

For children with autism spectrum disorder (ASD), online offers them a way to build and maintain social relationships, as well as learn new things and explore their interests.


Children and young people with autism spectrum disorder (ASD) often find it hard to communicate and interact with people, often get comfort from repetitive behaviours, and some demonstrate a desire to know everything about a particular subject.

The internet can often be a lifeline for children with ASD. The clarity, simplicity and directness of text mean they may be able to connect with others without the need for uncomfortable face to face interaction where facial expressions can be harder to communicate. Online they do not need to be the child labelled with learning difficulties, they can simply be themselves.

And as the world biggest encyclopaedia there is no end of content that children can find about their chosen specialist subject, with YouTube, Wikipedia, and fandom sites providing endless streams of content about the things that they find the most fascinating.

For ASD children there is also something remarkably reliable about the internet that is reassuring and consistent. Content tends to stay online forever, so in many ways, it becomes an environment where repetitive online behaviours can easily exist, be that watching the same YouTube videos over and over or playing the same games over and over.

Whilst there is greater chance children with ASD may come to more harm online than their neuro-typical peers, the counter is that it offers hours of enjoyment that can ease anxieties and underpin their own sense of self and wellbeing.

Write the comment

Scroll Up