MENÜ

Sekundarschulressourcen

Kostenlose Unterrichtsmaterialien zur E-Sicherheit

Die meisten Videospiele und Social-Media-Plattformen sind für Kinder ab 13 Jahren konzipiert. Während 44 % der Grundschulkinder ein eigenes Handy besitzen, gilt dies für 97 % der Kinder in der Sekundarstufe. Allerdings verstehen nicht alle Kinder die Gefahren des Online-Raums oder glauben, dass sie reif genug sind, um damit umzugehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um sichere Entscheidungen mit qualitativ hochwertigen Ressourcen für die Sekundarstufe zu treffen.

Von der Verwaltung ihrer Bildschirmzeit bis hin zum Umgang mit Cybermobbing oder unangemessenen Inhalten haben wir eine Vielzahl von Ressourcen für Grundschulen, um Teenagern die sichere Online-Nutzung beizubringen.

Finden Sie kostenlose Ressourcen für weiterführende Schulen für Schulen und Lehrer.

Häufige Online-Sicherheitsprobleme in Schlüsselphasen 3 und 4

Die digitale Welt bietet Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Vorteilen, aber nicht alle Teenager verstehen die schädlichen Risiken, denen sie online ausgesetzt sein können. Nachfolgend sind häufige Probleme mit der E-Sicherheit aufgeführt, die bei Kindern in KS3 und KS4 auftreten können. Sehen Sie, was sie sind und wie Lehrer sie unterstützen können.

Cybermobbing

Laut der Ofcom-Bericht 2022, machten sich 71 % der Eltern von Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren Sorgen über Online-Mobbing. 12- bis 15-Jährige wurden am ehesten über Text-/Messaging-Apps gemobbt. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen wurden Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren seltener von Angesicht zu Angesicht gemobbt als online.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kinder möglicherweise aufhören, Mobbing zu melden, weil sie das Gefühl haben, dass nicht angemessen damit umgegangen wird. Als Pädagogen ist es wichtig, Kindern die besten Wege zum Melden von Online-Mobbing beizubringen und ihnen gleichzeitig Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie verwenden können. Missbräuchliches Verhalten sollte niemals unkontrolliert bleiben.

Zusätzliche Lektüre

Mittel der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Gefälschte Nachrichten und Fehlinformationen

91 % der Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren nutzen soziale Medien. Laut dem Bericht „News Consumption 2022“ von Ofcom sind Instagram, TikTok und Youtube die häufigsten Nachrichtenquellen unter Teenagern. Angesichts so vieler falscher Informationen, die über soziale Medien verbreitet werden, ist es wichtig, Teenagern beizubringen, kritisch über das nachzudenken, was sie online sehen.

Falsche Informationen werden oft als „Fake News“ bezeichnet, aber es ist mehr als das. Die zwei Hauptarten von Falschinformationen sind Fehlinformationen und Desinformationen. Fehlinformationen sind falsche Informationen, die Menschen teilen, weil sie denken, dass sie wahr sind, während Desinformationen falsche Informationen sind, von denen bekannt ist, dass sie falsch sind und absichtlich weitergegeben werden. In vielen Fällen können Desinformationen zu Fehlinformationen werden.

Wenn jemand absichtlich falsche Informationen weitergibt, hat er normalerweise ein Motiv dafür. Dies kann sein, Verkäufe zu tätigen, Überzeugungen zu beeinflussen oder Aufrufe/Seitenbindung zu erhalten. Wenn andere den Informationen glauben, werden sie sie wahrscheinlich teilen und an andere weitergeben, die ihnen möglicherweise auch glauben. Wenn Benutzer nicht überprüfen, was sie sehen, können sie es unwissentlich weiterverbreiten.

Zusätzliche Lektüre

Mittel der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Ungeeignete Inhalte

Unangemessene Inhalte können alles beinhalten, was nicht für das Alter eines Kindes geeignet ist, wie zum Beispiel:

Gespräche und Unterricht mit Kindern über unangemessene Inhalte können ihnen helfen zu verstehen, was für sie in Ordnung ist und was nicht und warum.

Zusätzliche Lektüre

Ressourcen der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Datenschutz und Sicherheit

In ihrer 2022 Mediennutzung und Einstellungen von Kindern In diesem Bericht stellte Ofcom fest, dass Kinder eine Reihe von Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen anwenden, um online sicher zu sein. Dazu gehören das Surfen im Inkognito-Modus (21 %) und die Verwendung eines Proxy-Servers (5 %). Während diese Maßnahmen die Privatsphäre fördern, können sie Teenager tatsächlich für mehr Online-Schäden wie unangemessene oder extremistische Inhalte anfällig machen.

Darüber hinaus berichten 6 % der Kinder, dass sie die Kindersicherung umgehen, die sie davon abhält, einige Apps und Websites zu besuchen. Daher ist es wichtig, Teenager zu unterrichten warum Datenschutzeinstellungen und Kindersicherung kommen ihnen zugute. Sie verstehen möglicherweise noch nicht ganz, wie wichtig ihre Online-Sicherheit ist.

94 % der Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren nutzen soziale Medien, und obwohl diese Plattformen es den Benutzern oft ermöglichen, einzuschränken, wer mit ihnen interagieren kann, geben nur 30 % an, diese Steuerelemente zu verwenden. Teenagern dabei zu helfen, die Bedeutung des Datenschutzes im Internet zu verstehen, kann ihnen dabei helfen, mehr Verantwortung für ihre Sicherheit im Internet zu übernehmen. Wenn diese Funktionen vorhanden sind, wird dies sichergestellt Online-Ruf bleibt positiv für die Zukunft.

Zusätzliche Lektüre

Ressourcen der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Bildschirmzeit

97 % der Kinder im Alter von 12–15 Jahren haben ein eigenes Mobiltelefon, bei den 100–16-Jährigen sogar 17 %. Sie verwenden eine Vielzahl von Geräten und Plattformen, darunter Videospiele, Videoplattformen und Social-Media-Apps. Im Durchschnitt: Jungen spielen etwa 4 Stunden Videospiele pro Tag, während Mädchen etwa 2 Stunden spielen; Kinder im Alter von 7-16 Jahren verbringen knapp 3 ½ Stunden pro Tag online; Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren verbringen knapp sechs Stunden pro Woche damit, Videoinhalte anzusehen. Darüber hinaus haben 62 % der 7- bis 16-Jährigen jederzeit Zugriff auf ihre Mobiltelefone, was bedeutet, dass sie möglicherweise mehr Zeit verbringen als aufgezeichnet wird.

Im gleichen Bericht von Ofcom Wie oben erwähnt, geben 40 % der Eltern an, dass sie Schwierigkeiten haben, die Bildschirmzeit ihres Kindes zu verwalten. Die Unterstützung durch Schulen ist entscheidend, um Kindern dabei zu helfen, zu verstehen, wie sie die Bildschirmnutzung ausbalancieren können.

Ausgewogene Bildschirmnutzung bedeutet, Geräte für unterschiedliche Zwecke zu verwenden. Dies kann das Spielen von Videospielen oder das Surfen in sozialen Medien sein, aber auch das Erledigen von Hausaufgaben, das Erledigen von Schularbeiten, das Erlernen neuer Fähigkeiten, das Üben von Wohlbefinden und vieles mehr. Es bedeutet auch, digitale Pausen einzulegen, um sich auf Offline-Aktivitäten wie die Schule zu konzentrieren, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, aktiv zu bleiben und vieles mehr.

In unserem mit TikTok erstellter Bericht, haben wir festgestellt, dass sich die meisten Teenager bewusst sind, dass sie ihre Bildschirmzeit verwalten müssen. Sie tun dies durch eine Vielzahl von Methoden, einschließlich Bildschirmzeit-Apps. Obwohl sie erkennen, dass sie möglicherweise etwas Unterstützung benötigen, möchten sie die Fähigkeit zur Flexibilität. Teenagern beizubringen, wie man das Gleichgewicht findet, ist eine wichtige Fähigkeit, die sie über die Schule hinaus mitnehmen können.

Zusätzliche Lektüre

Ressourcen der Grundschule zur Unterstützung der Kinder

Selbstbeschädigung

Während sich Online-Selbstverletzung von Offline-Selbstverletzung zu unterscheiden scheint, schaden beide einem jungen Menschen. Online kann es beinhalten:

  • junge Menschen ermutigen andere dazu Braten Sie
  • Konsumieren von Inhalten, die Essstörungen oder Selbstverletzung fördern
  • Bestätigung von selbstmörderischen oder schädlichen Gefühlen in Online-Foren erhalten
  • trolling oder Dinge online sagen, um beleidigende Reaktionen zu erhalten

Digitale Selbstverletzung bestätigt oft das Gefühl von Depression oder Wertlosigkeit und sollte nicht abgetan werden. Wenn Sie jungen Menschen gesunde Ventile für schlechte Laune beibringen, können sie lernen, sich selbst zu regulieren und zu erkennen, wann es Zeit ist, Hilfe zu suchen.

Zusätzliche Lektüre

Ressourcen der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Sexting

Sexting ist das Teilen von sexuell expliziten Nachrichten und Bildern online, oft über Messaging- und SMS-Apps.

Junge Menschen betreiben aus verschiedenen Gründen Sexting. 17 % der Kinder über 15 Jahren geben an, Nacktbilder von sich selbst in a 2020 Bericht. Unter dieser Zahl sexten Kinder mit Schwachstellen eher. So praktizierten beispielsweise pflegeerfahrene Kinder (26 %), Essgestörte (23 %) und solche mit langjährigen körperlichen Erkrankungen (20 %) häufiger Sexting als Kinder ohne Gefährdung (6 %).

Unter denen, die Nacktbilder geteilt haben, berichten 18 %, dass sie erpresst oder dazu gedrängt wurden. Unabhängig von ihrem Grund, diese Bilder zu teilen, handelt es sich jedoch um eine Form von Kindesmissbrauch und die Opfer müssen wissen, wie sie Hilfe bekommen können.

Zusätzliche Lektüre

Ressourcen der Sekundarschule zur Unterstützung von Kindern

Beliebte Plattformen für Kinder in KS3 und KS4

Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Spiele und Plattformen, die Ihre Schüler verwenden könnten, einschließlich ihrer Vorteile und der Probleme, auf die Sie achten sollten.

Ausgewählte Ressourcen für die Grundschule, die im Unterricht verwendet werden können

Unsere kostenlosen e-Safety-Ressourcen helfen dabei, das Unterrichten von Online-Sicherheit zu vereinfachen. Von detaillierten Lektionen bis hin zu einzigartigen Tools decken diese Ressourcen für die Sekundarstufe einige der wichtigsten Online-Sicherheitsthemen für Kinder in der Sekundarstufe ab.

Das Online-Zusammen-Projekt

Verwenden Sie dieses Tool, um eine Diskussion über im Internet gefundene Stereotypen zu beginnen. Erstellen Sie eine Lektion, die das Quiz zu Geschlechterstereotypen als Bewertung, Aktivität oder Starter verwendet, und beginnen Sie, Vorurteile online in Frage zu stellen.

SIEHE RESSOURCE

FTF-Asset1-1200x630

Finden Sie die Fälschung

Helfen Sie Kindern mit diesem von Google erstellten Quiz dabei, unzuverlässige oder falsche Informationen online zu erkennen. Verwenden Sie es in Ihrem Unterricht als Einstieg, Hauptaktivität oder Bewertung, um das Risiko online zu minimieren.

SIEHE RESSOURCE

Cybermobbing14plus-1200x630

Gespräche über Cybermobbing

Verwenden Sie unsere Gesprächseinstiegsleitfäden, damit sich die Schüler wohl fühlen, wenn sie ehrlich zu Cybermobbing sind. Erstellen Sie eine Hausaufgabe, um Eltern in die Online-Sicherheit ihres Kindes einzubeziehen.

SIEHE RESSOURCE

DigitalResilience14plus-1200x630

Digital Resilience Toolkit

Bringen Sie Kindern bei, online belastbar zu sein, indem Sie diese Ressource für die Sekundarstufe als Leitfaden für Ihren Unterricht verwenden. Oder senden Sie diese Ressource nach Hause, um Eltern dabei zu helfen, die digitale Resilienz von Kindern zu Hause und in der Schule zu unterstützen.

SIEHE RESSOURCE

DigitalWellbeing-1200x630

Leitfaden für Apps

Helfen Sie Sekundarschülern, ihre Bildschirmzeit auszugleichen, indem Sie ihre Geräte gezielt einsetzen. Diese Apps und Spiele helfen Kindern, aktiv zu bleiben, für ihr Wohlbefinden zu sorgen und eine Reihe neuer Fähigkeiten zu erlernen.

SIEHE RESSOURCE

Familienvertrag-1200x630

Digitale Vereinbarung

Helfen Sie Kindern mit dieser Vorlage für Familienvereinbarungen, darüber nachzudenken, wie viel Zeit ihre Familie mit Geräten verbringt. Lassen Sie Kinder eine erstellen, die sie mit ihren Familien teilen, oder senden Sie die Vorlage an die Eltern nach Hause.

SIEHE RESSOURCE

Andere Ressourcen

Unterrichtsressourcen
Google-Teach-from-Home
Google und YouTube unterrichten von zu Hause aus
Google bietet Videos von verschiedenen Pädagogen an, um das Lernen zu Hause zu unterstützen.
Google bietet Videos aus einer Reihe von ...
Unterrichtsressourcen
BBC-Bitesize-Logo
BBC Bitesize
Bitesize ist ein Revisions- und Rekapitulationsservice für Schüler von KS1 bis GCSE
Bitesize ist ein Revisions- und Rekapitulationsservice ...
Unterrichtsressourcen
bill.png
Mit dem Smartphone klug sein
Childnet International und die Behörde für telefonisch bezahlte Dienste (PSA) haben eine Lektion für Lehrer entwickelt, die mit 8-11-Jährigen verwendet werden kann, um ihnen zu zeigen, dass mit ihren Telefonen echtes Geld ausgegeben werden kann
Childnet International und die Behörde für telefonisch bezahlte Dienste ...
Unterrichtsressourcen
M-Story handeln frühe Geschichten image2
LGfL Act Early – Radikalisierung Geschichten
Act Early Stories basiert auf drei realen Geschichten junger Menschen, deren Leben von Radikalisierung betroffen sind, und enthält beeindruckende Videos und gebrauchsfertige Sitzungsfolien, die dazu dienen, Diskussionen anzuregen und gefährdete junge Menschen zu unterstützen. Um Vertrauen aufzubauen und die Arbeitsbelastung zu reduzieren, enthält es auch Leitfäden, sodass Lehrer und Jugendbetreuer entweder die gesamte Sitzung oder einzelne Aktivitäten nutzen können.
Basierend auf drei realen Geschichten junger ...
War das nützlich?
Sagen Sie uns, wie wir es verbessern können

Secondary school resources

Free e-safety teaching materials

Most videos games and social media platforms are designed for children aged 13+. While 44% of primary school children have their own mobile phones, the same is true for 97% of children in secondary school. However, not all children understand the dangers of the online space or believe they are mature enough to handle them. That’s why it’s important to give them the skills they need to make safe choices with quality secondary school resources.

From managing their screen time to navigating cyberbullying or inappropriate content, we have a variety of primary school resources to help teach teens about safe online use.

Find free secondary school resources for schools and teachers.

Common online safety issues in Key Stages 3 and 4

The digital world offers a variety of benefits to children and young people, but not all teens understand the harmful risks that may affect them online. Below are common e-safety issues that children in KS3 and KS4 may experience. See what they are and how teachers can support them.

Cyberbullying

According to Ofcom’s 2022 report, 71% of parents of children aged 12-15 were worried about online bullying. 12-15s were most likely to be bullied via text/messaging apps. Compared to other age groups, children aged 12-15 were less likely to be bullied face-to-face than online.

Some research suggests that children might stop reporting bullying because they feel like it’s not dealt with appropriately. As educators, it’s important to teach children the best routes for reporting online bullying while also sharing resources for them to use. Abusive behaviour should never go unchecked.

Additional reading

Secondary school resource to support children

Fake news and misinformation

91% of children aged 12-15 use social media. According to Ofcom’s 2022 News Consumption report, Instagram, TikTok and Youtube are the most common sources of news among teens. With so much false information spread through social media, it’s important to teach teens how to think critically about what they see online.

False information is often called ‘fake news’, but it’s more than that. The two main types of false information are misinformation and disinformation. Misinformation is false information that people share because they think it’s true while disinformation is false information that is known to be false and purposely shared. In many cases, disinformation can become misinformation.

If someone purposely shares false information, they usually have a motive for it. This could be to make sales, influence beliefs or get views/page engagement. When others believe the information, they are likely to share and spread it to others who may also believe it. If users don’t fact-check what they see, they may continue to spread it unknowingly.

Additional reading

Secondary school resource to support children

Inappropriate content

Inappropriate content can include anything not suitable for a child’s age such as:

Conversations and lessons with children about inappropriate content can help them understand what is and isn’t okay for them to see and why.

Additional reading

Secondary school resources to support children

Privacy and security

In their 2022 Children’s Media Use and Attitudes report, Ofcom found that children use a range of privacy and security measure to keep safe online. These include browsing in incognito mode (21%) and using a proxy server (5%). While these measure promote privacy, they may actually leave teens open to more online harms like inappropriate or extremist content.

Additionally, 6% of children report bypassing parental controls that keep them from visiting some apps and sites. Therefore, it’s important to teach teens why privacy settings and parental controls benefit them. They may not yet fully understand the importance of their online safety.

94% of children aged 12-17 use social media and while these platforms often allow users to limit who can interact with them, only 30% report using these controls. Helping teens to understand the importance of privacy online can help them take greater ownership of their security online. Having these features in place will ensure their online reputation remains positive for the future.

Additional reading

Secondary school resources to support children

Screen time

97% of children aged 12-15 have their own mobile phones, going up to 100% for 16-17s. They use a variety of devices and platforms including video games, video-sharing platforms and social media apps. On average: boys play around 4 hours of video games per day while girls play around 2 hours; children aged 7-16 spend just under 3 ½ hours per day online; children aged 4-15 spend just under six hours per week watching video content. Additionally, 62% of 7-16s have access to their mobile phones at all times, which means they may spend more time than is recorded.

In the same report from Ofcom as the above, 40% of parents say they struggle to manage their child’s screen time. Support from schools is vital in helping children understand how to balance screen use.

Balanced screen use means using devices for different purposes. This may be playing video games or browsing social media but could also include completing homework, doing school work, learning new skills, practising wellbeing and more. It also means taking breaks from digital to focus on offline activities like school, spending time with family and friends, staying active and more.

In our report created with TikTok, we found that most teens are aware of their need to manage their screen time. They do so through a variety of methods including screen time apps. While they recognise they may need some support, they want the ability for flexibility. Teaching teens how to find balance is an important skill they can take with them beyond school.

Additional reading

Primary school resources to support children

Self-harm

While online self-harm appears different from offline self-harm, they are both damaging to a young person. Online, it may include:

  • young people encouraging others to roast them
  • consuming content that promotes eating disorders or self-harm
  • getting validation of suicidal or harmful feelings on online forums
  • trolling or saying things online to receive abusive reactions

Digital self-harm often validates someone’s feelings of depression or worthlessness and should not be brushed off. Teaching young people about healthy outlets for low moods can help them learn how to regulate themselves and recognise when it’s time to seek help.

Additional reading

Secondary school resources to support children

Sexting

Sexting is the sharing of sexually explicit messages and images online, often over messaging and texting apps.

Young people engage in sexting for a variety of reasons. 17% of children aged 15+ report having shared nude images of themselves in a 2020 report. Among this number, children with vulnerabilities are more likely to sext. For instance, care-experienced children (26%), those with eating disorders (23%) and those with long-standing physical illnesses (20%) were more likely than those without vulnerabilities (6%) to engage in sexting.

Among those who have shared nudes, 18% report they were blackmailed or pressured into doing it. However, regardless of their reason for sharing these images, it is a form of child-on-child abuse and victims need to be aware of the ways they can get help.

Additional reading

Secondary school resources to support children

Popular platforms for children in KS3 and KS4

Learn about the more popular games and platforms that your students might use, including their benefits and the issues to watch out for.

Featured primary school resources to use in the classroom

Our free e-safety resources help make teaching online safety easy. From detailed lessons to unique tools, these resources for secondary school cover some of the most important online safety topics for children in secondary school.

The Online Together Project

Use this tool to start a discussion about stereotypes found online. Create a lesson that uses the gender stereotypes quiz as an assessment, activity or starter, and begin challenging biases online.

SEE RESOURCE

FTF-Asset1-1200x630

Find the Fake

Help children learn how to recognise unreliable or false information online using this quiz created with Google. Use it within your lesson as a starter, main activity or assessment to help minimise risk online.

SEE RESOURCE

Cyberbullying14plus-1200x630

Cyberbullying conversations

Use our conversation starter guides to help students feel comfortable about being honest about cyberbullying. Create a homework task to get parents involved in their child’s online safety.

SEE RESOURCE

DigitalResilience14plus-1200x630

Digital Resilience Toolkit

Teach children to be resilient online by using this secondary school resource as a guide to your lesson. Or send this resource home to help parents support children’s digital resilience at home and at school.

SEE RESOURCE

DigitalWellbeing-1200x630

Guide to apps

Help secondary school children balance their screen time by using their devices purposefully. These apps and games help children stay active, manage their wellbeing and learn a range of new skills.

SEE RESOURCE

FamilyAgreement-1200x630

Digital agreement

Help children think about how much time their families spend on devices with this family agreement template. Have children create one to share with their families or send the template home to parents.

SEE RESOURCE

Other resources

Lesson resources
google-teach-from-home
Google and YouTube Teach from Home
Google offers videos from a range of educators to support learning at home.
Google offers videos from a range of ...
Lesson resources
BBC-Bitesize-logo
BBC Bitesize
Bitesize is a revision and recap service for students from KS1 to GCSE
Bitesize is a revision and recap service ...
Lesson resources
bill.png
Being Smart with your Smartphone
Childnet International and the Phone-paid Services Authority (PSA) have designed a lesson designed for teachers to use with 8-11 year olds to help them understand that it is possible to spend real money through their phones
Childnet International and the Phone-paid Services Authority ...
Lesson resources
M-story act early stories image2
LGfL Act Early – Radicalisation Stories
Based on three real-life stories of young people whose lives have been affected by radicalisation, Act Early Stories includes powerful videos and ready to use session slides, designed to spark discussion and support vulnerable young people. To help build confidence and reduce workload it also contains guidance notes, so teachers and youth workers can either use the entire session or individual activities.
Based on three real-life stories of young ...
Was this useful?
Tell us how we can improve it