MENÜ

Kindesmissbrauch im Internet

Ein Leitfaden für Eltern/Betreuer und Lehrer

Kindesmissbrauch wird manchmal auch als Peer-on-Peer-Missbrauch bezeichnet und ist heute häufiger online als früher.

Erfahren Sie, was es ist, einschließlich der Anzeichen, und wie Sie junge Menschen unterstützen und informieren können, um zu verhindern, dass Online-Kind-zu-Kind-Missbrauch in Schulen und zu Hause stattfindet.

Was steht auf dieser Seite

Was ist Online-Kindesmissbrauch?

Missbrauch von Kindern im Internet wird oft mit Cybermobbing in Verbindung gebracht. Allerdings ist das nur ein Teil davon. Ofsted erklärt dass es auch beinhalten kann:

Während Schulen oft nur für Offline-Kind-zu-Kind-Missbrauch geschult werden 68 % der Schulen in einer Umfrage der Marie Collins Foundation schlugen vor, dass sie speziell online für Missbrauch geschult wurden. In diese Ausbildung haben nur 48 % der Schulen das gesamte Personal einbezogen. Daher gibt es wichtige Mitarbeiter, die möglicherweise nicht angemessen geschult sind, um mit Online-Kindesmissbrauch umzugehen.

Der größte Teil des Missbrauchs von Kindern im Internet findet jedoch außerhalb der Schulzeiten statt, wenn Kinder zu Hause und an Geräten sind. Daher müssen Eltern und Betreuer auch eine Schlüsselrolle spielen, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche sich nicht auf diese Verhaltensweisen einlassen. Darüber hinaus müssen sowohl Lehrer als auch Eltern zusammenarbeiten, um jungen Menschen zu helfen, zu verstehen, was zu tun ist, wenn sie sich online in einer missbräuchlichen Situation befinden.

Elterngeschichte die Glühbirne

Die Bloggerin und Mutter von 3 Kindern, Emma Bradley, teilt ihre Erfahrungen mit Kindesmissbrauch und ihre Ratschläge, wie man ihn verhindern kann.

MEHR LESEN

Informationen für Eltern und Betreuer

Eltern und Betreuer spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, ihrem Kind angemessenes Verhalten online beizubringen. Haben offene Gespräche darüber, was sie online tun und wie sie mit anderen interagieren. Helfen Sie ihnen zu verstehen, wie gesunde Verhaltensweisen aussehen und wohin sie gehen können, wenn sie Unterstützung benötigen.

Einblick von Dr. Linda Papadopolous

Psychologe/-in Dr. Linda Papadopoulos diskutiert in diesem Video die Rolle der Eltern bei der Verhinderung von Kindesmissbrauch. Erfahren Sie, wie sich dies auf Ihr Kind auswirken könnte und was Sie tun können, um es zu unterstützen, wenn es Opfer von Missbrauch durch ein anderes Kind wird.

Warum Kinder Missbrauch von Kindern möglicherweise nicht melden und wie sie sie unterstützen können

„Oft fühlt sich ein missbrauchtes Kind schuldig. Sie können selbstzerstörerische Gedanken oder sogar einen Verlust des Selbstwertgefühls erleben oder haben das Gefühl, dass sie es nicht verdienen, geholfen zu werden.“

Die Rolle der Technologie bei Kindesmissbrauch

„Kinder sind die ganze Zeit bei ihren Geräten. Während „traditioneller“ Peer-to-Peer-Missbrauch dort auftritt, wo sich Menschen in unmittelbarer Nähe befinden, kann er online von überall auf der Welt erfolgen; es könnte verlängert werden; es ist schwer zu entkommen.“

Eine Umgebung schaffen, um über Kindesmissbrauch zu sprechen

„Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können. Ich denke, der erste ist, Zeit und sicheren Raum zum Reden zu schaffen. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie nicht schockiert sein werden – dass Sie ihm glauben, dass Sie ihm vertrauen. Höre ihnen zu."

Was Sie tun können, um Ihr Kind zu unterstützen, wenn es misshandelt wird

„Wie geben Sie Ihrem Kind das Gefühl, dass es wieder die Kontrolle über das hat, was vor sich geht? Es kann sein, dass es den Täter konfrontiert und vielleicht den anderen Erwachsenen in ihrem Leben sagt, dass sie sie beschützen sollen. Es kann sein, dass sich das Verhalten oder der Standort ändert, sodass der Täter sie nicht mehr erreichen kann, sei es über ihr Gerät oder in der Schule.“

Wie Schulen Ihr Kind unterstützen können

„Erklären Sie der Schule, was passiert, fragen Sie die Schule, wie sie damit umgeht, und bitten Sie sie um klare Anweisungen, wie sie zusammenarbeiten können, um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten.“

Tipps für Eltern und Betreuer

Sehen Sie, auf welche Anzeichen Sie achten müssen, wenn Ihr Kind entweder als Opfer oder als Täter in Kindesmissbrauch verwickelt ist. Erfahren Sie mit diesen Expertentipps, was Sie tun können, um ihre Genesung und ihr Verständnis zu unterstützen.

Führen Sie altersgerechte Gespräche

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind oder Teenager versteht, was Kindesmissbrauch ist regelmäßige Gespräche führen.

Erklären Sie ihnen, wie unangemessenes Verhalten ihrem Alter entsprechend aussieht, und ermächtigen Sie sie, alles zu melden, was ihnen unangenehm ist, selbst wenn es von einem engen Freund begangen wird. Es ist wichtig, dass sie missbräuchliches Verhalten nicht als harmloses Geplänkel abtun.

Verbessern Sie Ihr Wissen über die verschiedenen Online-Probleme, mit denen Kinder konfrontiert sein können, und wie sie angegriffen werden könnten wenn sie hier klicken.

Richten Sie Datenschutz- und Sicherheitskontrollen ein

Die meisten Apps, Plattformen und Geräte verfügen über Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen, die Benutzer verwenden können, um sich online zu schützen.

Richten Sie diese Steuerelemente mit Ihrem Kind oder Teenager ein. Erklären Sie, wie sie funktionieren und welche Auswirkungen sie auf ihre Sicherheit haben könnten. Sie zusammenzubringen kann ihnen helfen, ihr Verständnis zu entwickeln und Verantwortung für ihre Sicherheit zu übernehmen.

Beteiligen Sie die ganze Familie an digitalen Grenzen und Online-Sicherheit mit a Vereinbarungen innerhalb der Familie.

Digitale Resilienz und Verantwortung lehren

Genau wie das sichere Überqueren der Straße oder der Erwerb einer Straßenzulassung erfordert der Zugriff auf alles, was die Online-Welt zu bieten hat, ein gewisses Maß an Wissen, Verantwortung und Belastbarkeit.

Wenn es sein erstes Gerät bekommt, helfen Sie Ihrem Kind, den richtigen Umgang mit dem Internet zu lernen. Dazu könnte gehören, wie man mit anderen kommuniziert und wo man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht.

Begleiten Sie sie auf ihrer Reise, während sie Meilensteine ​​wie die Anschaffung eines neuen Geräts oder den Beitritt zu Social-Media-Plattformen erreichen, um ihnen zu helfen, positive Interaktionen mit anderen zu haben.

Achten Sie auf die Zeichen

Anzeichen dafür, dass ein Kind Opfer von Kindesmissbrauch sein könnte, können sein:

  • Änderungen in ihrem normalen Verhalten
  • Wissen über Dinge, die für ihr Alter unangemessen sind
  • Drogenmissbrauch
  • Probleme mit dem Schlaf
  • Schulvermeidung
  • ungeklärte Verletzungen
  • Selbstverletzung

Erkenne ihre Gefühle an

Schaffen Sie Raum für das, was sie als Folge von Kindesmissbrauch fühlen könnten. Hören Sie zu, wie sie sich fühlen – traurig, wütend, verängstigt – und lassen Sie sie wissen, dass es in Ordnung ist, diese Dinge zu fühlen, solange Sie sie bei der Heilung unterstützen.

Allerdings neigen Kinder und Jugendliche, die missbraucht wurden, dazu, sich selbst die Schuld zu geben, und es ist wichtig, dass Sie diese Schuldgefühle hinterfragen. Ihr Missbrauch ist ihnen nicht passiert, weil sie etwas falsch gemacht haben. Es ist nicht ihre Schuld; Sie haben den Missbrauch nicht verdient. Helfen Sie ihnen, diese Gedanken zu externalisieren, anstatt sich selbst die Schuld zu geben.

Wenden Sie sich an die Schule Ihres Kindes

Wenn Sie Kenntnis von Kindesmissbrauch haben, die die Schule nicht kennt, ist es wichtig, dass Sie sie informieren, damit sie ihre eigenen Schutzmaßnahmen ergreifen können, um Ihr Kind zu schützen. Fragen Sie sie nach ihren Richtlinien und ihrem Verfahren zum Umgang mit dem Problem. Bitten Sie sie um klare Anweisungen, was Sie als ihr Vormund tun können.

Was tun, wenn Ihr Kind der Täter ist?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind auf irgendeine Weise auf ein anderes Kind abzielt, kann es schwierig sein, damit umzugehen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, ihnen zu helfen, aus ihren Fehlern zu lernen und Unterstützung zu finden.

Was sind die Zeichen?

Zu den Verhaltensweisen eines Kindes, das ein anderes Kind möglicherweise missbräuchlich behandelt, gehören:

  • Aggression
  • Impulsivität
  • Kurzatmigkeit
  • Mangel an Empathie
  • leicht frustriert
  • weniger Verantwortung für ihr Handeln übernehmen
  • ein Bedürfnis, Dominanz zu kontrollieren oder zu behaupten
Halten Sie sie zur Rechenschaft

Es ist wichtig, dass unangemessenes Verhalten nicht ignoriert oder als einmalige Indiskretion abgetan wird. Es muss herausgefordert werden. Arbeiten Sie mit ihrer Schule zusammen, um die Konsequenzen zu klären und sie über angemessenes Verhalten aufzuklären.

Erziehen Sie sie

In vielen Fällen ist ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass das Versenden von Nacktfotos oder das Teilen von Gewaltvideos oder das schlechte Behandeln eines Freundes missbräuchliches Verhalten ist. Bringen Sie ihnen etwas über Kindesmissbrauch bei und warum die Maßnahmen, die sie ergriffen haben, falsch sind. Siehe unseren Ratgeber für Kinder und Jugendliche.

Führen Sie ruhige Gespräche

Es ist leicht, wütend zu werden, wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Kind unangemessen verhält. Wenn Sie jedoch ruhig mit ihnen sprechen, um zu verstehen, warum sie die Maßnahmen ergriffen haben, die sie getan haben, kann ihnen das helfen, ihre Fehler zu verstehen. Es kann auch zusätzliche Bedürfnisse aufdecken, für die Sie Unterstützung erhalten können.

Holen Sie sich Unterstützung für sich

Je nach Schwere des Missbrauchs fühlen Sie sich möglicherweise gestresst oder an Ihre Grenzen gestoßen. Um Ihr Kind vollständig unterstützen zu können, müssen Sie sich selbst unterstützen. Sprechen Sie mit Organisationen wie Familienleben und Junge Geister um Unterstützung und Ratschläge für das weitere Vorgehen zu erhalten.

Informationen für Lehrer und Schulen

Lehrer und Schulen sind oft damit beauftragt, Kinder zu betreuen, die über die Bildung hinausgehen. In vielen Fällen stehen sie an vorderster Front in Fragen des Schutzes und der Seelsorge. Wenn es jedoch um Kindesmissbrauch im Internet geht, fühlen sie sich nicht immer vorbereitet. EIN Bericht der Marie Collins Foundation fanden heraus, dass 90 % der Befragten Vorfälle von Online-Kind-zu-Kind-Missbrauch in ihrer Schule erlebten, aber nur 68 % angaben, dass sie dafür geschult wurden.

Dieser Abschnitt enthält Ratschläge zur Unterstützung von Lehrern und Schulen bei der Schaffung eines Umfelds, das Kinder und Jugendliche unterstützt, die Opfer oder Täter sein können.

Tipps für Lehrer und Schulen

Sehen Sie, welche Anzeichen auftreten können, wenn Ihre Schüler entweder als Opfer oder als Täter an Kindesmissbrauch beteiligt sind. Erfahren Sie, was Sie tun können, um ihre Genesung und ihr Verständnis mit diesen Tipps zu unterstützen, die mit Hilfe von Online-Sicherheitsexperten erstellt wurden. Karl Hopwood.

Experteneinblick die Glühbirne

Sehen Sie, was die Lehrerin und Dr. Tamasine Preece über den Umgang mit Kindesmissbrauch in Schulen sagt.

Lehrer haben oft Schwierigkeiten, Online-Kind-zu-Kind-Missbrauch zu bekämpfen, und benötigen Schulungen

MEHR LESEN
Informiert bleiben

Lehrer und Schulpersonal sollten sich der verschiedenen Arten von Kindesmissbrauch bewusst sein und Gelegenheit haben, über bestimmte Fälle zu sprechen.

Was ist Kindes-zu-Kind-/Peer-on-Peer-Missbrauch?

KCSIE (Für die Sicherheit von Kindern in der Bildung sorgen) verweist auf verschiedene Formen des Kindesmissbrauchs:

  • Mobbing (einschließlich Cybermobbing, vorurteilsbasiertes und diskriminierendes Mobbing)
  • Missbrauch in intimen persönlichen Beziehungen zwischen Kindern
  • Misshandlungen
  • Sexuelle Gewalt und sexuelle Belästigung
  • Einvernehmliches und nicht einvernehmliches Teilen von Nackt- und Halbnacktbildern
  • Jemanden dazu bringen, sich ohne Zustimmung an sexuellen Aktivitäten zu beteiligen
  • Upskirting (ein Foto unter der Kleidung einer Person ohne deren Erlaubnis machen)
  • Gewalt und Rituale vom Typ Einweihung/Einschüchterung.

Alles melden

Es ist wichtig, selbst die kleinsten Bedenken, die Sie möglicherweise haben, zu melden/protokollieren. Obwohl es unbedeutend erscheinen mag, könnte es entscheidend sein, wenn es als Teil eines größeren Bildes oder eines Verhaltensmusters über einen längeren Zeitraum betrachtet wird. Der DSL (Designated Safeguard Lead) wird den Überblick haben, wenn viele (tatsächlich die meisten) anderen Mitarbeiter dies nicht tun.

Nehmen Sie Schülerberichte ernst

Lehrer und Schulen müssen bei allen Vorfällen, die sich außerhalb der Schule ereignet haben, unterstützen und auch eine „es könnte hier passieren“-Haltung einnehmen.

Es ist wichtig, Kindesmissbrauch nicht als „Geplänkel“ oder „Teil des Erwachsenwerdens“ oder „nur Spaß haben“ oder „Jungs sind Jungs“ abzutun. Dies ist deutlich hervorgehoben in KCSIE und es ist entscheidend, dass jungen Menschen nicht der Eindruck vermittelt wird, dass dies die Ansicht der Schule oder des Personals ist. Allen soll klar sein, dass ihre Anliegen ernst genommen werden.

Schaffen Sie einen sicheren Raum

Denken Sie daran, dass es für Kinder und Jugendliche unglaublich schwierig sein kann, über Kindesmissbrauch zu sprechen. Daher sollten Schulen alle Anstrengungen unternehmen, um sichere Räume zu schaffen, in denen junge Menschen darüber sprechen können, was ihnen passiert ist.

Machen Sie den Prozess klar, versprechen Sie nicht, das, was sie Ihnen sagen, geheim zu halten, wenn es Bedenken hinsichtlich des Schutzes gibt, sondern erklären Sie, was passieren wird, wenn jemand Kindesmissbrauch aufdeckt.

Halten Sie die Schüler auf dem Laufenden

Meldewege sind von entscheidender Bedeutung, und junge Menschen sollten wissen, was verfügbar ist. Wenn sie älter werden, sprechen sie seltener mit einem Elternteil/Betreuer oder Lehrer und versuchen eher, selbst damit umzugehen. Schulen sollten mögliche Meldewege deutlich kennzeichnen:

Tipps für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche können Schwierigkeiten haben zu verstehen, wie Kindesmissbrauch im Internet aussieht und wie/wo sie dieses Verhalten melden oder Unterstützung erhalten können. Dieser Leitfaden bietet nützliche Tipps und Anleitungen, damit sie online sicher und selbstbewusst bleiben können.

Wenn sie online oder offline Kindesmissbrauch begangen haben:

Ermutigen Sie sie, mit jemandem zu sprechen, dem sie vertrauen: Es kann schwierig sein, den ersten Schritt zu tun, um die Dinge richtig zu machen, also kann es ihnen helfen, mit jemandem zu sprechen, dem sie vertrauen, um herauszufinden, was als nächstes zu tun ist. Das Gespräch mit Beratern über Childline oder The Mix kann auch hilfreich sein, wenn sie nicht mit einem Elternteil oder Lehrer sprechen möchten.

Informieren Sie sie über die nächsten Schritte: Je nachdem, um welche Art von Missbrauch es sich handelt, müssen sie möglicherweise ganz aufhören, mit der Person zu interagieren. Sie können auch aufgefordert werden, sich zu entschuldigen oder müssen mit der Polizei sprechen.

Helfen Sie ihnen, aus ihren Fehlern zu lernen: Was auch immer sie tun müssen, es ist wichtig, dass sie aus der Erfahrung lernen. Helfen Sie ihnen, etwas über Kindesmissbrauch zu lernen, damit sie vermeiden können, dieselben Fehler mit jemand anderem zu wiederholen.

1. Fördern Sie Positivität online und offline

Von den Kommentaren, die Sie in sozialen Medien machen, bis hin zu Ihrer Interaktion mit Menschen in Videospielen – positive Interaktionen helfen Menschen, sich online glücklich und sicher zu fühlen. Das bedeutet auch, nicht so positives Verhalten anzurufen oder zu melden.

Wenn Sie sehen, Mobbingverhalten im Internet oder in der Schule (auch wenn Sie sich nicht sicher sind), helfen Sie den Opfern, indem Sie es einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder auf der Plattform selbst melden.

Und denken Sie über Ihre Worte nach, bevor Sie sie kommentieren oder sagen. Wie wird sich die andere Person fühlen, wenn sie hört oder liest, was Sie sagen, und wie wirkt sich das auf Sie aus?

2. Wissen, wie gesunde Verhaltensweisen aussehen

Gesundes Verhalten gibt den Menschen ein gutes Selbstwertgefühl. Und sie geben dir auch ein gutes Gefühl!

Unterstütze Menschen online, indem du ihnen folgst, sie likest, nette Nachrichten kommentierst und gemeinsam Videospiele spielst.

Aber überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie negative Nachrichten kommentieren – Beleidigungen, Spam, Dinge, die andere niedermachen – oder bevor Sie Bilder ohne Erlaubnis der darauf abgebildeten Personen (einschließlich Fremder) aufnehmen und teilen.

Möchten Sie, dass ein zufälliges Bild von Ihnen mit Leuten geteilt wird, die Sie vielleicht nicht kennen?

3. Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erkenne, wie Kindesmissbrauch aussieht, damit du helfen kannst, ihn zu verhindern. Alles, was dazu führt, dass sich ein anderer junger Mensch wegen eines anderen jungen Menschen unwohl oder unsicher fühlt, könnte Kindesmissbrauch sein.

Halten Sie die Augen offen und melden Sie alles, was Ihrer Meinung nach missbräuchlich sein könnte.

Selbst wenn Sie Ihre Zweifel haben, ist es besser, es zu melden und sich zu irren, als es zu ignorieren und Recht zu haben!

4. Erstellen Sie ein Sicherheitsnetz auf Ihren Geräten

Alle Smartphones und Apps haben ihre eigenen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen. Richten Sie diese mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen ein, damit Sie sich online sicher fühlen.

Halten Sie Konten privat, deaktivieren Sie Einstellungen zum Teilen von Bildern wie AirDrop und richten Sie Ihre sozialen Feeds so ein, dass sie nur Inhalte anzeigen, die Sie interessieren.

Erfahren Sie, wie Sie Dinge melden und blockieren, bei denen Sie sich unsicher oder unwohl fühlen.

5. Sprechen Sie es aus!

Sie haben eine kraftvolle Stimme, die allem ein Ende bereiten kann, wodurch Sie oder jemand anderes sich unsicher oder unwohl fühlen.

Manche Leute befürchten, dass niemand zuhört oder dass es nur noch schlimmer wird, aber Schweigen wird dafür sorgen, dass nichts jemals besser wird. Stellen Sie also sicher, dass Sie alles melden – ob groß oder klein – und melden Sie es weiterhin.

Erzähle es einem vertrauenswürdigen Erwachsenen wie einem Elternteil, Betreuer oder Lehrer. Oder, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, mit jemandem zu sprechen, den Sie kennen, können Sie Dienste wie anrufen/texten/nachrichten Childline und Die Mischung mit jemandem anonym zu sprechen.

War das nützlich?
Sagen Sie uns, wie wir es verbessern können

Child-on-child abuse online

A guide for parents/carers and teachers

Sometimes called peer-on-peer abuse, child-on-child abuse is online more often now than it once was.

Learn what it is, including the signs, and how you can support and inform young people to prevent online child-on-child abuse from happening in schools and at home.

What’s on this page

What is online child-on-child abuse?

Online child-on-child abuse is often associated with cyberbullying. However, that is only a part of it. Ofsted explains that it can also include:

While schools often receive training for offline child-on-child abuse, only 68% of schools in a survey done by the Marie Collins Foundation suggested they received training for abuse specifically online. In this training, only 48% of schools included all staff. As such, there are key members of staff who may not be appropriately trained to handle online child-on-child abuse.

However, most child-on-child abuse online happens outside of school hours when children are at home and on devices. So, there is also a key part for parents and carers to play in ensuring children and young people are not engaging in these behaviours. Additionally, both teachers and parents need to work together to help young people understand what to do if they find themselves in an abusive situation online.

Information for parents and carers

Parents and carers play a key role in teaching their child about appropriate behaviours online. Have open conversations about what they do online and how they interact with others. Help them understand what healthy behaviours look like and where they can go if they need support.

Insight from Dr Linda Papadopolous

Psychologist and Internet Matters Ambassador Dr Linda Papadopoulos discusses parents’ role in preventing child-on-child abuse in this video. See how it might impact your child and what you can do to support them if they find themselves victim to abuse by another child.

Parent Story light-bulb

Blogger and mum to 3, Emma Bradley, shares her experience with child-on-child abuse and her advice for how to prevent it.

READ MORE

Why children might not report child-on-child abuse and how to support them

“Many times, a child that’s abused has a feeling of guilt about it. They may experience self-destructive thoughts or even a loss of self-esteem or like they don’t deserve to be helped.”

The role of technology in child-on-child abuse

“Kids are with their devices all the time. So, whereas ‘traditional’ peer-to-peer abuse occurs where people are in close proximity, when it’s online, it can occur from anywhere in the world; it could be prolonged; it’s difficult to escape.”

Creating an environment to talk about child-on-child abuse

“There’s a few things you can do. I think the first one is to create time and safe space to talk. Show your child that you are not going to be shocked – that you believe them, that you trust them. Listen to them.”

What you can do to support your child if they are abused

“How do you make your child feel like they’re back in control of what’s going on? It may be that it’s confronting the abuser and maybe telling the other adults in their lives to keep them safe. It may be changing behaviours or changing location so their abuser can’t get a hold of them anymore, whether it’s through their device or at school.”

How schools can support your child

“Explain to the school what’s happening, ask the school what their process is for dealing with this and ask them for clear guidance on how to work together to ensure the child is safe.”

Tips for parents and carers

See what signs to look out for if your child is involved in child-on-child abuse as either the victim or the perpetrator. Learn what you can do to support their recovery and understanding with these expert tips.

Have age-appropriate conversations

Make sure your child or teen understands what child-on-child abuse is by having regular conversations.

Explain to them what inappropriate behaviour looks like as appropriate to their age and empower them to report anything that makes them uncomfortable, even if it’s done by a close friend. It’s important they don’t brush abusive behaviour off as harmless banter.

Improve you knowledge about the different online issues children may face and how they might be targeted here.

Set up privacy and security controls

Most apps, platforms and devices have privacy and security settings users can use to keep themselves safe online.

With your child or teen, set up these controls. Explain how they work and what impact they could have on their safety. Setting them up together can help them develop their understanding and take ownership of their safety.

Get the whole family involved in digital boundaries and online safety with a family agreement.

Teach digital resilience and responsibility

Just like learning to cross the road safely or getting a road license, accessing everything the online world has to offer needs a certain amount of knowledge, responsibility and resilience.

When they get their first device, help your child learn how to use the internet properly. This could include how to communicate with others and where to get help when they need it.

Go along with them on their journey as they pass milestones like getting a new device or joining social media platforms to help them have positive interactions with others.

Watch out for the signs

Signs that a child might be a victim of child-on-child abuse could include:

  • changes in their normal behaviour
  • knowledge of things inappropriate for their age
  • substance abuse
  • problems with sleep
  • school avoidance
  • unexplained injuries
  • self-harm

Acknowledge their feelings

Make space for what they might be feeling as a result of child-on-child abuse. Listen to how they feel – sad, angry, scared – and let them know that it’s okay to feel those things as long as you support them as they heal.

However, children and young people who have been abused tend to blame themselves, and it’s vital that you challenge these feelings of guilt. Their abuse didn’t happen to them because they did something wrong. It is not their fault; they did not deserve the abuse. Help them externalise these thoughts instead of placing the blame on themselves.

Reach out to your child’s school

If you are aware of child-on-child abuse that the school is not, it is critical that you inform them so they can put their own safeguards in place to protect your child. Ask them about their policies and their process for dealing with the issue; ask them for clear guidance on what you can do as their guardian.

What to do if your child is the perpetrator

If you discover your child has targeted another child in some way, it might be hard to deal with. Below are some tips to help for you to help them learn from their mistakes and find support.

What are the signs?

Behaviours associated with a child who may be abusive towards another child include:

  • aggression
  • impulsivity
  • short-temperedness
  • lack of empathy
  • easily frustrated
  • less likely to take responsibility for their actions
  • a need to control or assert dominance
Hold them accountable

It’s important that inappropriate behaviour isn’t ignored or written off as a one-time indiscretion. It needs to be challenged. Work with their school to sort out consequences and help educate them on appropriate behaviour.

Educate them

In many cases, they may not realise that sending a nude or sharing violent videos or treating a friend poorly is abusive behaviour. Teach them about child-on-child abuse and why the actions they took are wrong. See our guide for children and young people.

Have calm conversations

It is easy to get angry if you find your child behaving inappropriately. However, speaking to them calmly to understand why they took the actions they did can help them understand their mistakes. It may also uncover additional needs they have that you can get support for.

Get support for yourself

Depending on the severity of the abuse, you may feel stressed or stretched to your limits. To be fully able to support your child, you need to support yourself. Talk to organisations like Family Lives and Young Minds to get support and advice for how to move forward.

Information for teachers and schools

Teachers and schools are often charged with providing care for children that extends beyond education. In many cases, they are at the forefront of safeguarding and pastoral issues. However, when it comes to child-on-child abuse online, they don’t always feel prepared. A report from the Marie Collins Foundation found that 90% of respondents experienced incidents of online child-on-child abuse in their school but only 68% reported that they received training for this.

This section has advice to help support teachers and schools in creating an environment that supports children and young people who may be victims or perpetrators.

Tips for teachers and schools

See what signs may present themselves if your students are involved in child-on-child abuse as either the victim or the perpetrator. Learn what you can do to support their recovery and understanding with these tips created with the help of online safety expert, Karl Hopwood.

Expert Insight light-bulb

See what teacher and Dr Tamasine Preece says about managing child-on-child abuse in schools.

Teachers often struggle to tackle online child-on-child abuse, needing training

READ MORE
Stay informed

Teachers and school staff should be aware of the different types of child on child abuse and have opportunities to talk about specific cases.

What is child-on-child/peer-on-peer abuse?

KCSIE (Keeping Children Safe in Education) references different forms of child-on-child abuse:

  • Bullying (including cyberbullying, prejudice-based and discriminatory bullying)
  • Abuse in intimate personal relationships between children
  • Physical abuse
  • Sexual violence and sexual harassment
  • Consensual and non-consensual sharing of nude and semi-nude images
  • Causing someone to engage in sexual activity without consent
  • Upskirting (taking a photo under someone’s clothing without their permission)
  • Initiation/hazing type violence and rituals.

Report everything

It is important to report/log even the smallest concerns that you might have. Although it may appear insignificant, it could be crucial when seen as part of a bigger picture or a pattern of behaviour over a longer period of time. The DSL (Designated Safeguard Lead) will have the overview when many (indeed most) other staff will not.

Take student reports seriously

Teachers and schools need to be supportive about any incidents that have taken place outside of the school setting and also adopt an “it could happen here” stance.

It is important to not dismiss child-on-child abuse as “banter” or “part of growing up” or “just having a laugh” or “boys being boys”. This is clearly highlighted in KCSIE and it is crucial that young people are not given the impression that this is the view of the school or staff. Everyone should be clear that their concerns will be taken seriously.

Create a safe space

Remember that it can be incredibly difficult for children and young people to talk about child-on-child abuse. As such, schools should make every effort to create safe spaces where young people can talk about what has happened to them.

Be clear about the process, don’t make promises to keep what they tell you secret if there are safeguarding concerns but explain what will happen if someone discloses child-on-child abuse.

Keep pupils informed

Reporting routes are vitally important, and young people should be aware of what is available. As they get older, they are less likely to speak to a parent/carer or teacher and are more likely to try and deal with it themselves. Schools should clearly signpost possible reporting routes:

Tips for children and young people

Children and young people may struggle to understand what online child-on-child abuse looks like and how/where they can report this behaviour or get support. This guide offers useful tips and guidance so they can stay safe and feel confident online.

If they have committed child-on-child abuse online or offline:

Encourage them to talk to someone they trust: It can be hard to take the first step in making things right, so talking to someone they trust can help them figure out what to do next. Talking to counsellors through Childline or The Mix can also help if they don’t want to speak to a parent or teacher.

Inform them about next steps: Depending on what kind of abuse it is, they may need to stop interacting with the person entirely. They may also be asked to apologise or might need to speak with the police.

Help them learn from their mistakes: Whatever they have to do, it’s important they learn from the experience. Help them learn about child-on-child abuse so they can avoid repeating the same mistakes with someone else.

1. Promote positivity online and off

From the comments you make on social media to how you interact with people in video games, positive interactions help people feel happy and safe online. That also means calling out or reporting behaviour that isn’t so positive.

If you see bullying behaviours online or at school (even if you’re not sure), help the victims by reporting it to a trusted adult or on the platform itself.

And think about your words before you comment or say them. How will the other person feel when they hear or read what you say and how does it reflect on you?

2. Know what healthy behaviours look like

Healthy behaviours make people feel good about themselves. And they make you feel good about yourself too!

Support people online by following, liking, commenting nice messages and playing video games together.

But think twice before commenting negative messages — insults, spamming, things to put people down — or before taking and sharing images without permission from the people in them (including strangers).

Would you want a random picture of yourself shared with people you might not know?

3. Stay in the know

Recognise what child-on-child abuse looks like so you can help stop it from happening. Anything that makes another young person feel uncomfortable or unsafe because of another young person could be child-on-child abuse.

Keep an eye out and report anything you think could be abusive.

Even if you have your doubts, it’s better to report it and be wrong than ignore it and be right!

4. Create a safety net on your devices

All smartphones and apps have their own privacy and security settings. With a trusted adult, set these up to help you feel safe online.

Keep accounts private, turn off image-sharing settings like AirDrop, and set your social feeds up so they only show content that you are interested in.

Learn how to report and block things that make you feel unsafe or uncomfortable.

5. Speak out!

You have a powerful voice that can put an end to anything that makes you or someone else feel unsafe or uncomfortable.

Some people worry that no one will listen or that it will only make it worse, but keeping silent will make sure nothing ever gets better. So make sure you report everything — big or small — and keep reporting it.

Tell a trusted adult like a parent, carer or teacher. Or, if you don’t feel comfortable talking to someone you know, you can call/text/message services like Childline and The Mix to speak with someone anonymous.

Was this useful?
Tell us how we can improve it