Spielrisiken und -vorteile - Beratung für Eltern Internetangelegenheiten

Spielrisiken und -vorteile

Beratung für Eltern & Betreuer

Erfahren Sie, wie sich das Spielen positiv und negativ auf ein Kind mit zusätzlichen Lernbedürfnissen auswirken kann und wie Sie es unterstützen können.

Spielen - ist es ein Gewinn für mein Kind oder verlieren sie das reale Leben?

Wir alle sind uns der Sorgen um das Spielen bewusst: zu viel Spiel, isolierte junge Menschen, die keine sozialen Fähigkeiten erlernen, zum Glücksspiel gelockt werden oder von Pistenfahrzeugen verletzt werden, während sie naschen und fettleibig werden. Dies ist ein düsteres Bild, aber ist es das ganze Bild? Medienberichte konzentrieren sich in der Regel auf das Negative. Es steckt noch viel mehr dahinter.

Während all diese Risiken bestehen, gibt es bei allem, was wir tun, auch Risiken. Wie bleiben Eltern ruhig und beurteilen die Situation? Vielleicht gibt es Gewinne durch Spiele, über die weniger gesprochen wird?

Ein Kinderspiel mit Konsole und Headset

Nutzen des Spielens

Spielen kann beim Sozialisieren helfen

 Es ist ein Schlüssel zur realen Freundschaft, da junge Menschen über Strategien und Lieblingsfiguren sprechen können, insbesondere wenn Ihr Kind das Erlernen neurotypischer sozialer Fähigkeiten ein bisschen wie das Erlernen einer zweiten Sprache findet.

Spielen kann helfen, Stimmungen zu verwalten

Für einige junge Leute hilft das Spielen, sich zu beruhigen oder die realen Sorgen auszuräumen, mit denen sie konfrontiert sind. "Ich gehe mit meiner Wut um, indem ich Spiele spiele", erklärte ein 15-Jähriger in einer britischen Umfrage. Ein anderer spricht davon, ihren Sorgen zu Hause zu entkommen, wo es familiäre und gesundheitliche Probleme gibt. Spaß zu haben ist gut für unser geistiges Wohlbefinden. Gelegenheitsspiele wie Angry Birds oder Temple Run bieten kurzfristigen, sofortigen Spaß und Entspannung, um Stress abzubauen. Videospiele können eine alternative Welt bieten.

Spielen kann Kreativität entwickeln

 Es kann Kreativität anregen, z. B. lieben es einige Spieler, Charaktere aus Spielen zu zeichnen und Anime und japanische Pop-Art-Stile und -Techniken zu lernen.

Spieleentwicklung kann eine Karriere sein

Ihr Kind entwickelt möglicherweise Fähigkeiten, die es in einer zukünftigen Karriere einsetzen oder wertvolle Fähigkeiten erlernen kann. AskAboutGames 'Thriving Futures: Eine grobe Anleitung zum Spiel Careers 'gibt gute Ratschläge dazu, welche Karrieren in der Spielebranche angeboten werden.
.

Spielrisiken

Körperliche Auswirkungen

Zu viel von allem kann das Wohlbefinden beeinträchtigen, und das gilt auch für Spiele. Das Ziehen kann intensiv sein und es ist schwierig, die Zeit eines Spielers zu verwalten. Wenn der Schlaf, die körperliche Aktivität, das Lernen und die Geselligkeit Ihres Kindes durch die Unfähigkeit beeinträchtigt werden, mit dem Spielen aufzuhören, besteht Grund zur Sorge.

Mit Fremden sprechen

Da einige Spiele versuchen, die Sicherheit für junge Leute in der Chat-Funktion zu verbessern, bitten sich die ungeduldigen jungen Benutzer in einigen Fällen einfach gegenseitig, während des Spielens gleichzeitig in einer anderen App zu chatten. Dies kann auf andere Weise unmoderiert, verschlüsselt oder riskant sein. Einige Apps arbeiten gut mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, wenn dies erforderlich wird, während andere sich möglicherweise in Ländern befinden, in denen wir keine rechtlichen Vereinbarungen haben. Startup-Apps haben selten eine große Anzahl von Moderatoren.

Spielgefahr

Einige Leute argumentieren, dass das Bezahlen von Einkäufen im Spiel, wenn Sie nicht wissen, was sie enthalten könnten, eine Form des Glücksspiels ist und junge Menschen auf einen Weg zum Glücksspiel bringt. Überprüfen Sie die Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Kreditkarte nicht ohne Ihre Erlaubnis verwendet werden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass es sich um echtes Geld handelt.

Treffen mit Fremden

Ihr junger Spieler wird möglicherweise von jemandem eingeladen, mit dem er sich beim Spielen unterhält. Sie können sich als junger Mensch präsentieren. Sie loben oft die Fähigkeiten des jungen Spielers und bieten an, ihnen neue beizubringen. Es scheint unschuldig.

Tipps zum Umgang mit Risiken

Das Familienleben spielt eine Rolle und die Interaktion mit anderen ist ansprechend - genau das tun Menschen! Daher ist es für Eltern eine Herausforderung, ein Gleichgewicht zu finden, und es gibt keine andere magische Lösung, als mit Ihrem Kind zu sprechen, Interesse an den Spielen zu zeigen, die es spielt, und gemeinsam einen ausgewogenen Dialog darüber zu führen, was eine gesunde Menge an Spielen ist.

Bei Spielen, die auf Telefonen oder Tablets gespielt werden, können Sie Ihr Kind XNUMX Minuten vor dem geplanten Essen benachrichtigen. Geben Sie ihm Zeit, um das nächste Level zu erreichen, und hören Sie dann auf, anstatt angerufen zu werden, sobald es das Level erreicht, das es erreicht. zielen auf.

Ihr Kind sollte zustimmen:

  • Vereinbaren Sie niemals ein Treffen mit jemandem, den sie in einem Spiel getroffen haben, ohne es einem Erwachsenen oder jemandem zu sagen, dem sie vertrauen
  • Nehmen Sie jemanden mit zum Treffen - einen älteren Geschwister-Cousin oder Elternteil
  • Treffen Sie sich nur an einem öffentlichen Ort, an dem sich viele Menschen aufhalten
  • Führen Sie eine Online-Suche durch, um mehr über diese Person und ihr Social-Media-Profil zu erfahren

Weitere Unterstützung

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: Internetangelegenheiten Gaming-Beratungszentrum für mehr Unterstützung.

Es gibt auch Ratschläge für Ihr Kind in Das harte Zeug für Kinder und Jugendliche und Ressourcen innerhalb der Sektion Dinge, die man zusammen tun kann.

Weitere Abschnitte finden Sie in The hard stuff

Tippen oder klicken Sie auf die Kachel, um mehr zu erfahren

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Gaming risks and benefits

Advice for Parents & Carers

Learn how gaming can impact a child with additional learning needs positively and negatively and ways to support them.

Gaming – is it a win for my child or will they lose out on real-world life?

We are all aware of the worries about gaming: too much gaming, isolated young people not learning social skills, being lured into gambling or being harmed by groomers, all the while snacking and becoming obese. This is a gloomy picture, but is it the whole picture? Media stories tend to focus on the negative. There is a lot more to it.

While all these risks exist, there are also risks in everything we do. How do parents keep calm and assess the situation? Maybe there are gains to be had from gaming that are less talked about?

A child gaming with a console and headset

Benefit of gaming

Gaming can help with socialising

 It’s a key to real-world friendship because young people can chat about strategies and favourite characters, particularly if your child finds learning neurotypical social skills a bit like learning a second language.

Gaming can help manage moods

For some young people, gaming helps them calm down or tune out the real-world worries that they face. ‘I manage my anger by playing games’ explained a 15-year-old in a UK survey. Another talks about escaping their worries at home where there are family and health problems. Having fun is good for our mental wellbeing. Casual games such as Angry Birds or Temple Run can offer short-term, immediate fun and relaxation to unwind stress. Video games can provide an alternate world.

Gaming can develop creativity

 It can inspire creativity, e.g. some gamers love to draw characters from games and learn anime and Japanese pop art styles and techniques.

Gaming development can be a career

Your child might be developing skills that he or she can use in a future career or learn valuable skills. AskAboutGames ‘Thriving Futures: A Rough Guide to Game Careers ‘ gives good advice on what careers are available within the gaming industry.
.

Risks of gaming

Physical impact

Too much of anything can interfere with wellbeing and that is also true with gaming. The pull of it can be intense and managing a player’s time is difficult. If your child’s sleep, physical activity, learning and socialising are being impacted by their inability to stop gaming then there is cause for concern.

Talking to strangers

As some games try to improve safety for young people in the chat feature, the impatient young users in some cases simply ask each other to chat in another app simultaneously while playing. This might be unmoderated, encrypted, or risky in other ways. Some apps do cooperate well with law enforcement if this becomes necessary, whereas others may be in countries where we do not have legal agreements. Startup apps seldom have large numbers of moderators.

Risk of gaming

Some people argue that paying for in-game purchases when you don’t know what they might contain is a form of gambling and puts young people on a pathway to gambling. Check the settings and make sure your credit card cannot be used without your permission. Talk to your child about the fact that it is real money.

Meeting up with strangers

Your young player might be invited to meet up by someone they chat to while gaming. They can present themselves as a young person. They often praise the young player’s skills and offer to teach them new ones. It seems innocent.

Tips to manage the risks

Family life does matter and interacting with others is appealing – it is what humans do! So it is a challenge for parents to strike a balance and there is no magic solution other than talking to your child, showing an interest in the games he or she plays and creating a balanced dialogue together about what is a healthy amount of gaming.

For games played on phones or tablets, you can give your child an alert twenty minutes before you plan for everyone to eat – giving them time to achieve the next level and stop then rather than being called at the moment they might achieve the level they’re aiming at.

Your child should agree to:

  • Never arrange to meet up with someone they met in a game without telling an adult or someone they trust
  • Taking someone along with them to the meetup – an older sibling cousin or parent
  • Only meeting in a public place where there are many people around
  • Doing an online search to try to find out more about this person and their social media profile

Other sections you will find in The hard stuff

Tap or click on the tile to learn more

Scroll Up