Kinder mit zusätzlichen Bedürfnissen auf sozialer Ebene sicher machen Internetangelegenheiten

Tech sicher einrichten

Beratung für Eltern & Betreuer

Erfahren Sie, welche Einstellungen Sie auf Geräten verwenden können, um die Online-Erfahrung Ihres Kindes zu verwalten.

Smartphone mit Häkchen auf dem Bildschirm

Geräte, mit denen Kinder eine Online-Verbindung herstellen

Symbol des Telefons vibriert mit Nachrichten

Während das Smartphone das beliebteste Gerät für die Online-Verbindung bleibt, ist es wichtig, die anderen Geräte, mit denen Ihr Kind möglicherweise online geht, nicht zu übersehen, insbesondere Tablets, Spielekonsolen und Laptops / PCs. Alle diese Geräte können so eingerichtet werden, dass das Online-Erlebnis Ihres Kindes unterstützt wird.

Apple iOS Smartphones & Tablets

Smartphones und Tablets fallen normalerweise in eine von zwei Arten, entweder Apple, das sein eigenes iOS-Betriebssystem verwendet, oder alle anderen, wie Samsung, LG, Google usw., die das Android-Betriebssystem verwenden.

Bildschirmzeit

Mit der Bildschirmzeitfunktion unter iOS können Sie Zeitlimits sowie Einstellungen für Inhalt und Datenschutz festlegen, indem Sie einen Bildschirmzeit-Passcode einrichten. Es hilft Ihnen dabei, die Zeit außerhalb des Bildschirms zu planen, die Anzahl der Arten von Apps zu bestimmen, die gekauft oder verwendet werden können, soziale Netzwerke sind eine Gruppe und Einschränkungen für Inhalt und Datenschutz festzulegen. Hier können Sie verschiedene nützliche Funktionen einrichten, darunter:

  • Altersfreigaben für Filme, Apps, Musik, TV und Bücher
  • Filter für Website-Inhalte
  • Datenschutzeinstellungen für das Games Center

Hier finden Sie eine Anleitung zur Verwendung der Bildschirmzeitfunktion:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um die Anleitung zu sehen

So starten Sie Screen Time für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support
So funktioniert Family Sharing - Apple Support

Beteiligung der Familie

Wenn alle Geräte Ihrer Familie von Apple stammen, können Sie die Familienfreigabe einrichten. Sie können nicht nur Cloud-Speicher und -Käufe gemeinsam nutzen, sondern auch die Bildschirmzeit Ihrer Kinder, die von ihnen besuchten Websites und die von ihnen verwendeten Apps überwachen. Außerdem können Sie Zeitlimits für bestimmte Apps festlegen und haben eine praktische Funktion zum Kaufen. Außerdem können Sie die Gerätepositionen verfolgen. Mehr erfahren Sie hier:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um die Anleitung zu sehen

Geräte freigeben

iOS verfügt außerdem über einen geführten Zugriff, mit dem der Zugriff auf eine einzelne App für eine festgelegte Zeit eigenständig gesteuert werden kann. Dies ist hilfreich, wenn Sie Geräte gemeinsam nutzen. Mehr erfahren Sie hier

Gehen Sie zum Apple Support

Android Smartphones & Tablets

Smartphones und Tablets fallen normalerweise in eine von zwei Arten, entweder Apple, das sein eigenes iOS-Betriebssystem verwendet, oder alle anderen, wie Samsung, LG, Google usw., die das Android-Betriebssystem verwenden.

Google-Familienlink

Mit Google Family Link können Sie den Zugriff remote überwachen und steuern sowie dem Android-Gerät Ihres Kindes Filter- und Inhaltsbeschränkungen hinzufügen. Wichtig ist, dass Sie ein Elternteil verwenden können. Sie können entweder ein Android- oder ein iOS-Mobilteil verwenden. Das Einrichten dauert einige Zeit und erfordert, dass jeder Nutzer ein Google Mail-Konto hat und Sie Ihre Kreditkartendaten zur Überprüfung angeben. Nach dem Einrichten können Sie jedoch deren Standort verfolgen, Steuerelemente und Filter für die verwendeten Websites und Apps festlegen Legen Sie außerdem Nutzungszeiten und -limits für bestimmte Apps auf dem Gerät Ihres Kindes fest. Eine Installationsanleitung finden Sie hier:

Besuchen Sie die Website von Internet Matters, um den Leitfaden anzuzeigen

Digitales Wohlbefinden von Google

Digital Wellbeing von Google kann aus dem App Store heruntergeladen werden und wird dann in Ihren Einstellungen und nicht als App angezeigt. Sie erhalten Zugriff auf eine Reihe von Bildschirmzeitdaten, mit denen Sie die von Ihnen verwendeten Apps und die dafür aufgewendete Zeit überprüfen können. Wichtig ist auch die Kindersicherungsfunktion von Family Link. Derzeit ist es nur auf Google-Handys und einigen anderen Android-Handys verfügbar. Im Oktober 2019 war es jedoch für alle Android-Handys erforderlich, diese App entweder zu integrieren oder einen ähnlichen Dienst anzubieten.

Gehen Sie zu Google Digital Wellbeing 

Google Play Store-Symbol

Google Play Store

Sie können die Apps steuern, die Ihr Kind aus dem App Store herunterladen kann, indem Sie die Einstellungen im aktuellen PlayStore verwenden. Eine hilfreiche Anleitung finden Sie hier:

Gehen Sie zu Internet Matters, um den Leitfaden zu sehen 

Spielekonsolen

Wenn Kinder älter werden, beinhaltet das Gameplay, egal ob auf dem Handy oder auf der Konsole, zunehmend die Kommunikation mit anderen. Daher ist es wichtig, dass Sie auch Spielekonsolen einrichten. Jede der wichtigsten Plattformen, PlayStation, Xbox und Nintendo, bietet eine Reihe von Kindersicherungen und Datenschutzeinstellungen, um die Erfahrung Ihres Kindes anzupassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um den Leitfaden zu sehen

PlayStation Network und Xbox Live sind Abonnementdienste, die die Kommunikation zwischen Spielern ermöglichen. Wenn Ihr Kind diese verwendet, sollten Sie auch darüber nachdenken, wie diese eingerichtet sind. Neben diesen Diensten gibt es Plattformen wie Steam und Twitch, auf denen junge Spiele interagieren können. Es ist wichtig, diese als soziale Netzwerke zu betrachten, insbesondere da die Sprache und das Verhalten auf diesen Plattformen manchmal aggressiver und unangemessener sein können. Weitere Informationen finden Sie erneut, indem Sie auf die Schaltfläche oben klicken.

Laptop und PC

Laptops und PCs ähneln Smartphones und fallen in zwei Lager, Apple und Windows. Das Apple MacOS-Betriebssystem bietet sehr ähnliche Funktionen wie Family Sharing auf dem Smartphone iOS.

Windows bietet außerdem integrierte Kindersicherungen und ermöglicht das Einrichten eines untergeordneten Kontos, in dem Sie auch die Bildschirmzeit verwalten, Filter und Einschränkungen anwenden und die Ausgaben im Microsoft Store steuern können. Wieder finden Sie hier weitere Informationen für Windows 10:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um den Leitfaden zu sehen

Steuerelemente in Ihrem Heim-Breitband- und Mobilfunknetz

Heim-Breitband

Die gängigsten Breitbandnetze für Privathaushalte bieten kostenlose Kindersicherung und Filterung. Auf diese Weise können Sie die Websites steuern, auf die Ihr Kind zugreifen kann. Sie sind zwar hilfreich, um zu verhindern, dass Ihr Kind online über unangemessene Inhalte stolpert, funktionieren jedoch nur auf Websites (nicht auf Apps), steuern nicht auf individueller Ebene und können daher für soziale Medien den App-Zugriff nicht blockieren. Weitere Informationen zur Kindersicherung finden Sie hier

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um den Leitfaden zu sehen

Sky bietet gegen Aufpreis einen Dienst namens Sky Broadband Buddy an, mit dem Sie ein Profil für Ihr Kind erstellen und den Zugriff und die Zeit steuern können, die Sie für einzelne Apps und Website-Typen aufgewendet haben. Informationen dazu finden Sie hier

Gehen Sie zu Internetmatters.org

Mobilfunknetze

Die großen Mobilfunknetze bieten alle Schutz vor versehentlichem Stolpern über unangemessenen Kontakt. Aber wie die Breitbandnetze arbeiten sie auf Website-Ebene (nicht auf Apps) und können daher für soziale Medien den App-Zugriff nicht blockieren. Weitere Informationen zu Mobilfunknetzen:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um den Leitfaden zu sehen

Sichere Suche

Nutzen Sie sowohl die sichere Google-Suche als auch den eingeschränkten YouTube-Modus. Durch die sichere Suche in der Google-Suchmaschine wird verhindert, dass in den Suchergebnissen mehr als 18 angezeigt werden. Der eingeschränkte YouTube-Modus filtert unangemessene Inhalte im Erwachsenenstil aus der Wiedergabe auf YouTube heraus, während dies weniger wahrscheinlich Pornografie ist (da dies gegen Community-Standards verstößt) ) und mehr über Themen für Erwachsene und schlechte Sprache. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um den Leitfaden zu sehen

Weitere Abschnitte finden Sie unter Machen Sie die Grundlagen

Tippen oder klicken Sie auf die Kachel, um mehr zu erfahren

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Making children with additonal needs safe on social | Internet Matters

Setting up tech safely

Advice for Parents & Carers

Learn what settings you can use on devices to manage your child’s online experience.

smartphone with tick on the screen

Devices children use to connect online

icon of phone vibrating with messages

Whilst the most popular device for connecting online remains the smartphone, it’s important not to overlook the other devices your child might use to go online, particularly tablets, gaming consoles and laptops/PC’s. All these devices can be set up in a way that will support your child’s online experience.

Apple iOS Smartphones & Tablets

Smartphones and tablets typically fall into one of two kinds, either Apple, which uses its own iOS operating system or everybody else, like Samsung, LG, Google, etc, which use the Android operating system.

Screen Time

The screen time function on iOS allows you to set time limits and content and privacy settings by setting up a screen time passcode. It helps you to schedule time away from the screen, limits for types of apps that can be purchased or used, social networking is one group, and to set content & privacy restrictions. Here you can set up several useful features including:

  • Age ratings for films, apps, music, TV and books
  • Filters for website content
  • Privacy settings for the Games Centre

There is a guide for how to use the Screen time feature here:

Go to Internetmatters.org to see guide

How to start using Screen Time for iPhone, iPad, and iPod touch — Apple Support
How Family Sharing works — Apple Support

Family Sharing

If you all your family devices are from Apple you could take advantage of setting up Family Sharing. As well as allowing you to share cloud storage and purchases, it lets you monitor your children’s screen time use, what websites they visit, and apps they use. It also lets you set time limits for specific apps and has a handy ‘Ask to buy’ feature. It also allows you to track device locations. You can find out more here:

Go to Internetmatters.org to see guide

Sharing devices

iOS also has guided access which is a stand-alone way of controlling access to a single app for a set time, useful if you are sharing devices. You can find out more here

Go to Apple support

Android Smartphones & Tablets

Smartphones & tablets typically fall into one of two kinds, either Apple, which uses its own iOS operating system or everybody else, like Samsung, LG, Google, etc, which use the Android operating system.

Google Family Link

Google Family Link lets you supervise, and control access remotely and add filter and content restrictions to your child’s Android device. Importantly you can use a parent you can use either an Android or iOS handset. It will take some time to set up and involves each user having a Gmail account, and you providing your credit card details for verification, however once set up it will allow you to track their location, set controls and filters for the websites and apps used, and also set usage times and limits for specific apps on your child’s device. You can find a setup guide here:

Go to Internet Matters site to see the guide

Google Digital Wellbeing

Digital Wellbeing from Google can be downloaded from the app store and then appears in your settings, rather than as an app. It gives you access to a range of screen time data that lets you review the apps you use and the time spent on them. It also importantly includes the parental controls capability from Family Link. At the moment it is only available on Google phones and a handful of other Android phones, however, in October 2019, they made it a requirement for all Android phones to either have this app built-in or offer a similar service.

Go to Google Digital Wellbeing 

Google Play Store icon

Google Play Store

You can control the apps your child can download from the app store by using the Settings in the actual PlayStore. You can find a helpful guide here:

Go to Internet Matters to see the guide 

Games Consoles

As children grow older, gameplay whether it is on mobile or console, increasingly involves communicating with others, so it’s important that you make sure you also set up gaming consoles with this in mind. Each of the major platforms, PlayStation, Xbox and Nintendo all offer a raft of parental controls and privacy settings to tailor your child’s experience. You can find out more about how to do this here:

Go to Internetmatters.org to see the guide

PlayStation Network and Xbox Live are subscription services that allow communication between players, so if your child is using these make sure you also think about how these are set up. And alongside these services, are platforms like Steam and Twitch where young games can interact. It’s important to think about these as social networks, particularly as the language and conduct on these platforms can sometimes be more aggressive and inappropriate. Again, you can find more information by clicking on the button above.

Laptop and PC's

Laptops and PC’s are much like smartphone and tend to fall into two camps, Apple and Windows. The Apple MacOS Operating system offers very similar features to Family Sharing on the smartphone iOS.

Windows also offers built in parental controls and lets you set up a child account where you can also manage screen time, apply filters and restrictions and control spending at the Microsoft store. Again you can find more information here for Windows 10:

Go to Internetmatters.org to see the guide

Controls on your home broadband and mobile networks

Home broadband

The most common home broadband networks all offer parental controls and filtering free of charge. This allows you to control the sites your child can access. Whilst they are helpful for preventing your child from stumbling across inappropriate content online, they only work on websites (not apps), don’t control at an individual level, and so for social media, they cannot block app access. You can find about more about parental controls here

Go to Internetmatters.org to see the guide

Sky do offer a service called Sky Broadband Buddy at an extra cost that allows you to set up a profile for your child and control access and time spent on both individual apps and types of website. You can find information about it here

Go to Internetmatters.org

Mobile networks

The big mobile networks all offer protection for accidentally stumbling across inappropriate contact. But like the broadband networks, they operate on a website level (not on apps) and so for social media they cannot block app access. For more information on mobile networks:

Go to Internetmatters.org to see the guide

SafeSearch

Make use of both Google Safe Search and YouTube Restricted Mode. Safe Search on Google’s search engine stops anything that is considered 18+ appearing in the search results, and YouTube Restricted Mode filters out inappropriate adult style content from being played on YouTube, whilst this is less likely to be pornography (as this is against community standards) and more around adult themes and bad language. More information about these is available here:

Go to Internetmatters.org to see the guide

Other sections you will find in Do the basics

Tap or click on the tile to learn more

Scroll Up