Social Media einrichten - Beratung für Eltern | Internetangelegenheiten

Social Media einrichten

Beratung für Eltern & Betreuer

Erhalten Sie Tipps zur Verwendung von Sicherheitsfunktionen und Datenschutzeinstellungen in den meisten Social-Media-Apps, mit denen junge Menschen ihre Sicherheit gewährleisten.

Smartphone mit Kindergesicht und Vorhängeschloss auf dem Bildschirm

Was ist das Mindestalter für soziale Apps?

Die Mindestalteranforderungen für diese Plattformen variieren, die meisten sind jedoch 13. Die bemerkenswerten Ausnahmen sind WhatsApp (16), Fortnite (12) und Roblox (7). Für Kinder mit Lernschwierigkeiten ist es wichtig, das chronologische Alter zu erkennen sind möglicherweise nicht auf ihr emotionales Verständnis und ihre kognitiven Fähigkeiten ausgerichtet. Mit der richtigen Einrichtung gibt es jedoch keinen Grund, warum Kinder mit Schwachstellen nicht die vielen Vorteile genießen können, die die Online-Verbindung bietet.

Etwas zu beachten

Obwohl das Mindestalter für viele Social-Media-Apps 13 Jahre beträgt, gibt es einige Eltern und Kinder, die wissentlich Konten für ihre Kinder einrichten, obwohl sie noch keine 13 Jahre alt sind. Überlegen Sie genau, ob Sie dies tun und ob Sie über das Alter Ihres Kindes lügen möchten, und stellen Sie sicher, dass es dem tatsächlichen Alter so nahe wie möglich kommt. Dies liegt daran, dass ihnen Regeln hinzugefügt werden, welche Werbung sie möglicherweise sehen, z. B. Glücksspielanzeigen, die Kontoinhabern unter 18 Jahren nicht angezeigt werden. Wenn das Social-Media-Unternehmen benachrichtigt wird, dass Ihr Kind unter 13 Jahre alt ist, wird das Konto gelöscht.

Der sicherste Weg, um Konten und Profile einzurichten

Auf vielen Plattformen kann das Profil Ihres Kindes von jedem auf der ganzen Welt angezeigt werden. Überlegen Sie sich daher genau, welche Informationen Sie hinzufügen möchten.

Das Profilbild…

Muss ihr Profilbild von ihnen sein, besonders wenn Ihr Kind jung ist - könnte es stattdessen ein Cartoon, ein Bild oder eine Grafik sein, so dass es nicht sofort offensichtlich ist, dass das Profil für ein Kind ist.

Persönliche Informationen…

Denken Sie daran, Informationen auszutauschen, die es jemandem erleichtern, Kontakte zu knüpfen oder Ihr Kind zu verfolgen und zu finden. Obwohl die Teilnahme an der Klasse XX an einer anderen Schule ein wesentlicher Bestandteil ihrer Identität ist, erleichtern diese Informationen Fremden den Kontakt mit unserem Kind. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse veröffentlichen, kann Ihr Kind auch von Personen kontaktiert werden, die es nicht kennt. Ihr Kind neigt möglicherweise dazu, offener und vertrauensvoller zu sein. Denken Sie also darüber nach, warum das Teilen persönlicher Informationen ein riskantes Verhalten sein kann.

In einigen Apps können Sie auswählen, welche Informationen in Ihrem Profil Sie mit wem teilen möchten. Dies kann besonders hilfreich sein, um nicht zuletzt ein Gespräch mit Ihrem Kind auszulösen, damit es versteht, welche Informationen mit Fremden und welche mit Freunden und Familie geteilt werden können. Hier finden Sie eine hilfreiche Anleitung zum Einrichten sicherer Social-Media-Profile.

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um die Anleitung zu sehen

Die Datenschutzeinstellungen, die beim Verbinden und Teilen online verwendet werden sollen

Datenschutzeinstellungen sind besonders hilfreich, um die Online-Erfahrung Ihres Kindes zu verwalten. Sie sind für jede App unterschiedlich, folgen jedoch tendenziell ähnlichen Prinzipien. Für Kinder mit Lernschwierigkeiten sind diese Einstellungen wichtig, da sie einen praktischen Schutz vor einigen der Risiken bieten, denen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgesetzt sind. In der Regel können Sie mit den Datenschutzeinstellungen Folgendes verwalten:

  • Wer kann das Profil Ihres Kindes sehen und welche Informationen es sieht
  • Wer kann sehen, was Ihr Kind veröffentlicht und teilt?
  • Verwalten Sie, wer die Beiträge Ihres Kindes kommentieren und darauf reagieren kann
  • Wie und wann kann Ihr Kind markiert werden oder andere markieren?
  • Teilen Sie den physischen Standort Ihres Kindes

Arbeiten Sie die Datenschutzeinstellungen zusammen mit Ihrem Kind durch, damit Sie erklären können, warum sie so eingestellt werden sollen. Möglicherweise möchten Sie die Einstellungen auch regelmäßig überprüfen und ändern, wenn Ihr Kind mehr Selbstvertrauen gewinnt und zeigt, dass es in der Lage ist, kritisch über das nachzudenken, was es online sieht.
Anleitungen zu den beliebtesten Datenschutzeinstellungen finden Sie hier.

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um die Anleitung zu sehen

Weitere Abschnitte finden Sie unter Machen Sie die Grundlagen

Tippen oder klicken Sie auf die Kachel, um mehr zu erfahren

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Setting up social media

Advice for Parents & Carers

Get tips on how to use safety features and privacy settings on the most social media apps that young people use to keep them safe.

smartphone with child face and padlock on screen

What is the minimum age on social apps?

The minimum age requirement for these platforms does vary, however, most are 13. The notable exceptions are WhatsApp which is 16, Fortnite which is 12 and Roblox which is 7. For children that have learning difficulties, it’s important to recognise that their chronological age may not be aligned with their emotional understanding and cognitive ability. However, with the right setup, there is no reason why children with vulnerabilities cannot enjoy the many benefits connecting online has to offer.

Something to consider

Although the minimum age requirement for many social media apps is 13, there are some parents and children that knowingly set up accounts for their children even though they are yet to be 13 years old. Think very carefully if you do this, and if you choose to lie about your child’s age make sure it is as close as possible to their true age. This is because they are added rules about what advertising they may see, e.g. gambling adverts that are not shown to account holders under the age of 18. If the social media company is notified your child is under 13 they will delete the account.

The safest way to set up accounts and profiles

On many platforms your child’s profile can be viewed by anyone around the world, so think carefully about the information you choose to include.

The profile picture…

Does their profile picture need to be of them, particularly if you child is young – could it be a cartoon, an image, or a graphic instead, so it is not immediately obvious that the profile is for a child.

Personal information…

Think about sharing information that makes it easy for someone to contacts or track and find your child. Whist being in class XX at A.N.Other school is an intrinsic part of their identity, this kind of information makes it easier for strangers to make contact with our child. Likewise making your contact details, like phone number and email public opens your child to being contacted by people they don’t know. Your child may have a tendency to be more open and trusting so help them think about why sharing personal information can be risky behaviour.

Some apps allow you to choose which pieces of information in your profile you share and with whom. This can be particularly helpful, not least to trigger a conversation with your child to help them understand which pieces of information it is appropriate to share with strangers and which bits with friends and family. You can find a helpful guide to setting up safe social media profiles.

Go to Internetmatters.org to see guide

The privacy settings to use when connecting and sharing online

Privacy settings are particularly helpful to manage your child’s online experience. They are different for each app, however, they tend to follow similar principles. For children with learning difficulties, these settings are important as they offer a practical level of protection from some of the risks that they are more likely to experience. Typically privacy settings allow you do manage the following:

  • Who can see your child’s profile and what information they see
  • Who can see what your child posts and shares
  • Manage who can comment and react to your child’s posts
  • How and when your child can be tagged or tag others
  • Sharing your child’s physical location

Work through the privacy settings together with your child so that you can explain why you want them to be set that way. You may also want to regularly review the settings and amend them as your child gains more confidence and demonstrates they are able to think critically about what they see online.
Guides for the most popular privacy settings can be found here.

Go to Internetmatters.org to see guide

Other sections you will find in Do the basics

Tap or click on the tile to learn more

Scroll Up