Google

Google ist der Ansicht, dass die Bereitstellung von Technologie für alle dazu beiträgt, die Benutzer zu schützen.
Sie helfen Eltern dabei, das Richtige für ihre Familie online zu tun, und ermutigen Kinder, gesunde digitale Gewohnheiten zu entwickeln, indem sie Produkte und Programme in Zusammenarbeit mit Familiensicherheitsexperten wie Internet Matters entwickeln.

Unsere gemeinsamen Projekte

Verwendung von Steuerelementen und technischen Tools

Internet Matters war ein wichtiger Partner bei der Einführung von Googles Family Link AppHier können Eltern digitale Grundregeln für die Android- oder Chromebook-Geräte ihres Kindes festlegen. Die gemeinsame Anstrengung umfasste die Erstellung einfacher, schrittweiser Anleitungen für Eltern, die Ratschläge zum erstmaligen Einstellen von Kontrollen suchten, sowie die Teilnahme an der Einführungskampagne als Ressource für hilfreiche Expertenratschläge zur weiteren Unterstützung ihrer Kinder reisen online.

Zusätzlich zu dieser App bietet Google eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen wie SafeSearch und YouTube Kids, mit denen unangemessene Inhalte herausgefiltert werden sollen, um Kindern einen sichereren Ort zu bieten, an dem sie die Plattform erkunden können.

Praktischer Sicherheitskurs für Eltern

Um Eltern dabei zu unterstützen, wie sie ihre Kinder online schützen können, haben wir außerdem ein kostenloses Online-Sicherheitstraining für Eltern von Kindern im Grundschulalter eingerichtet, das bei untergebracht ist Googles digitale Garage in Manchester. Der Kurs "Schützen Sie Ihre Familie online" bietet Eltern einfache und praktische Tipps zu der Rolle, die sie für die Online-Sicherheit ihrer Kinder spielen können, indem kostenlose Tools, Programme und Gesprächsanleitungen zu Themen wie unangemessenen Inhalten, Gefährdung durch Fremde und Bildschirmzeit hervorgehoben werden.

Eltern bei Google teilen ihre Online-Sicherheitstipps mit, um die Sicherheit von Kindern im Internet zu gewährleisten
pdf Bild

Eileen Mannion
Vice President of Marketing

Google ist von der Fähigkeit der Technologie überzeugt, Kreativität freizusetzen, und wir arbeiten hart daran, dass Eltern und Kinder über die Tools und das Wissen verfügen, die sie benötigen, um intelligente und verantwortungsvolle Entscheidungen online zu treffen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, Familien dabei zu helfen, Technologie intelligent und sicher zu nutzen, und sind stolz darauf, Teil der Internet Matters-Koalition zu sein.

Warum Internet Matters unterstützen?

Google investiert in die Weiterentwicklung der Online-Widerstandsfähigkeit und in das Verständnis, wie mit einer Vielzahl von Produkten und Programmen für Kinder das Internet sicher genutzt werden kann. Durch die Partnerschaft mit Internet Matters kann Google zusätzlich dazu beitragen, direkt mit den Eltern über die Online-Sicherheitsanforderungen für ihre Familien zu sprechen.

Res­sour­cen Dokument

Müssen Sie Steuerelemente auf YouTube festlegen oder SafeSearch aktivieren? Lesen Sie unsere Anleitungen, um schrittweise Ratschläge zu erhalten.

Siehe Steueranleitungen

Unser Beitrag zum Schaffen einer sichereren digitalen Welt

Link zur Google-Familie

Hilft Ihrer Familie dabei, gesunde digitale Gewohnheiten zu entwickeln

Seien Sie Internet-Legenden

Kindern helfen, online sicher und selbstbewusst zu sein

Seien Sie Internet-Bürger

Entwickelt für Jugendliche, die etwas über Medienkompetenz und kritisches Denken lernen möchten

Google Digital Garage

Kostenloser "Keep your Family Safe Online" -Kurs für Eltern

Mehr zu entdecken

Hier finden Sie weitere Möglichkeiten, um Ihr Kind online zu schützen

Scroll Up

Google

Google believes that making technology for everyone means helping protect those who use it.

They help parents manage what’s right for their family online and encourage children to build healthy digital habits by developing products and programmes in partnership with family safety experts like Internet Matters.

What we are doing together 

Utilising controls and tech tools

Internet Matters was a key partner in the UK launch of Google’s Family Link app, which allows parents to set digital ground rules on their child’s Android or Chromebook devices. The joint effort included building simple, step-by-step guides for parents looking for advice on how to set controls for the first time, as well as featuring in the launch campaign as a resource for helpful expert advice on how to further support their children’s journeys online.

In addition to this app, Google offers a suite of safety features like SafeSearch and YouTube Kids designed to filter out inappropriate content to create a safer space for children to explore across its platforms.

Hands-on safety course for parents

To support parents on how to keep their children safe online, we’ve also created a free online safety training aimed at parents of primary aged children hosted at Google’s Digital Garage in Manchester. The ‘Keep Your Family Safe Online’ course gives parents simple, practical advice on the role they can play to ensure their children’s online safety by highlighting free tools, programmes and conversation guidance on topics such as inappropriate content, stranger danger and screen time.

Parents at Google share their online safety tips to keep kids safe online
pdf image

Eileen Mannion
Vice President of Marketing 

Google believes deeply in technology’s ability to unlock creativity, and we work hard to ensure that parents and children have the tools and knowledge they need to make smart and responsible choices online. We recognise our responsibility to helping families enjoy technology smartly and safely and are proud to be part of the Internet Matters coalition.

Why support Internet Matters 

Google is invested in pushing the envelope on building online resilience and understanding how to enjoy the internet safely with a variety of children’s focused products and programmes. By partnering with Internet Matters, Google has additional support to help talk directly to parents as well about online safety needs for their families.

Resources document

Need to set controls on YouTube or turn on SafeSearch? See our how-to guides to get step-by-step advice.

See control guides

Work Google does to create a safer digital world

Be Internet Citizens

Designed for teens to learn about media literacy and critical thinking

Learn more

Google Digital Garage

Free ‘Keep your Family Safe Online’ course for parents

Learn more

More to explore

Here are more ways to keep your child safe online