Online-Gaming - Die Risiken

Spielen ist eine unterhaltsame und gesellige Art, Zeit zu verbringen, Teamwork zu fördern und Fähigkeiten zu entwickeln. Alles gute Sachen, aber es gibt ein paar Risiken, die Sie berücksichtigen müssen, damit sie sicher bleiben und eine positive Spielerfahrung haben.

Was ist auf der Seite

Was sind die Risiken von Online-Spielen?

Obwohl Online-Spiele für junge Menschen einige große Vorteile bieten, ist es wichtig, sich einiger Risiken bewusst zu sein, die sich auf ihr Wohlbefinden auswirken können.

Spiele können jungen Menschen ein Gefühl der Flucht aus der Realität der Welt vermitteln, und der soziale Aspekt einiger Spiele kann Kindern helfen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. Ohne die richtige Anleitung, welche Spiele zu spielen sind oder wann sie zu spielen sind, können Kinder jedoch bestimmten Risiken ausgesetzt sein, z. B. Mobbing im Spiel, Online-Pflege oder in einigen extremen Fällen Spielsucht.

Im Folgenden finden Sie Ratschläge zu möglichen Risiken und Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um junge Menschen in diesen Fragen zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und ihnen zu helfen, beim Spielen sicherere Entscheidungen zu treffen.

Online-Spielsucht

Unser Tech-Experte Andy Robertson spricht mit dem BBC-Radio über Spielsucht

Zeichen erkennen

In letzter Zeit gab es in den Nachrichten viel über Online-Spielsucht. Viele Eltern und Betreuer befürchten, dass ihre Kinder von ihrem Videospiel-Zeitvertreib abhängig werden.

Das ist nicht überraschend. Wie bei jedem Hobby - Fußball, Schach, Lesen - werden diejenigen, die gerne in der Freizeit Videospiele spielen, dies mit Begeisterung und Tiefgang tun. Dies kann bei Kindern zu dem Wunsch führen, länger und häufiger zu spielen. Natürlich sind Videospiele so konzipiert, dass die Hürden minimiert werden, um das Spiel zu wiederholen und das Vergnügen zu maximieren. Dieser überzeugende Ansatz bedeutet, dass es für Eltern wichtig ist, Kinder bei der Entwicklung ihrer eigenen gesunden Grenzen mit Zeitlimits für den Bildschirm (auf Konsolen und Smartphones verfügbar) zu unterstützen.

Spielsucht als Störung eingestuft

Diese Besorgnis wurde durch die Nachricht verstärkt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter dem Abschnitt „Störungen aufgrund von Suchtverhalten“ (Kategorie 06), der sich auch mit Alkohol, Drogen und Glücksspielen befasst, „Gaming“ hinzufügt. In Bezug auf die Aufnahme von Videospielen in die ICD-11-Liste gab es unter Experten starke Meinungsverschiedenheiten.

Dieses Kriterium zielt darauf ab, extreme Fälle von Verhalten als Sucht zu identifizieren, wenn es befürwortet wird. Das durchschnittliche Kind, das viele Spiele spielt, ist nicht süchtig. Erst wenn ihr Spiel zu Lasten anderer Teile des Lebens geht und sie es trotz alledem für 12-Monate weiterverfolgen, fällt es in diese Diagnose.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Dopaminspiegel, die Spiele im Gehirn erzeugen, nur ein Zehntel der Dopaminspiegel sind, die durch chemische Substanzen erzeugt werden, die abhängig machen können. Bei einer Verhaltensänderung geht es darum, Kindern zu helfen, neue Gewohnheiten zu entwickeln, anstatt einem chemischen Entzug wie Drogenmissbrauch.

In Verbindung stehende Artikel Dokument

Elterngeschichte: Was machen Sie, wenn Ihr Kind von Online-Spielen abhängig ist?

Was sagen die Experten?: Was ist Spielsucht und wie können Sie verhindern, dass Kinder sie entwickeln?

Ratschläge zur Unterstützung von Kindern

Überprüfen Sie, was und wie lange sie spielen

Für Eltern ist es eine gute Idee zu verstehen, wie lange ihre Kinder spielen und welche Spiele sie spielen.

Zeitlimits anwenden

Bei übermäßigem Gaming können Zeitlimits eine gute kurzfristige Maßnahme sein, um schlechte Gewohnheiten zurückzusetzen.

Ermutigen Sie sie, Pausen einzulegen

Machen Sie als Faustregel regelmäßig Pausen von mindestens fünf Minuten pro 45 - 60-Minute.

Überprüfen Sie die Spiele und die aufgewendete Zeit

Vermeiden Sie es, nur Zeitlimits festzulegen, und spielen Sie stattdessen mit Kindern und helfen Sie ihnen, eine Reihe von Aktivitäten zu finden, an denen sie Spaß haben können.

Bitten Sie Ihren Hausarzt um Unterstützung, wenn Sie besorgt sind

Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit von jemandem machen, der übermäßig viel spielt, sollten Sie Ihren Hausarzt konsultieren.

Kontakt mit Fremden

Fixers Kurzfilm ermutigt junge Spieler, sich darüber im Klaren zu sein, mit wem sie online sprechen

Online-Interaktionen verwalten

Wie viele Dinge im Leben machen Videospiele viel mehr Spaß, wenn sie mit anderen Menschen gespielt werden. In letzter Zeit hat sich das vom Spielen mit Leuten im selben Raum zu anderen Leuten im Internet gewandelt.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Personen, die an einem einzelnen Spiel teilnehmen können, stark gestiegen. Die Popularität von Fortnite beruht zum Teil auf der Einbeziehung von 100-Fremden in den gleichen Kampf bis zum Tod.

Wachstum der sozialen Netzwerke im Gaming

Auch das Niveau und die Art des Kommunikationsangebots für Online-Spiele hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Während Spiele in den sozialen Medien separat gesehen wurden, überschneiden sie sich jetzt stark mit Online-Spielen Social-Sharing-Sites. Tatsächlich findet die erste Interaktion der meisten Kinder mit jemandem, den sie online nicht kennen, mit größerer Wahrscheinlichkeit in einem Videospiel wie Roblox statt als anderswo.

Verwendung von Personas, um echte Identitäten zu verbergen

In diesen Spielen wissen die Spieler nicht unbedingt, mit wem sie spielen. Online-Personen in den Spielen können andere Kinder sein, aber es ist schwer zu validieren, ob dies der Fall ist. Aus diesem Grund müssen Eltern und Betreuer die Spiele ihrer Kinder verstehen und wissen, wie sie sicher eingerichtet werden können.

Mit anderen Kindern vernünftig umzugehen und online zu spielen, kann die Freude eines Kindes bereichern und es mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt bringen, die unterschiedliche Kulturen und Sichtweisen haben.

In Verbindung stehende Artikel Dokument

Beratung von der London School of Economics: Die Bedeutung von Videospielkompetenz für eine gesunde Elternschaft

Expertenrat für Internetangelegenheiten: Umgang mit Online-Gefahren für Fremde und digitalen Beziehungen zu Kindern - die Geschichte eines Elternteils

Ratschläge zur Unterstützung von Kindern

Überprüfen Sie die Einstellungen auf den Geräten

Stellen Sie beim ersten Kauf einer Videospielkonsole sicher, dass Sie die Einstellungen für die Online-Interaktion in der Konsole vorgenommen haben Parental Controls oder Familieneinstellungen.

Bewahren Sie Geräte in gemeinsam genutzten Familienräumen auf

Bewahren Sie Konsolen und Computer in gemeinsamen Familienräumen auf, damit Sie die Interaktionen selbst sehen können.

Spielen Sie den Ton über Lautsprecher ab, die kein Headset sind

Wenn Ihr Kind zum Spielen ein Headset verwendet, stellen Sie sicher, dass es gelegentlich über die Lautsprecher spielt, damit Sie hören können, was gesagt wird.

Aktivieren Sie Benachrichtigungen in Ihrem Konto

Installieren Sie die Community-Anwendungen für Konsolen wie PlayStation und Xbox, damit Sie über direkte Nachrichten an Ihr Konto informiert werden.

Richten Sie Kinderkonten ein

Richten Sie separate Konten für Kinder unterschiedlichen Alters in Ihrem Heim ein, um die Interaktionen anpassen zu können.

Zusammen spielen

Spielen Sie die Spiele zusammen und verwenden Sie das Konto Ihres Kindes, um zu sehen, mit wem es spricht.

Verwenden Sie die Einstellungen, um Gruppen von echten Freunden zu erstellen, mit denen Sie spielen möchten

Auf Konsolen können Sie eine Lobby für die bekannten Freunde Ihres Kindes erstellen, bevor Sie ein Spiel starten, und dann andere Spieler stummschalten, um ein sicheres, aber verbindendes Erlebnis zu gewährleisten.

Online Gaming Gesundheit

Mögliche physische Auswirkungen

Videospiele werden als sitzendes Hobby wahrgenommen. Viele neue Spiele und Technologien fördern jedoch aktiv Bewegung und Bewegung. Ob das die Familie dazu bringt, mit ihr spazieren zu gehen Pokemon Go! oder mit Just Dance durch das Wohnzimmer zu springen, Spiele können eine großartige Möglichkeit sein, die Familie in Schwung zu bringen.

Sicherstellen, dass Kinder Pausen einlegen und sich fortbewegen

Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Situationen, in denen jemand stundenlang an einem Ort sitzt, das Risiko einer tiefen Venenthrombose (DVT) erhöhen können. Dies kann jedoch bei jeder stationären Freizeitbeschäftigung passieren - beispielsweise beim Fernsehen, Musikhören oder Lesen eines Buches.

Wenn Kinder nur auf Bildschirmen spielen, ist es ratsam, jede Stunde eine Pause einzulegen. Dies wird sie nicht nur in Bewegung halten, sondern bietet auch die Chance für einen Aktivitätswechsel.

Ein weiterer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt, sind helle Blinklichter, die häufig Teil des Videospielerlebnisses sind. Die aktuelle Forschung zeigt, dass Videospiele keine Epilepsie auslösen, sondern (wie Fernseh- oder Popkonzerte) bei einer extrem geringen Anzahl von Menschen, die bereits an photosensitiver Epilepsie leiden, einen Anfall auslösen können.

Die Abteilung für Verbrauchersicherheit der Regierungsabteilung hat zusammen mit der National Epilepsy Society eine umfassende Studie in diesem Bereich durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass Epilepsie nicht durch Computerspiele verursacht werden kann

In Verbindung stehende Artikel Dokument

Ratschläge der Epilepsiestiftung bei durch Videospiele ausgelösten Anfällen

Internet Matters Expertenartikel: Aktivieren der Bildschirmzeit mit großartigen Apps

Ratschläge zur Unterstützung von Kindern

Überprüfen Sie die Spieldiät Ihres Kindes

Ermutigen Sie Ihre Kinder, eine Vielzahl von Online-Videospielen zu spielen.

Empfehlen Sie regelmäßige Pausen

Stellen Sie sicher, dass Kinder jede Stunde eine Pause einlegen.

Seien Sie sich der lichtempfindlichen Epilepsie bewusst

Überlegen Sie, ob Sie in Ihrer Familie eine Vorgeschichte lichtempfindlicher Epilepsie haben.

Spiele aktive Spiele zusammen

Stellen Sie Spiele vor, die Sie zusammen spielen und die Aktivität enthalten.

Symptome, auf die Sie achten müssen

Wenn bei Ihnen Symptome wie Benommenheit, Sehstörungen, Augen- oder Gesichtszuckungen auftreten, wird empfohlen, dass Sie sofort aufhören zu spielen und einen Arzt aufsuchen.

Online-Videospielkosten und Glücksspiel

BBC - Elterliche Ratschläge zu Glücksspielen in Fortnite, FIFA Rocket League, Overwatch

Verwendung von In-Game- und In-App-Käufen

Online-Videospiele erfordern eine relativ komplexe Hardware und eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung. Dies kann die Wahrnehmung hervorrufen, dass Sie für Ihr Kind die aktuellste Technologie benötigen.

Es gibt jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Ihr Kind Videospiele online spielen kann, ohne die Bank zu sprengen. Tablet-Geräte und ältere Smartphones sind hierfür ein gutes Beispiel. Auch ältere Modelle bieten eine umfassende Möglichkeit, Videospiele online zu genießen. Apps wie Roblox können Kindern den Zugriff auf das Spiel auch auf Geräten der unteren Preisklasse ermöglichen.

In-Game- und In-App-Käufe sowie Freemium-Spiele

Andere Kosten, auf die Eltern achten sollten, treten nach dem ersten Kauf oder Download des Spiels auf. Eine immer beliebter werdende Möglichkeit, die Entwicklung von Spielen zu finanzieren, besteht darin, Spiele kostenlos anzubieten und dann für Inhalte oder Charaktere im Spiel Gebühren zu erheben - dies nennt man Freemium-Spiele. Fortnite ist ein Beispiel für ein kostenloses Spiel, das mit Einkäufen im Spiel viel Geld verdient und neue Outfits und Tänze freischaltet.

BBC Own it - Kinder erklären den Eltern, was Beuteboxen sind

Hautspiel [Wetten] - Was ist das?

In einigen Fällen bieten diese Transaktionen (manchmal auch als Beuteboxen bezeichnet) die Möglichkeit, einen Gegenstand im Spiel zu gewinnen, der für den Spieler von unterschiedlichem Wert ist. Dies kann ähnlich wie beim Glücksspiel aussehen, da es um Glück geht, welchen Gegenstand der Spieler erhält. Außerdem haben einige Spiele wie die Rocket League diese Gegenstände in der Vergangenheit in einem "Obstmaschinen" -Stil präsentiert, um zu gewinnen.

Aus Sicht der Glücksspielkommission ist dies kein Glücksspiel, da es keinen Geldwert für die außerhalb des Spiels gewonnenen Gegenstände gibt. Wenn es als Glücksspiel betrachtet wurde, konnte es nicht an Kinder vermarktet werden.

Dies bedeutet, dass einige Länder, wie zum Beispiel Belgien, die Verwendung von „Beuteboxen“ in Spielen verboten haben, weil sie als auf Kinder ausgerichtetes Glücksspiel angesehen werden. Es gibt jedoch keinen allgemeineren Konsens. In Großbritannien und den USA werden Spiele jetzt als Teil des Bewertungssystems mit In-App-Käufen gekennzeichnet.

Ein wichtiger Unterschied, den viele Artikel überschneiden, besteht zwischen Online-Spielen und Online-Videospielen. Online-Spiele beziehen sich normalerweise auf Glücksspiel-Websites, auf denen Spieler an traditionellen Glücksspielen mit Karten, Würfeln und Spielautomaten teilnehmen können. Online-Videospiele sind das Thema dieses Abschnitts. Sie spielen auf Konsolen und auf dem PC, um den Spielern eine Herausforderung in Bezug auf das Können in einer virtuellen Welt zu bieten.

Kinder, die mehr Spielwährung wünschen, um Beuteboxen zu kaufen, sind manchmal gezielte, aber inoffizielle Apps von Drittanbietern, die dies im Austausch für Informationen anbieten. Es ist wichtig, dass Eltern dies verstehen, Kinder aufklären und sicherstellen, dass die Kreditkartendaten mit den entsprechenden Passwörtern versehen sind.

Malware-Risiko bei Spielen, die kostenlos heruntergeladen werden können

Um zu vermeiden, dass Apps oder kostenlose Spiele, die möglicherweise mit Malware oder Spyware gebündelt sind, absichtlich heruntergeladen werden, ist Folgendes wichtig:

  • Überprüfen und recherchieren Sie Apps und Spiele, die Kinder herunterladen möchten
  • Halten Sie sich beim Herunterladen von Spielen an legitime Websites
  • Erläutern Sie die Risiken des Herunterladens von "kostenlosen" Spielen und was zu tun ist, wenn etwas schief geht
  • Setzen Sie Online-Grenzen und stimmen Sie zu, welche Websites und Apps für sie am besten geeignet sind

Mehr Informationen

Was sind Viren und Malware? Weitere Ratschläge von BBC

Zur Website

Ratschläge zur Unterstützung von Kindern

Überprüfen Sie die laufenden Spielkosten

Berücksichtigen Sie die laufenden Kosten für das Spielen eines Spiels, bevor Sie einen Kauf tätigen oder Ihrem Kind die Erlaubnis zum Herunterladen erteilen.

Verwenden Sie die Jugendschutzeinstellungen

Konfiguration Kindersicherung um den Zugriff auf Kreditkarten zu beschränken, die mit Online-Spielekonten verknüpft sind

Richten Sie E-Mails auf dem Gerät ein, um Käufe zu kennzeichnen

Richten Sie Ihr Gerät oder Ihre Konsole mit einem E-Mail-Konto ein, das Sie überprüfen, damit Käufe schnell gekennzeichnet werden.

Verwenden Sie Geschenkkarten, um Einkäufe zu tätigen, anstatt Kreditkarten

Erwägen Sie, Ihre Kreditkarte nicht mit einem Konto zu verknüpfen und stattdessen Geschenkkarten mit voreingestelltem Guthaben zu kaufen, ähnlich wie bei Büchertoken.

Auswirkungen von Online-Spielen auf das Verhalten

Ein Beispiel für Cybermobbing oder Trauer im Online-Gaming

Bekämpfung von Cybermobbing und Online-Hass

Aufgrund des interaktiven Charakters von Videospielen, in denen die Spieler an der Bildschirmaktion teilnehmen, können Eltern befürchten, dass dies das Verhalten der Kinder beeinflusst. Dies gilt insbesondere dann, wenn jüngere Spieler gewalttätigere Spiele erleben, die nicht unbedingt auf ihre Altersgruppe zugeschnitten sind.

Keine direkte Verbindung zwischen Gewaltverhalten offline und Videospielen

Entgegen der landläufigen Meinung und vieler Schlagzeilen nach gewaltsamen Vorfällen mit Teenagern wurde jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen Gewalt in Videospielen und gewalttätigem Verhalten festgestellt.

In ihrem Buch Moral Combat zeigen Markey und Ferguson, dass der Anstieg der Verkäufe von Videospielen an Teenager im Laufe der Jahre zwar stark angestiegen ist, jedoch keine entsprechende Zunahme von Gewaltverbrechen zu verzeichnen ist. Sie behaupten sogar, dass das Gegenteil der Fall ist - dass Spiele dazu beitragen können, Jugendliche von der Straße fernzuhalten und Ärger zu vermeiden.

Dennoch ist es wichtig, dass Eltern verstehen, wie sich Videospiele auf ihre Kinder auswirken. Eltern sind sich möglicherweise der tatsächlichen Szenen, die ihre Kinder in Spielen erleben, nicht bewusst, bevor sie sie spielen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Eltern die PEGI-Bewertungen und verwandte Informationen verwenden, die eine detaillierte Darstellung der in einem Videospiel enthaltenen Gewalt, des Geschlechts und der Sprache liefern.

Das BBC Own It-Video richtet sich an junge Leute, die erklären, wie man mit Hass im Online-Gaming umgeht

Positiv bleiben beim Spielen

In unserem Ratgeber zu Internet-Manieren erfahren Sie, wie Sie mit anderen Kindern sicher online umgehen können.

Siehe Anleitung

Spieltipps nach Alter

Scroll Up

Online gaming – The risks 

Gaming is a fun and sociable way to spend time, encouraging teamwork and developing skills. All good stuff, but there are a few risks you need to be aware to help them stay safe and have positive gaming experience.

What’s on the page

What are the risks of online gaming?

Although there are some great benefits to online gaming for young people, it’s important to be aware of some of the risks that might impact their wellbeing.

Games can offer young people a sense of escape from the reality of the world and the social aspect of some games can help children feel part of a community. However, without the right guidance on what games to play or when to play, children can be exposed to certain risks such as in-game bullying, online grooming or in some extreme cases gaming addiction.

Below we’ve provided advice on some of the potential risks and things you can do to support young people on these issues to build their resilience and help them make safer choices while gaming.

Online Game Addiction

Our tech expert Andy Robertson speaks to BBC radio about gaming addiction

Recognising the signs

There has been a lot in the news recently about online gaming addiction. Many parents and carers worry that their children may be becoming addicted to their video game pastime.

This is not surprising. As with any hobby — football, chess, reading — those who enjoy playing video games for leisure will do so enthusiastically and deeply. This can lead to a desire from children to play for longer and more frequently. Of course, video games are designed to minimise the hurdles to repeat play and maximise enjoyment. This persuasive approach means it’s important for parents to guide children with screen time limits (available on consoles and smartphones) as they develop their own healthy boundaries.

Gaming addiction classified as disorder

These worries have been intensified with news that the World Health Organisation (WHO) adding “gaming” under the section that deals with ‘Disorders due to addictive behaviours’ (category 06) which also deals with alcohol, drugs, gambling. There has been strong disagreement among experts on the inclusion of video gaming in the ICD-11 list.

This criteria, when endorsed, aims to identify extreme cases of behaviour as addiction. The average child who plays a lot of games is not addicted. Only when their gaming is to the severe detriment of other parts of life, and they continue to pursue it in spite of this for 12 months does it start to fall into this diagnosis.

Also, it’s important to understand that the levels of dopamine that games create in the brain are only a tenth of those created by chemical substances that can be addictive. Changing behaviour is about helping children form new habits rather than a chemical withdrawal like substance abuse.

Related articles document

Parent story: What do you do if your child is addicted to online gaming?

What the expert say: What is ‘gaming addiction and how can you prevent children from developing it?

Advice to support children

Review what they are playing and how long for

It is a good idea for parents to understand how long their children play games and what games they are playing.

Apply time limits

Where gaming gets excessive, time limits can be a good short term measure to reset bad habits.

Encourage them to take breaks

Take regular breaks of at least five minutes every 45 – 60 minutes as a rule of thumb.

Review games they and time spent

Avoid only setting time limits and instead play games with children and help them find a range of activities to enjoy.

Seek support from GP if worried

If you are concerned about the health of someone who is playing games excessively then you should consult your GP.

Contact with strangers

Fixers short film encouraging young gamers to be aware of who they talk to online

Managing online interactions

Like many things in life, video games are much more fun when played with other people. Recently that has transitioned from playing with people in the same room to other people online.

Additionally, the numbers of people that can participate in a single game has greatly risen. The popularity of Fortnite stems in part from its inclusion of 100 strangers in the same fight to the death.

Growth of social networking in gaming

Also, the level and types of communication online games offer has evolved significantly over recent years. Whereas games were seen separately to social media, they now greatly overlap with online social sharing sites. In fact, most children’s first interaction with someone they don’t know online is now more likely to be in a video game like Roblox than anywhere else.

Use of personas to hide real identities

In these games, players do not necessarily know who they are playing with. Online personas in the games may report to be other children but it is hard to validate if this is the case. Because of this, parents and carers need to understand the games their children are playing and how to set them up safely.

Handled sensibly, playing with other children online can enrich a child’s enjoyment and also bring them into contact with others from around the world with different cultures and outlooks.

Related articles document

Advice from the London School of Economics: The importance of video game literacy for healthy parenting

Internet Matters expert advice: Managing online stranger danger and digital relationships with kids – a parent’s story

Advice to support children

Check settings on devices

When you first purchase a video game console, ensure you set up the online interaction settings in its Parental Controls or Family Settings.

Keep devices in shared family spaces

Keep consoles and computers in shared family spaces so you can see the interactions for yourself.

Play sound on speakers not headset

If your child uses a headset to play, ensure they play over the speakers occasionally so you can hear what is being said.

Turn on notifications on your account

Install the community applications for consoles like PlayStation and Xbox so you are notified of direct messages to your account.

Set up children's accounts

Set up separate accounts for children of different ages in your home to be able to tailor interactions.

Play together

Play the games together, using your child’s account to see who they are talking to.

Use settings to create groups of real friends to play with

On consoles, you can create a lobby of your child’s known friends before starting a game, and then mute other players to keep a safe but connection experience.

Online Gaming Health

Potential physical impact

Video games are perceived to be a sedentary hobby. However, many new games and technology actively encourage movement and motion. Whether this is getting the family out for walks with Pokemon Go! or jumping around the sitting room with Just Dance, games can actually be a great way to get the family moving.

Ensuring children take breaks and move around

There have been studies that suggest situations in which someone spends hours sitting in one place can increase the risk of a Deep Vein Thrombosis (DVT). But this can happen with any stationary leisure activity – including watching television, listening to music or reading a book.

Where children are playing games just on screens, it is good advice to ensure they take breaks every hour. Not only will this keep them moving but it offers a chance for a change of activity.

Another area for concern is with bright flashing lights that are often a part of video game experiences. The current research shows that video games don’t cause epilepsy but can (like television or pop concerts) trigger a seizure in the extremely small number of people, who already have Photosensitive Epilepsy.

The Consumer Safety Unit of the governmental department, together with the National Epilepsy Society, has carried out an exhaustive study into this area, which found that epilepsy cannot be caused by playing computer games

Related articles document

Advice from the Epilepsy Foundation on video game induced-seizures

Internet Matters expert article: Making screen time active with great apps

Advice to support children

Review child's gaming diet

Encourage your children to play a wide variety of online video games

Advise regular breaks

Ensure children take breaks every hour

Be aware of Photosensitive Epilepsy

Consider whether you have a history of Photosensitive Epilepsy in your family.

Play active games together

Introduce games you play together that include activity.

Symptoms to watch out for

If you experience symptoms such as light-headedness, altered vision, eye or face twitching it is recommended that you immediately stop playing and consult a doctor

Online Video Game Costs and Gambling

BBC – Parental advice on Gambling in Fortnite, FIFA Rocket League, Overwatch

Use of in-game and in-app purchases

Online video games require relatively complex hardware to participate in, along with a high-speed internet connection. This can create the perception that you need the most up to date technology for your child.

However, there are a wide range of ways that your child can play video games online without breaking the bank. Tablet devices and older smartphones are a good example of this. Even older models can offer a comprehensive way to enjoy video games online. Apps such as Roblox can offer children access to the game even on lower-end devices.

In-game and in-app purchases and freemium games

Other costs that parents should be aware of are those that crop up after the initial purchase or download of the game. An increasingly popular way to fund game development is to offer games for free but then charge for content or characters in the game – these are called freemium games. Fortnite is an example of a free game making a lot money from it’s in-game purchases that unlock new outfits and dances.

BBC Own it – Children explain what ‘loot boxes’ are to parents

Skin gambling [Betting] – What is it?

In some instances, these transactions (sometimes called Loot Boxes) offer a chance to win an in-game item of varying value to the player. This can appear similar to gambling as there is luck involved as to which item the player will get. Also, some games like Rocket League have historically presented these items in a “fruit machine” style, spin to win.

From a Gambling Commission perspective, this is not actually gambling because there is no monetary value of the items won outside the game. If it was considered gambling it could not be marketed to children.

This means that some countries, such as Belgium have outlawed the use of “loot boxes” in games because they are seen as gambling aimed at children. There is no consensus more widely available, though. In the UK and US, games are now labeled as having In-App purchases as part of the rating system.

An important distinction, that many articles conflate, is between online gaming and online video games. Online gaming usually refers to gambling websites where players can partake in traditional gambling games of cards, dice and slot machines. Online video games are the topic of this section, playing on consoles and PC to offer players a challenge of skill in a virtual world.

Children, who want more in-game currency to purchase loot boxes, are sometimes targeted but unofficial third-party apps offering this in exchange for information. It’s important that parents understand this, educate children, and ensure appropriate passwords are set on credit card details.

Risk of malware on free-to-download games

To avoid un-intentionally downloading apps or free games that may be bundled with malware or spyware it’s important to:

  • Check and research apps and games that children plan to download
  • Stick to legitimate websites when downloading any game
  • Explain risks of downloading ‘free’ games and what to do if something goes wrong
  • Set online boundaries and agree which websites and apps are best for them to use

More information

What are viruses and malware? See more advice from BBC

Visit site

Advice to support children

Review ongoing gaming costs

Consider the ongoing costs of playing a game before making a purchase or granting your child permission to download it.

Use parental controls

Set-up parental controls to limit access to any credit cards associated with online game accounts

Set up email on device to flag purchases

Set-up your device or console with an email account you check so that purchases are quickly flagged.

Use gift cards to make purchases rather than credit cards

Consider not associating your credit card with an account and instead, buying gift cards with pre-set credit, similar to book tokens.

Online Gaming Effects on Behaviour

An example of cyberbullying or griefing in online gaming

Tackling cyberbullying and online hate

Because of the interactive nature of video games, where players participate in the on-screen action, parents can worry that this will affect children’s behaviour. This is particularly true where younger players experience more violent games not necessarily designed for their age group.

No direct link between violent behaviour offline and video games

However, contrary to popular belief and many newspaper headlines following violent incidents involving teenagers, a direct link between video game violence and violent behaviour has not been found.

In their book, Moral Combat, Markey and Ferguson show that although the rise of video game sales to teenagers has risen steeply over the years there has been no correlating rise in violent crime. In fact, they suggest the reverse is true — that games can play a role in keeping teenagers off the streets and out of trouble.

Still, it is important that parents understand how video games affect their children. Parents may not be aware of the actual scenes their children will experience in games before playing them. It’s crucial, therefore, that parents use the PEGI ratings and related information that provides a detailed account of the violence, sex and language contained in a video game.

BBC Own It video aimed at young people explaining how to tackle hate in online gaming

Keeping it positive while gaming

Take a look at our Internet Manners guide to give your child tips on how to interact safely with others online.

See guide

Gaming advice by age