Umgang mit Online-Fremdengefahren und digitalen Beziehungen zu Kindern - die Geschichte eines Elternteils

Das Erlernen der Online-Interaktion kann für Kinder, die ihre ersten Schritte in die Online-Welt unternehmen, eine steile Lernkurve darstellen. Die vierköpfige Mutter Laura Hitchcock teilt ihre Erfahrungen mit und hilft ihren Kindern dabei, sich in fremden Gefahren und digitalen Beziehungen zurechtzufinden.

Laura Hitchcock kann sich nicht an eine Zeit erinnern, in der sie ihren Kindern nichts über Online-Kommunikation beigebracht hat. "Sobald sie angefangen haben, einen Computer zu benutzen, haben wir ihnen beigebracht, wie man mit Leuten online spricht, genau wie wir ihnen das Überqueren der Straße und das Benutzen einer Gabel beigebracht haben."

Online-Sicherheits-Tools für Kinder zum Laufen bringen

Vor dem Hintergrund der Technologie und des Online-Verkaufs war Laura zuversichtlich, ihren Kindern Ratschläge zur Sicherheit zu geben. Sie vertraute jedoch auch auf Software und Online-Sicherheitstools von McAfee, Norton und BT. „Wir fanden die Online-Kindersicherungssoftware sehr hilfreich“, sagt Laura.

Wenn Sie die Kindersicherung verwenden, sprechen Sie sie mit Kindern durch und erklären Sie, warum sie wichtig sind, fügt Laura hinzu. "Wenn sie feststellen, dass sie zu restriktiv sind, sprechen Sie offen und prüfen Sie, ob es einen Kompromiss gibt, mit dem Sie beide zufrieden sein können."

Vereinbarung von Online-Sicherheitsregeln

In der Hitchcock-Familie gilt die Regel Nummer eins: Wenn Sie jemanden im wirklichen Leben nicht kennen, dürfen Sie Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Adresse oder andere persönliche Informationen nicht weitergeben. "Die anderen Regeln sind altersgemäß", erklärt Laura. „Ich hatte erwartet, dass mein 9-Jähriger sich bei mir erkundigt, bevor er sich mit jemandem anfreundet, aber ich vertraue darauf, dass meine 16-Jährigen ihre eigenen Freunde auswählen.“

Kindern helfen, digitale Beziehungen zu pflegen

Die Zeiten ändern sich und Laura fordert andere Eltern auf zu erkennen, dass Online-Beziehungen für Kinder genauso real und wichtig sein können wie echte Freundschaften. "Entlassen Sie sie nicht als" nur "online, wenn ein Mädchen oder ein Junge auf einem Bildschirm anwesend ist, der sich nicht in Ihrer Küche befindet", sagt Laura.

Letztes Jahr ist Lauras Sohn nach Finnland geflogen, um seine Online-Freundin eines Jahres zum ersten Mal zu treffen. "Er hat drei Mal in ihrer Beziehung gearbeitet, um Flugkosten zu sparen und sie zu besuchen, und wir haben ihm dabei geholfen, das zu arrangieren", sagt Laura. „Ich denke, es ist wichtig, sie als natürlichen Teil des Lebens eines Kindes zu betrachten. Hör auf, sie als eine separate "Online" -Beziehung zu betrachten. sie sind nur alle Beziehungen. "

Vertrauen, dass Kinder online kluge Entscheidungen treffen

Das heißt, Laura überwacht, wann die Kinder online mit Fremden sprechen. Dies ist viel näher, wenn die Kinder jünger sind und mit zunehmendem Alter etwas mehr Freiheit haben. „Ich vertraue darauf, dass sie die Regeln einhalten, und ich vertraue darauf, dass sie die Straße selbst überqueren. Es geht darum, die Kommunikation offen zu halten und zu wissen, dass sie kommen und über alles reden können, was passiert. “

Einer von Lauras Söhnen war mit einem anderen Jungen auf einem Online-Spieleserver befreundet, der ihm ein teures neues Spiel schenkte. "Innerhalb weniger Wochen bat er darum, per Webcam zu chatten, obwohl seine eigene Kamera kaputt war", sagt Laura.

Zu diesem Zeitpunkt wich Lauras Sohn zurück, blockierte den Fremden und erzählte seinen Eltern, was passiert war. "Ich glaube, mein Sohn war bis dahin sehr zuversichtlich, aber jetzt ist er vorsichtiger", sagt Laura. „Aber er hat die Familienregeln befolgt. Er ist weggegangen und hat jemanden geblockt, der ihm unangenehm war, und er hat es uns auch erzählt und den Account den Serveradministratoren gemeldet. “

Bedeutung des Verstehens von Tech-Kids verwenden

Laura findet, dass Freunde, die nichts über die Technologie wissen, die größten Probleme haben. „Deshalb fordere ich die Eltern auf, sich weiterzubilden. Es ist der wichtigste Faktor für die Sicherheit von Kindern “, sagt sie. "Meine Kinder haben sich an die Regeln gehalten, weil ich sie festgelegt, verstanden und durchgesetzt habe."

Im Laufe der Jahre hat Laura hart daran gearbeitet, ein Gleichgewicht in ihrem Umgang mit der Verwaltung von Online-Beziehungen zu finden. "Ich möchte meine Kinder über die Risiken aufklären, aber ich möchte sie nicht dazu bringen, zu glauben, das Internet sei voll von schlechten Leuten!", Sagt sie.

Vorteile des Bildens digitaler Beziehungen

Insgesamt haben die Kinder sehr positive Online-Beziehungen, fügt Laura hinzu. "Alle meine Kinder haben große Gruppen von Freunden aus der ganzen Welt, sie sind selten" allein ", wenn sie online sind, und sie können ihren Stamm leicht finden", sagt sie. „Da ich selbst eine große Anzahl von Online-Freunden habe, verstehe ich vollkommen, dass das Internet die Möglichkeit bietet, Gleichgesinnte an Orten zu treffen, an denen Sie in Ihrem Alltag einfach nicht hingehen würden.“

Laura schreibt die LittleStuff Blog Vollzeit von Dorset, wo sie mit ihrem Mann und vier Kindern lebt. Wenn sie nicht schreibt, versucht sie verzweifelt, der Wäsche und dem Kochbedürfnis (und der Tatsache, dass ihre Babys fast erwachsen sind) auszuweichen.

Kürzliche Posts

Scroll Up

Managing online stranger danger and digital relationships with kids – a parent’s story

By Laura Hitchcock on

Learning how to interact online can be a steep learning curve for children taking their first steps into the online world. Mum of four Laura Hitchcock shares her experiences helping her children navigate stranger danger and digital relationships.

Laura Hitchcock can’t remember a time when she wasn’t teaching her children about communication online. “It was as soon as they started using a computer, just like we taught them to cross the road and use a fork, we taught them about how to talk to people online.”

Making online safety tech tools work for kids

With a background in technology and online sales, Laura felt confident to give her children advice on keeping safe. However, she also relied on software and online safety tools from McAfee, Norton, and BT. “We found the online parental control software to be really helpful,” Laura says.

If you’re using parental controls, talk them through with children and explain why they’re important, adds Laura. “If they find they’re too restrictive, talk openly and see if there’s a compromise you can both be happy with.”

Agreeing on online safety rules

In the Hitchcock family, the number one rule is that if you don’t know someone in real life, you must not share your name, age, address or any other personal information. “The other rules are age-appropriate,” explains Laura. “I expected my 9-year-old to check with me before befriending someone new, but I trust my 16-year-olds to choose their own friends.”

Helping children manage digital relationships

Times change and Laura urges other parents to realise that online relationships can be just as real and important to kids as “real life” friendships. “Don’t dismiss them as ‘just’ online, if a girl or boy is present on a screen not in your kitchen,” Laura says.

Last year, Laura’s son flew to Finland to meet his online girlfriend of a year for the first time. “He worked to save to airfare to visit her three times during their relationship, and we helped him to arrange that,” says Laura. “I think it’s important to just treat them as a natural part of a child’s life. Stop thinking of them as a separate ‘online’ relationship; they’re just all relationships.”

Trusting children to make smart choices online

That said, Laura does monitor when the children are talking to strangers online. This is much closer when the children are younger with a bit more freedom as they get older. “I trust them to keep  the rules as much as I trust them to cross the road by themselves. It’s about keeping communication open, and knowing they can come and chat about anything that happens.”

One of Laura’s sons was befriended in an online game server by another boy, who gifted him an expensive new game. “Within a couple of weeks, he was asking to chat via webcam, although his own camera happened to be broken,” says Laura.

At this point, Laura’s son backed away, blocked the stranger and told his parents what had happened. “I think my son had been very trusting until then, but now he’s more cautious,” says Laura. “But he followed the family rules. He walked away and blocked someone who made him uncomfortable, and he also told us and reported the account to the server admins.”

Importance of understanding tech kids use

Laura finds that it’s friends who don’t know about the technology that tend to have the biggest problems. “That’s why I tell parents to educate themselves; it’s the most important factor in keeping children safe,” she says. “My kids kept to the rules because I set them, I understood them, and I enforced them.”

Over the years, Laura has worked hard to find a balance in how she approaches the issue of managing online relationships. “I want to teach my kids about the risks, but I don’t want to scare them into thinking the Internet is full of Bad People!” she says.

Benefits of forming digital relationships

Overall, the children have very positive online relationships, Laura adds. “All of my children have wide groups of friends from all over the world, they’re rarely ‘alone’ when they’re online, and they can easily find their tribe,” she says. “Having a large number of online friends myself, I completely understand that the Internet opens the way to meeting like-minded people in places you just wouldn’t go in your everyday life.”

See more parent stories

More to explore

If you’d like to learn more about how you can help your children stay safe online, here are some great resources:

E-safety issues – tips for parents 

Expert article: How can I help my child manage their friendships online safely?

E-safety advice by age 

Social networking advice

Setting controls on devices

Laura writes the LittleStuff blog full-time from Dorset where she lives with her husband and four kids. When she’s not writing she’s trying desperately to avoid the laundry and the need to cook (and the fact that her babies are almost grown-ups).