Was Eltern über unangemessene Inhalte wissen müssen Internetangelegenheiten

Erfahren Sie mehr darüber

Informieren Sie sich über die Art von unangemessenen Inhalten, die Ihr Kind möglicherweise auf den von ihm verwendeten Plattformen und Apps sieht, und über die Herausforderungen für die Sicherheit.

Was ist auf der Seite

Was ist unangemessener Inhalt?

Wenn Kinder in einem jüngeren Alter online aktiver werden, hängt die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas Unangemessenes sehen, davon ab, was sie online tun.

Unabhängig davon, ob es sich um eine explizite Popup-Anzeige für ein kostenloses Spiel, Videos mit Zeichentrickfiguren von Kindern in Situationen für Erwachsene oder ein Forum zur Förderung von Selbstbeschädigung handelt, kann eine unschuldige Suche Kinder Inhalten aussetzen, die sie verärgert und verwirrt machen können.

Was ist unangemessener Inhalt - eine Zusammenfassung dessen, was Eltern über das Problem wissen müssen
Videotranskript anzeigen
Voice-over:

Da das Internet eine Vielzahl von Inhalten enthält, von denen einige erwachsenen Ursprungs sind, ist es möglich, dass Kinder auf Dinge stoßen, die für ihr Alter oder ihren Entwicklungsstand nicht geeignet sind.

Statistiken zeigen, dass 63% der Jugendlichen glauben, dass der versehentliche Zugriff auf unangemessene Inhalte ein Problem darstellt

Auch was Sie für Ihr Kind als ungeeignet erachten, kann von der Ansicht eines Kindes abweichen und hängt von dessen Alter und Reifegrad ab

Zusammenfassend besteht unangemessener Inhalt aus Informationen oder Bildern, die Ihr Kind verärgern, Material, das sich an Erwachsene richtet, ungenauen Informationen oder Informationen, die Ihr Kind zu rechtswidrigem oder gefährlichem Verhalten führen könnten.

Der Zugriff auf unangemessene Inhalte ist auf jedem internetfähigen Gerät möglich. Möglicherweise stößt Ihr Kind auf ungeeignetes Material auf Websites, Apps, Links, die von Freunden gesendet wurden, oder während Sie mit anderen online chatten.

Welche Online-Aktivitäten können die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass mein Kind unangemessene Inhalte sieht?

  • Beitritt zu sozialen Netzwerken vor Erreichen des Mindestalters
  • Spiele spielen und Apps benutzen, die nicht altersgemäß sind
  • Betrachten von Live-Streams, die unangemessenen Inhalt zeigen oder daran teilnehmen und unbewusst ausgenutzt werden
Info die Glühbirne

"Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind online etwas Unangemessenes sieht" - lesen Sie den Thinkuknow-Artikel, um mehr zu erfahren.

Artikel lesen

Unpassender Inhalt: Fakten und Statistiken

pdf Bild

56% der 11-16-Jährigen haben explizites Material online gesehen Online-Quelle

pdf Bild

Ein Drittel der britischen Kinder 12-15 ist sexistischen, rassistischen oder diskriminierenden Inhalten ausgesetzt Online-Quelle

pdf Bild

Jedes zehnte Kind im Alter von 8 -11, das online geht, gab an, etwas Böses oder Besorgniserregendes online gesehen zu haben Online-Quelle

Aus der Forschung wissen wir, dass Kinder, wenn sie online aktiver werden, höchstwahrscheinlich etwas sehen, das sie möglicherweise nicht verarbeiten können, und in vielen Fällen niemandem erzählen, was sie gesehen haben. Nach Recherchen von LGfL - Hoffnungen und Ströme Eines der 5-Kinder sagte, dass sie noch nie jemandem das Schlimmste erzählt hätten, das ihnen je passiert war.

Welche unangemessenen Inhalte kann mein Kind sehen?

Was Sie für unangemessenes Material für Ihr Kind halten, wird sich wahrscheinlich von der Ansicht Ihres Kindes oder der anderer Eltern unterscheiden. Dies hängt auch vom Alter und dem Reifegrad Ihres Kindes ab.

Zu unangemessenen Inhalten gehören Informationen oder Bilder, die Ihr Kind verärgern, Material, das sich an Erwachsene richtet, ungenaue Informationen oder Informationen, die Ihr Kind zu rechtswidrigem oder gefährlichem Verhalten verleiten oder verleiten könnten. Das könnte sein:

  • Pornografisches Material
  • Inhalt mit Fluchen
  • Websites, die Vandalismus, Kriminalität, Terrorismus, Rassismus, Essstörungen und sogar Selbstmord fördern
  • Bilder, Videos oder Spiele, die Bilder von Gewalt oder Grausamkeit gegenüber anderen Menschen oder Tieren zeigen
  • Glücksspielseiten
  • Nicht moderierte Chaträume - in denen niemand das Gespräch überwacht und ungeeignete Kommentare ausschließt.
  • Sexismus oder Orte, an denen Frauen in sehr traditionellen Rollen dargestellt werden, die nicht den heutigen Werten und Erwartungen entsprechen
Ein Tag im Leben eines Teenagers online - Dieses Video von Common Sense Media zeigt, wie viele Kinder online interagieren, und macht es noch wichtiger, sie auf das vorzubereiten, was sie online sehen könnten.

Alterseinstufungen und Altersüberprüfungen - wie funktionieren sie?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie herausfinden können, ob ein Inhalt für Ihr Kind geeignet ist. Viele Plattformen verwenden eine Bewertungsart, um über das Ausmaß der Gewalt und den expliziten Inhalt eines Mediums zu informieren.

In Großbritannien hilft das British Board of Film Classification bei der Regulierung und Klassifizierung des Inhalts von Filmen, die im Kino gezeigt werden. Derzeit wird jedoch auch an der Gesetzgebung gearbeitet, um den Zugang zu Online-Pornografie zu beschränken, indem kommerzielle Pornografie-Websites aufgefordert werden, eine Altersüberprüfung einzuführen, um unter 18s zu bleiben .

Während dies ausgearbeitet wird, sind hier nur einige Dinge aufgeführt, auf die Sie achten können, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob eine App, eine Website oder ein Inhaltselement für Ihr Kind geeignet ist.

Ressourcen Dokument

Siehe Hopes & Stream-Umfrage von LGfL - 40,000 Schüler teilen, was wirklich hinter geschlossenen Bildschirmen vor sich geht

Online-Bewertungen von Musikvideos

Der BBFC führte ein Pilotprojekt durch, um Online-Musikvideos zu bewerten Ebenso wie Filme bewertet werden, um Eltern und Kindern zu helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob die von ihnen angesehenen Inhalte altersgemäß waren. Die Bewertungen erscheinen auf den beiden größten Videoplattformen VEVO und YouTube.

  • On YoutubeAuf dem Video unter dem Video wird das Etikett "Partnerbewertung" angezeigt, das anzeigt, ob es sich bei dem Video um PG, 12, 15 oder 18 handelt.
  • On VEVO Beim Laden des Videos wird das Bewertungssymbol in der oberen linken Ecke des Videoplayers angezeigt. Sie können auch auf das 'i' klicken, um weitere Informationen zur Bewertung zu erhalten.

On-Demand-Plattformen

Auf Apps wie Netflix, BBC iPlayer . Amazon Prime, du wirst sehen Altersfreigaben werden im gesamten Inhalt angezeigt sie haben im Angebot. Diese können von den Plattformen abweichen, aber die Bewertung gibt immer Auskunft darüber, ob etwas für ein "reifes" Publikum bestimmt ist oder ob der Inhalt "eine starke Sprache enthält".

Grundlegendes zu Alterseinstufungen für Apps

Beide Google Play Store und Apple App Store verwenden App-Bewertungen um die Ebene des sexuellen Inhalts, des Fluchens, der reifen Themen und des Drogenmissbrauchs hervorzuheben, die eine App enthalten kann.

Obwohl diese Bewertungen hilfreich sind, um festzustellen, ob eine App für Ihr Kind geeignet ist, spiegelt die Altersbewertung einer App in einigen Fällen möglicherweise nicht das Risiko wider, dem Ihr Kind möglicherweise Inhalten für Erwachsene ausgesetzt ist. Es ist immer eine gute Idee, die App zusammen mit Ihrem Kind zu erkunden und sich darüber zu informieren, um mehr Einblick zu erhalten.

Online-Gaming-PEGI-Bewertungen

Pan European Game Information oder PEGI werden verwendet, um zu beraten, welche Videospiele nur für ältere oder jüngere Jugendliche oder Erwachsene geeignet sind, und zwar nur aufgrund der Art des Inhalts, den sie haben.

Pegi-Ratings wurden in 2003 eingeführt und reichen von PEGI!, PEGI 3, PEGI 7, PEGI 12, PEGI 16 und PEGI 18. Die Zahl bezieht sich auf das Alter, für das das Spiel geeignet ist. Wenn ein Spiel eine PEGI 7-Bewertung hat, ist es für Kinder ab 7 geeignet. Diese Bewertungen sind rechtlich durchsetzbar, daher ist es illegal, ein PEGI 18-Spiel an ein Kind zu verkaufen. Außerdem beziehen sich diese Bewertungen nicht auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels, sondern nur auf den Grad des entsprechenden Inhalts

Mindestalter für die Nutzung von Social Media-Plattformen

Die meisten allgemeinen Geschäftsbedingungen für Social Media-Plattformen empfehlen, dass Kinder 13 und älter sein sollten, um die Plattformen zu nutzen. Der Grund hierfür Mindestalter Das hat nicht damit zu tun, dass die Inhalte auf der Plattform nur für 13 und höher geeignet sind, sondern aufgrund von COPPA (Online-Datenschutzgesetz für Kinder) Dies ist ein US-amerikanisches Gesetz zum Schutz der Privatsphäre unter 13s.

Vor kurzem hat die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR/DSGVO) wurde auch eingeführt, um sicherzustellen, dass alle Organisationen, die Daten von Kindern unter 13 sammeln, die elterliche Zustimmung erhalten, bevor Kinder ihre Dienste in Anspruch nehmen. Seit der Änderung haben eine Reihe von Social-Media-Plattformen ihre Nutzungsbedingungen geändert, um sie zu erfüllen. WhatsApp hat tatsächlich versucht, sein Mindestalter auf 16 anstatt auf 13 zu ändern.

Daher ist es nach wie vor wichtig, sich mit allen Social-Media-Plattformen zu befassen, die Ihr Kind nutzen möchte, um sich mit den möglicherweise auftretenden Sicherheits- und Datenschutzfunktionen vertraut zu machen und eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, ob es dazu bereit ist benutze es.

Herausforderungen bei der Überwachung der Online-Anzeige

Es kann schwierig sein, die Anzeige Ihres Kindes zu überwachen, da es über ein internetfähiges Gerät, einschließlich eines Mobiltelefons oder Tablets, auf dieses Material zugreifen kann.

Manchmal stößt Ihr Kind versehentlich auf ungeeignete Websites, über Apps, die es auf sein Mobilgerät heruntergeladen hat, über Links, die es von Freunden erhalten hat, über Online-Chats mit anderen oder sogar über geräteübergreifende Kommunikationssysteme wie Bluetooth oder Apple AirDrop.

Obwohl es eine Reihe von Tools gibt, die Sie zu genau verwenden können überwachen, was sie auf ihrem Gerät tun und blockieren den Zugriff auf bestimmte Inhalte durch FilterDie Vorbereitung Ihres Kindes auf das, was es möglicherweise sieht, ist wichtig, um sicherzustellen, dass es weiß, wie es damit umgehen soll, wenn es etwas sieht, das es nicht sehen sollte.

Unsere Botschafterin Dr. Linda Papadopoulos berät Sie zu der Bedeutung, die dies hat digitale Belastbarkeit kann spielen, um Kindern dabei zu helfen, mit Online-Risiken umzugehen und das Beste aus ihrem digitalen Leben herauszuholen.
Scroll Up

Learn about it

Find out about the type of inappropriate content that your child may see across the platforms and apps they use and what the challenges are to keeping them safe.

What’s on the page

What is inappropriate content?

As children become more active online at a younger age, the possibility and probability that they’ll see something inappropriate all depends on what they’re doing online.

Whether it’s an explicit pop-up ad on a free game, videos showcasing children’s cartoon characters in adult situations, or a forum promoting self-harm, an innocent search can expose children to content that can make them feel upset and confused.

What is inappropriate content – a summary of what parents need to know about the issue
Display video transcript
Voice over:

As the internet holds a lot of content, some of which is adult in nature, it's possible that children may stumble across things that are not suitable for their age or stage of development.

Stats show that 63% of teens believe that accessing inappropriate content online accidently is an issue

Also, what you think is inappropriate for your child may differ from a child’s view and will depend on their age and maturity level

In summary, inappropriate content consists of information or images that upset your child, material that’s directed at adults, inaccurate information or information that might lead your child into unlawful or dangerous behavior.

Accessing inappropriate content is possible on any internet enabled device. Your child may stumble upon unsuitable material on websites, apps, links sent by friends, and or while chatting to others online.

What online activities can increase the possibility and probability that my child will see inappropriate content?

  • Joining social networks before reaching the minimum age
  • Playing games and using apps which are not age-appropriate
  • Watching live streams which may show inappropriate content or taking part in them and unconsciously being exploited
More info light-bulb

‘I’m worried my child might see something inappropriate online’ – read the Thinkuknow article to learn more.

Read article

Inappropriate content: Facts and statistics

pdf image

56 % of 11-16 year olds have seen explicit material online online source

pdf image

One-third of British children 12-15 have encountered sexist, racist or discriminatory content online source

pdf image

One in ten children aged 8 -11 who go online said they had seen something nasty or worrying online online source

From research, we know that as children become more active online it’s highly likely that they’ll see something that they may not be able to process and in many cases may not tell anyone about what they’ve seen. According to research from LGfL – Hopes and streams, one out of 5 children said that they had never told anyone the worst thing that had happened to them.

What sort of inappropriate content might my child see?

What you think is inappropriate material for your child will probably differ from your child’s view or that of other parents. It will also depend on your child’s age and maturity level.

Inappropriate content includes information or images that upset your child, material that’s directed at adults, inaccurate information or information that might lead or tempt your child into unlawful or dangerous behaviour. This could be:

  • Pornographic material
  • Content containing swearing
  • Sites that encourage vandalism, crime, terrorism, racism, eating disorders, even suicide
  • Pictures, videos or games which show images of violence or cruelty to other people or animals
  • Gambling sites
  • Unmoderated chat rooms – where there’s no one supervising the conversation and barring unsuitable comments.
  • Sexism or sites that portray females in very traditional roles that do not reflect contemporary values and expectations
A day in the life of a teen online – this video from Common Sense Media highlights the number of ways children interact online making it even more important to prepare them for what they might see online.

Age ratings and Age verifications – how do they work?

There are a number of ways that you can work out whether a piece of content is suitable for your child. Many platforms use a type of rating to advise on the level of violence and explicit content that a piece of media contains.

In the UK the British Board of Film Classification helps to regulate and classify the content of films shown in the cinema but it is now also working on legislation to restrict access to online pornography by requiring commercial pornography websites to introduce age verification to keep out under 18s.

While this is being worked out, here are just some things you can watch out for to help you make an informed choice on whether an app, website or piece of content is suitable for your child.

Resource document

See Hopes & Stream survey from LGfL – 40,000 pupils share what really goes on behind closed screens

Online music videos ratings

The BBFC ran a pilot to rate online music video in the same way that films get rated to help parents and children make an informed decision on whether the content they were watching was age appropriate. The ratings appear on the two biggest video sharing platforms VEVO and YouTube.

  • On YouTube, you’ll see the ‘Partner Rating’ label on the video below the video which will show whether the video is PG, 12, 15, or 18.
  • On VEVO you’ll you see the ratings symbol on the top left-hand corner of the video player when it video loads. You can also click on the ‘i’ for more information about the rating.

On-demand platforms

On apps like Netflix, BBC iPlayer and Amazon Prime, you’ll see age ratings displayed across the content they have on offer. These may differ from platforms but the rating will always advise if something is for a ‘mature’ audience or specify if the content ‘contains strong language’.

Understanding App age ratings

Both Google Play Store and Apple app store use app ratings to highlight the level of sexual content, swearing, mature themes and substance abuse an app may contain.

Although these ratings are helpful to determine whether an app is appropriate for your child, in some cases the ‘age rating’ placed on an app may not be a true reflection of the level of risks that your child may be exposed to adult content. In addition to being guided by the age ratings, it’s always a good idea to explore the app together with your child and read up on it to have more insight.

Online gaming PEGI ratings

Pan European Game Information or PEGI are used to advise on which video games are only suitable for older or younger teens or adults only due to the type of content they have.

Pegi ratings were introduced in 2003 and range from PEGI!, PEGI 3, PEGI 7, PEGI 12, PEGI 16 and PEGI 18. The number relates to the age that the game is appropriate for. So, if a game has a PEGI 7 rating, it is suitable for children 7 and over. These ratings are legally enforceable so it is illegal to sell a PEGI 18 game to a child. Also, these ratings do not relate to the level of difficulty of the game just the level of appropriate content

Social media platforms minimum age of use

Most social media platforms terms and conditions advise that children should be 13 and over to use the platforms. The reason for this minimum age is not to do with the fact that the content on the platform is only suitable for 13 and over but due to COPPA (Children’s Online Privacy Act) which is a US law passed to protect the privacy of under 13s).

Recently, the General Data Protection Regulation (GDPR) was also introduced to ensure all organisations that are collecting data from children under 13 get parental consent before children start using their services. Since the change, a number of social media platform have amended their terms and condition to comply. WhatsApp actually sought to change its minimum age to 16 rather than 13.

Therefore, it is still important to consider explore any social media platform that your child is planning to use to get familiar with they might see and what the safety and privacy features it has to protect them to make an inform choice on whether they are ready to use it.

Challenges to monitoring what they see online

It can be difficult to monitor what your child is viewing as they can access this material through any internet enabled device, including mobile ones such as a phone or tablet.

Sometimes your child may stumble upon unsuitable sites by accident, through apps they’ve downloaded to their mobile device or through links they’ve been sent by friends, chatting to others online, or even through inter-device communication systems such as Bluetooth or Apple’s AirDrop. 

Although there are a number of tools you can use to closely monitor what they are doing on their device and block access to certain content through filters,  preparing your child for what they might see is vital to make sure they know how to deal with it if they see something they shouldn’t.

Our ambassador Dr Linda Papadopoulos offers advice on the importance that digital resilience can play to help children deal with online risks and get the best out of their digital lives.

More to explore

Here are more useful advice from experts about how children navigate the online world to give you more insights on the issue: