Tun die Schulen genug, um Eltern und Kinder bei der Bekämpfung des Extremismus zu unterstützen?

Um Eltern einen Einblick zu geben, wie Schulen ihnen helfen sollen, das Problem des Extremismus bei ihren Kindern anzugehen, bietet unser Diskussionsteilnehmer einen Einblick darüber, was mehr Schulen tun können, um Eltern eine Orientierungshilfe zu geben.


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

In 2015 die Gesetz zur Terrorismusbekämpfung und Sicherheit Wir haben den Schulen die gesetzliche Verantwortung übertragen, „zu verhindern, dass Menschen in den Terrorismus verwickelt werden“. Durch die Arbeit von JAN Trust glauben wir jedoch, dass mehr getan werden kann, um Eltern und Kinder zu unterstützen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Schulen ein Umfeld schaffen, in dem Eltern und Lehrer einen offenen und ehrlichen Dialog mit jungen Menschen über die Bedrohung durch extremistische Einflüsse führen können. JAN Trust hat mit einer Reihe von Schulen in ganz Großbritannien zusammengearbeitet, um unsere SAFE-Schulworkshops für Schüler, Lehrer und Eltern durchzuführen.

JAN Trust verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erforschung des Extremismus. Wir wissen, dass durch die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und das Hören auf ihre Beschwerden - sei es Isolation oder Mobbing - Schritte unternommen werden können, um zu verhindern, dass ein gefährdeter junger Mensch gefährdet wird. Am Ende des Workshops verlassen die Teilnehmer das Verstehen, wie sie sich, ihre Kollegen, ihre Kinder oder ihre Schüler davon abhalten können, sich dem Extremismus zuzuwenden. Im Gegensatz zu anderen Schulungen sind unsere Workshops nicht kontrovers und zielen eher darauf ab, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu fördern, als Gemeinschaften zu isolieren.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie unter: www.jantrust.org

Jade Gayle

Programmleiter für Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und Sicherheit, Kidscape
Experten-Website

In der Regel sehen die Schulen ihre Pflicht, die Verstrickung junger Menschen in den Terrorismus zu verhindern, als Schutzmaßnahme. Im Rahmen der gesetzlichen Verhinderungspflicht der Regierung überweisen Schulen derzeit Schüler, von denen sie vermuten, dass sie radikalisiert sind, an Channel-Panels, um Unterstützung von außen zu erhalten. Die präventive Frühförderung in Schulen für Eltern und Kinder ist jedoch uneinheitlich.

Einige Schulen bieten ihren Schülern Unterricht in Bezug auf das Thema an. Derzeit ist das Angebot jedoch lückenhaft und es gibt keine „Best Practice“. Die Schulen müssen kritische Denkfähigkeiten für die Schüler im gesamten Lehrplan der Schule verankern. Solche Fähigkeiten müssen altersgerecht aus der Säuglingsschule eingeführt und durch Sekundar- und Post-16-Bildung aufgebaut werden.

Da der Schulbesuch in der Regel nur 1 / 3 eines Jugendlichen ausmacht, müssen die Schulen mit den Eltern zusammenarbeiten, um das Problem der Radikalisierung anzugehen. Dazu gehört, dass Familien in Bezug auf das Problem beraten werden und sichergestellt wird, dass dies für diejenigen zugänglich ist, die möglicherweise nicht Englisch als Muttersprache haben. Darüber hinaus benötigen Eltern klare Anweisungen, wo sie außerhalb des Schultags oder der Schulzeit Unterstützung oder Hilfe erhalten können. Schließlich müssen die Schulen sicherstellen, dass sowohl ihre Mitarbeiter als auch ihre Eltern / Betreuer die neuesten sozialen Netzwerke kennen, wie Radikalisierung stattfindet und wie junge Menschen das Internet nutzen, um extremistische Narrative und Methoden effektiv herauszufordern.

Adam Deen

Geschäftsführer (UK), Quilliam International
Experten-Website

Abgesehen von ihren eigenen vier Wänden verbringen die Jugendlichen die meiste Zeit in den Schulen. Dies macht sie zu einem Sicherheitsnetz, das praktische Unterstützung gegen Radikalisierung und Extremismus bietet, wenn der Einzelne diese Unterstützung nicht zu Hause erhält.

Die Schulen sollten darauf abzielen, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen, damit junge Menschen weniger dazu neigen, sich anderen schädlichen Gruppen wie Banden, Drogenkreisen und extremistischen Organisationen anzuschließen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Are schools doing enough to support parents and children in tackling extremism?

To help parents get insight on how schools should be helping them to tackle the issue of extremism with their children, our panellist offer insight on what more schools can do to give parents a guiding hand.

Sajda Mughal OBE

Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant

Expert Website

In 2015 the Counter-Terrorism and Security Act placed legal responsibility upon schools to “prevent people from being drawn into terrorism.” However, through the work we do at JAN Trust we believe that more could be done to support parents and children.

It is vital that schools create an environment where parents and teachers are able to develop an open and honest dialogue with young people about the threat poses by extremist influences. JAN Trust has worked with a number of schools across the UK, to deliver our Safeguarding from Extremism (SAFE) schools workshops for students, teachers and parents.

JAN Trust has extensive experience in researching the issue of extremism; we know that by engaging with youth and listening to their grievances – whether it is isolation or bullying – steps can be taken to prevent a vulnerable young person becoming at risk. By the end of the workshop, participants leave understanding how they can prevent themselves, their peers, their children, or their students from turning to extremism. Unlike other training, our workshops are not controversial and are aimed at encouraging community cohesion, rather than isolating communities.

For more information about our work, please visit: www.jantrust.org

Comment on article
Jade Gayle

Jade Gayle

Education, Employability and Safeguarding Programme Manager, Kidscape

Expert Website

Schools typically see their duty to prevent young people from being drawn into terrorism as a safeguarding issue. Under the government’s statutory Prevent duty, schools currently refer pupils they suspect of being radicalised, for external support from Channel panels. However preventative early-support in schools for parents and children is inconsistent.

Some schools provide their students with lessons around the issue, but currently, provision is patchy and there is no ‘best practice’. Schools need to embed critical thinking skills for pupils across the whole-school curriculum. Such skills need to be age-appropriately introduced from infant school and built upon through secondary and post-16 education.

Additionally, given that school attendance typically only makes up 1/3 of a young person’s day, schools must work with parents in tackling the issue of radicalisation. This includes providing guidance to families about the issue and ensuring this is accessible to those who may not have English as a first language. Additionally, parents need clear guidance on where to access support or help outside of the school day or term. Lastly, schools need to ensure that both their staff and parents/carers understand the latest social networks, how radicalisation takes place and how young people are using the internet if they are to be able to effectively challenge extremist narratives and methods.

Comment on article
Adam Deen

Adam Deen

Executive Director (UK), Quilliam International

Expert Website

Aside from their own homes, schools are where young people spend the most time, making them a safety net that provides practical support against radicalisation and extremism if the individual is not receiving this support at home.

Schools should aim to provide a strong sense of community and belonging, so that young people are less likely to be tempted to subscribe to the membership of other harmful groups, such as gangs, drug circles, and extremist organisations.

Comment on article

More to explore

Learn more about online radicalisation and get support

Diana award