Nutzung von Online-Support-Communitys durch Kinder | Internetangelegenheiten
MENÜ

Wie können Kinder Online-Support-Communities nutzen?

Unser Expertenpanel diskutiert die Vorteile von Online-Communitys bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Online-Support-Communitys können eine großartige Ressource für Kinder sein, um ihren Horizont zu erweitern, und beide suchen nach Ratschlägen, wie sie ihr Leben verbessern können, und geben anderen Vorschläge für die Bewältigung persönlicher Probleme.

Bei der Teilnahme an solchen Gruppen sollten Kinder versuchen, so tolerant wie möglich zu sein und sich bewusst zu sein, dass sie möglicherweise keine endgültige Lösung finden, die das Problem vollständig beseitigt. Trotzdem müssen Kinder wachsam sein, wenn einige Menschen in diesen Online-Communities nicht das sind, was sie zu sein scheinen, da diese Menschen versuchen werden, die Schwachen auszunutzen und kontraintuitive Ratschläge zu geben oder versuchen, Kinder für ihre Sache zu manipulieren. Jeder, der versucht, an persönliche Informationen zu gelangen oder negative Ansichten zu verbreiten, sollte vermieden und mit Vorsicht angegangen werden.

Catherine Knibbs

Kindertraumapsychotherapeut (Cybertrauma)
Experten-Website

Manchmal kann es für Kinder schwierig sein, direkt mit ihren Eltern zu sprechen. Es kann ihnen peinlich sein, denken, dass sie es nicht „verstehen“ werden, und sie befinden sich natürlich aufgrund ihres Alters in einer Entwicklungsphase, in der es wahrscheinlicher ist, mit Gleichaltrigen, einem älteren Freund oder Geschwistern zu sprechen.

Wenn junge Menschen den Online-Raum nutzen, finden sie oft unterstützende Räume, in denen sie sich mit anderen unterhalten können, die ihre Position verstehen. Zum Beispiel könnte es eine Gruppe für Kinder geben, die ein Elternteil verloren haben, und dort können sie andere Kinder und Jugendliche finden, die ihnen helfen können, ihre Gefühle zu erforschen.

Es ist wichtig, dass unsere jungen Leute Räume haben, in denen sie mit anderen kommunizieren können, und wo Empathie und Verbundenheit ein Beziehungsbedürfnis bieten, das ihnen hilft, ihre emotionalen Prozesse zu bewältigen. Seien Sie sich wie immer bewusst, dass Menschen online mit fast jedem anderen sprechen können. Daher ist es für viele Eltern, mit denen ich arbeite, eine Herausforderung, den schmalen Grat zwischen der Unterstützung bei der Suche nach Unterstützung und deren Respektierung gegenüber dem Eindringen oder der absoluten Freiheit zu bewältigen.
Lassen Sie die Gesprächstür offen, damit sie sich Ihnen nähern, und Sie wissen nie, sie könnten das einfach tun.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Children's use of online support communities | Internet Matters

How can children make use of online support communities?

Our expert panel discusses the benefits of online communities in supporting children and young people.


Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

Online support communities can be a great resource for children to broaden their horizons, and both seek advice on how to improve their lives and provide suggestions to others on facing personal struggles.

When participating in such groups, children should try to be as tolerant as possible and aware that they may not find a definitive solution that completely eliminates the problem. That said, children must be vigilant against some people in these online communities not being who they seem, as these people will seek to take advantage of the vulnerable and give counterintuitive advice or try to manipulate children to their cause. Anyone that tries to obtain personal information or spread negative views should be avoided and approached with caution.

Catherine Knibbs

Child Trauma Psychotherapist (Cybertrauma)
Expert Website

Sometimes it can be difficult for children to speak directly to their parents. They may be embarrassed, think they won’t ‘get it’ and, of course, due to their age, may well be going through a stage of development where speaking to their peers, an older friend or sibling is more likely.

When young people are using the online space, they can often find supportive spaces where they can converse with others who understand their position. For example, a group might exist for children who have lost a parent and in there, they can find other children and young people who can help them explore their feelings.

It is important that our young people have spaces they can communicate with others like this, and where empathy and connection provide a relational need that can help them manage their emotional processes. As always, be aware that people can speak to almost anyone else online and so managing the fine line between supporting them in seeking support and respecting this, versus intrusion, or giving them absolute freedom is a challenge for many of the parents I work with.
Leave the conversation door open for them to approach you and, you never know, they might just do that.

Write the comment

Scroll Up