Wie man mit Kindern über Wohlbefinden und Technik spricht

Experten von Internet Matters geben praktische Ratschläge und Tipps zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen und zu den Auswirkungen der Technologie, wenn dies der Fall ist.


Dr. Tamasine Preece

Leiter der persönlichen und sozialen Bildung
Experten-Website

Welchen Rat können Sie mir zu meinem Kind geben, das online Kontakte knüpft, aber auch Dinge sieht, die dazu führen können, dass es verärgert ist?

Wie ein Kind oder eine junge Person, die Dinge online sieht, die sie sehr verärgern, am besten unterstützt werden kann, hängt vom Alter und dem Stadium des Kindes ab.

Bei jüngeren Kindern können Eltern und Betreuer wählen, ob sie während des gesamten Videogesprächs oder zumindest in unmittelbarer Nähe mit ihrem Kind zusammensitzen möchten, damit sie in Echtzeit auf Ereignisse reagieren können. Bei älteren Kindern ist es immer noch nützlich, in der Nähe zu sein, vielleicht wenn das Gespräch in einem Familienzimmer stattfindet, aber unauffällig zu beaufsichtigen.

Es ist von Wert, vor einem Videoanruf ein Gespräch zu führen oder während eines Spiels am Live-Chat teilzunehmen, um die damit verbundenen Risiken zu untersuchen, wie sie sich anfühlen und wie sie am besten reagieren.
Kinder und Jugendliche sollten daran erinnert werden, dass sie ihren Eltern oder Betreuern ihre Erfahrungen mit den Problemen mitteilen können, auf die sie ohne Urteil stoßen, und dass sie dabei unterstützt werden, eine Lösung zu finden.

Was ist die "neue Normalität" für Kinder und Jugendliche, die online sind / mit anderen interagieren?

Viele Eltern und Betreuer werden ihre Zeitpläne und Grenzen in Bezug auf ihre Kinder mithilfe von Bildschirmen und Telefonen geändert haben.

Vielleicht ist es hilfreicher, diese Zeit als "vorerst normal" zu betrachten, anstatt sie als "neue Normalität" zu betrachten, während Familien Arbeit und Lernen zu Hause unter einen Hut bringen.

Die Auswirkung, nicht persönlich mit einer größeren Familie und Freunden in Kontakt treten zu können, ist eine echte Bedrohung für unser gesamtes Wohlbefinden. Dies erfordert vorerst Flexibilität in Bezug auf die Bildschirmzeit.

Während Aspekte des „Blended Learning“ zumindest für eine Weile bestehen bleiben können, da körperliche Einschränkungen nachlassen, ist es nützlich, mit jungen Menschen die Grenzen zu überdenken, die vor der Sperrung bestanden, und zu überlegen, warum und wie sie eingeführt wurden Ort.

Dies ist auch ein nützliches Mittel für junge Menschen, um über die Auswirkungen der Technologie auf ihr Leben nachzudenken und darüber, wie sie glauben, dass sie für sie in Zukunft von größtem Wert sein wird.

Catherine Knibbs

Kindertraumapsychotherapeut (Cybertrauma)
Experten-Website

Was bedeutet eigentlich normal und warum wird dieser Ausdruck jetzt über unser Leben in der "neuen Normalität" verwendet?

Nun, Gehirne mögen Vorhersehbarkeit aus einer Reihe von Gründen. Der erste Grund ist, dass sie faul sind und sich auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind, wie das Neue / den Roman, weil dies die Dinge sind, die eine Bedrohung für mich darstellen können (das Gehirn / der Körper) von der Person).
Haben Sie zum Beispiel jemals etwas in den Schränken bewegt, nur um festzustellen, dass Sie automatisch zu dem Schrank zurückgekehrt sind, in dem es sich früher befand? Oder vielleicht den Couchtisch verschoben, um am nächsten Tag hineinzugehen? Wie oft sind Sie danach in den Couchtisch gegangen? Wahrscheinlich nicht viele, weil sich das Gehirn schnell an Gefahren erinnert. Wenn ich den Couchtisch weiter bewege, müssen Sie immer darauf achten, wo er sich befindet, und Ihr Verhalten entsprechend ändern.

Dies ist Ihre neue Normalität. Sie konzentrieren sich jetzt auf die Gefahr vor Ihnen, bevor Sie sich in Ihrer automatischen Bewegung durch den Raum wohlfühlen können.
Dies ist derzeit der Punkt, an dem wir uns in Bezug auf „Lockdown“ (was sich wie eine Gefängnisstrafe anhört, nicht wahr?) Und die Rückkehr zur „neuen Normalität“ (entspricht automatischem Verhalten) befinden.

Kinder werden die Strategie weiterhin verwenden, um mit ihren Emotionen umzugehen, die zuvor funktioniert haben. Manchmal braucht es jedoch Zeit, um sich anzupassen. Es ist normal. Hier benutze ich Geschichten wie die oben genannten, um anzuerkennen, dass sich das Leben verändert, und daher muss ihre neue Art zu sein und es ist in Ordnung, manchmal nicht zu sehen, „wohin der Tisch bewegt wurde?“.

Als Elternteil, das ein Gespräch mit Ihrem Kind führt, das Sie ebenfalls anpassen, kann das Lernen und das Beste tun der Regulierer sein, um zu erkennen, dass es auch in Ordnung ist, es nicht zu wissen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten in der obigen Geschichte auch eine Augenbinde getragen!
(Verwenden Sie diese Metaphergeschichte bei Kindern über 6/7 Jahren und sehen Sie, was sie vorschlagen. Ihre Antworten sind immer erstaunlich und Sie können auch von ihnen lernen.)

Andy Robertson

Freiberuflicher Familientechnologie-Experte
Experten-Website

Wie kann technische Hilfe oder in einigen Fällen zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens junger Menschen beitragen?

Videospiele sind wie alle Medien an sich nicht gut oder schlecht. Wie hilfreich oder wie hinderlich sie sind, hängt vom Kontext ab, in dem jemand sie spielt.
Videospiele schaffen einen virtuellen Raum, in dem wir spielen, uns mit anderen Menschen verbinden und unseren Intellekt, unsere Reaktionen und unsere Vorstellungskraft herausfordern können. Dies sind Räume, die Geschichten erzählen, uns zu Abenteuern einladen oder an Wettkämpfen teilnehmen.

Dies bedeutet, dass Videospiele Kindern erhebliche Vorteile für das Wohlbefinden bieten können. Viele Spiele bieten Raum, um über wichtige Themen zu sprechen oder schwierige Themen direkt anzusprechen.

In den letzten Monaten habe ich gesehen, dass Kinder in den Familien, mit denen ich zusammenarbeite, in den Spielen, die sie gespielt haben, Ruhe, Kontrolle und Verbundenheit gefunden haben. Besonders in Online-Spielen, in denen sie mit Freunden in Kontakt bleiben können.
Um diese Erfahrungen festzuhalten, die für Nicht-Spieler schwer zu finden sind, habe ich einige Listen für Eltern und Betreuer erstellt:

Mein Teenager verbringt seit dem Sperren zu viel Zeit mit Spielen. Sollte ich mir Sorgen machen?

Obwohl es besorgniserregend sein kann, wenn sich ein Kind in ein neues Hobby verliebt, ist es nicht hilfreich, unsere Besorgnis daran zu messen, wie viel Zeit es auf seinem Bildschirm verbringt. Während Kinder und Jugendliche ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Aktivitäten benötigen, müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn ein Kind Schularbeiten erledigt, mit der Familie isst und an Aktivitäten im Freien teilnimmt, selbst wenn es viele Stunden lang Videospiele spielt.

Die Gefahr dieser pauschalen Sorge über die Bildschirmzeit besteht darin, dass wir vergessen, uns auf die tatsächliche Aktivität einzulassen, die unser Kind genießt. Wenn wir Zeit damit verbringen, einem Kind beim Spielen zuzusehen, anstatt mit dem Hubschrauber zu fliegen, wenn es Zeit ist, anzuhalten, können wir erkennen, was es tut. Wir können dann ihr Spiel von einer informierten Position aus leiten.

Wenn Sie die Online-Spielzeit (in der sich ein Kind mit Freunden verbindet und mit Freunden spricht) durch Videospiele ergänzen, die wir zusammen spielen, können Sie sicherstellen, dass sie als gesunder Teil des Familienlebens verankert sind. Dies ermöglicht es Teenagern, offener zu sprechen, wenn sie feststellen, dass ihr Spiel zu überwältigend wird oder wenn Dinge, die in ihren Spielen passieren, sie verunsichern.

Zusammen mit einigen Listen von Spielen, für die ich erstellt habe Ressourcen für Familien B. AskAboutGames.com und die PEGI-Bewertungen bieten hervorragende Informationen zum Einrichten von Grenzwerten und Steuerelementen für Spielehardware. Dies mit Ihrem Teenager zu tun, ist eine großartige Möglichkeit, sich auf sein Hobby einzulassen und sich auf gesunde Grenzen zu einigen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How to talk about wellbeing and tech with children

Internet Matters experts give practical advice and tips on children and young people’s wellbeing and how, if it does, is affected by technology.


Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

What advice can you give me about my child who is socialising online but also seeing things that might cause them to be upset?

How best to support a child or young person who is seeing things online that cause them to be upset very much depends on the age and stage of the child.

In the case of younger children, parents and carers may choose to sit with their child throughout the video conversation or at least in very close proximity so they can respond to events in real-time. With older children, it is still useful to be nearby, perhaps with the conversation taking place in a family room, but to supervise unobtrusively.

It is of value to have a conversation prior to a video call or engaging in the live chat during a game, exploring the risks that may be associated, how they might feel and how best to respond.
Children and young people should be reminded that they can share with their parents or carers their experiences of any of the issues that they encounter without judgement and that they will be supported to find a solution.

What is the ‘new normal’ for children and young people online / interacting with others?

Many parents and carers will have found themselves amending their timelines and boundaries in terms of their children using screens and phones.

Perhaps rather than thinking of it as a ‘new normal’, it is more helpful to consider this time as ‘normal for now’ whilst families juggle work and home learning.

The impact of not being able to connect in person with wider family and friends is a very real threat to all of our wellbeing. So, for now, that will require flexibility in terms of screen time.

Whilst aspects of ‘blended learning’ may be here to stay, at least for a while, as physical restrictions ease it will useful to revisit with young people the boundaries that were in place prior to the lockdown and consider why and how they were put into place.

This is also a useful vehicle for young people to reflect on the impact of technology on their lives and how they think it will be on most value to them moving forward.

Catherine Knibbs

Child Trauma Psychotherapist (Cybertrauma)
Expert Website

What does normal actually mean and why is this a phrase that’s now being used about our lives going forward the ‘new normal?’

Well brains like predictability for a number of reasons, the first being it helps them be lazy and focus on the things that matter, such as the new/the novel because those are the things that may be a threat to me (the brain/body of the person).
For example, have you ever moved something in the cupboards, only to find you went back to the cupboard it used to be in automatically? Or perhaps moved the coffee table only to walk into in the day after? How many times did you then walk into the coffee table after that? Probably not many because the brain remembers danger quickly. Now if I keep moving the coffee table you have to keep paying attention to where it is and changing your behaviour accordingly.

This is your new normal, you now focus on the danger in front of you before you can be comfortable in your automatic movement through the room.
This is currently where we are at in terms of “lockdown” (which sounds like a prison term doesn’t it?) and the return to the ‘new normal’ (equals automatic behaviours).

Children will keep using the strategy to manage their emotions that previously worked, however sometimes learning to adapt takes time. It is normal. This is where I use stories like the above to acknowledge that life is changing and so must their new way of being and its okay to sometimes not see “where the table has been moved to?”.

As a parent having a conversation with your child that you also are adapting, learning and doing your best can be the regulator to help them see they are also okay not to know. Imagine if the story above involved you wearing a blindfold too!
(Use this metaphor story with children over the age of about 6/7 and see what they suggest, their answers are always amazing and you might just learn from them too).

Andy Robertson

Freelance Family Technology Expert
Expert Website

How can tech help or in some instances contribute to a breakdown in young people’s wellbeing?

Video games, like any media, aren’t good or bad in their own right. How helpful or how much of a hindrance they are, depends on the context in which someone plays them.
Video games create a virtual space in which to play, connect with other people and challenge our intellect, reactions and imaginations. These are spaces that tell stories as well as invite us on adventures or to partake in competitive battles.

This means that video games can offer children substantial wellbeing benefits. Many games provide space to talk about important themes, or actually address difficult topics directly.

In recent months, I’ve seen children in the families I work with find calm, control and connection in the games they have been playing. Particularly in online games where they can keep in contact with friends.
To capture these experiences, which can be hard to find for non-gamers, I created some lists for parents and carers:

My teen is spending too much time gaming since lockdown, should I be worried?

Although it can be concerning when a child falls in love with a new hobby, measuring our concern by how much time they are spending at their screen isn’t helpful. While children and teenagers need a balance of different activities, if a child is getting school work done, eating with the family and taking part in outside pursuits, we don’t need to worry even if they play video games for many hours.

The danger of this blanket worry over screen time is that we forget to engage with the actual activity our child is enjoying. Spending time watching a child play, rather than helicoptering when it’s time for them to stop, enables us to appreciate what it is they are doing. We can then guide their play from an informed position.

Complementing online game time (where a child connects with and talks to friends) with video games we play together can ensure that it is anchored as a healthy part of family life. This enables teens to talk to use more openly if they are finding their gaming is getting too overpowering, or if things that happen in their games unsettle them.

Along with some lists of games, I’ve created for resources for families such as AskAboutGames.com and the PEGI ratings offer excellent information on how to set up limits and controls on gaming hardware. Doing this with your teenager is a great way to engage their hobby and to agree on healthy limits for it.

Write the comment

Scroll Up