Altersüberprüfung in Großbritannien erklärt

Leitfaden für Eltern: Wie wird das neue Gesetz den Online-Schutz von Kindern gewährleisten?

Die Regierung hat angedeutet, dass sie neue Verantwortlichkeiten auf Online-Plattformen einführen wird, die Pornografie hosten, um den Zugang Minderjähriger durch Gesetze zur Altersüberprüfung von Websites zu reduzieren. Diese neuen Maßnahmen werden Teil des Online-Sicherheitsgesetzes sein, das dem Parlament vorgelegt werden soll.

In der Anleitung

Was ist die Altersverifizierung im Gesetz?

Die Altersüberprüfung wurde als Teil des Digital Economy Act genehmigt, um zu verhindern, dass unter 18-Jährige auf unangemessene Inhalte zugreifen. Diese Pläne wurden jedoch fallen gelassen und stattdessen als Teil der aufgegriffen Entwurf des Online-Sicherheitsgesetzes .

Das Ziel der Regierung ist es, dass Großbritannien der sicherste Ort ist, um online zu sein. Als solche ist die Entwurf des Online-Sicherheitsgesetzes enthält neue Verantwortlichkeiten für Anbieter von Online-Diensten. Dazu gehören die Verhinderung der Verbreitung illegalen Materials und der Schutz der Nutzer, insbesondere Kinder, vor legalen, aber schädlichen Inhalten.

Verweis auf Internetangelegenheiten Wir müssen über Pornografie sprechen Bericht bestätigte Minister Philp eine neue gesetzliche Verpflichtung, die kommerziellen Anbietern von Pornografie und den Websites, die nutzergenerierte pornografische Inhalte ermöglichen, strenge Altersprüfungen vorschreibt, um sicherzustellen, dass ihre Nutzer 18 Jahre oder älter sind. Dies ist nicht auf Porno-Websites beschränkt und umfasst alle Websites, die Inhalte für Erwachsene zulassen.

Was ist der Plan der Regierung?

Die Regierung skizzierte ihre Ziele, über das Digital Economy Act hinauszugehen und den Zugang von Kindern zu nicht altersgerechten Inhalten wie Online-Pornografie zu verwalten. Es gab jedoch Bedenken, dass kommerzielle Pornografie (im Gegensatz zu nutzergenerierter Pornografie) nicht in den Geltungsbereich der Pläne fällt.

Der Entwurf wurde geprüft von a Gemeinsamer Ausschuss und durch die Ausschuss für Digital, Kultur, Medien und Sport (DCMS).. Anschließend erklärte Digitalminister Chris Philp angekündigt dass die Maßnahmen zur Altersüberprüfung im Online-Sicherheitsgesetz ausgeweitet würden.

Wie wird Pornografie derzeit reguliert?

Es gibt vier Arten von pornografischem Material im Internet, die derzeit gesetzlich abgedeckt sind:

Extreme Pornografie

Dies ist alles, was jemanden kennzeichnet, der das Leben einer Person bedroht, eine Handlung, die zu ernsthaften Verletzungen, Bestialität oder Nekrophilie führt. Es ist illegal, diese Bilder oder Videos zu besitzen und trägt eine Satz von zwischen 2 -3 Jahren sowie eine Geldstrafe.

Unanständige Kinderbilder

Es ist illegal, unanständige Bilder von Kindern zu haben, zu hosten oder anzusehen. Dadurch kann a Freiheitsstrafe bis zu 9 Jahren.

Rache-Pornographie

Dies ist der Fall, wenn jemand explizite oder sexuelle Inhalte einer Person ohne deren Zustimmung teilt. Dies kann eine tragen  Höchststrafe von 2 Jahren Gefängnis.

Pornografie-Inhalt wurde mit 18 bewertet

Nur lizenzierte Sexshops dürfen DVDs und andere pornografische Inhalte an Personen über 18 Jahren verkaufen geltendes Recht.

Wie funktioniert die Altersverifizierung rechtlich?

Wer wird das Gesetz über kommerzielle Pornografie-Websites durchsetzen? 

Das Amt für Kommunikation (Ofcom) das bereits TV, Radio und Video-on-Demand regelt, wird auch das neue Online-Sicherheitsregime regeln, das durch das Online-Sicherheitsgesetz geschaffen wurde.

Internetdienstanbieter (ISPs) und Mobilfunkanbieter können Online-Pornografieseiten blockieren, die gegen das Gesetz verstoßen, indem sie keine Altersüberprüfung haben oder extreme Pornografie zeigen.

Suchmaschinen, Zahlungsdienste und Social-Media-Websites können auch verhindern, dass diese Websites Personen angezeigt werden, die auf diese Inhalte zugreifen.

Wie werden Websites mit pornografischen Inhalten das Alter der Benutzer überprüfen?

Es gibt keine Pläne für die Regierung, konkret festzulegen, was Websites tun müssen, um den Zugang Minderjähriger zu verhindern. Möglicherweise verlangen Websites, dass Benutzer ihre Kreditkarte registrieren, oder Benutzer müssen möglicherweise einen Drittanbieterdienst verwenden, um ihr Alter nachzuweisen.

Was bedeutet das für den Datenschutz?

Regulierte Dienste müssen die vom Information Commissioner's Office durchgesetzten Datenschutzstandards des Vereinigten Königreichs erfüllen.

Wann treten Anforderungen zur Altersüberprüfung in Kraft?

Es wird erwartet, dass DCMS das Gesetz im Frühjahr 2022 ins Parlament einbringen wird, aber es wird wahrscheinlich viele Monate oder Jahre dauern, bis Pornografieanbieter verpflichtet werden, eine Altersüberprüfung einzuführen.

Was bedeutet die Altersverifizierung für Ihr Kind?

Genauso wie Schutzmaßnahmen vorhanden sind, um Kinder daran zu hindern, Sexshops in der Hauptstraße zu betreten, wird dies ein Sicherheitsnetz für den Schutz von Kindern im Internet schaffen. Obwohl die Altersüberprüfung keine Wunderwaffe ist, sollten diese Maßnahmen dazu führen, dass jüngere Kinder seltener über pornografische Inhalte im Internet stolpern oder darauf zugreifen.

Ressource Dokument

Sehen Sie sich unser Beratungszentrum für unangemessene Inhalte an, um mehr über das Problem zu erfahren und praktische Möglichkeiten zum Schutz Ihres Kindes zu finden.

Besuchen Sie das Beratungszentrum

Nutzen Sie unsere Anleitungen zur Kindersicherung Steuerelemente für Kindergeräte einstellen

Was denken die Leute über Altersüberprüfung im Gesetz?

Ansichten der Eltern zur Altersüberprüfung

In dem Bericht „We Need to Talk About Pornography“ teilten Eltern ihre Reaktionen auf die Anforderungen zur Altersüberprüfung auf kommerziellen pornografischen Websites mit. Darüber hinaus teilten sie ihre Bedenken und Erfahrungen darüber mit, dass ihre Kinder Online-Pornografie sehen.

  • Mehr als 8 von 10 Eltern (83 %) waren der Meinung, dass kommerzielle Pornoseiten von Benutzern verlangen sollten, ihr Alter zu bestätigen, bevor sie auf Inhalte zugreifen können.
  • 76 % der Eltern im Vereinigten Königreich waren der Meinung, dass größere Beschränkungen im Internet erforderlich sind, um Kinder daran zu hindern, Inhalte für Erwachsene zu sehen.
  • Fast ein Fünftel der Eltern war jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich Sicherheitsproblemen oder Betrug im Zusammenhang mit der Weitergabe personenbezogener Daten gegen Tools zur Altersüberprüfung.

Ansichten junger Menschen zur Altersüberprüfung

Unsere Entmystifizierung der Online-Interaktionen von Teenagern Untersuchungen, die im Rahmen einer Partnerschaft mit Roblox erstellt wurden, zeigten, was Teenager gerne umgesetzt sehen würden. Zu diesen Dingen gehörte eine verbesserte Online-Identitätsprüfung, damit sie sich beim Aufbau von Online-Beziehungen wohler fühlen. Es zeigte sich auch, dass die Privatsphäre für junge Menschen wichtig ist und dass sie gerne die Kontrolle über ihre persönlichen Daten haben.

Altersüberprüfung aus Expertensicht

Die Psychologin Dr. Linda Papadopoulos sagte:

„[Altersüberprüfungsmaßnahmen im Gesetz] ist ein großer Schritt. . . . Wie bei allen Tools besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, dass Inhalte für Erwachsene durch das Netz schlüpfen. Es ist wirklich wichtig, dass Eltern mit ihrem Kind über Pornografie sprechen – egal, wie unangenehm sie es erwarten.

„Es ist wichtig, dass Eltern ihren Kindern helfen, den Unterschied zwischen normalem Sexualverhalten und Pornografie zu lernen, damit sie keine verzerrte Sicht bekommen. Wenn Sie offene Gespräche führen und regelmäßig mit Ihrem Kind über seine digitale Welt sprechen, hat es das Gefühl, dass es zu Ihnen kommen kann, wenn es Inhalte für Erwachsene sieht, die es verwirrt oder verärgert haben, und Sie können es gemeinsam ansprechen.

Ressource

Lesen Sie die Tipps der Eltern, wie Sie Kindern helfen können, sich zu erholen, wenn im Internet etwas schief geht.

Lesen Sie die Elterngeschichte

Andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Kind vor Online-Pornografie zu schützen

Obwohl die Altersüberprüfung dazu beitragen sollte, Kinder daran zu hindern, nicht jugendfreie Inhalte zu sehen, ist es wichtig, dies mit anderen Maßnahmen zu kombinieren, um die Sicherheit von Kindern online zu gewährleisten.

Es gibt keinen Ersatz für die Beschäftigung mit der digitalen Welt Ihres Kindes. Führen Sie regelmäßige, ehrliche und offene Gespräche mit Kindern darüber, was sie online tun.

Rüsten Sie sie mit dem Wissen aus, was zu tun ist, wenn sie etwas sehen, das sie ebenfalls verärgert. Dies kann ihnen helfen, sich besser von der Exposition zu erholen, und sie ermutigen, klügere und sicherere Entscheidungen online zu treffen.

Wenn Ihr Kind versehentlich auf Pornografie stößt oder aktiv danach sucht, hat es wahrscheinlich Fragen zu dem, was es gesehen hat. Besuchen Sie unser Online-Pornografie-Beratungszentrum für praktische Tipps, inkl altersspezifische Gesprächsstarter.

Age verification in the UK explained

Parents’ guide: How will new law protect children online?

The Government has indicated that it will be introducing new responsibilities on online platforms which host pornography to reduce underage access through age verification. These new measures will form part of the Online Safety Bill, which is soon to be introduced into Parliament.

Inside the guide

What is age verification in law?

Age verification was approved as part of the Digital Economy Act in an effort to address under 18s accessing inappropriate content. However, these plans were dropped and were instead picked up as a part of the draft Online Safety Bill in 2021.

The Government’s aspiration is for the UK to be the safest place to be online. As such, the draft Online Safety Bill includes new responsibilities for online service providers to prevent the spread of illegal material and to protect users, particularly children, from legal but harmful content.

Referencing Internet Matters’ We Need to Talk About Pornography report, Minister Philp confirmed a new legal duty requiring commercial providers of pornography and the sites that allow user-generated pornographic content to have robust checks in place to ensure their users are 18 years old or over.

What is the government’s plan?

The government outlined its ambitions to go beyond the Digital Economy Act in managing children’s access to age-inappropriate content such as online pornography. However, there were concerns that commercial pornography (as opposed to user generated pornography) was out of scope of the plans.

The draft was scrutinised by a Joint Committee and by the Digital, Culture, Media and Sport (DCMS) Committee.  Afterwards, Digital Minister Chris Philp announced that age verification measures in the Online Safety Bill would be extended.

How is pornography currently regulated?

There are four types of pornographic material online that the law currently covers:

Extreme Pornography

This is anything that features someone threatening a person’s life, an act that results in serious injury, bestiality or necrophilia. It is illegal to possess these images or videos and carries a sentence of between 2 -3 years as well as a fine.

Indecent Images of children

Indecent images of children are illegal to have, host or watch. Doing so can carry a sentence of up to 9 years imprisonment.

Revenge Pornography

This is when explicit or sexual content of a person is shared without their consent. This can carry a  maximum sentence of 2 years in prison.

Pornography content rated 18

Under the current law, this should only be sold on DVDs on the premises of licenced sex shops to persons over the age of 18.

How will age verification work under law?

Who will enforce the law on commercial pornography websites? 

The Office of Communications (Ofcom) which already regulates the TV, radio and video on demand will also be the regulator of the new online safety regime created by the Online Safety Bill.

Online pornography sites that do not comply with the law by not having age verification or showing extreme pornography may be blocked by Internet Service Providers and mobile network providers.

They may also be removed from search engines, payment-services and social media sites to stop access to their sites.

How will sites with pornographic content verify users’ ages?

There are no plans for the government to state specifically what sites will need to do to prevent underage access. It may be that sites require users to register their credit card, or users might need to use a third-party service to prove their age.

What does this mean for data protection?

Regulated services will be expected to meet the UK’s data protection standards enforced by the Information Commissioner’s Office.

When will age verification requirements come into force?

It is expected that DCMS will introduce the Bill into Parliament around Spring 2022, but it will likely be many months or years before pornography providers will be required to introduce age verification.

What does age verification mean for your child?

The same way that protections are in place to restrict children from entering sex shops on the high street, this will create a safety net for children’s protection online. Although age verification will not be a silver bullet, these measures should mean that younger children will be less likely to stumble across or access pornographic content online.

Resource document

See our Inappropriate Content advice hub to learn more about the issue and find practical ways to protect your child.

Visit advice hub

Use our parental controls guides to set controls on children’s devices

What do people think about age verification in law?

Parents’ views on age verification

From our report, We Need to Talk About Pornography, parents shared their reactions to age verification requirements on commercial pornographic websites as well as their concerns and experiences of their children seeing online pornography.

  • More than 8 out of 10 parents (83%) felt that commercial porn sites should demand users verify their age before they’re able to access content.
  • 76% of UK parents felt there should be greater restrictions online to stop kids seeing adult content.
  • However, almost a fifth of parents were against age verification tools due to concerns around security issues or fraud connected to sharing personal data.

Young peoples’ views on age verification

Our Demystifying teens’ online interactions research, published in October 2021, was produced through a partnership between Internet Matters and Roblox. It revealed that teens would like to see improved identity verification online to help them feel more comfortable building online relationships. It also showed that privacy is important to young people and that they like to feel in control of their personal information.

An expert’s view on age verification

Our ambassador Dr Linda Papadopoulos said:

“[Age verification measures in law] is a great step. . . . However, as with all tools, there’s still a chance adult content will slip through the net. It’s really important parents have conversations with their child about pornography – however awkward they anticipate them to be.

“It’s essential parents help their kids learn about the difference between normal sexual behaviour and pornography so they don’t get a warped view. Having open conversations, and talking to your child regularly about their digital world, will allow them to feel like they can come to you if they see adult content that has made them feel confused or upset and allow you to address it together.”

Resource

See tips from parents on how to help children recover when things go wrong online.

Read parent story

Other steps you can take to protect your child from online pornography

Although age verification should help prevent children from seeing adult content, it’s important to combine this with other measures to keep children safe online.

There is no substitute for being engaged in your child’s digital world. Have regular, honest and open conversations with children about what they’re doing online.

Equip them with the knowledge of what to do if they do see something that upsets them too. This can help them recover better from exposure and encourage them to make smarter and safer choices online.

If your child accidentally comes across pornography or actively seeks it out, they are likely to have questions about what they have seen. Visit our Online Pornography advice hub for practical tips, including age-specific conversation starters.