MENÜ

Die Mütter Lisa Kenevan und Hollie Dance geben Tipps zum Schutz ihrer Kinder vor schädlichen Online-Herausforderungen

Die Mütter Lisa Kenevan und Hollie Dance sitzen zusammen an einem Tisch.

Die Mütter Lisa Kenevan und Hollie Dance haben ihre Söhne durch gefährliche Online-Herausforderungen verloren. Jetzt helfen sie Eltern, das Risiko zu erkennen und andere Kinder zu schützen.

Ihre Tipps finden Sie weiter unten.

So lernen Kinder etwas über Online-Herausforderungen

„Kinder sind von Natur aus neugierig und erforschen gern“, sagt Lisa. „Leider können sie aber leicht in ein ‚Kaninchenloch‘ aus ständiger Negativität und schädlichen Algorithmen fallen.“ Algorithmen sind ein wesentlicher Bestandteil von Social-Media-Plattformen. Sie funktionieren, indem sie aus dem Nutzerverhalten lernen und ähnliche Inhalte vorschlagen. Wenn Ihr Kind bestimmte Inhalte „mag“, kommentiert, teilt oder sogar ansieht, „lernt“ der Algorithmus, was ihm gefällt. Das Problem ist, dass Algorithmen derzeit nicht feststellen können, was potenziell Schaden anrichten könnte.

Hollie fügt hinzu, dass das ganze Konzept der vorgeschlagenen Inhalte „ziemlich gruselig“ sei. Der Algorithmus kann den Benutzern zwar dabei helfen, Inhalte zu entdecken, die ihnen gefallen, tut dies aber, indem er verfolgt, was sie tun.

Wenn Ihr Kind ein Video mit einer gefährlichen Herausforderung vollständig ansieht, selbst wenn es das aus Versehen tut, wird es wahrscheinlich ähnliche Inhalte sehen. Dasselbe gilt, wenn andere Benutzer mit ähnlichen Interessen den Inhalt ansehen. Algorithmen schlagen auch Inhalte basierend auf dem Verhalten anderer Benutzer vor.

Auf welche Anzeichen ist zu achten?

Hollie betont, wie wichtig es ist, die Aussagen Ihres Kindes zu untersuchen, insbesondere, wenn es um Dinge geht, die Schaden anrichten könnten.

Wenn Ihr Kind an gefährlichen Herausforderungen teilnimmt oder Inhalte sieht, die es dazu verleiten könnten, bemerken Sie möglicherweise auch andere Veränderungen. Es ist wichtig, Verhaltensänderungen oder neue Interessen genau zu beobachten. Wenn Ihr Kind sich mehr abschottet und viel mehr Zeit in seinem Zimmer verbringt, sagt Hollie, müssen Sie im Auge behalten, was es tut.

„Schauen Sie nach ihnen“, sagt Hollie, „sprechen Sie mit ihnen.“ Hören Sie, was in ihren Kopfhörern passiert, und bitten Sie sie, Ihnen zu zeigen, was sie sich ansehen. Sprechen Sie über riskantes Verhalten wie das Klicken auf Popup-Werbung in den Spielen, die sie spielen, oder das Ansehen von Videos mit schädlichen Inhalten.

Wenn Sie Anzeichen dafür finden, dass sie diese Challenges beobachten oder daran teilnehmen, ist es ebenfalls wichtig, ruhig zu bleiben und Anschuldigungen zu vermeiden. „Wir sollten ihnen auf keinen Fall das Gefühl geben, sie hätten etwas falsch gemacht“, sagt Lisa.

4 Tipps zur Vermeidung von Schäden durch Online-Challenges

Führen Sie frühzeitig Gespräche

Lisa betont, wie wichtig es ist, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu respektieren. „Als Eltern wollen wir unsere Kinder natürlich beschützen … aber die Realität ist, dass wir unsere Kinder nicht rund um die Uhr überwachen können. Wir müssen ihre Privatsphäre respektieren.“ Früh über Online-Sicherheit zu sprechen ist wichtig, um Kindern zu helfen, sich selbst zu schützen. Sprechen Sie mit ihnen über riskantes Verhalten, was zu vermeiden ist und wie sie Hilfe bekommen, wenn etwas schief geht.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIGITALE RESILIENZ

Ermutigen Sie sie, auf unangenehme Inhalte zu achten

„Es ist so wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Kind mit einem Elternteil oder einem verantwortlichen Erwachsenen sprechen kann, wenn es in den sozialen Medien etwas sieht, das ihm Unbehagen bereitet“, rät Lisa. Ermutigen Sie Ihr Kind also, darüber nachzudenken, welche Gefühle es durch Inhalte empfindet, und erklären Sie ihm, was es tun kann (z. B. zu Ihnen kommen), wenn es sich unwohl fühlt.

Verstehen Sie die Macht des Internets

„Das Internet ist ein fantastisches Werkzeug“, sagt Lisa, „aber es ist auch extrem gefährlich, wenn seine Macht dazu missbraucht wird, unsere junge Generation zu manipulieren.“ Hollie fügt hinzu: „Nur weil Ihr Zuhause ein sicherer Ort für Ihre Kinder ist, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass sie online sicher sind.“ Als Eltern ist es wichtig, zu erkennen, dass es sowohl Vorteile als auch Risiken gibt, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, damit Ihre Kinder mehr Vorteile daraus ziehen.

Überprüfen Sie deren Datenschutz und Sicherheit

„Internetzugang ist, als würde man eine Milliarde Fremde in sein Zuhause einladen“, sagt Hollie. Sie erklärt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie möchten, dass Ihr Kind offline mit jedem interagiert, dem es in den sozialen Medien begegnet. Überprüfen Sie daher die Kontrollen, die Sie auf ihren Geräten, Apps und Mobil- oder Breitbandnetzwerken haben, um unerwünschte Kontakte oder Inhalte einzuschränken.

SIEHE LEITFADEN ZUR KINDERSICHERUNG
War das nützlich?
Sagen Sie uns, wie wir es verbessern können

Kürzliche Posts

MENU

Mums Lisa Kenevan and Hollie Dance share tips to protect children from harmful online challenges

Mums Lisa Kenevan and Hollie Dance sit together at a table.

Mums Lisa Kenevan and Hollie Dance lost their sons to dangerous online challenges. Now, they’re helping parents to recognise the risk and keep other children safe.

See their tips below.

How children learn about online challenges

“Children are naturally inquisitive and will explore,” says Lisa. “Unfortunately, they can easily fall down a ‘rabbit hole’ of continuous negativity and harmful algorithms.” Algorithms are a key part of social media platforms. They work by learning from user behaviour to suggest similar content. If your child ‘likes’, comments on, shares or even views certain content, the algorithm ‘learns’ what they enjoy. The problem is, algorithms do not currently determine what could potentially cause harm.

Hollie adds that the whole concept of suggested content is “quite creepy.” While the algorithm can help users explore content they enjoy, it does so by tracking what they do.

If your child fully watches a video that features a dangerous challenge, even by accident, they are likely to see similar content. The same is true if other users who have similar interests watch the content. Algorithms will suggest content based on other users’ behaviour as well.

What are the signs to look out for?

Hollie highlights the importance of investigating what your child says, especially if it relates to something that could lead to harm.

If your child is taking part in dangerous challenges, or if they’re seeing content that could influence them to do so, you might also notice other changes. It’s important to pay close attention to any behavioural changes or new interests. If they become more insular, says Hollie, and spend a lot more time in their room, you need to stay on top of what they’re doing.

“Check in on them,” says Hollie, “Talk to them.” Listen to what’s going on in their headset and ask them to show you what they’re watching. Talk about risky behaviours such as clicking on pop-up ads in the games they play or watching videos that promote harmful content.

If you do find signs that they’re watching or participating in these challenges, it’s also important to remain calm and avoid accusations. “In no way should we make them feel they have done something wrong,” says Lisa.

4 tips to prevent harm from online challenges

Have conversations early on

Lisa highlights the importance of keeping children safe while respecting their privacy. 'As parents we naturally want to protect our children . . . but the reality is we cannot police our children 24/7. We have to respect their privacy.' Talking about online safety early is important to helping them keep themselves safe. Talk to them about risky behaviours, what to avoid and how to get support if something goes wrong.

LEARN ABOUT DIGITAL RESILIENCE

Encourage them to be mindful of uncomfortable content

'It's so important to ensure your child can talk to a parent or a responsible adult if they see something on social media that makes them feel uncomfortable,' advises Lisa. So, encourage your child to think about how content makes them feel, and explain what they can do (i.e., coming to you) if it makes them uneasy.

Understand the power of the internet

'The internet is a fantastic tool,' says Lisa, 'and yet extremely dangerous if its power is used to manipulate our young generation.' Hollie adds, 'Just because your home is your safe place for your children, don't assume they are safe online.' As parents, it's important to recognise that there are both benefits and risks so you can take action to help children experience more benefits.

Review their privacy and security

'Internet access is like inviting a billion strangers into your home,' says Hollie. She explains that it's unlikely you'd want your child interacting offline with everyone they might come across on social media. So, review the controls you have on their devices, apps and mobile or broadband networks to limit unwanted contact or content.

SEE PARENTAL CONTROLS GUIDES
Was this useful?
Tell us how we can improve it

Recent posts