Gespräche zu haben

Beratung für Eltern & Betreuer

Lassen Sie sich beraten, welche Gespräche mit Ihrem Kind geführt werden sollen, damit es eine positive Erfahrung beim Online-Verbinden macht.

Mama und Papa mit Sprachmarken

Sicher bleiben und riskante Situationen vermeiden

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind über die Risiken sprechen, denen es online ausgesetzt sein kann. Die Art und Weise, wie Erwachsene und Kinder Risiken verstehen, kann sehr unterschiedlich sein, und es ist wichtig, über den richtigen Weg nachzudenken, um mit einem Kind zu sprechen, das anfällig für Schäden ist. Es kann sein, dass Ihr Kind empfindlicher oder ängstlicher ist und zu grafisch oder hart schlägt, was zu unnötigen Bedenken führen kann.

Versichern Sie ihnen, dass Sie mit dem richtigen Setup und dem richtigen Verhalten zusammenarbeiten können, um sicherzustellen, dass das Risiko, dem sie ausgesetzt sind, nicht zu einer schädlichen Situation wird.

Was sie sehen können

Sprechen Sie über die Tatsache, dass das Internet voller Inhalte und Kommentare ist, die von Einzelpersonen erstellt wurden, und leider nicht alle Personen geeignete Inhalte erstellen. Sie können über sexuelle, gewalttätige, rassistische, diskriminierende Inhalte oder Kommentare stolpern, die sie möglicherweise stören. Stimmen Sie zu, dass sie, wenn sie online etwas Unangenehmes sehen, es mit Ihnen teilen, damit Sie ihnen bei der Entscheidung helfen können, was sie dagegen tun sollen.

Kinder mit Schwachstellen sind häufiger sowohl Mobbing durch ihre Peer Group als auch Missbrauch oder Hass durch Fremde im Internet ausgesetzt. Weitere Hilfe zum Verhindern und Behandeln dieser Probleme finden Sie hier

Was sie teilen

Stimmen Sie zu, dass Passwörter niemals weitergegeben werden sollten und dass sie sorgfältig darüber nachdenken sollten, persönliche Informationen an Dritte weiterzugeben - dazu gehören Schule, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sprechen Sie über die Tatsache, dass es schwierig ist, Bilder und Beiträge zu "kontrollieren", sobald sie online geteilt wurden, und dass sie niemals sexuelle oder nackte Bilder von Körperteilen an jemanden senden sollten.

Kinder mit Schwachstellen geben häufiger persönliche oder unangemessene Informationen über sich selbst online weiter. Weitere Informationen zum Verhindern und Behandeln dieses Problems finden Sie hier

Wie werden Sie beteiligt sein

Kinder mit zusätzlichen Bedürfnissen benötigen häufig ein höheres Maß an elterlichem Engagement und Aufsicht, da ihr Kind möglicherweise Schwierigkeiten hat, zu beurteilen und gute Urteile darüber zu fällen, was sie online sehen und was sie online teilen.

Ihr Kind ist jedoch immer noch eine Einzelperson, und je nach Alter und Fähigkeiten hat es ein Recht auf Privatsphäre. Wenn es erwachsen wird, ist es wichtig, die Unabhängigkeit zu fördern. Es ist wirklich wichtig, dass Sie Ihrem Kind mitteilen, wie Sie sich engagieren und es in seinem digitalen Leben unterstützen möchten.

Die Strategien, die Sie anwenden, sind individuell für Sie und Ihr Kind. Einige Eltern überprüfen Telefone täglich, andere weniger häufig, andere verwenden Überwachungsanwendungen, andere haben Passwörter oder PIN-Codes und greifen auf die Konten ihres Kindes zu. Was auch immer Sie tun, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass Sie es tun und warum. Es ist wichtig, dass Sie ihnen das Recht geben, dies mit Ihnen zu besprechen, und dass sie, wenn sie zeigen, dass sie gute Entscheidungen treffen, das Engagement, das Sie haben, reduzieren können und werden.

Hier sind einige Apps, die Ihrem Kind helfen können, Entscheidungen darüber zu treffen, was es online veröffentlicht.

Online-Reputation und ein guter digitaler Bürger zu sein

Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, wie durch seine Online-Aktivitäten ein „digitaler Fußabdruck“ entsteht, der möglicherweise für immer anhält. Ermutigen Sie sie, darüber nachzudenken, wie die Online-Welt positiv genutzt werden kann und wie einfach Spaß, Konnektivität und Vergnügen sind. Erinnern Sie sie daran, gute digitale Bürger zu sein, und behandeln Sie andere so, wie sie behandelt werden möchten.

Emojis und Nuancen bei der Online-Kommunikation

Wenn Kinder Kommunikationsschwierigkeiten haben, sprechen Sie darüber, wie Wörter online interpretiert werden können. Großbuchstaben bedeuten beispielsweise oft, dass Sie „schreien“ und dass viele Menschen Emojis verwenden, um eine Reihe von Emotionen zu vermitteln. Eine Liste der Emoji-Bedeutungen finden Sie Erfahren Sie hier mehr über die CSPG-Geothermie-Abteilung..

Neben Emojis verwenden Kinder Text-Slang als Teil ihrer Online-Kommunikation. Hier finden Sie eine Liste der populären Textsprache, über die Sie sich Sorgen machen sollten.

Online-Aktionen und Konsequenzen

Sprechen Sie über die unbeabsichtigten Folgen von Online-Aktionen, z. B. das Teilen eines Bildes, das sich über jemand anderen lustig macht. Helfen Sie ihnen, sich vorzustellen, wie sich jemand fühlen könnte, wenn ein Bild über sie nicht vorhanden wäre. wie wurde mit Tausenden von Menschen geteilt. Wenn Sie einen Beitrag mögen, der jemanden verärgern könnte, fühlen Sie sich noch trauriger. Helfen Sie ihnen zu verstehen, wie man ein guter Online-Freund ist.

Kritisches Denken darüber, was sie online sehen

Kritisches Denken ist für alle Kinder eine Herausforderung, und für Kinder mit zusätzlichen Bedürfnissen kann dies oft noch schwieriger sein. Trotzdem ist es wichtig, Ihr Kind dazu zu bringen, einfach einige grundlegende Fragen zu stellen, was es online sieht. Hilfreiche Fragen können sein:

  • Welchen Beweis habe ich, wenn ich etwas online lese, dass es wahr ist?
  • Woher weiß ich, ob es eine Tatsache oder nur die Meinung von jemandem ist?
  • Lese ich etwas so, wie es beabsichtigt war, oder interpretiere ich es falsch?
  • Versendet das, was ich teile, die richtige Nachricht? Wie werden die Leute über mich nachdenken?
  • Habe ich genau ausgedrückt, was ich sagen wollte? Könnten meine Worte anders gelesen werden?
  • Ist diese Person jemand, den ich kenne und dem ich vertraue? Welchen Beweis habe ich, dass sie sind, wer sie sagen, dass sie sind?

Ermutigen Sie Ihr Kind, zu Ihnen zu kommen und Sie zu fragen, ob es eine schwierige Situation findet oder Hilfe benötigt, um sich richtig auszudrücken.

Beheben von Online-Problemen, die möglicherweise auftreten

Alle Kinder reagieren auf eine Reihe von Regeln, die sie mitentwickelt haben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Strategien für mögliche Situationen vereinbaren. Hier sind einige Beispiele:

Freundschaftsanfragen

Möglicherweise müssen Sie alle Freundschaftsanfragen genehmigen oder sich darauf einigen, dass Sie ab und zu gemeinsam die Freundesliste durchsehen.

Leute, die gemein sind

Wenn sie das Gefühl haben, dass etwas stört, und Tools wie das Filtern von Kommentaren, Stummschalten, Blockieren und Berichten verwenden, stellen Sie sicher, dass sie mit Ihnen oder einem vertrauenswürdigen Erwachsenen in ihrer Bildungseinrichtung sprechen.

Bitte um ein Treffen

Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass sie sich niemals mit jemandem treffen sollen, den sie nur online getroffen haben, und kommen Sie erneut zu Ihnen oder einem anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen, um ihnen davon zu erzählen.

Antworten auf unerwünschte Nachrichten

Wenn sie eine unerwünschte Nachricht erhalten, können Sie sie bitten, diesen Benutzer einfach zu blockieren oder sie mit Ihnen zu teilen, um zu vereinbaren, wie sie gegebenenfalls antworten sollen.

Anfragen für Bilder

Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass sie zu jeder Anfrage nach einem Bild "Nein" sagen müssen, und teilen Sie Ihnen dann die Anfrage mit, damit Sie feststellen können, ob Sie sich Sorgen machen müssen.

Es kann verlockend sein, wenn ein Problem auftritt, Geräte einfach zu entfernen. Für alle Kinder kann dies jedoch eine kontraintuitive Reaktion sein. Viele Kinder erhalten große Unterstützung von ihrem Peer-Netzwerk, insbesondere von Kindern mit Schwachstellen, die häufig enorme Vorteile aus der Verbindung mit der Welt im digitalen Umfeld ziehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann, wo und wie Sie Probleme melden, mit denen Ihr Kind online konfrontiert ist. Sie können Hier finden Sie Hilfe.

Weitere Abschnitte finden Sie unter Machen Sie die Grundlagen

Tippen oder klicken Sie auf die Kachel, um mehr zu erfahren

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Conversations to have

Advice for Parents & Carers

Get advice on what conversations to have with your child to help them have a positive experience when connecting online.

Mum and dad with speech marks

Staying safe and avoiding risky situations

It’s important that you have a conversation with your child about the risks they may face online. The way adults and children understand risks can be very different, and it is important to think about the right way to talk to a child with vulnerabilities about harm. It may be that your child is more sensitive or anxious and being too graphic or hard-hitting may cause unnecessary concern.

Reassure them that with the right setup and the right behaviours together you can work together to ensure any risk they face does not turn into a harmful situation.

What they may see

Talk about the fact that the internet is full of content and comments that are created by individuals, and unfortunately, not all people create appropriate content. They may stumble across sexual, violent, racist, discriminatory content or comments which they may find upsetting. Agree that if they see anything upsetting online they will come and share it with you so you can help them decide what to do about it.

Children with vulnerabilities are more likely to experience both bullying by their peer group and abuse or hate from strangers online. You can find more help about how to prevent and deal with these issues here

What they share

Agree that passwords should never be shared and that they should think carefully about sharing personal information with anyone – this includes their school, address, phone number, and email. Talk about the fact that it is difficult to ‘control’ images and posts once they have been shared online, and they should never send sexual or naked images of any parts of their body to anyone.

Children with vulnerabilities are more likely to overshare personal or inappropriate information about themselves online. You can find more information about how to prevent and deal with this issue here

How will you be involved

Children with additional needs often need an increased level of parental engagement and supervision as their child may struggle with being able to assess and make good judgments about both what they see online and also what they share online.

However, your child is still an individual, and depending on their age and ability has a right to some privacy, and as they mature into adulthood, it’s important to encourage independence. It is really important you tell your child how you plan to stay involved and support them in their digital life.

The strategies you use will be individual to you and your child. Some parents check phones daily, some less frequently, some use monitoring applications, some have passwords or pin codes, and access to their child’s accounts. Whatever you choose to do, make sure your child knows you are doing it and why. It’s important that you give them the right to discuss this with you and that as they demonstrate they are making good choices you can and will reduce the level of engagement you have.

Here are some apps that can help your child to make choices about what they post online.

Online reputation and being a good digital citizen

Have a conversation with your child about how their online activity creates a ‘digital footprint’ that potentially lasts forever. Encourage them to think about how the online world can be used positively as well as for simple fun, connectivity, and enjoyment. Remind them to be good digital citizens and treat others as they would like to be treated.

Emojis and nuances to communicating online

Where children have communication difficulties, talk about how words can be interpreted online, for example, capital letters often implies you are ‘shouting’ and that many people use emojis to convey a range of emotions. A list of emoji meanings can be found here.

As well as emojis, children use text slang as part of their communications online. You can find a list of the text slang that is popular or you should be concerned about here.

Actions online and consequences

Talk about the unintended consequences of any actions online, for example sharing a picture that makes fun of someone else. Help them imagine how someone might feel if an image about them they didn’t; like was shared with thousands of people. Or, liking a post that might upset someone will make them feel even more sad. Help them understand how to be a good online friend.

Critical thinking about what they see online

Critical thinking is something that all children find challenging, and for children with additional needs, this can often be even more challenging. Nonetheless, it is important to try and get your child to simply ask some basic questions about what they see online. Helpful questions might include:

  • When I read something online, what proof do I have that it is true?
  • How do I know if it’s a fact or just someone’s opinion?
  • Am I reading something the way it was intended or am I misinterpreting it?
  • Is what I am sharing sending out the correct message? How will it make people think about me?
  • Have I accurately expressed what I meant to say? Could my words be read differently?
  • Is this person someone I know and trust? What proof do I have that they are who they say they are?

Encourage your child to come and ask you if they are finding a situation difficult or need any help in expressing themselves in the right way.

Resolving online issues that might come up

All children respond to having a set of rules that they have helped to develop, so make sure that you agree strategies for any situations that might come up. Here are some examples:

Friends requests

You may feel the need to approve all their friend requests or agree that you will look through their friends’ list together every now and again.

People being mean

If they feel anything is upsetting as well as using tools like filtering comments, mute, block and report make sure they come to talk to you or a trusted adult in their education setting.

Request to meet

Ensure they know never to meet up with anyone they have only met online, and again come to you or another trusted adult to tell them about it.

Responding to unsolicited messages

If they receive an unsolicited message you might ask them to simply block that user or come and share them with you to agree on how to respond if at all.

Requests for images

Ensure they know to say ‘no’ to any request for an image and then tell you about the request so you can establish if it is something to worry about.

It can be tempting if an issue comes up to simply remove devices, however, for all children, this can be a counter-intuitive response. Many children get great support from their peer network and even more so for children with vulnerabilities who often derive enormous benefits from connecting with the wider world in the digital environment.

Make sure that you are familiar with when, where, and how to report issues your child faces online. You can find help here.

Other sections you will find in Do the basics

Tap or click on the tile to learn more

Scroll Up