Warum ermutigen Kinder andere, sie online zu "braten"?

Während Selbstbeschädigung als körperlicher Missbrauch angesehen wird, nutzen immer mehr Jugendliche soziale Medien, um andere zu ermutigen, sie online zu missbrauchen. Experten geben einen Einblick, warum dies geschieht und was Sie tun können, um Ihr Kind zu unterstützen.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Was ist digitale Selbstbeschädigung?

In den letzten Jahren, mit dem Aufkommen des Internets und der sozialen Medien, spielen sich viele Aspekte der Identität, der sozialen Interaktion und der psychischen Gesundheit online ab. Eines der Dinge, die ich allmählich sehe, ist etwas, das ich als "digitale Selbstbeschädigung" bezeichne.

Es hat alle Merkmale von Selbstverletzung, dass die Person, die es ausführt, sich in einem Zustand hoher emotionaler Bedrängnis und innerer Unruhe befindet - sie fühlt sich isoliert, machtlos und außer Kontrolle. Aber anstatt nach einer Klinge zu suchen, wenden sie sich der Online-Welt zu, um andere dazu einzuladen, sie emotional zu durchschneiden.

Wie man Kinder dabei unterstützt

Es kann sehr ärgerlich sein, wenn Eltern den Verdacht haben, dass ihre Kinder dies durchmachen. Wie bei allen gesundheitsbezogenen Themen ist es umso besser, je eher Sie sie dazu bringen, darüber zu sprechen und Unterstützung zu suchen. Erklären Sie, dass Emotionen kommen und gehen und selbst wenn sie am schmerzhaftesten sind, sie nicht ewig anhalten. Daher ist es wichtig zu lernen, sie auf gesunde Weise auszureiten - sei es, indem Sie sich von anderen Verhaltensweisen oder Aktivitäten ablenken oder darüber sprechen.

Versuchen Sie, nicht kritisch oder wertend zu sein, sondern ermutigen Sie sie, Ihnen mitzuteilen, wenn sie sich selbst schädlich fühlen, damit Sie ihnen dabei helfen können - schließlich, wenn Sie das Gefühl haben, weitere Unterstützung und Anleitung zu benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und bitten Sie um eine Überweisung an einen registrierter Therapeut oder es gibt Orte, die Sie und Ihre Familie professionell online unterstützen können, wie z Selfharm.co.uk - ein Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen, die von Selbstverletzung betroffen sind oder Selbstverletzungsunterstützung Das Unternehmen bietet einen SMS- und E-Mail-Service für junge Frauen, eine Hotline für Frauen, die sich selbst schaden, britische Listen für Selbstbeschädigungsunterstützung und Selbsthilfetools.

Prof. Andy Phippen

Professor an der Universität von Plymouth
Experten-Website

Verstehen, wie Jugendliche das Braten online wahrnehmen

Während sich die öffentliche Wahrnehmung von Selbstbeschädigung im Allgemeinen auf körperlichen Missbrauch konzentriert, bietet das Internet Möglichkeiten für verschiedene Verhaltensweisen, die für den Einzelnen als schädlich angesehen werden können. Der tragische Tod von Hannah Smith in 2013, die nach scheinbarem Cybermobbing Selbstmord begangen hat, wurde als Missbrauch eingestuft, der von Hannah selbst auf Ask.FM veröffentlicht wurde, einer Website, auf der Einzelpersonen Personen einladen konnten, ihnen anonym Fragen zu stellen (was wir oft missbrauchen) in der Natur).

Während Ask.FM nicht mehr so ​​populär ist wie früher, ist der Promi-Trend zum „Rösten“, der Sie zu beleidigenden Kommentaren anderer einlädt, auch auf vielen Social-Media-Plattformen zu beobachten. Von jungen Leuten wird mir gesagt, dass sich die Motivation dafür seit den Jahren von Ask.FM kaum verändert hat - man muss zeigen, dass man mit dem „Geplänkel“ fertig wird, man muss zeigen, dass man belastbar ist, man muss mitmachen Sie sagen mir jedoch auch, dass die Teilnahme zwar freiwillig sein mag, einige Bemerkungen jedoch verletzend und äußerst ärgerlich sein können.

Eines der Dinge, die ich von jungen Leuten immer wieder höre, ist, dass sie keine Besorgnis oder Aufregung preisgeben würden, wenn sie der Meinung wären, dass ein Elternteil dadurch „verrückt“ werden würde.

Während unsere ersten Reaktionen darin bestehen könnten, ein Kind für die durch solch eingeladene Misshandlungen verursachte Aufregung zu sensibilisieren, ist es wichtig zu erkennen, dass es um Hilfe bittet und nicht um Züchtigung. Sichere Räume für Kinder zu schaffen, in denen sie über Sorgen und Bedenken sprechen können, ist effektiver als abzusagen. Bei Themen, die so heikel sind wie Selbstbeschädigung, möchten wir, dass Kinder das Gefühl haben, niemanden zu haben, mit dem sie sprechen können.

Auswirkungen des Online-Röstens auf das Verhalten und die Selbstwahrnehmung des Kindes

Es ist leicht zu erwarten, dass Selbstbeschädigung immer eine körperliche Handlung ist, die zu einer Körperverletzung führt, aber zunehmend nutzen Kinder und Jugendliche das Internet, um sich selbst emotionalen Schaden zuzufügen. Durch das Posten von Bildern und Selfies (insbesondere neben entzündlichen Kommentaren oder Beleidigungen gegenüber anderen) haben Kinder erkannt, dass sie andere Online-Benutzer dazu provozieren können, negative und (oft unglaublich) beleidigende Kommentare zu ihrem Aussehen zu senden.

Aber warum?

Es ist schwer mit Sicherheit zu wissen, aber Hinweise darauf, dass Online-Röstung die negative Einstellung von Kindern und Jugendlichen zu sich selbst verstärkt. Wenn sie glauben, dass sie hässlich, fett oder wertlos sind, dann bietet es ein Gefühl der Bestätigung und Bestätigung, wenn andere Leute dies bestätigen (unabhängig davon, wie sehr sie diese Kommentare manipulieren müssen). Die Kommentare können auch zu körperlichen Selbstverletzungen führen und verhindern, dass sie versucht werden, um Hilfe zu bitten.

Dieses Verhalten ist oft sehr geheimnisvoll, unglaublich beschämend und für die betroffenen Kinder sehr verwirrend, da sie möglicherweise anfangen, den Online-Missbrauch als Suchtmittel zu empfinden, was dazu führt, dass sie weiter isoliert werden und sich selbst verabscheuen.

Ruth Ayres

Projektmanager, Selfharm UK
Experten-Website

Auswirkungen von Online-Foren und zunehmende Selbstverletzung

Wir sind in einer Epidemie von jungen Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl und Angstgefühle haben. Wir haben die höchste Anzahl von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Selbstverletzungen. Schulen und Hochschulen sind mit jungen Menschen überschwemmt, die sich verloren und unsicher fühlen.

In Online-Foren können junge Menschen einige ihrer Gefühle für sich selbst bestätigen. Es mag Ihnen und mir seltsam vorkommen, aber wenn ich denke und glaube, dass die schlechten Dinge an mir wahr sind, dann bestätigt es das irgendwie in mir selbst, wenn ich jemanden sagen höre.

Es kann auch sein, dass junge Leute danach suchen, in der Hoffnung, dass jemand, den sie lieben, eingreift und denjenigen, die sie "braten", mitteilt, dass es nicht wahr ist.

Social Media als positives Mittel zur Genesung nutzen, nicht zur Selbstbeschädigung

Es gibt mehr und mehr Websites für die Wiederherstellung online als jemals zuvor. Die Mischung und Childline Beide bieten Online-Foren und Beratung für junge Menschen an, um ihnen dabei zu helfen, nicht nur mit Selbstbeschädigung, sondern auch mit anderen Schwierigkeiten umzugehen. SelfharmUK Außerdem gibt es eine Website mit neuen Inhalten, die Menschen dabei helfen, die Probleme der Selbstverletzung anzugehen.

Catherine Knibbs

Kindertraumatherapeut, Peer Support Yorkshire
Experten-Website

Was motiviert ein Kind zur Selbstverletzung?

Selbstverletzung kann ein sehr kompliziertes Thema sein. Es gibt viele Gründe, warum sich jemand aktiv dafür entscheidet, sich selbst Schaden zuzufügen. Kurz gesagt, bei Selbstbeschädigung geht es um die Befreiung von emotionalen, psychischen und manchmal auch physischen Schmerzen. Die Motivation, sich selbst zu verletzen, beruht auf einer Reihe tiefsitzender Gefühle, zu denen Selbsthass, Angst, Traurigkeit und Wut gehören.

Warum Kinder "Cyber-Selbstverletzung" eine Abwandlung der anderen Formen der Selbstverletzung sind und CYP sich online in Situationen versetzen kann, in denen sie nach "Braten" fragen (von anderen gedemütigt, kritisiert und beschimpft werden oder ...) von sich aus), um sich von übermäßigem Schmerz zu lösen und zu befreien. Kinder, die sich selbst im Internet verletzen, sitzen sehr fest.

Wenn Ihr Kind andere dazu auffordert, sie online zu kritisieren / zu demütigen und zu braten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, ob sie vielleicht versuchen, die Mittelmäßigkeit / Unfreundlichkeit anderer zu „beherrschen“, um ihnen zu helfen, mit ihren eigenen Problemen in Bezug auf Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen umzugehen Es ist viel einfacher, sich selbst auszulachen, als andere, da dies die Schmerzen lindert, und genau das versuchen viele Kinder und Jugendliche zu tun. In einer Welt der Vollkommenheit können wir alle der Selbstkritik verfallen. Wenn du es zuerst besitzen könntest; würdest du?

Marc Bush

Chief Policy Advisor von YoungMinds
Experten-Website

Vor- und Nachteile des Einflusses von Social Media auf Teenager

Social Media bietet jungen Menschen eine Welt der Verbindungen, des Zugangs zu Informationen und Wissen. Aber mit ihm geht ein ständiger Druck einher, zu reagieren, zu aktualisieren und verfügbar zu sein, was negative Konsequenzen haben kann.

Social Media ist da, um zu bleiben, und junge Leute berichten uns oft von den enormen Vorteilen, die es mit sich bringt, mit anderen online in Kontakt zu treten. Da die Online-Welt jedoch immer mehr von uns 24 / 7-Nutzern bewohnt wird, müssen wir sicherstellen, dass junge Menschen sich selbst versorgen, indem wir frühzeitig auf den Online-Druck reagieren.

  • Bootleg-Blase sagt:

    Ich wurde in der Schule gemobbt, aber du bist immer noch neu, wer die Mobber waren. Es hat sich immer noch auf dein Selbstwertgefühl ausgewirkt.
    Die Tage der Jugendclubs scheinen vorbei zu sein, vielleicht weil es nicht cool ist, sondern auch, um Veranstaltungsorte, Jugendarbeiter und Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste zu kürzen.
    Ein Eindringen in das Heim hat offensichtlich massive Auswirkungen auf einige junge Menschen, wenn sie effektiv über eine Telefonleitung gemobbt werden.
    So sehr Sie einen Fremden nicht durch Ihre Haustür lassen würden, so viel mehr muss man verstehen, wie man Schlösser und Beschränkungen in die Leitung setzt.
    Ich bin damit einverstanden, dass das Entfernen von Geräten nicht die Lösung ist, da Mobber schreckliche Dinge sagen, ob der Jugendliche online ist oder nicht.
    Daher sind Eltern nicht immer mit schnelllebiger Technologie vertraut.
    Ich bin der Meinung, dass Mobilfunkanbieter und Computerläden weitaus mehr tun könnten, um Telefone, Tablets und Computer mit standardmäßig eingestellter Kindersicherung einzurichten.
    Stellen Sie die Zeiten ein, zu denen Geräte zu Hause verwendet werden können. Viele junge Leute fühlen sich nicht verbunden, wenn die 24 / 7-Technologie nicht verbunden ist.
    Leider wird es immer Mobber geben, es wird versucht Strategien zu lernen, um damit umzugehen.
    Wie ich beim Verlassen der Schule feststellte, gibt es am Arbeitsplatz soziale Umgebungen, in denen es in unserer sich schnell bewegenden Hi-Tech-Welt wichtiger denn je ist, jungen Menschen dabei zu helfen, Vertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Why are children encouraging others to ‘roast’ them online?

While self-harm is seen to be physical abuse, now, more teens are using social media to encourage others to abuse them online. Experts give insight into why this is happening and what you can do to support your child.

What is ‘digital self-harm’?

In recent years with the advent of the internet and social media – much of identity, social interaction and indeed mental health issues are beginning to be played out online.  One of the things that I am beginning to see is something that I call “digital self-harm”.

It has all the hallmarks of self-harm in that the person who enacts it is in a state of high emotion distress and inner turmoil- feeling isolated, powerless and out of control.  But rather than seeking out a blade they turn to the online world to invite others to cut through them emotionally.

How to support children through it

It can be hugely upsetting if parents suspect that their kids are going through this. As is the case with all health related issues the sooner you get them talking about it and seeking support the better.  Explain that emotions come and go and even at their most painful they don’t last forever so it is important to learn to ride them out in a healthy way- whether it is by distracting themselves with other behaviours or activities or by talking about it.

Try not be critical or judgmental, instead encourage them to let you know when they feel like self-harming so you can help them through it- finally if you feel you need further support and guidance speak to you GP and ask for a referral to a registered therapist or there are places that can you give you and your family professional support online such as Selfharm.co.uk – a project dedicated to supporting young people who are affected by self-harm or Self Injury Support which provides a young women’s text and email service, any age helpline for women who self-harm, UK-wide listings for self-harm support and self-help tools.

Comment on article
Andy Phippen

Andy Phippen

Professor, University of Plymouth

Expert Website

Understanding teens’ perception of ‘roasting’ online  

While the public perception of self-harm generally centres on the physical abuse, the Internet provides opportunities for different behaviours that might be considered harmful to the individual. The tragic death of Hannah Smith in 2013, who committed suicide after what appeared to be cyberbullying was actually revealed to be abuse posted by Hannah herself on Ask.FM, a site where individuals could invite people to anonymously ask them questions (which we often abusive in nature).

While Ask.FM is not as popular are it once was, the celebrity trend for “roasting” – inviting offensive comments to be made to you by others – is also something we are seeing across many social media platforms. I am told by young people that the motivation for this has changed little over since the years of Ask.FM – you have to show you can cope with the “banter”, you have to show you’re resilient, you have to join in. However, they also tell me that while participation might be voluntary, for some the remarks can be hurtful and extremely upsetting.

One of the things I hear from young people over and over again is that they would not disclose concern or upset if they felt a parent would “go mad” as a result.

While our first reactions might be to tell a child off for upset caused by such invited abuse, it is important to realise that they are reaching out for help, not chastisement. Providing safe spaces for children to be able to talk about worries and concerns is more effective than a telling off – with issues as sensitive as self-harm the last thing we want is for children to feel they have no one they can talk to.

Comment on article

Effects of online roasting on child’s behaviour and perception of themselves

It’s easy to expect self-harm to always be a physical act of causing an injury to one’s body, but increasingly, children and young people are using the internet to cause themselves emotional harm. By posting images and selfies, (particularly alongside inflammatory comments or insults towards others) children have realised they can provoke other online users to send them negative and (often unbelievably) abusive comments about their appearance.

But why?

It’s hard to know for certain, but indications suggest being ‘roasted’ online reinforces the negative attitudes children and young people may be holding about themselves. If they believe they are ugly, or fat or worthless, then having that reinforced by other people (regardless of how much they may need to manipulate those comments into being) provides a perceived sense of confirmation and validation. The comments may also fuel physical acts of self-harm, and prevent them from being tempted to ask for help.

This behaviour is often deeply secretive, incredibly shameful and very confusing for the children affected, as they may begin to find the online abuse addictive, leading them to become further isolated and self-loathing.

Comment on article
Ruth Ayres

Ruth Ayres

Project Manager, Selfharm UK

Expert Website

Impact of online forums and rise in self-harm

We are in an epidemic of young people feeling low self-esteem and anxiety, we have the highest number of hospital admissions due to self-harm schools and colleges are inundated with young people feeling lost and unsure about life.

Online forums allow young people to validate some of the things they feel about themselves. It may seem strange to you and I but if I think and believe the bad things about myself to be true, hearing someone else say it confirms it in myself somehow.

It can also be that young people seek it out in the hope that someone they love will intervene and tell those ‘roasting’ them that it is not true.

Using social media as a positive tool for recovery, not self-harm

There are more and more pro-recovery sites online now than ever before, The Mix and Childline both offer online forums and counselling for young people to engage with to help them deal with not only self-harm but other difficulties too. SelfharmUK also has a website with new content to help people tackle the issues of self-harm.

Comment on article
Catherine Knibbs

Catherine Knibbs

Child Trauma therapist, Peer Support Yorkshire

Expert Website

What motivates a child to self-harm?

Self-harm can be a very complicated subject. There are many factors that underlie why someone would actively choose to harm themselves. In short, self-harm is about a release of some emotional, psychological and at times physical pain. The motivation to harm oneself comes from a deep-seated set of feelings that include self-loathing/hatred, fear, sadness and anger.

Why children “cyber- self-harm” is a variation on the other forms of self-harm and CYP may put themselves into situations online where they ask for “a roasting” (to be humiliated, criticised and berated at the hands of others or by themselves) in an attempt to resolve and release themselves from an inordinate amount of pain. Children who cyber self-harm are in a very stuck place.

If your child is asking others to criticise/humiliate and roast them online take a moment to contemplate that they are perhaps trying to ‘own’ the mean/unkindness of others as a way to help them deal with their own self-esteem and confidence issues, it’s much easier to laugh at yourself before others do as this ‘lessens the pain’ and that’s exactly what many children and young people are trying to do. In a world of perfectness, we can all fall foul to self-criticism. If you could own it first; would you?

Comment on article
Marc Bush

Marc Bush

Chief Policy Advisor, YoungMinds

Expert Website

Pros and cons of social media’s influence on teens

For young people, social media provides a world of connections, access to information and knowledge. But with it comes constant pressure to respond, update and be available, which can result in negative consequences.

Social media is here to stay and young people often tell us of the huge benefits of being able to connect with others online. However, as the online world is increasingly inhabited by us all 24/7, we need to ensure young people are looking after themselves by building resilience to online pressures from an early age.

Comment on article

More to explore

Have a question? Ask Selfharm UK

Childline offers one-to-one support

  • Bootleg Bubble

    I was bullied at school but a least you new who the bullies were, it still impacted on your self esteem.
    The days of youth clubs seem to have gone, perhaps because it is not cool, but also funding cuts to venues, Youth Workers and Child and Adolescent Mental Health Services.
    So to be bullied down effectively a telephone line, intrusion into the home is obviously having a massive effect on some young people.
    So as much as you would not let a stranger in through your front door, it seems there needs to be much more understanding of how to put locks and restrictions on line.
    I agree taking devices away is not the solution as bullies will say horrible things wether the young person is on line or not.
    So parents are not always knowledgeable of fast moving technology.
    I feel mobile phone suppliers and computer stores could do far more to set phones, tablets and computers with a parental lock set as default.
    Set times where devices in the home can be used, it seems a lot of young people feel disconnected if there tech is not connected 24/7.
    Sadly there will always be bullies, it is trying to learn strategies to cope.
    As I discovered when leaving school bullies exist in the work place, Social Environments, so to help young people to build confidence and self esteem when in there formative years is more important than ever in our Hi Tech fast moving world.

  • Tanya

    If you have a cheating spouse or suspecting your spouse of infidelity, get along with a good hacker on bella.russels@mail.ru