Wie kann ich mein Kind ermutigen, etwas zu melden, wenn es glaubt, dass ein Freund sich selbst verletzt?

Wenn Ihr Kind besorgt ist oder befürchtet, dass ein Freund sich selbst schadet oder daran denkt, sich selbst das Leben zu nehmen, ist es wichtig, dass es die richtige Unterstützung erhält, um effektiv reagieren zu können. Unsere Experten geben Einblicke, wie sie dabei helfen können.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Wenn Ihre Kinder älter werden, wird die Gruppe ihrer Altersgenossen zu einem herausragenden Merkmal ihres Lebens. Ein Teil der Arbeit, um die Pubertät erfolgreich zu meistern, besteht darin, sich von Ihren Eltern zu lösen und einen eigenen Stamm zu gründen. Oft bedeutet Treue zu diesem Stamm, seine Geheimnisse zu wahren. Wenn Sie nicht mit Ihrem Kind darüber sprechen, wie wichtig es ist, sich zu äußern, wenn es befürchtet, dass einer seiner Freunde in Gefahr ist, zögert es möglicherweise, dies zu tun.

Nehmen Sie sich die Zeit, um mit Ihrem Kind darüber zu sprechen, und erklären Sie ihm, warum es wichtig ist, dass sie und ihre Freunde aufeinander achten. Erklären Sie ihnen, dass Sie mit allen Informationen, die sie Ihnen geben, sorgfältig umgehen werden, und erklären Sie vor allem, dass es nicht darum geht, das Vertrauen zu brechen oder sich gegenseitig zu erzählen, sondern darum, ein guter Freund zu sein und sicherzustellen, dass die Person, die sie sind sind besorgt über die Hilfe, die sie benötigen, bevor ihr Problem eskaliert.

Wellcast-Video Bietet fundierte Ratschläge, damit Ihr Kind versteht, was zu tun ist, wenn es glaubt, dass ein Freund in Gefahr ist, sich selbst zu verletzen.

Junge Köpfe #NoHarmDone Video: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie auf jemanden reagieren, der sich selbst schadet.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I encourage my child to report something if they believe a friend is self-harming?

If your child is worried or concerned that a friend is harming themselves or considering taking there own life, it is important to equip them with the right support to respond effectively. Our experts provide insight on how to help them to just that.

It’s natural as your kids get older that their peer group becomes a more prominent feature of their lives. Part of the work of successfully negotiating adolescence is becoming independent of your parents and establishing a tribe of your own- many times showing loyalty to that tribe means keeping their secrets.  As such, unless you speak to your child about the importance of speaking up when they fear that one of their friends is in danger they may be reluctant to do so.

Make the time to talk your child about this ensuring that you explain to them why it’s important that they and their friends look out for each other. Make a point of telling them that you will handle any information that they give you carefully and most importantly explain that this isn’t about breaking a confidence or telling  on each other but rather its about being a good friend and ensuring that the person that they are worried about will get the help that they need before their problem escalates.

Comment on article

Wellcast video offers sound advice to help your child to understand what to do if they believe a friend is in danger of hurting themselves.

Young Minds #NoHarmDone video: Watch learn more about how to respond to someone who is self-harming.

Comment on article

More to explore

Reporting concerns on social to support vulnerable teens

voy on phone

See free apps available to help child’s general wellbeing

wellbeing-apps

Free & anonymous online support for young people

Childnet