MENÜ

Kindern helfen, online eine freundlichere Welt zu schaffen

Die Experten Dr. Elizabeth Milovidov, John Carr und Alan Mackenzie diskutieren, wie man im Lichte des Nationalen Kindertages in Großbritannien online eine freundlichere Welt schaffen kann. Sehen Sie, was Sie tun können, um Positivität und Freundlichkeit in den Online-Aktionen Ihres Kindes zu fördern.

Helfen Sie Ihrem Kind, online eine freundlichere Welt zu schaffen


Dr. Elizabeth Milovidov, JD

Rechtsprofessor und Experte für digitale Elternschaft
Experten-Website

Wir alle können uns an eine Zeit erinnern, als ein weiser Großelternteil, Verwandter oder angesehener Gemeindeältester vorsichtig eine Variation des Themas „Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag gar nichts“ mit uns teilte. Diese Weisheit kann uns allen – Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen – im digitalen Raum zugute kommen. Während wir uns von Online-Gaming-Chats, sozialen Netzwerken und virtuellen Konzerten zu einem vollwertigen Metaversum des Online-Austauschs ausweiten, ist Freundlichkeit ein wesentlicher Bestandteil des verantwortungsbewussten Handelns online, genauso wie es offline unerlässlich ist.

Konstruktive Kritik und wohlmeinende Kommentare können herzlich und aufrichtig sein, aber der Unterschied im digitalen Raum besteht darin, dass wir den Gesichtsausdruck oder die Stimmung einer Person beim Schreiben des Kommentars nicht beurteilen können. Und wenn wir der Gleichung „unfreundliche“ Kommentare hinzufügen, ist es für Kinder und Jugendliche noch schwieriger zu wissen, wie sie darauf reagieren sollen.

Was können Eltern und Betreuer tun, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, in Online-Communities Freundlichkeit auszudrücken?

Erinnern Sie Ihr Kind oder Ihren Jugendlichen daran Online-Enthemmungseffekt. Nur weil Sie denken, dass Sie online anonym sind, heißt das nicht, dass Sie alles sagen sollten, was Ihnen in den Sinn kommt.

Denken Sie daran, dass hinter jedem Avatar, Chat-Namen oder jeder E-Mail eine echte Person steckt, die möglicherweise einen schlechten Tag hat. Und ob sie etwas Unfreundliches zu Ihnen sagen oder der Empfänger Ihres unfreundlichen Kommentars sind, online unfreundliches Verhalten kann in der realen Welt Schaden anrichten.

Finden Sie Ihre Unterrichtsmomente in Artikeln, Fernsehsendungen, Filmen, Büchern oder anderen gemeinsamen Erfahrungen mit Ihrem Jugendlichen und erinnern Sie ihn an das andere respektierte Sprichwort eines weisen Alten: „Behandeln Sie andere so, wie Sie behandelt werden möchten“, sowohl online als auch offline .

John Carr

Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Es kommt nicht oft vor, dass ich Memes retweete, aber ich habe kürzlich eines gesehen, das ich einfach perfekt fand. Prägnant und eindeutig. Das ist es:

Schaffen Sie online eine freundlichere Welt, weil Sie nicht wissen, was andere durchmachen.

Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können, also habe ich es nicht versucht.

Arthur C. Clarke, ein berühmter Science-Fiction-Autor, sagte einmal: „Jede ausreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Und deshalb lieben Kinder Technik und nehmen sie so bereitwillig an.

Kinder sind aufgeschlossener und erleben die Endprodukte der Technik, ohne sich zu sehr in das „Warum“ und „Wozu“ zu vertiefen oder „das ist noch nie passiert, also bin ich mir nicht sicher, ob ich es jetzt anfangen soll, weil es bedeutet, dass ich möglicherweise etwas Neues lernen muss.“ Das ist nicht immer gut; Deshalb brauchen Kinder die Einbeziehung ihrer Eltern – um sie zu führen – aber es ist Teil der Unschuld und Freude der Kindheit.

Keine Technologie kann jemals die menschliche Dimension ersetzen. Tech schikaniert niemanden und begeht keine Verbrechen. Menschen tun. Wenn also ein Kind oder jemand anderes jemals versucht ist, etwas Schreckliches oder Schmerzhaftes über einen Bildschirm oder ein Headset zu sagen oder zu tun, ist es wirklich wichtig, dass es versteht, dass es keine Maschine ist, die weint oder sich verletzt fühlt. Es wird ein Mensch sein. Vielleicht ein anderes Kind wie sie, das, wie das Meme andeutet, bereits eine schreckliche Zeit hat.

Lassen Sie uns also mit einem anderen Mem enden, dieses aus der christlichen Bibel und manchmal auch als „Goldene Regel“ bezeichnet: Behandle andere so, wie du es mit dir selbst tun würdest.

Alan Mackenzie

Online-Sicherheitsspezialist
Experten-Website

Welche Faktoren könnten dazu beitragen, dass jemand online unfreundlich ist?

Viele von uns haben online unfreundliche Inhalte und Verhaltensweisen gesehen, und es können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, einschließlich unserer Persönlichkeit oder unserer Stimmung zum Zeitpunkt des Postens, wie z. B. Wut oder Traurigkeit.

In der physischen Welt moderieren wir dies weitgehend. Wir können flüstern (privater Modus), wenn wir in der Nähe von anderen sind, egal ob es sich um Menschen handelt, die wir kennen oder die wir nicht kennen, im Klassenzimmer oder mit unseren Freunden. Wir sind uns bewusst der sozialen Grenzen und dessen, was wir sagen oder tun können und was nicht.

Aber hinter einem Bildschirm zu sein, kann die Dinge ändern; Menschen jeden Alters können sich weniger gehemmt fühlen. Ohne subtile körperliche Hinweise und Augenkontakt könnten sie Dinge sagen oder tun, die sie einer anderen Person gegenüber nicht sagen oder tun würden. Auch hier spielt unsere Stimmung und Persönlichkeit eine große Rolle.

In der Schule wird Kindern von klein auf eine einfache, aber sehr wichtige Botschaft beigebracht: „Denken Sie nach, bevor Sie posten.“ Für eine so einfache Botschaft ist ihre Bedeutung nicht zu unterschätzen. Es geht um Respekt; andere so behandeln, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Es geht um Empathie; sich in die Lage eines anderen versetzen. Es geht um Werte; wer Sie sind und wie andere Sie wahrnehmen. Und es geht um Konsequenzen; zu verstehen, dass alles eine Konsequenz hat, manchmal positiv, manchmal negativ.

Helping children create a kinder world online

Experts Dr Elizabeth Milovidov, John Carr and Alan Mackenzie discuss how to create a kinder world online in light of National Children’s Day UK. See what you can do to promote positivity and kindness in your child’s online actions.

Help your child create a kinder world online


Dr Elizabeth Milovidov, JD

Law Professor and Digital Parenting Expert
Expert Website

We can all remember a time when a wise grandparent, relative or respected community elder cautiously shared a variation on the theme “If you don’t have anything nice to say, don’t say anything at all.” That same bit of wisdom can serve us all – children, young people and adults alike – in the digital space. As we expand from online gaming chats, social networks and virtual concerts to a full-fledged metaverse of online exchanges, kindness is an essential part of being responsible online just as it is essential offline.

Constructive criticism and well-meaning comments can be heartfelt and sincere, but the difference in the digital space is that we can’t judge someone’s facial expression or mood when they write the comment. And when we add ‘unkind’ comments into the equation, it is even more difficult for children and young people to know how to respond.

What can parents and carers do to help children and young people express kindness in online communities?

Remind your child or young person about the online disinhibition effect. Just because you think you are anonymous online, does not mean that you should say anything that pops into your head.

Remember that behind every avatar, chat name or email, there is a real person who may be having a bad day. And whether they say something unkind to you or they are the recipient of your unkind comment, being unkind online can cause harm in the real world.

Find your teaching moments in articles, television shows, movies, books or any other shared experience with your young person and remind them of that other respected saying from a wise elder: “Treat others as you want to be treated” online as well as offline.

John Carr

Online Safety Expert
Expert Website

It’s not often I retweet memes, but I saw one recently that I thought was just perfect. Concise and unambiguous. This is it:

Create a kinder world online because you don't know what others are going through.

I couldn’t have put it better myself, so I didn’t try.

Arthur C Clarke, a famous science fiction writer, once said, “Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.” And that’s why kids love tech and take to it so readily.

Children are more open-minded and experience the end products of tech without getting too bound up in the ‘whys’ and ‘wherefores’ or the “this has never happened before, so I’m not sure I want it to start happening now because it means I might have to learn something new.” This is not always a good thing; it’s why kids need their parents to be involved — to guide them — but it is part of the innocence and joy of childhood.

No tech can ever replace the human dimension. Tech doesn’t bully anyone or commit any crimes. People do. So if a child or anyone else is ever tempted to say or do something horrible or hurtful via screen or a headset, it is really important for them to understand it won’t be a machine who cries or feels hurt. It will be a person. Perhaps another child just like them who may, as the meme suggests, already be having a horrible time.

So let’s end on another meme, this one taken from the Christian Bible and sometimes referred to as the “Golden Rule”: Do unto others as you would be done to yourself.

Alan Mackenzie

Online Safety Specialist
Expert Website

What factors might contribute to someone being unkind online?

Many of us will have seen content and behaviour online which is unkind and there can be many different factors at play including our personality or our mood at the time of posting, such as anger or sadness.

In the physical world, we moderate this to a large extent. We might whisper (private mode) when we’re in close proximity with others, whether they’re people we know or people we don’t know, in the classroom or out with our friends. We are consciously aware of social boundaries and what we can and can’t say or do.

But being behind a screen can change things; people of all ages can feel less inhibited. Without subtle physical cues and eye contact, they might say or do things that they wouldn’t say or do face-to-face with another person. Again, our mood and personality plays a large part here.

In school, children are taught a simple, yet very important message from a young age: “Think before you post.” For such a simple message, its importance cannot be underestimated. It’s about respect; treating others in a way that you would like to be treated. It’s about empathy; putting yourself in someone else’s shoes. It’s about values; who you are and how others will perceive you. And it’s about consequences; understanding that everything has a consequence, sometimes positive, sometimes negative.