MENU

Social Media-Grundlagen 

Erhalten Sie Einblicke in die sich verändernde Natur von Social Media, wie sie sich auf junge Menschen auswirkt und wie Sie ihnen helfen können, sicher zu bleiben und das Beste aus ihrer Interaktion mit anderen herauszuholen.

Wie soziale Medien junge Menschen unterstützen können

Obwohl soziale Medien einige Risiken bergen können, ist es wichtig zu verstehen, welche Vorteile es hat, Ihrem Kind die Anleitung zu geben, die es benötigt, um das Beste aus seiner Nutzung sozialer Medien herauszuholen. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Möglichkeiten, wie soziale Medien eine gute Quelle für Kinder und Jugendliche sein können.

Kollaboratives Lernen

Verbreitern Sie die Verbindung und das Verständnis der Welt

Kinder können verschiedene Perspektiven und Weltbilder kennen und schätzen lernen, um die Welt um sie herum besser zu verstehen und ihr Wissen zu einer Reihe von Themen aufzubauen. Mit so vielen Ideen, die auf einer Reihe von Plattformen geteilt werden, können sie interessante Bereiche entdecken und die Plattformen in pädagogischer Funktion nutzen.

Digitale Medienkompetenz

Entwickeln Sie Kommunikations- und technische Fähigkeiten

Da soziale Medien mittlerweile Teil des Alltags sind, ist es für Kinder und Jugendliche wichtig zu lernen, wie man online kommuniziert, um sie auf zukünftige Möglichkeiten am Arbeitsplatz vorzubereiten und sie bei der Interaktion mit Freunden und Familie zu unterstützen.

Psychische Gesundheit und Wohlbefinden

Grenzen aufheben, um Verbindungen aufzubauen

Social Media hebt die Grenzen auf, Menschen zu treffen, zu pflegen und über Grenzen hinweg Bindungen zu knüpfen. Für Kinder, die eine Behinderung haben oder nicht das Gefühl haben, mit anderen in ihrer Gemeinde in Kontakt zu sein, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, die ihre Ideen und Interessen teilen.

Beziehungen stärken

Der Zugang zu Familienmitgliedern, die möglicherweise kilometerweit von Freunden entfernt leben, die aus einem bestimmten Gebiet gezogen sind, kann dazu beitragen, Beziehungen aufrechtzuerhalten und ihnen zu ermöglichen, in Kontakt zu bleiben und ihr Leben mit Leichtigkeit zu teilen.

Ein Ort, um Unterstützung zu suchen

Es kann Möglichkeiten eröffnen, Freunden und Familienmitgliedern, bei denen möglicherweise ein bestimmtes Problem auftritt, Unterstützung anzubieten. Für einige junge Leute kann es ein Ort sein, an dem sie Unterstützung suchen können, wenn sie etwas durchmachen, über das sie nicht mit denen sprechen können, die ihnen nahe stehen.

Kampagnen für das soziale Wohl

Soziale Medien können jungen Menschen helfen, auf ein bestimmtes Anliegen aufmerksam zu machen, an dem sie interessiert sind, um einen realen Einfluss darauf zu haben, Veränderungen dort zu bewirken, wo sie sie sehen möchten.

Entwickeln Sie einen positiven digitalen Fußabdruck

Junge Menschen können ihre Konten auch als maßgeschneiderte Lebensläufe verwenden, um ihre Leistungen zu teilen, ihre Talente zu präsentieren und ein positives Online-Portfolio aufzubauen, von dem sie im späteren Leben profitieren können.

Social media basics 

Get insight on the changing nature of social media, how it’s affecting young people and ways you can help them stay safe and get the best out of their interaction with others.

How social media can support young people

Although social media can present some risks, it’s important to understand what the benefits are to give your child the guidance they need to make the best out of their social media use. Below is a list of ways social media can be a source for good for children and young people.

Collaborative learning

Broaden connection and understanding of the world

Children can learn and appreciate different perspectives and worldviews to better understand the world around them and build up their knowledge on a range of topics. With so many ideas shared across a number of platforms, they can discover areas of interest and use the platforms in an educational capacity.

Digital media literacy

Develop communication and technical skills

As social media is now a part of everyday life, it is important for children and young people to learn how to communicate online to prepare them for future opportunities in the workplace and support them in interacting with friends and family.

Mental health and wellbeing

Removing boundaries to develop connections

Social media removes the boundaries of meeting and maintaining people and forming bonds beyond borders. For children who may have a disability or may not feel they can connect with others within their community, it can be a great way to connect with other people who share their ideas and interests.

Strengthen relationships

Having access to family members who may live miles apart of friends who have moved from a local area can help maintain relationships and allow them to stay in touch and share their lives with ease.

A place to seek support

It can open up opportunities to offer support to friends and family that may be experiencing a particular issue. On the flip side for some young people, it can be a place where they can seek support if they are going through something that they cannot talk to those close to them about.

Campaigning for social good

Social media can help young people raise awareness of a particular cause that they are interested in to have a real-world impact on effecting change where they want to see it.

Develop a positive digital footprint

Young people can also use their accounts as bespoke CVs to share their achievements, showcase their talents and build a positive online portfolio that can benefit them in later life.

Scroll Up