Freunde finden und echte Freundschaften online pflegen - Tipps von Eltern

Das Internet ist ein großartiger Ort, um Kontakte zu knüpfen. Wie können wir jedoch sicherstellen, dass Kinder die richtigen digitalen Freunde finden und die Gefahren von Missverständnissen vermeiden, während sie online Kontakte knüpfen? Die Lehrerin und Mutter Eilidh teilen ihre Politik der offenen Tür und andere Dinge, die ihr geholfen haben, ihre Kinder zu unterstützen.

Als ehemaliger Grundschullehrer hat Eilidh Gallagher viel Erfahrung darin, wie wichtig es für Kinder ist, ihre Beziehungen zu pflegen. Und wenn es um ihre eigenen Kinder geht, ist es besonders wichtig.

Im Gespräch mit Kindern über Online-Interaktion

„Ich habe mit meinen Kindern über Online-Beziehungen gesprochen, sobald sie sich Online-Videos angesehen und Spiele gespielt haben“, sagt Eilidh. "Ich hatte das Glück, viele Schulungen zum Thema Online-Sicherheit bei der Arbeit zu haben, die ich zu Hause in die Praxis umsetzte."

Ab dem Alter von ungefähr sechs Jahren wurde Eilidhs Kindern beigebracht, wie wichtig es ist, online sicher zu sein und warum bestimmte Spiele oder Websites möglicherweise außerhalb der Grenzen liegen. Eilidh achtet auch darauf, relevante Websites und Zeitungen auf Aktualisierungen zu möglichen Gefahren zu überprüfen. "Wenn ich mir nicht sicher bin, werde ich es eher online recherchieren", fügt sie hinzu.

Eilidh hat sich darauf konzentriert, ihren Kindern dabei zu helfen, sich sicher zu fühlen, wenn es um Online-Beziehungen geht. "Ich sage ihnen, wenn ihnen etwas unangenehm ist oder jemand etwas sagt, das Sie nicht mögen, dann können sie es mir oder einem anderen Erwachsenen sagen und sie werden NIEMALS in Schwierigkeiten geraten", sagt Eilidh.

Ermutigende "Netiquette"

Die zweite wichtige Regel ist, online so freundlich zu sein, wie Sie es im wirklichen Leben tun würden. „Wir sagen, dass wir niemandem im Internet etwas sagen sollen, was Sie im wirklichen Leben nicht sagen würden. Wir sprechen über Cybermobbing, wie es aussieht und welche Konsequenzen das haben könnte “, sagt Eilidh.

Eilidhs Tochter steht kurz vor der Pubertät und möchte gern Social Media-Accounts und Online-Freunde haben. „Ich habe Freunde mit älteren Kindern und sie bestehen darauf, dass die Profile der Kinder für Eltern zugänglich sind. Wir könnten diesen Weg gehen“, sagt Eilidh.

Wenn es um Freundschaften geht, sprechen Eilidh und ihre Partnerin mit allen Kindern über Freundschaften und Dinge, die offline passieren und möglicherweise in die Online-Welt gelangen. Es ist ein Bereich, der wirklich Anlass zur Sorge gibt. "Sie haben mir bereits von Zeiten erzählt, in denen sie Leute gesehen haben, die nicht freundlich online waren, und wir haben darüber gesprochen, einem Erwachsenen zu sagen, ob ein Freund aufgebracht ist."

Online- oder Offline-Probleme mit Freunden

Laut Eilidh sind viele der Probleme, die Kinder mit Online-Beziehungen haben, genau die gleichen wie die, die sie offline gefunden haben. Zum Beispiel hat Eilidhs Sohn kürzlich gehört, dass andere Kinder online unfreundliche Dinge über ihn gesagt haben. „Wir haben darüber gesprochen, wie Menschen Dinge online sagen können, die nicht wahr sind oder die sie keinem ins Gesicht sagen würden“, sagt Eilidh. "Aber wirklich, ich ging es genauso an, als würde es auf dem Spielplatz passieren."

"Open Door" -Politik übernehmen

Die Regeln der Familie im Umgang mit Fremden im Internet sind sehr streng. Es gibt auch eine "Open Door" -Richtlinie für Haushalte, damit die Kinder nur in Bereichen auf das Internet zugreifen können, in denen Mama oder Papa vorbeischauen können, um zu überprüfen, was passiert.

Eilidhs ältester Sohn, der 11 ist, durfte erst kürzlich Online-Spiele spielen. Dies ist jedoch nur zu Hause unter Aufsicht gestattet. "Mein 11-Jähriger hat mit Fremden online gesprochen, als er bei Freunden spielte, und er kennt meine Regeln", sagt Eilidh. "Es darf keine Weitergabe persönlicher Informationen geben, und wenn ihm irgendetwas unangenehm ist, kann er jederzeit ein Gespräch verlassen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob er die andere Person aus der Ruhe bringt."

Vorteile des Bildens digitaler Beziehungen

Obwohl Online-Beziehungen eine Herausforderung sein können, gibt es viele Vorteile, um sie auszugleichen. "Mein Ältester ist kürzlich umgezogen, und die Möglichkeit, mit alten Freunden Online-Spiele zu spielen, hat ihm geholfen, weniger traurig darüber zu sein, sie zu verlassen", erklärt Eilidh. „Ich habe meinen Verlobten online getroffen und viele Online-Freundschaften geschlossen, sodass die Kinder definitiv wissen, dass Online-Beziehungen positive Auswirkungen haben!“

Eilidh, 34, lebt mit ihren 3-Kindern und ihrem Verlobten in Bedfordshire. Die ehemalige Lehrerin arbeitet von zu Hause aus als freie Autorin und Bloggerin.

Kürzliche Posts

Scroll Up

Making friends and managing real friendships online – tips from a parent

By Internet Matters Team on

The internet is a great place to connect but how can we ensure children are making the right digital friends and avoiding the pitfalls of misunderstandings while socialising online? Teacher and mum Eilidh shares her ‘open door policy’ and other things that have helped her to support her children.

As a former primary teacher, Eilidh Gallagher has plenty of experience seeing how important it is for children to manage their relationships. And when it comes to her own children, it’s especially important.

Talking to children about interacting online

“I started talking to my children about online relationships as soon as they were watching online videos and playing games,” Eilidh says. “I was lucky to have lots of training on online safety at work, which I put into practice at home.”

From the age of around six, Eilidh’s children were taught about the importance of being safe online, and why certain games or sites might be out of limits. Eilidh also makes sure to check relevant websites and the newspapers for updates about possible dangers. “If I’m unsure of anything, I will tend to research it online,” she adds.

Eilidh has focused on helping her children to feel confident in approaching online relationships. “I tell them if something makes them uncomfortable, or someone says something you don’t like, then they can tell me or another adult, and they will NEVER be in trouble,” says Eilidh.

Encouraging ‘netiquette’

The second important rule is to be as kind online as you would be in real life. “We say not to say anything to anyone online that you wouldn’t say in real life. We talk about cyberbullying, what it looks like, and what the consequences might be,” says Eilidh.

Eilidh’s daughter is on the verge of her teens, and eager to have social media accounts and online friends. “I have friends with older children and they insist that the children’s profiles are accessible to parents, we may go down that route,” says Eilidh.

When it comes to friendships, Eilidh and her partner talk to all the children about friendships and things that happen offline, that might spill out into the online world. It’s an area of real concern. “They’ve already told me about times they have seen people not being kind online, and we’ve spoken about telling an adult if a friend is upset.”

Online versus offline issues with friends

Many of the issues kids have with online relationships are exactly the same as those found offline, Eilidh says. For example, Eilidh’s son recently heard that other children had been saying unkind things about him online. “We talked about how people can say things online that aren’t true, or that they wouldn’t say to someone’s face,” says Eilidh. “But really, I approached it just as I would if it happened on the playground.”

Taking on an ‘open door policy’

The family’s rules around talking to strangers online are very strict. There is also a household ‘open door’ policy so that the children only access the Internet in areas where Mum or Dad can pop in to check what’s happening.

Eilidh’s eldest son, who is 11, has only recently been allowed to play games online. However, this is only allowed at home, under supervision. “My 11-year-old has talked to strangers online when playing at friends’ houses, and he knows what my rules are,” says Eilidh. “There is to be no sharing of personal information, and if anything makes him uncomfortable, he can leave a conversation at any time without worrying about upsetting the other person.”

Benefits of forming digital relationships

Although online relationships can be challenging, there are plenty of upsides to balance it out. “My eldest recently moved schools and being able to play games online with old friends has helped him feel less sad about leaving them,” explains Eilidh. “I met my fiancé online, and have lots of online friendships, so the children definitely know there are positives to having online relationships!”

See more parent stories

More to explore

If you’d like to learn more about how you can help your children stay safe online, here are some great resources:

E-safety issues – tips for parents 

Expert article: How can I help my child manage their friendships online safely?

E-safety advice by age 

Social networking advice

Setting controls on devices

Eilidh, 34, lives in Bedfordshire with her 3 kids and fiancé. A former teacher, she works from home as a freelance writer and blogger.