MENÜ

Social-Media-Betrug

Online-Leitfaden zur Geldverwaltung

Zusammen mit Barclays Digital Eagles haben wir diesen Leitfaden erstellt, in dem Sie mehr darüber erfahren, wie soziale Medien die Ausgabegewohnheiten junger Menschen beeinflussen können und wie sie mit den Fähigkeiten ausgestattet werden, Betrug in sozialen Medien zu erkennen.

Sie erhalten auch Anleitungen, wie Sie ihnen helfen können, ihr Geld online besser zu verwalten und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Was ist auf der Seite

Wie können soziale Medien die Ausgabegewohnheiten von Kindern beeinflussen?

Social Media ist für Kinder und Jugendliche sehr wichtig. Forschung von Ofcom Hervorheben, dass über drei Viertel der 8- bis 11- und 12- bis 15-Jährigen sagen, dass es ihnen hilft, sich ihren Freunden näher zu fühlen, und dass sie sich glücklich fühlen, wenn sie es verwenden.

Während soziale Medien Kindern helfen können, Freundschaften zu pflegen, kann es auch ein Ort sein, an dem sie Inhalten ausgesetzt sind, die sie direkt beeinflussen können. Hier einige Beispiele, wie Social Media dies tun kann:

Die Macht der Influencer

Wir wissen auch, dass Influencer auf den beliebtesten Websites genau das können - um Einfluss zu nehmen und vielleicht nicht immer auf die richtige Weise. EIN Studie von Wunderman Thompson im Jahr 2019 25% der 6- bis 16-Jährigen gaben an, dass ihre Kaufpräferenz am meisten von Influencern und Bloggern auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Snapchat und YouTube beeinflusst wurde.

Sozialer Gruppenzwang

Gleichaltrige können auch Einfluss ausüben, was schon immer der Fall war - lange bevor das Internet erschien, fragten Kinder ihre Eltern nach der neuesten Schultasche, einem Paar Turnschuhen oder dem damals beliebtesten Sammlerstück. Der Unterschied besteht nun darin, dass das Internet scheinbar mehr Druck auf Kinder und Jugendliche ausüben kann, indem ständig Inhalte / Anzeigen geschubst und beworben werden, um sie dazu zu bringen, den alles entscheidenden Kauf zu tätigen.

Online-Betrug auf dem Vormarsch

BetrugssymbolCOVID-19 hat bei einigen einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Online-Betrügereien verzeichnet Berichte Dies deutet auf einen Anstieg von 66% während der Sperrung hin. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass viele neue Benutzer online sind und Betrüger die Möglichkeit sehen, eine wahrgenommene Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Dies bedeutet jedoch, dass wir alle derzeit eher Betrügereien ausgesetzt sind.

Tatsächlich, Daten von Barclays zeigt, dass 2020 das höchste Jahr für Online-Betrug war und anscheinend 54% von uns, die Opfer sind, zu verlegen sind, um das Verbrechen überhaupt zu melden.

Unterstützt von Experten
Neueste Umfrage
Erkennen von Social-Media-Betrug
Denken Sie, Ihr Kind könnte einen Social-Media-Betrug entdecken?

Wie gehen soziale Plattformen mit Online-Betrug um?

Social Media-Plattformen verfügen über klare Richtlinien, die sie durchsetzen, um Benutzer vor Betrug und betrügerischen oder irreführenden Inhalten zu schützen.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 TikTok lehnte über 3.5 Millionen Anzeigen ab das verstieß gegen ihre Werberichtlinien und -richtlinien. Ebenso müssen wir als Benutzer eine Rolle spielen und müssen Inhalte kennzeichnen, von denen wir glauben, dass sie ein Betrug sind.

#Ads und Influencer

Wenn in Großbritannien ein Influencer oder Vlogger eine Zahlung von einer Marke erhält, muss dies in allen Online-Inhalten, einschließlich Videos, Social-Media-Posts oder Blogs, offengelegt werden, damit die Art der Beziehung zur Marke klar ist und klar ist, dass etwas stimmt Werbung vor dem Eingreifen (bevor ein Benutzer auf etwas klickt oder es öffnet). Bereits 2019 kündigte YouTube strengere Richtlinien an, wie Werbung funktionieren könnte YouTube Kids und um sicherzustellen, dass Anzeigen eindeutig als solche gekennzeichnet sind.

Anleitung zu sozialen Betrügereien in beliebten sozialen Netzwerken

Erfahren Sie, wie Sie Betrug auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen erkennen, indem Sie die entsprechenden Anleitungen besuchen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

 Wie können soziale Medien die Geldmanagementgewohnheiten von Kindern positiv unterstützen?

Vertrauen Sie auf Kundenbewertungen und Empfehlungen

Die Forschung schlägt vor, dass rund 93% der Kunden Online-Bewertungen lesen, bevor sie ein Produkt kaufen. In der Tat gaben 91% der 18- bis 34-Jährigen an, dass sie Online-Bewertungen ebenso vertrauen wie persönlichen Empfehlungen. Angesichts der aktuellen Situation mit COVID-19 hat sowohl das Online-Shopping als auch die Nutzung sozialer Medien zugenommen, und beide sind miteinander verbunden - soziale Medien wirken sich auf das aus, was wir kaufen.

Offensichtlich geben Verbraucher, die von sozialen Medien beeinflusst werden, mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit mehr Geld für Einkäufe aus. Kurzfristige Inhalte auf Websites wie Snapchat oder Instagram sind wichtig, da sie Marken dabei helfen, mit Verbrauchern und insbesondere jungen Menschen in Kontakt zu treten.

Über 75% der Teenager gaben an, dass sie YouTubers gegenüber Werbespots im Fernsehen vertrauen, und der Einfluss der Vlogger hat zugenommen. Die Studie ergab, dass 95% der US-Eltern der Meinung waren, dass es wichtig ist, ihre Kinder in Einkäufe einzubeziehen, die für sie bestimmt waren, und 67% betrachteten Produkte online mit ihren Kindern, um dies zu tun.

Influencer können der Schlüssel zur Aufdeckung von Betrug sein

Diese Influencer spielen eine Rolle - mit einer großen Anzahl von Followern, darunter viele Kinder und Jugendliche, können sie wichtige Nachrichten über Betrug oder andere Online-Probleme problemlos an ein Publikum weitergeben, das ihnen zuhört. Vor kurzem, Influencer haben Geschichten geteilt darüber, wie sie selbst Opfer von Online-Betrug geworden sind und das Bewusstsein schärfen, um zu verhindern, dass ihren Anhängern dasselbe passiert.

Soziale Plattformen können ein Ort sein, um Schnäppchen zu finden

Trotz der offensichtlichen Betrügereien, die Sie in den sozialen Medien finden können, kann es auch ein Ort sein, an dem Sie ein Schnäppchen machen können. Wenn Sie seriösen Unternehmen auf ihren Social-Media-Kanälen folgen, können Abonnenten exklusive Angebote erhalten oder frühzeitig auf Verkaufsartikel zugreifen. In der Tat wurde berichtet, dass einige Unternehmen auf Online-Anfragen nach Rabatten reagieren. Dies ist jedoch selten, obwohl die Empfehlung, sich anzumelden, um Marketing von einem Unternehmen zu erhalten, zu Rabatten für Sie führen kann, wenn Sie die Empfehlung abgegeben haben.

Seien Sie sehr vorsichtig mit den Anzeigen, die darauf hindeuten, dass Sie durch das Gefällt mir einer Seite kostenlose Produkte erhalten oder an einer Verlosung teilnehmen könnten - dies können Möglichkeiten sein, Ihre Daten zu sammeln.

Was Sie über Social-Media-Betrug wissen müssen

Wenn etwas online als "kostenlos" beworben wird, nehmen Sie sich Zeit, es genauer zu prüfen, bevor Sie Ihre Daten weitergeben

Dies gilt insbesondere für Angebote, die wir möglicherweise in sozialen Medien finden. Die Quintessenz ist, dass wenn es zu gut aussieht, um wahr zu sein, es wahrscheinlich ist. Auf den ersten Blick erscheinen viele Social-Media-Betrügereien beispielsweise echt - sie enthalten möglicherweise das Logo einer beliebten Marke, das Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht und Sie zum Klicken ermutigt.

Betrug versucht häufig, Daten zu sammeln und an Dritte zu verkaufen

Ein Betrug, der besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist, sind Apps, die behaupten, Ihnen mitteilen zu können, wer Ihr Social-Media-Profil angesehen (oder verfolgt) hat. Dies kann für Teenager sehr attraktiv sein, die sich in den herausfordernden Erfahrungen von Beziehungen zurechtfinden und beliebt sein möchten. Diese Apps versuchen jedoch lediglich, personenbezogene Daten zu sammeln, indem sie Malware (Viren) auf Geräten einführen, die Daten sammeln und nicht mit der betreffenden Social-Media-Plattform verbunden sind. Social Media-Websites teilen nicht die Daten, die erforderlich wären, damit eine solche App funktioniert. Oft senden diese Apps eine Nachricht an Freunde und diejenigen, mit denen Sie online verbunden sind, und empfehlen sie ihnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass wir einer Empfehlung eines Freundes viel eher glauben und das Problem sich daher ausbreitet.

Betrug kann raffiniert sein und sich als beliebte Marken oder Trends ausgeben

Es gibt viele verschiedene Arten von Betrug in den sozialen Medien, und während einige mit Rechtschreibfehlern leicht zu erkennen sind - Logos, die eindeutig geändert und kopiert wurden -, sind einige ausgefeilter und schwer zu identifizieren. Wir sind es gewohnt, Werbung von Marken zu sehen, denen wir folgen oder mit denen wir in sozialen Medien eingekauft haben, und Betrüger nutzen dies aus. Daher kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen einer legitimen Werbung und einem Betrug zu erkennen. Betrüger werden auch aktuelle Themen wie das COVID-19-Impfprogramm aufgreifen und versuchen, die damit verbundenen Ängste und Bedenken auszunutzen.

Beliebte Arten von Betrug, auf die Sie achten sollten

Erfahren Sie mehr über Arten von Social Scams
Clickbait

Ein Bild oder Text, der unsere Aufmerksamkeit erregen und uns ermutigen soll, auf einen Link zu klicken oder sich mit einem Inhalt wie einem Video oder einem kurzen Artikel zu beschäftigen. Der Inhalt wird sehr oft sensationell sein (das werden Sie nicht glauben) oder ein Angebot unterbreiten (letzte Chance, nur noch 3 übrig). Clickbait verspricht etwas, was sehr unwahrscheinlich ist.

Identitätsdiebstahl

Viele von uns veröffentlichen viele Informationen in den sozialen Medien. Dies kann von anderen übernommen und verwendet werden, um unsere Identität zu stehlen. Namen, Adressen und Geburtsdaten sind oft leicht zu finden - auch wenn Sie Ihr Geburtsdatum nicht teilen, können Sie anhand von Posts von Familienmitgliedern und Freunden, die Happy 16th sagen, an Ihrem Geburtstag leicht feststellen. Ein privates Konto ist wichtig, aber wie viele Ihrer 537 Follower kennen Sie tatsächlich?

Schnell reich werden

Dies fällt eindeutig in die Kategorie "Wenn es zu gut aussieht, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich". Wenn es wirklich so einfach wäre, würde es sicherlich jeder tun?

Schmunzelnd

Dies ist Phishing, aber auf einem mobilen Gerät. Normalerweise werden beim Smishing Texte verwendet (denen die Leute oft mehr vertrauen als einem Beitrag in den sozialen Medien). Einer der häufigsten Fälle gibt vor, von Ihrer Bank oder einem Paketzustellunternehmen zu stammen, das Ihnen mitteilt, dass es nicht in der Lage war, das wichtige Paket zu liefern, auf das Sie gewartet haben, und fordert Sie auf, hier zu klicken, um die Abholung oder Zustellung an einem anderen Datum zu organisieren.

 

Catfishing (gefälschte Profile)

Jemand gibt vor, jemand anderes online zu sein, um Geld oder persönliche Informationen von einer Person zu erhalten. Diese Art von Betrug richtet sich normalerweise an Personen, die eine romantische Beziehung suchen. Dies ist besonders zu beachten, wenn Sie Online-Dating-Sites verwenden.

Betrug kaufen

Hierbei handelt es sich um gefälschte Anzeigen auf Auktionsseiten oder in sozialen Medien, die echte Bilder von Artikeln verwenden, um Sie zum Kauf zu bewegen. Wenn Sie sich auf die Website durchklicken, sieht sie möglicherweise echt aus. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine geklonte Website, die so eingerichtet ist, dass sie Zahlungs- und persönliche Daten entgegennimmt, ohne den gekauften Artikel versenden zu wollen.

Quiz und Wettbewerbe

Sehr oft werden Benutzer bei diesen Tests gebeten, drei Fragen zu beantworten, mit dem Versprechen, an einer Verlosung teilzunehmen, um Tickets oder Waren zu gewinnen. Sobald die Fragen beantwortet sind, werden Sie auf eine Website geleitet, auf der Sie persönliche Informationen eingeben können, damit Sie den Preis erhalten können, wenn Sie das Glück haben, ihn zu gewinnen. Das gleiche kann bei Umfragen passieren - wenn Sie an unserer Kurzumfrage teilnehmen, haben Sie die Chance zu gewinnen….

Phishing

Nutzung unserer bevorzugten Social-Media-Plattformen, um unsere persönlichen Daten und Informationen zu erfassen. Diese Beiträge werden häufig in den Profilen unserer Freunde angezeigt, um ihnen mehr Authentizität zu verleihen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass wir zum Klicken getäuscht werden.

 

So schützen Sie junge Menschen vor Social-Media-Betrug

Hier finden Sie eine Reihe von Top-Tipps, mit denen Sie jungen Menschen die Fähigkeit vermitteln können, Betrug in sozialen Medien zu erkennen und zu melden:

Sprechen Sie mit Kindern über das Problem, indem Sie Nachrichten verwenden, um Gespräche zu beginnen

Wenn es in den Nachrichten eine Geschichte über den neuesten Online-Betrug gibt, teilen Sie diese mit der ganzen Familie - richten Sie sich nicht nur an junge Menschen, da jeder von diesen Dingen betroffen sein kann. Je mehr wir über Online-Probleme sprechen, desto natürlicher und normaler wird dies wird werden!

Ermutigen Sie junge Menschen, ihre Datenschutzeinstellungen in ihren Social-Media-Konten zu überprüfen

Die meisten Social-Media-Plattformen und beliebten Apps sind standardmäßig öffentlich, aber die meisten ermöglichen es Benutzern, ihre Privatsphäre zu kontrollieren, indem sie beispielsweise auswählen, wer ihre Inhalte sehen oder wer sie kontaktieren kann. Informationen zum Zugriff auf diese Datenschutzeinstellungen finden Sie hier .

Sobald die Datenschutzeinstellungen eingerichtet sind, ist es immer noch wichtig, junge Menschen daran zu erinnern, sorgfältig zu überlegen, bevor sie zu viele Informationen weitergeben.

Ermutigen Sie junge Menschen, kritischer mit den Anzeigen umzugehen, die sie in den sozialen Medien sehen

Anzeigen in sozialen Medien sehen oft echt aus und ermutigen Sie, auf die Website zu klicken, um einen Kauf zu tätigen. Es ist besonders wichtig, dass Sie sich auf der Website befinden, auf der Sie sich befinden. Wenn Sie Zweifel haben, durchsuchen Sie die Website selbst, anstatt sich auf einen Link in einer Anzeige zu verlassen. Lesen Sie auch unsere Online-Leitfaden für kritisches Denken um jungen Menschen zu helfen, online klügere Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Angebot oder ein Beitrag echt ist, besuchen Sie die Website selbst

Ermutigen Sie junge Menschen, keine Links in einem Social-Media-Beitrag oder einer E-Mail anzuklicken. Geben Sie die Adresse ein, melden Sie sich bei Bedarf an und prüfen Sie, ob das Angebot oder der Anspruch tatsächlich echt ist. Erinnern Sie sie auch daran, niemals eine Zahlung an jemanden zu leisten, es sei denn, sie sind sich sicher, dass die Person, an die sie Geld senden, und die Zahlung echt ist.

Verstärken Sie die Bedeutung des Schutzes personenbezogener Daten

Erinnern Sie junge Leute daran, dass ihre Bank sie NIEMALS auffordert, Online-Banking-Passwortdaten oder einen Einmalpasscode anzugeben, wenn sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine E-Mail- oder Social-Media-Plattform verwenden, und ihre Bank sie niemals auffordert, Geld an zu überweisen ein sicheres Konto oder sagen, dass ihr Geld gefährdet ist.

Melden Sie immer, wenn etwas wie ein Betrug aussieht

Wenn Sie oder Ihre Kinder auf etwas aufmerksam werden, das online verdächtig aussieht, ist es wichtig zu handeln. Melden Sie es der Plattform (Sie können herausfinden, wie das geht ) und Sie können sich auch bei Action Fraud melden. Aktion Betrug ist das nationale Meldezentrum Großbritanniens für Betrug und Internetkriminalität und der Ort, an dem wir Betrug melden sollten, wenn wir in England, Wales oder Nordirland leben. Im Schottlandkann dies direkt der Polizei gemeldet werden.

Weitere Ressourcen

War das nützlich?
Sagen Sie uns, wie wir es verbessern können

Barclays Logo klein

Social media scams

Online money management guide

Together with Barclays Digital Eagles, we have created this guide where you’ll learn more about how social media can influence young people’s spending habits and how to equip them with the skills to recognise social media scams.

You’ll also get guidance on how to help them have a better understanding of how to manage their money online and make more informed decisions.

What’s on the page

How can social media influence children’s spending habits?

Social media is very important to children and young people, research from Ofcom highlighting that over three-quarters of 8-11 and 12-15-year-olds say it helps them to feel closer to their friends and that using it makes them feel happy.

While social media can help children manage friendships, it may also be a place where they are exposed to content which can directly influence them. Here are a few examples of how social media can do this:

The power of influencers

We also know that influencers on the most popular sites are able to do just that – to influence and perhaps not always in the right way. A study by Wunderman Thompson in 2019 found that 25% of 6-16-year-olds said that their preference for what to buy was influenced most by influencers and bloggers on social media channels such as Instagram, Snapchat and YouTube.

Social peer pressure

Peers can also exert influence, which has always been the case – way before the internet appeared children would ask their parents for the latest school bag, pair of trainers or the most popular collectable at the time. The difference now is that the internet can seemingly put more pressure on children and young people with constant nudging and promotion of content/adverts designed to get them to make the all-important purchase.

Online scams on the rise

Scams IconCOVID-19 has seen a significant rise in the number of online scams with some reports suggesting an increase of 66% during the lockdown. This is partly due to a lot of new users being online and scammers seeing an opportunity to exploit a perceived vulnerability but nonetheless, it means that all of us are more likely to be exposed to scams at the current time.

Indeed, data from Barclays shows that 2020 was the highest year ever for online scams and apparently 54% of us who are victims are too embarrassed to even report the crime.

Supported by Expert
Latest Poll
Spotting social media scams
Do you think your child could spot a social media scam?
Yes
0%
No
100%

How are social platforms dealing with online scams?

Social media platforms have clear policies that they enforce to protect users from scams and fraudulent or misleading content.

During the second half of 2020, TikTok rejected over 3.5 million ads that violated their advertising policies and guidelines. Equally, we have a role to play as users and need to flag content which we think might be a scam.

#Ads and influencers

In the UK, whenever an influencer or vlogger receives payment from a brand this has to be disclosed in any online content, including videos, social media post or blogs, so the nature of the relationship with the brand is clear and it is clear something is advertising prior to any engagement with it (before a user clicks on or opens anything). Back in 2019, YouTube announced stricter guidelines on how advertising could work on YouTube Kids and to ensure any ads are clearly labelled as such.

Social scams guidance from popular social networks

Learn how to spot scams on the most popular social media platforms by visiting their respective guides for further support.

 How can social media support children’s money management habits positively?

Reliance on customer reviews and recommendations

Research suggests that around 93% of customers read online reviews before buying a product. Indeed, 91% of 18-34-year-olds said that they trust online reviews as much as personal recommendations. Given the current situation with COVID-19, there has been a rise in online shopping as well as a rise in social media use and the two are linked – social media has an impact on what we buy.

Apparently, those consumers who are influenced by social media are four times more likely to spend more money on purchases. Short-term content on sites such as Snapchat or Instagram is important as they help brands to connect with consumers and particularly young people.

Over 75% of teens said that they trust YouTubers over commercials on TV and there has been a rise in the influence that vloggers are having. The research found that 95% of US parents felt that it was important to involve their children in purchases that were for them and 67% looked at products online with their children to do this.

Influencers can be key to exposing scams

These influencers have a role to play – with huge numbers of followers, many of them children and young people, they can easily share important messages about scams or other online problems to an audience who will listen to them. Recently, influencers have been sharing stories about how they themselves have been victims of online scams and are raising awareness in order to prevent the same thing from happening to their followers.

Social platforms can be a place to find bargains

Despite the obvious scams that you can find on social media, it can also be a place to find a bargain. Following reputable companies on their social media channels can give subscribers exclusive deals or early access to sale items. Indeed some companies have been reported to respond to online requests for discounts, but this is rare although recommending others to sign up to receive marketing from a company can result in discounts for you if you made the referral.

Be very wary of the ads that suggest that by liking a page you could receive free products or entered into a prize draw – these can be ways of collecting your data.

What you need to know about social media scams

If something is advertised as ‘free’ online take time to review it more closely before sharing your details

This particularly applies to offers that we might encounter on social media. The bottom line is that if it looks too good to be true then it probably is. At a quick glance, many social media scams appear genuine for example – they might include the logo of a popular brand that catches your eye and encourages you to click.

Scams often are looking to harvest data and sell it to a third party

One scam particularly popular with children and young people are apps which claims to be able to tell you who has been looking at (or stalking) your social media profile. This can be really attractive for teenagers who are navigating the challenging experiences of relationships and wanting to be popular. However, these apps are merely looking to collect personal data by introducing malware (viruses) to devices which harvest data and are not connected to the social media platform in question. Social media sites do not share the data that would be needed to make such an app work. Often these apps will post a message to friends and those you are connected to online recommending it to them – research has shown that we are much more likely to believe a recommendation from a friend and so the problem spreads.

Scams can be sophisticated and impersonate popular brands or trends

There are many different types of scams circulating on social media and while some might be easy to spot with spelling mistakes – logos that have clearly been altered and copied – some are more sophisticated and difficult to identify. We are used to seeing advertising from brands that we follow or have shopped with on social media and scammers exploit this, so it can be difficult to tell the difference between a legitimate advert and a scam. Scammers will also seize on current issues such as the COVID-19 vaccination programme, and try to exploit anxieties and concerns around these.

Popular types of scam to look out for

Learn more about types of social scams
Clickbait

An image or text designed to grab our attention and encourage us to click on a link or to engage with a piece of content such as a video or short article. The content will very often be sensational (you’re not going to believe this) or present an offer (last chance, only 3 left). Clickbait will promise something which is very unlikely to materialise.

Identity theft

Many of us post a lot of information on social media. This can be taken by others and used to steal our identity. Names, addresses, dates of birth are often easy to find – even if you don’t share your DOB, posts on your birthday from family and friends saying Happy 16th will make it easy to determine. Having a private account is important, but how many of your 537 followers do you actually know?

Get rich quick

This clearly falls into the ‘if it looks too good to be true then it probably’ is category. If it was really that easy then surely everyone would be doing it?

Smishing

This is phishing but on a mobile device. Usually, smishing will make use of texts (which people often seem to trust more than they would a post on social media). One of the most common will pretend to be from your bank or from a parcel delivery company telling you that they were unable to deliver that important package you’ve been waiting for and encouraging you to click here to organise collection or delivery on another date.

 

Catfishing

Someone will pretend to be someone else online in order to acquire money or personal information from an individual. These types of scams are usually targeted at those looking for a romantic relationship and this is something to be particularly aware of if using online dating sites.

Purchasing scams

These are fake adverts on auction sites or social media that use genuine images of items to persuade you to buy something. However, when you click through to the site it may look real but in fact, it’s a cloned site that is set up to take payment and personal details without the intention of sending out the purchased item.

Quizzes and competitions

Very often these quizzes will ask users to answer 3 questions with the promise of being put into a draw to win tickets or merchandise. Once the questions are answered, you are taken to a website to input personal information so you can receive the prize if you are lucky enough to win it. The same can happen with surveys – if you take part in our short survey you can have the chance to win….

Phishing

Using our favourite social media platforms in order to take our personal data and information. These posts can often appear on our friends’ profiles to give them more authenticity and mean that we are more likely to be duped into clicking.

 

How to protect young people from social media scams

Here is a range of top tips to equip young people with the skills to recognise and report social media scams:

Talk to children about the issue using news stories to start conversations

When there is a story in the news about the latest online scam then share this with the whole family – don’t just target young people as anyone can be affected by these things and the more we talk about online issues the more natural and normal it will become!

Encourage young people to check their privacy settings on their social media accounts

Most social media platforms and popular apps are public by default, but most will allow users to control their privacy for example choosing who can see their content or who can contact them. You can find information on how to access these privacy settings here.

Once the privacy settings are in place it is still important to remind young people to think carefully before sharing too much information.

Encourage young people to be more critical about the ads they see on social media

Adverts on social media will often look genuine and encourage you to click to visit their website to make a purchase, it is especially important to make sure that you are on the site that you think you are on. If in doubt, then browse the site yourself rather than relying on a link in an advert. Also, read our Online critical thinking guide to help young people learn how to make smarter choices online.

If you are in any doubt about whether an offer or a post is genuine then visit the website yourself

Encourage young people not to click on any links in a social media post or email – type in the address, login if necessary and see whether the offer or claim is indeed genuine. Also, remind them never to make a payment to someone unless they are sure that the person they are sending money to and the payment is genuine.

Reinforce the importance of protecting personal data

Remind young people that their bank will NEVER ask them to provide online banking password details or a One-Time-Passcode if they are using two-factor authentication via an email or social media platform, nor will their bank ever ask them to transfer funds to a safe account or say their money is at risk.

Always report if something looks like a scam

If you or your children become aware of something that looks suspicious online, then it is important to act. Report it to the platform (you can find out how to do that here) and you can also report to Action Fraud. Action Fraud is the UK’s national reporting centre for fraud and cybercrime and is the place where we should report scams if we live in England, Wales, or Northern Ireland. In Scotland, this can be reported directly to the police.

Further resources

Was this useful?
Tell us why

Barclays logo small

Scroll Up