Schutz der Daten Ihres Kindes

Lassen Sie sich online beraten, wie Sie die Daten Ihres Kindes schützen können, und geben Sie Tipps, wie Sie es dabei unterstützen können, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, was es über sich und andere mitteilt.

Was ist auf der Seite

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über dessen Online-Ruf

Viele der Websites, die Kinder gerne nutzen, fordern sie auf, Informationen über sich selbst preiszugeben, von Bildern von ihnen und ihren Freunden über ihren Namen und ihren Wohnort bis hin zu ihrer Lieblingsmusik, Filmen und Spielen.

Es ist großartig für sie, Beziehungen aufzubauen und ihre Interessen zu teilen, aber es ist auch wichtig, mit Ihren Kindern zu sprechen, damit sie verstehen, was passieren kann, wenn sie zu viel online teilen.

Wie man Kindern hilft, Sicherheit zu teilen und ihre Daten zu schützen
Videotranskript anzeigen
Video-Voice-Over:

Es ist toll, wenn Ihr Kind online Beziehungen aufbaut und Interessen teilt, aber es ist wichtig, mit ihm darüber zu sprechen, was passieren kann, wenn er zu viel teilt.

Sprechen Sie über Datenschutz und Informationen, die Sie nicht online teilen sollten. Dazu gehören ihr richtiger Name, ihre Adresse, ihre Telefonnummer, ihre Schule und ihr Wohnort.

Ermutigen Sie Ihr Kind, darüber nachzudenken, mit welchen Freunden es dies teilen möchte. Ein Gespräch mit engen Freunden steht oft allen Freunden oder sogar allen im Internet offen

Top Tipp die Glühbirne

Hier erhalten Sie Tipps und Tricks zum Schutz des digitalen Fußabdrucks Ihres Kindes.

Besuchen Sie das Beratungszentrum

Data Detox-Toolkit um Ihnen dabei zu helfen, Geräte zu löschen und die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu behalten

Bringen Sie ihnen Datenschutz bei

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Informationen kennt, die es online nicht preisgeben sollte. Dazu gehören ihr richtiger Name, ihre Adresse, ihre Telefonnummer, ihre Schule und ihr Wohnort. Sehen

Sei vorsichtig mit wem sie teilen

  • Kinder und insbesondere Jugendliche, die Websites wie Facebook und WhatsApp nutzen, können Hunderte und sogar Tausende von Online-Freunden haben. Je mehr Freunde sie haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sie alle gut kennen, was bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Kontrolle über die Inhalte haben, die sie teilen. Ermutigen Sie Ihr Kind, darüber nachzudenken, mit welchen Freunden sie Informationen teilen.

Bleib anonym

  • In Chatrooms können sich Kinder mit anderen Personen unterhalten, die sie nicht kennen. In diesem Fall sollten sie niemals ihre persönlichen Daten preisgeben. Je mehr Informationen sie preisgeben, desto einfacher kann es für jemanden sein, eine Identität für sie aufzubauen.

Bereinigen Sie Apps auf Geräten

  • Überprüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die von ihm verwendeten Apps und Websites und fordern Sie es auf, nicht mehr verwendete Apps zu löschen oder zu entfernen. Dadurch werden Apps daran gehindert, ihre Daten zu speichern, und Vorfälle von Catfishing oder Identitätsdiebstahl werden begrenzt, wenn ein Konto nicht regelmäßig überprüft wird.

Nehmen Sie sich Zeit, um die AGB zu lesen

  • Wenn Ihr Kind ein neues Konto eröffnet oder sich online für etwas anmeldet, das zwar in Anspruch genommen werden kann, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Nutzungsbedingungen zu lesen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie die Daten Ihres Kindes verwendet werden und an wen sie möglicherweise weitergegeben werden. Teilen Sie dieses CBBC-Video mit Ihrem Kind auf 'Allgemeine Geschäftsbedingungen erklärt'.

Ermutigen Sie sie, Kennwörter zu verwalten

  • Es ist wichtig, Kinder daran zu erinnern, ihr Passwort nicht mit Freunden zu teilen und sie von Zeit zu Zeit zu ändern, um ihre Daten sicher zu verwahren. Das Speichern von Passwörtern in Browsern auf gemeinsam genutzten Geräten kann problematisch sein. Daher ist es immer eine gute Idee, dies nur zu tun, wenn das Gerät das eigene ist.

Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen in sozialen Netzwerken

  • Fordern Sie sie auf, die Datenschutzeinstellungen in den von ihnen verwendeten sozialen Netzwerken zu überprüfen und ihre Freundesliste regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ihr digitales Leben mit Personen teilen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Es ist auch eine gute Idee, darüber zu sprechen, was sicher ist, um es mit Leuten zu teilen, die sie nur online getroffen haben. Das Teilen von Informationen mit Personen, die sie nur online kennengelernt haben, kann riskant sein. Es ist daher empfehlenswert, sie anzuweisen, zu versuchen, persönliche Informationen privat zu speichern. Benutze diese '12 schnelle Online-Datenschutztipps für Eltern'vom Büro des Datenschutzbeauftragten von Kanada.

Zeigen Sie, wie ein positiver digitaler Fußabdruck aussieht

  • Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen Online-Beratungszentrum für Reputation bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um Kindern dabei zu helfen, einen positiven digitalen Fußabdruck zu erstellen, der ihnen bei ihrem Wachstum hilft.
Artikel die Glühbirne

Klicken Sie, um mit was übereinzustimmen? Niemand liest Nutzungsbedingungen, Studien bestätigen

Besuchen Sie den Guardian

CBBC Lifebabble - Teilen Sie dies mit Ihrem Kind zu Helfen Sie ihnen, mehr über digitale Rechte zu erfahren

Verwalten Sie die sozialen Aktivitäten Ihrer Kinder

Geben Sie jungen Menschen die Möglichkeit, die Kontrolle darüber zu behalten, was sie über sich selbst und andere über soziale Belange tun. Hier ist unser grundlegendes Toolkit für den Einstieg.

Online-Toolkit zur Verwaltung der sozialen Aktivitäten
TEILEN SIE DIESEN INHALT

DSGVO und Kinderrechte - was bedeutet das alles?

ICO 'Ihre Daten sind wichtigKampagne, um zu erläutern, wie personenbezogene Daten im Rahmen der DSGVO verwendet werden

DSGVO oder Allgemeine Datenschutzverordnung ist ein Gesetz, das im Mai 2018 in Kraft getreten ist, um sicherzustellen, dass alle Daten, insbesondere die Daten von Kindern, von allen Organisationen, die Zugriff darauf haben, ordnungsgemäß und legal verwendet werden.

Kurz gesagt: Sie haben mehr Kontrolle darüber, wie Ihre Daten verwendet werden, und Sie werden von jeder Organisation, die diese Daten verarbeitet, darüber informiert, wie sie dies planen.

Für Kinder wurde durch das Gesetz ein Zustimmungsalter von 13 für eine Reihe von Apps und Websites festgelegt. Wenn sich Ihr Kind bei einem Onlinedienst oder einer sozialen Plattform anmeldet und sich unter 13 befindet, muss es die Erlaubnis der Eltern erhalten, bevor es ein Konto eröffnen kann. Weitere Informationen zu den digitalen Rechten von Kindern finden Sie im 5Rights-Website.

Scroll Up

Protecting your child’s data

Get advice on how to protect your child’s data online and tips on how to help them make smart choices about what they share about themselves and others.

What’s on the page

Talking to your child about their online reputation

Many of the sites children like to use ask them to reveal information about themselves, from pictures of them and their friends, their names and where they live, to their favourite music, films and games.

It’s great for them to build relationships and share their interests but it’s also important to talk to your children so they understand what could happen if they share too much online.

How to help children share safety and protect their data
Display video transcript
Video voice over:

It’s great for your child to build relationships and share interests online but it’s important to talk with them about what could happen if they share too much.

Talk about privacy and information you shouldn’t share online. This includes their real name, address, phone number, school, and town in which they live.

Encourage your child to think about which friends they share with – are they likely to share this with others. A conversation with close friends is often open to all friends or even everyone on the internet

Top Tip light-bulb

Get hints and tips on how to protect your child’s digital footprint.

Visit advice hub

Data Detox toolkit to help you declutter devices and stay in control of personal data

Teach them about privacy

  • Make sure your child is aware of the information they shouldn’t reveal online. This includes their real name, address, phone number, school and town in which they live. See

Be careful who they share with

  • Children and especially teenagers who use sites such as Facebook and Whatsapp can have hundreds and even thousands of online friends. The more friends they have, the less likely they are to know them all well, which means they could have less control over the content they share. Encourage your child to think about which friends they share information with.

Stay anonymous

  • In chatrooms children may find themselves talking to other people they don’t know. In this case they should never reveal their personal details. The more information they reveal, the easier it can be for someone to build up an identity for them.

Clean up apps on devices

  • Together with your child review the apps and website they use and encourage them to delete or remove any that they no longer use. This will stop apps holding on to their data and limit incidents of catfishing or ID theft if an account is not checked on a regular basis.

Take time to read the T&Cs

  • If your child is opening a new account or signing up for something online, although it can be drawn out, take some time to read the T&Cs. This will give you an idea of how your child’s data will be used and who it may be passed on to. Share this CBBC video with your child on ‘Terms and conditions explained‘.

Encourage them to manage passwords

  • It’s important to remind children not to share their password with friends and change them every so often to keep their data safe and secure. Saving passwords into browsers on shared devices can be problematic, so it’s always a good idea to only do this if the device is their own.

Review privacy settings on social networks

  • Encourage them to review the privacy settings on the social networks they use and periodically review their friends list to make sure they are sharing their digital lives with people they know and trust. It’s also a good idea to talk about what is safe to share with people they’ve only met online. Sharing information with someone they’ve only met online can be risky so it’s best to advise them to try and key personal information private. Use these ’12 quick online privacy tips for parents‘ from Office of the Privacy Commissioner of Canada.

Highlight what a positive digital footprint looks like

  • Our online reputation advice hub has a range of ways to can help children create a positive digital footprint that will serve them as they grow.
Article light-bulb

Click to agree with what? No one reads terms of service, studies confirm

Visit the Guardian

CBBC Lifebabble – Share this with your child to help them learn about digital rights

Manage children’s social activity

Give young people the tools stay on control of what they put out about themseleves and others others on social. Here’s our essential toolkit to get you started.

Online toolkit to manage their social activity
SHARE THIS CONTENT

GDPR and children’s rights – what does it all mean?

ICO ‘Your Data Matters‘ campaign to explain how personal data is used under the GDPR

GDPR or General Data Protecton Regulation is a law that came into affect in May 2018 to make sure that everyone’s data especially children’s data is used properly and legally by all organisations that have access to it.

In simple term it gives you more control over how your data is used and ensures that every organisation that handles it keeps you informed on how they plan to do this.

For children, the law established an age of consent of 13 across a range of apps and websites. So if your child is signing up to a online service or social platform and  they are under 13 they will need to receive parental authorisation to before they can open an account. Find out more about children’s digital rights by visiting the 5Rights website.

Scroll Up