Was sollten Eltern über Teenager und Online-Dating wissen?

Da Online-Dating für Erwachsene zur neuen Normalität geworden ist, bitten wir unsere Experten, ein Licht darauf zu werfen, wie sich dieses Phänomen auf Jugendliche auswirkt und was Eltern tun können, um sie zu schützen.


Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Woher weiß ich, ob mein Teenager für eine Online-Beziehung oder ein Online-Dating bereit ist?

Wenn Ihr Teenager Interesse an irgendeiner Art von romantischer oder körperlicher Beziehung zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er bereits Online-Dating betreibt. Dies wird wahrscheinlich mit dem Versenden von Nachrichten an Personen beginnen, die sie bereits kennen, an soziale Medien und Dating-Apps, mit denen sie mit jedem in Kontakt kommen können. Beziehungen kommen mit dem ganzen Paket - von Freude, Aufregung und Vergnügen bis hin zu Herzschmerz, Verlegenheit, Unzulänglichkeit und Verzweiflung. Als Eltern müssen Sie also bereit sein.

Zeigen Sie Interesse an all ihren Beziehungen. Sprechen Sie mit ihnen darüber, was es bedeutet, geliebt und respektiert zu werden - ob von Angesicht zu Angesicht oder online. Sprechen Sie über ihr Recht auf Privatsphäre und die Bedeutung des Schutzes ihres Körpers und ihres Herzens. Sei neugierig, aber nicht hinderlich, wachsam, aber nicht dominant. Das ultimative Ziel ist es, dass Ihre Beziehung stark genug ist, dass Ihr Teenager Sie hereinlässt und weiß, dass Sie da sind, dass Sie sie lieben und dass Sie sich darum kümmern.

Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Rechtsprofessor und Experte für digitale Elternschaft
Experten-Website

Was kann ich tun, um mein Kind zu ermutigen, sicherere Entscheidungen zu treffen, wenn es um romantische Online-Beziehungen geht?

Das Internet, soziale Medien und sogar Online-Videospiele ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, zusammen zu spielen, Verbindungen herzustellen und manchmal romantische Online-Beziehungen aufzubauen. Eltern können nicht jeden Moment des Online-Lebens ihres Kindes überwachen, aber Eltern können sicherstellen, dass ihre Kinder in der Lage sind, kritisch zu denken und sicherere Entscheidungen zu treffen, wenn sie online sind.

Alle Online-Beziehungen, ob platonisch oder romantisch, sollten es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, wichtige soziale Fähigkeiten und Grenzen zu entwickeln und zu erlernen. Eltern können ihre Kinder auf gesunde Online-Beziehungen vorbereiten, indem sie ein Gespräch über gesunde Beziehungen führen.

Bei jüngeren Kindern können Eltern versuchen, Rollenspiele zu spielen. Wenn Sie Szenarien erstellen, was zu tun ist, wenn ein Freund gemein ist, werden Sie aufgefordert, etwas zu tun, mit dem Sie nicht vertraut sind, und so weiter.

Bei älteren Kindern müssen die Eltern eine offene Kommunikationslinie schaffen, damit die Eltern darüber sprechen können, wie eine gesunde Beziehung aussieht, indem sie die Individualität, Meinungen und Überzeugungen Ihres Kindes respektieren.

Parven Kaur

Gründer von Kids N Clicks
Experten-Website

Was mache ich, wenn ich herausfinde, dass mein Kind eine reine Online-Beziehung zu jemandem hat, den ich nicht kenne?

Online-Dating, insbesondere für Erwachsene, ist mit Apps wie Tinder, Bumble und vielen anderen einfacher geworden. Nach rechts wischen ist der neue Weg bis heute. Für Jugendliche wird der Trend auch zur neuen Normalität.

Anstatt sich über Ihr Kind zu ärgern, weil es Online-Dating-Sites nutzt, nehmen Sie sich Zeit, um mit ihm zu sprechen und seine Gründe für Online-Dating zu verstehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über grundlegende Möglichkeiten, sich vor potenziellen Online-Risiken wie Sexting und Standortfreigabe zu schützen. Obwohl sie Teenager sind, ist es immer gut, sie daran zu erinnern, wie wichtig es ist, ihre Identität zu schützen.

Noch wichtiger ist, führen Sie Ihr Kind, damit es sich beim Online-Chatten schützen kann. Bringen Sie ihnen bei, wie man erkennt, wenn jemand sie ausnutzt. Zum Beispiel, wenn eine Person nach einem nackten Selfie fragt oder sie auffordert, die Webcam einzuschalten.

Finden Sie heraus, wie Ihr Kind diese Person kennengelernt hat. Unabhängig davon, ob sie sich über eine beliebte Social-Media-Site, eine Dating-App oder eine Plattform kennengelernt haben, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihr Kind nicht online am falschen Ort rumhängt, wie Sie es in der realen Welt tun würden. Denken Sie daran, dass viele Dating-Sites für Erwachsene ab 18 Jahren erstellt wurden.

Versuchen Sie auch, so viel wie möglich über die Person herauszufinden, mit der er / sie sich verabredet. Sei nicht wertend, sondern interessiert. Stellen Sie die Fragen, die Sie normalerweise stellen würden, wenn Ihr Kind mit dieser Person in der realen Welt zusammen ist. Zum Beispiel, wie sieht er / sie aus, wo er / sie zur Schule geht usw.

Haben Sie keine Angst, Ihre eigenen Hausaufgaben zu machen, und versuchen Sie herauszufinden, mit welcher Person Ihr Kind zusammen ist. Sie können mit Ihrem Kind sprechen, damit es nicht das Gefühl hat, dass Sie in seine Privatsphäre eindringen.

Bleiben Sie ruhig, bleiben Sie positiv und führen Sie offene Gespräche mit Ihrem Kind, damit es Dinge teilen kann, die es möglicherweise betreffen. Seien Sie bereit zuzuhören und vergessen Sie nicht, über die Risiken zu sprechen, jemanden zu treffen, den sie nicht kennen. Erklären Sie ihnen, dass Sie aus Sicherheitsgründen nicht der Meinung sind, dass es eine gute Idee ist, einen Fremden zu treffen, ohne Sie vorher zu informieren.

Catherine Knibbs

Kindertraumapsychotherapeut (Cybertrauma)
Experten-Website

Zu wissen, dass Ihr Kind "Dating" ist, kann für Eltern eine interessante Domäne sein, und viele der Gespräche, die ich mit Eltern in der Therapie habe, diskutieren, was dies für den jungen Menschen bedeutet. Wenn Sie über Beziehungen als wechselseitige Konversation sprechen, können Sie jungen Menschen helfen, die Muster der zwischenmenschlichen Verbindung zu identifizieren. Mit der Metapher des Autobahnverkehrs können Sie den Austausch von Informationen / Gesprächen als wechselseitig und gleichwertig diskutieren, in beide Richtungen, rechtmäßig einhalten, niemals den Verkehr beschleunigen, um schneller als sicher zu fahren, und auch wissen, wann Sie von einem anderen Fahrer zum Wechseln der Fahrspuren befördert werden bevor du bereit bist.

Sie können Ihrem Kind Ihre Sorgen anhand dieser Metapher von Autos und Fahren erklären und sagen, dass Sie sicherstellen möchten, dass sie sicher sind, einen Sicherheitsgurt tragen, um Unfälle zu vermeiden, und dass einige Autos schneller sind als andere. Bitten Sie sie, bei der Kommunikation auf ihre körperlichen Signale mit dieser Person zu achten und mit Ihnen zu sprechen, wenn sie sich unsicher oder unsicher fühlen.

Wenn Sie diesen Raum als Eltern halten, können Sie sich auch für uns unsicher fühlen. Schimpfen Sie also nicht mit Ihrem Kind und lassen Sie es für Gespräche auf Ihre Fahrspur gehen.

Adrienne Katz FRSA

Direktor, Youthworks Consulting Ltd.
Experten-Website

Wie können schutzbedürftige junge Menschen vor den Risiken von Online-Dating geschützt werden?

Eltern und Betreuer sollten darüber sprechen, wie eine gute Beziehung in jeder Umgebung aussieht, anstatt sich übermäßig um die Online-Welt zu sorgen. Was ist ok? Es scheint, dass Jugendliche glauben, es sei ein Zeichen des Vertrauens zwischen einem Paar, wenn Ihr Partner ohne Erlaubnis durch Ihr Telefon schaut und mehr als ein Drittel der Jungen glaubt, dass das Teilen von Nacktbildern in einer Beziehung erwartet wird.

Mehr als die Hälfte der jungen Menschen mit psychischen Problemen teilte ein Bild, "weil ich in einer Beziehung war und es teilen wollte". Junge Menschen, die offline verwundbar sind, sind mehr als doppelt so häufig einverstanden wie Gleichaltrige, sich mit jemandem zu treffen, den sie online kennengelernt haben. Personen mit Hörverlust oder Lernschwierigkeiten sagten später höchstwahrscheinlich, dass diese Person nicht ungefähr so ​​alt war wie ich.

Sogenannte Online-Beziehungen sind möglicherweise nichts dergleichen. Personen mit Hörverlust, Essstörungen, psychischen Gesundheitsproblemen, Pflegeerfahrungen oder Personen, die sagen, dass ich mir Sorgen um das Leben zu Hause mache, berichteten mehr als doppelt so häufig wie andere Jugendliche, dass „jemand versucht hat, mich zu unerwünschten sexuellen Aktivitäten zu überreden“.

Unterstütze keine Schande oder Schuld

Während Eltern wachsam sein sollten, sollten sie auch darauf abzielen, die Fähigkeiten ihres Kindes zu stärken:

  • Sprechen Sie offen und oft über Beziehungen
  • Geben Sie an, was in Ordnung ist und was nicht
  • Erklären Sie, dass einige Leute online nicht der sind, von dem sie sagen, dass sie es sind
  • Einige Leute sind nicht nett - es ist schwer, aber es gibt andere, die es sind
  • Einige Beziehungen lösen sich auf und es ist herzzerreißend, aber es wird noch mehr geben
  • Sie sind eine geschätzte und geliebte Person und müssen dies niemandem beweisen, indem Sie Dinge tun, die wir vereinbart haben und die nicht in Ordnung sind
  • Dein Körper ist privat
  • Sprechen Sie über Situationen und erkunden Sie 'Was würden Sie tun, wenn ...? Oder was sollte eine fiktive Person Ihrer Meinung nach tun, wenn ihnen dies passiert?
  • Ermutigen Sie zu Gesprächstaktiken, um Probleme mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen zu lösen
  • Verstehen Sie die Bedeutung einer Online-Identität
  • Unterstützen Sie, beschämen oder beschuldigen Sie den Jugendlichen nicht, wenn ein Problem auftritt

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

What should parents know about teens and online dating?

As online dating has become the new normal for adults, we ask our experts to shed a light on how this phenomenon is affecting teens and what parents can do to keep them safe.


How do I know if my teen is ready for an online relationship or online dating?

If your teen is expressing an interest in any type of romantic or physical relationship it is highly likely they are already engaged in ‘online dating’. This will probably start with messaging people they already know, to social media and dating apps where they could come into contact with anyone. Relationships come with the whole packet – from joy, excitement and pleasure to heartbreak, embarrassment, inadequacy, and despair so as a parent you need to be ready.

Show an interest in all of their relationships. Talk to them about what it means to be loved and respected – whether face to face or online. Talk about their right to privacy and the importance of protecting their bodies and their hearts. Be curious, but not obstructive, watchful but not domineering. The ultimate goal is for your relationship to be strong enough that your teen lets you in, knowing you are there, that you love them and that you care.

Dr. Elizabeth Milovidov, Esq

Law Professor and Digital Parenting Expert
Expert Website

What can I do to encourage my child to make safer choices when it comes to having romantic online relationships?

The internet, social media and even online video games are allowing children and young people to play together, to make connections, and sometimes form romantic online relationships. Parents cannot monitor every moment of their child’s online life, but parents can make sure that their children are equipped to think critically and make safer choices when online.

All online relationships, whether they are platonic or romantic, should allow children and young people to develop and learn important social skills and boundaries. Parents can prepare their children for healthy online relationships by keeping a conversation going about healthy relationships.

With younger children, parents can try role-playing, and creating scenarios about what to do if a friend is mean, asks you to do something that you are not comfortable with and so forth.

With older children, parents must create an open line of communication so that parents can talk about what a healthy relationship looks, by being respectful of your child’s individuality, opinions and beliefs.

Parven Kaur

Founder of Kids N Clicks
Expert Website

What do I do if I find out that my child is having an online-only relationship with someone I don’t know?

Online dating, particularly for adults, has become easier with apps like Tinder, Bumble and many others out there. Swiping right is the new way to date. For teens, the trend is also becoming the new normal.

Instead of getting angry with your child for using online dating sites, take the time to talk to them and understand their reasons for dating online.

Talk to your child about basic ways to protect themselves from potential online risks including sexting and location sharing. Even though they are teenagers it is always good to remind them about the importance of protecting their identity.

More importantly, guide your child so they can protect themselves when chatting online. Teach them how to spot when someone is taking advantage of them. For example, when a person is asking for a nude selfie or asking them to switch on the webcam.

Find out how your child has met this person. Whether they met through a popular social media site, a dating app or platform it’s important to make sure your child is not hanging out at the wrong place online just like how you would do in the real world. Keep in mind that many dating sites are made for adults aged 18+.

Also, try to find out as much as you can about the person he/she is dating. Do not be judgemental but be interested. Ask the questions you would normally ask if your child is dating this person in the real world. For example, how does he/she look like, where he/she go to school, etc.

Do not be afraid to do your own homework and try to find out about the person your child is dating. You can talk to your child, so they don’t feel like you are invading their privacy.

Stay calm, remain positive and have open conversations with your child so they feel free to share things that may be affecting them. Be prepared to listen and don’t forget to talk about the risks of meeting someone they don’t know. Explain to them that for safety reasons you do not think it is a good idea to meet a stranger without informing you first.

Catherine Knibbs

Child Trauma Psychotherapist (Cybertrauma)
Expert Website

Knowing your child is ‘Dating’ can be an interesting domain for parents to navigate and many of the conversations that I have with parents in therapy discuss what this means for the young person. Talking about relationships as a two way, co-created conversation can help young people identify the patterns of interpersonal connection. Using the metaphor of motorway traffic you can discuss the sharing of information/conversation as reciprocal and equal, two way, lawfully abiding, never hustling the traffic to go faster than is safe and also knowing when you are being railroaded by another driver to move lanes before you are ready.

You can explain your worries to your child using this metaphor of cars and driving, saying that you would want to ensure they are safe, wearing a seatbelt to prevent accidents and also that some cars are faster than others. Asking them to pay attention to their bodily signals with this person when communicating and to speak with you if they felt unsure or unsafe.

Holding this space as parents can feel unsafe for us too so don’t railroad your child and let them move into your lane for conversations.

Adrienne Katz FRSA

Director, Youthworks Consulting Ltd.
Expert Website

How can vulnerable young people be protected from the risks of online dating?

Parents and carers should be talking about what a good relationship looks like in any environment, rather than worry excessively about the online world. What is OK? It seems that teens think it’s a sign of trust between a couple if your partner looks through your phone without permission and over one third of boys believe sharing nude images in a relationship is expected.

More than half of young people with a mental health difficulty shared an image ‘because I was in a relationship and wanted to share it’. Young people who are vulnerable offline are more than twice as likely as their peers to agree to meet up with someone they met online. Those with hearing loss or learning difficulties were most likely to say afterwards that this person was not about the same age as me.

So-called relationships online may be nothing of the sort. Those with hearing loss, eating disorders, mental health difficulties, care experienced or who say ‘I worry about life at home’ were more than twice as likely as other teens to report that ‘someone tried to persuade me into unwanted sexual activity’.

Support no shame or blame

So while parents should be alert they should also aim to strengthen their child’s skills:

  • Do talk openly and often about relationships
  • Include what is OK and what is not
  • Explain some people online are not who they say they are
  • Some people are not kind – it’s hard but there are others who are
  • Some relationships break up and it is heartbreaking, but there will be more
  • You are a valued and loved person and you never have to prove this to anyone by doing things we have agreed are not OK
  • Your body is private
  • Talk about situations, exploring ‘What would you do if…? Or what do you think a fictitious person should do if this happens to them?
  • Encourage talking tactics to solve problems with a trusted adult
  • Understand the importance of an online identity
  • Support, don’t shame or blame the young person if a problem occurs

Write the comment

Scroll Up